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Motorschaden???

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:45

Habe da ein kleines Problem mit dem Zaffi meiner Frau.

Es ist ein 99er x18xe1 mit nun 171880km.

Im August haben wir das Auto mit 168021km gekauft von Privat im ganz ordentlichen Zustand mit frisch Tüv und natürlich ohne Gewährleistung. Da mir beim Kauf aufgefallen ist, dass der Zahnriemen zuletzt 2004 bei 122tkm gewechselt wurde, haben wir den preis ein wenig gedrückt, so dass wir den Wechsel wieder raus hatten. Bis dahin hat er laut dem Vorbesitzer keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Etwa zwei Wochen nach dem Kauf bei 168712km stand er in einer freien Werkstatt zum ZR wechseln inkl. Rollen und WaPu, Klimaservice und Ölwechsel mit 5w30 inkl. Filter. Vorher war auch 5w30 drin und bis zu dem Werkstattbesuch ist auch uns kein Ölverbrauch aufgefallen. Aber seitdem etwa 1l auf 200km!!!

So lief er nun bis vor ein paar Tagen eigentlich unauffällig bis auf den hohen Ölverbrauch. Dann habe ich beschleunigt im 5. Gang von 70 auf 100km und er hörte schlagartig auf zu ziehen. Beim nächsten Stop merkte ich dass er nur noch auf 3 Zylindern lief. Zündkerzen gewechselt. Funken alle gleichmässig. Kerze 2. Zylinder nass. Kompression gemessen und bei Zylinder 2 0,0 bar. Alle anderen 15,2 -15,5bar. Daher gehe ich von kapitalen Motorschaden aus.

Frage 1: Kann das auch mit dem ZR zusammenhängen?? (Glaub ich zwar nicht wegen der hohen Kompression auf den anderen Zylindern...)

Frage 2: Kann man ersatzweise auch nen z18xe einbauen?? (Nur den Motorblock!!!)

Mein FOH hat nämlich gerade einen da aus nem Vectra C und meint das passt. Der Harken daran ist nur, dass er für den Motor inkl. Einbau glatte 2000,-€ haben will, plus evtl. neue Kupplung und ZR sind wir bei über 3000,-€!!! Aber so verkaufen will er ihn nicht und die Schrottis in meiner Umgebung haben alle zumindest keinen x18xe1 da. Nach z18xe hab ich noch nicht gefragt. Weil viel mehr als 600,-€ sollte der Motor nicht kosten und einbauen kann ich den auch mit nem Kumpel selber. Die Werkstattaktion habe ich nur gemacht, weil ich Garantie und Ruhe haben wollte, kein Bock, keine Zeit und kein Blockierwerkzeug hatte und zum Klimaservice eh dahin musste. Und für 350,-€ alles inklusive fand ich recht günstig

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13 Antworten

Das wäre mir auch zu teuer. Für den Preis des Umbaus bekommmst Du schon nen anderen Zafi.

Wegen fehlender Kompression auf einem (!) Zylinder gleich den ganzen Motor tauschen? :eek:

Neue Zylinderbuchse, neuer Kolben und gut ist's.

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:25

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. November 2014 um 20:06:54 Uhr:

Wegen fehlender Kompression auf einem (!) Zylinder gleich den ganzen Motor tauschen? :eek:

Und der hohe Ölverbrauch!!!

Zitat:

 

Neue Zylinderbuchse, neuer Kolben und gut ist's.

Da ist nichts mit neuer Zylinderbuchse, da das ein Graugußblock ist.

Wenn du die Möglichkeithast Druckluft über das Zündkerzenloch in den / die Zylinder zugeben, kannst du feststellen ob die Druckluft in den Auspuff / Ansaugbereich (Ventile) oder in die Ölwanne entweicht.

Daduchkann der Schaden eingegrenzt werden.

Den Zylinderkopf kann danach nochimmer demontiert werden.

Einfach den Motorblock tauschen würde ich nicht, was ist wenn der Fehler (auch nur zum Teilk) im Zylinderkopf liegt?

Weini

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:53

@weini69: Die Idee werd ich morgen mal weiter verfolgen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich aufm Schrott nen kompletten Motor mit Kopf bekomme und diesen dann gegen den alten tausche. Deshalb habe ich über den Zustand des Kopfes noch nicht weiter nachgedacht...

Ich hab mit nem Kumpel die Möglichkeit ab 18 Uhr in eine Werkstatt zu fahren und da müssen wir bis spätestens 7 Uhr morgens wieder raus sein. Daher hätte ich diese Plug & Play Methode vorgezogen. Erst den Motor raus und dann auseinander pflücken, wieder zusammen und einbauen ist in der Zeit für Hobbyschrauber leider kaum zu schaffen. Für jemanden der sowas jeden Tag macht bestimmt. Daher die Frage ob auch der z18xe inklusive Kopf passen würde. Das Ansauggedöns mit e-Gas will ich ja nicht mit einbauen. Aber der Motor selbst sieht optisch ziemlich gleich aus und daher die Frage. Zumal die jünger sind und länger verbaut wurden...

Das ist ziemlich wahrscheinlich ein Auslassventil oder die ZKD. Das Ventil kann durch den höhen Ölverbrauch durchgebrannt sein. Gern durch Ölkohle auf dem Kolben und hohe Kompression... Die Frage ist aber warum der soviel Öl gefressen hat und ob da nicht noch mehr gemacht werden müsste oder sollte. Den XE1 gibts auch im Vectra B. Den kriegst du samt Auto unter 1000€ und kannst den probelaufen lassen...... Ansich sollte das ganze unter 1000€ zu machen sein, auch in der Werkstatt. 4-500 je für Motor und wechsel samt neuem ZR...

Ich würde aber den Kopf schon aus Neugier runterreissen.

Bei Ebay gibts die Motoren wie Sand am Meer, von Händlern mit Garantie...

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:34

Mich macht nur stutzig, dass der Ölverbrauch erst nach dem Werkstattaufenthalt eingetreten ist. Laut Vorbesitzer war da nix und ich bin ihn auch 700km gefahren bis dahin. Da hat nicht einmal "Ölstand prüfen" im BC gestanden. Und seitdem ich ihn wieder abgeholt habe, hat er ständig gemeckert. Habe immer bis max aufgefüllt und nach 25km leuchtete es mir wieder entgegen. Daher habe ich Hoffnung, dass die Werkstatt mist gebaut hat und ich denen das aufdrücken kann. Hier gab es nämlich mal einen ähnlichen Fall wo der ZR um einen Zahn versetzt war und dadurch der Motor hopps gegangen ist. Ein Kolben zerbröselt und einer gekippt. War auch bei dem gleichen Motor... Denke da werde ich mal ansetzen.

Ebay Motoren sind mir zu teuer und im Garantiefall wirds echt schwierig. Vernünftige ab 700,-€ aufwärts plus 100,-€ Versand. Und wenn der dann nicht läuft?? Ja im Notfall werde ich mir wohl eher ein Schlachtauto besorgen.

Kann denn keiner die Fragen beantworten?? Ob der z18xe passt und ob der ZR sowas wirklich verursachen kann??

Wenn der um einen Zahn versetzt ist läuft der wie ein Sack Nüsse.... Ölverbrauch aber eher nicht..

Beim ZR tausch kann ich mir vorstellen das die Mist gemacht haben wenn sie die Wapu mitgwechselt haben. Z.B. vergessen Kühlmittel einzufüllen weil grad Frühstück war und dann gestartet, gewundert das der nicht warm wird... Da geht dann sicherlich einiges def.

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:57

Ja, aber wie will man das mit dem Kühlwasser nachweisen wenn es denn so gewesen sein sollte?? Mit dem ZR haste wohl recht. Wie ein Sack Nüsse lief er nur nach dem Kaltstart für 1-2min. danach lief er normal.

Freund von mir hat sowas mit dem 1,6 gehabt nach Inspektion ca 200 Km gefahren BAB und nicht schnell.

Nachher loch im Kolben .

Vermutet wurde das es an der Kerze lag ist nie ganz raus gekommen , auch die Einspritzdüse war im Verdacht.

Der Witz war das der erst 85tkm auf der Uhr hatte .

Zum guten Ende hat die HV von der Werkstatt den Schaden übernommen ,

Motor wurde wieder Instand gesetzt und ist seit dem ok .

Mein Freund hat dann die Kosten für neue Zündspule und Einspritzdüsen übernommen um alle Möglichen Risiken aus zu schließen .

Gib mal Info wie es bei dir weiter geht.

Ich beobachte nämlich meinen eigenen Z 1.8XE der hat nun 165Tkm auf der Uhr und davon

135tkm auf LPG und nun fängt er an wenn man längere Strecken auf der BAB fährt Öl zu schlucken.

Der Gönnt sich dann mal 1Liter Öl auf ca 1300km und das finde ich schon recht viel.

Mal sehen wie lange der 1.8 so hält .

Hatte vorher OMEGA A 2.0 mit 300Tkm allerdings ohne LPG und der war sehr sparsam mit dem Öl.

Na ja möglicherweise liegt es am LPG ich weis es nicht Kompression auf allen Zylindern ca 19 Bar.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:40

So, unser Zaffi läuft wieder.

Haben den Kopf runter genommen und auf dem zweiten Zylinder alle vier Ventile durchgebrannt. Die Schaftdichtungen waren teilweise fast gar nicht mehr da. Habe nun Ventile, Stössel und Schaftdichtungen komplett erneuert, mit neuen Dichtungen und Schrauben alles wieder zusammengebaut, Ölwechsel auf 5w40 und er läuft super.

Nach nun 1000km kein messbarer Ölverbrauch mehr. Also hat er das ganze Öl durch die kaputten Schaftdichtungen verbrannt. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer zum Verkauf den Ölstand weit über max. aufgefüllt hat, damit der BC nix meldet und keiner Verdacht schöpft...wieder was dazu gelernt.

Danke euch für die richtigen Tipps

Die Ölkohle die sich gebildet hatte bzw. der hohe Ölverbrauch ist dann wohl als Ursache für die defekten Ventile...

Matze

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