ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden beim Zafira 2,0 DI

Motorschaden beim Zafira 2,0 DI

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:31

Am mittwoch auf der Autobahn hatte ich einen plötzlichen Leistungsverlust, Qualm stieg auf und der Motor ging auf den Standstreifen aus. Wasser kam aus den Kühlmittel Behälter und sammelte sich so langsam auf der Strasse. Am heutigen Samstag habe ich mit meinem Bekannten der Zylinderkopf demontiert und es wurde zur gewissheit es war ein kapitaler Motorschaden. Bei 2 Zylinder sind die Kolben ovalförmig jeweils rechts und links ca. 1x3 cm regelrecht weggeschmolzen in den Zylinderelaufbahnen waren tiefe riefen beim dritten Zylinder fing die riefen Bildung auch schon an. Die ventile der betrffenden Zylinder zeigten starke Abnutzung sie sehen aus als hätte Guseiesen zulange draußen gelegen, angelaufen und pickelig. Wieso die Kolben so verschmort sind ist uns ein Rätsel evtl. liegt es an der Gemischeinstellung der Pumpe

das die Steuerzeiten nicht stimmen ? Am Abend vorher habe ich noch nach Öl geschaut jetzt nach dem Motorschaden ist viel zu viel drin mit Wasser ist es nicht vermischt evtl. Diesel ? es hat sich auch vorher nichts angedeutet der Motor lief einwandfrei. Hat den jemand schon mal von so einen Fall gehört oder evtl. eine Ahnung woher das kommt das die Kolben so geschmolzen sind ?

Der Motor hat jetzt 141.000 km auf der Uhr und ist von Baujahr 2000.

Ich werde mal versuchen morgen ein Foto anzuhängen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mach mal ein Foto von dem Desaster.

Bei einem Austauschmotor könnte ich

behilflich sein.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:18

So nun die ersten Fotos !

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:20

Noch eins !

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:21

Zylinder 1 oder 4

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:23

Zylinder 2 oder 3 von vorne davor stehend gesehen rechts gehts los bei der Batterie

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:25

Zylinder 1 von rechts

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:31

Nun Zylinder 4 der ist heile !!!!! Und die gesammt Übersicht !

Zylinder 2 oder 3 da gehts langsam los rechts und links.

@Ecotec_dbilas

Danke für das Angebot cih habe schon ein paar Angebote für einen Austauschmotor mein Schwager arbeitet beim Zubehör und kann mir einen für 1770 € besorgen oder den Zylinderkopf für 825 € wenn ichs nicht billiger bekomme mit Garantie werd ich den wohl von ihm nehmen da auch nur 2 Tage Lieferzeit. Es eilt auch ein wenig da ich zurzeit mit den Golf 1 Cabriolet meines Vaters herum gurken muß.

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:37

Gesammt Übersicht !

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:38

Der ist heile !!!!!!

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:39

Der erste defekte !

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:40

Tiefe Riefen !!!!

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:40

Und nochmal tiefe Reifen !!!

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:11

Ich hab jetzt mal ein paar Preise eingeholt der günstigste Motor ist von www.motorenkoeln.de und kostet 2.400€

hat schon jemand Erfahrungrn mit der Firma gemacht ?

Du sagtest doch was von 1700? ;)

Bei mir kriegst du nen Motor mit allen Anbauteilen incl Einspritzpumpe ausser klima und Lima für

2300 Euro. NAGELNEU!

Bei Motor Köln ist er nur nackt.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden beim Zafira 2,0 DI