1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorschaden S 320 CDI

Motorschaden S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, habe mit meinem S 320 CDI Motorschaden erlitten (ca.130.000 km). Erste "Diagnose": 1. Zylinder keine Kompression, dadurch wurde mit einem Schlag der Ölstandsmesser rausgedrückt und eine Riesenladung Motoröl über den ganzen Block verteilt (Warnlampe ging sofort an).
Hat Jemand eine Idee was da passiert sein kann ?

Beste Antwort im Thema

Hallo 300 SDL,

danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Bin also incl. Ust. mit € 4.500,- dabei, Kulanz wurde wie zu erwarten abgelehnt.

Haben den Wagen gekauft um diesen gute 5 - 6 Jahre zu fahren, das bedeuted bei mir ca. 500.000 km. Wenn man
mal Foren und Gebrauchtwagenbörsen querliest (habe ich
mittlerweie getan) würde ich die Wahrscheinlichkeit mal mit
max. 20% taxieren das mit 1. Motor und Getriebe zu erleben.

Wobei beim S400 CDI bis 200.000 km ATG pder ATM fast zum Standard gehört, da dürfte die Quote noch übler sein.

Vielfahrern mit einer Haltedauer von 5 Jahren würde ich 4
Zylinder TDI aus dem Hause Audi + VW empfehlen, auch
über die 3.0 / 4.0 / 4.2 Diesel habe ich bei weitem nicht so viel negatives gehört wie bei DC.

Meine Erfahrung: Golf 3 Diesel (64 PS), nach 378.000 km mit kerngesunder Maschine verkauft.
Audi A4 1.9 TDI (90 PS), mit 1. Maschine 596.000 km gelaufen.

Wie kann es sein daß PKW die das 3fache kosten nur 1/3 der
Laufleistung erreichen ? Abartig !

409 weitere Antworten
409 Antworten

Hallo Hans,

in meinem persönlichen Fall wurden NIEMALS alternative Kraftstoffe getankt, noch
(LEIDER) irgendwelche Zusätze verwendet.

Getankt habe ich mit dem betreffenden Fahrzeug ausschließlich regulären Diesel-
Kraftstoff in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Wo bleibt ein Bericht darüber bei auto- motor- und Sport TV oder SAT1 Automagazin oder Rasthaus bei SW3?????

Hat denn keiner einen Draht dort hin?????

Oder haben die etwa Angst vor Mercedes?????

all den reportern ist die sache mit den minderwertigen motoren der ersten common-rail generation bewusst.

sowohl beim 7er von bmw als auch bei der s-klasse tritt das problem MASSENWEISE auf. habe selber im bekanntenkreis zwei beispiele hierfür.

bloß ist eben das problem dass sich die reporter nicht trauen.

wenn ein bericht veröffentlicht wird der einem hersteller nicht passt dann wird dieses blatt die neuen autos nicht zu vorstellungszwecken oder zu exklusiven probefahrten gestellt bekommen.

wer möchte denn einen ersten testbericht lesen wenn schon drei andere blätter das schon wochen vorher veröffentlicht haben??

sorry aber der ARSCH in deutschland ist immer der autofahrer.

wenn man einen schwachsinn wie die ökosteuer (an sich ist die idee okay, bloß dient sie nur zur stopfung von haushaltslöchern) oder ähnliches in italien oder frankreich durchgezogen hätte dann würden die bürger dort die regierung in die knie zwingen und einen riesen aufstand machen.

in deutschland wird schon viel zu lange viel zu viel einfach hingenommen.

Hallo,

kann man Lambda Tank Diesel auch verwenden wenn man einen Partikelfilter hat oder schadet das dem Partikelfilter? (320 CDi mit Russpartikelfilter)

Danke für eine schnelle Antwort.

viele Grüsse

Ich habe diese Beiträge mit Erstaunen gelesen. Solche Probleme und Kosten mit den CDIs sind natürlich mehr als ärgerlich.

Allerdings habe ich mich gewundert, daß das Thema Zweitaktöl erst sehr spät und nur beiläufig erwähnt wurde. Aber wie zu erwarten war, blieb auch ein Widerspruch nicht aus...

In meinem E320 CDI (W210) ist genau der gleiche Motor wie in der betroffenen S-Klasse verbaut. Dieser läuft samtweich wie eine Turbine und spurtet wie Schmitts Katze. Damit zu fahren vermittelt Tag für Tag neue Freude...

Der Grund für meinen kerngesunden Motor ist, daß ich seit 5 Jahren bei jeder Tankfüllung 200 ml Zweitaktöl dazugebe. Das verbrennt sogar sauberer als der Dieselkraftstoff selbst und verhindert durch seine Reinigungszusätze jegliche Verkokungen im Brennraum. Mittelfristig werden diese sogar abgebaut.

Durch die stets sauberen Injektoren ergibt sich eine hochpräzise Einspritzung und Verbrennung. Das bedeutet, hohe Leistung bei geringem Verbrauch.

Die typische CDI-Rußwolke beim Beschleunigen ist nicht vorhanden. Es kommt lediglich eine geringe Menge an grauem Rauch heraus.

Erstklassige Werte bei der AU sowie ein extrem leises Laufgeräusch sind eigentlich nur angenehme Nebenwirkungen.

Der primäre Zweck der Ölung ist die verbesserte Schmierung der Pumpe. Und ich bin überzeugt, daß meine aus diesem Grund verschleißfrei und sehr langlebig arbeitet. Ich befürchte generell keine Schäden an der gesamten Einspritzanlage. Die Horrorgeschichten über Werkstattkosten und Probleme bei CDIs lassen mich kalt. Die Ölzugabe ist eine Lebensversicherung für jeden CDI.

Nun gibt es natürlich ganz schlaue Leute, die das für Humbug halten... Da kann ich nur lachen und rate ihnen, es trotz aller positiven Erfahrungen auch weiterhin in Abrede zu stellen. Ihr habt es eben nicht kapiert und wollt den Werkstätten ihren Umsatz nicht wegnehmen... 😁

mein CDI hat nun schon über 200tkm aufm buckel und immer noch die erste einspritzpumpe, injektoren usw drin.
auch wird das fahrzeug oft mit winderwertigem "osteuropa-diesel" betankt.

man kann seinen motor aber auch wirklich übertrieben loben. mein wagen hat auch immer exzellente werte bei AU und auch ansonsten schnurrt das motorchen wie ein kätzchen!
in meinen worten: der motor läuft einwandfrei, fertig!

achja, keine zugabe von 2t-öl.

@Kujko:

Du hast einfach Glück gehabt.😁
Wenn es deinen Motor durch ein Loch im Kolben dahingerafft hat, dann vergiß nicht dies hier zu posten.
Aber erwarte kein Mitleid.
Das ist wie bei AIDS, nicht alle sterben daran.
Auch eine lustige Sache, Hochdrukpumpe hat gefressen:
Neuer Tank, neue Injektoren, neuer Kraftstoffkühler(alles laut WIS)
= Wirtschaftlicher Totalschaden, dürfte für Loch im Kolben auch gelten.

--E-Pilot-- hat vollkommen Recht!!!!!!!!!!!

Habe mich überzeugen lassen, fahre grunsätzlich nur noch mit 5ml Zweitaktöl pro Liter Diesel(1:200)

20 Liter Zweitaktöl kosten 55,- EUR.

Eine Tankfüllung (80 Liter) verteuert sich somit um satte 1,10 EUR😁

@E-Pilot:

Lambda Service Tank Diesel solltest du zusätzlich verwenden.

Wirkung an meinem S400CDI L eindeutig nachgwiesen. 500,- EUR gespart.

Ebenfalls solltest du den Rücklauffilter kostet ca. 2 EUR bei Benz+ Schellen

einbauen. Wenn die bei Benz nicht so rücksichtslos wären wäre der orginal

verbaut.

http://www.motor-talk.de/.../...m-hd-pumpe-gefressen-hat-t1253154.html

Autobild Nr. 38, vom 19.08.2008

Artikel:

Dauertest Passat TDI

Bei 27.000 mußten die Pumpedüse - Elemente erneuert werden.

Bei 100.000km waren die Pumpedüse - Elemente schon wieder hin.

Komentar von VW:

Der Tausch bei 27000 war überflüssig, der bei 100.000km NICHT.

Der Elemente waren verkokt!!!

Wir bieten den Kunden mittlerweile eine Reinigung im Ultraschallbad an,

eine Erneuerung wird damit überflüssig.

Fazit:

Nach ca. 70000km kam es zu Problemen, paßt, war bei meinem

S400CDI auch so und scheint typisch zu sein.

Aber kein Hinweis von VW auf Lambda Service Tank Diesel

Schönen Dank an VW.

Ist ja klar durch den Reiniger wird das Ausbauen und das Reinigen

im Utraschallbad überflüssig.

Das ist schlecht und kostet Umsatz. Bringt der Werkstatt gar nichts.

Welcome to the Club....ist ja wie bei Benz.

Gaaaaaaaaaaaaaanz ganz toll!!!!!!!!!!!!!!!

also beim Thema Kulanz kann ich auch mitreden:
Das Radlager hinten links musste bei mir getauscht werden, da das Rad schon über 1 cm Spiel hatte. Natürlich habe ich nicht das Teil bei Mercedes bestellt sondern bei meinem Schrauber des Vertrauens. Resultat: Das Teil 80 an Stelle von 160 € und Garantie 2 Jahre wie bei Mercedes. Natürlich habe ich es selbst versucht es auszutauschen, aber es war klar man braucht natürlich Spezialwerkzeug dazu.
Dann bin ich zur MB in Ravensburg gefahren, da hieß es zunächst Austausch angeliefertes Teil kein Problem ca. 60 €.
Mit Nichten: 650 € weil der zuständige KFZ MEISTER (!) beim Herauspressen der Radnabe 20 Tonnen (!) Druck angelegt hat und dann das festgerostete Stück erst herausbekommen hat. Damit war das Gewinde an der Radnabe, das heißt die komplette Radnabe um 2 cm kleiner an einer Seite. Ich habe das Teil zu sehen bekommen. Ich habe daraufhin einen Anruf bekommen 240 € das Teil im Austausch. War ja nicht meine Schuld also denke ich mir ok kann ich noch Zahlen es war ja schließlich festgerostet. Aber dann bekomme ich eine Rechnung über 650 €. Auf ca 550 € habe ich sie noch drücken können weil ich dann gesagt hab das Zahle ich nicht. Und das bezeichnen die als Kulanz?!?!
Der Arbeitsaufwand wird auch nicht größer durch den Austausch der Nabe, da man ja eh alles zerlegen muss um an das Radlager ranzukommen. Nur mal zum Vergleich ich hatte mit 300 € gerechnet bzw mit den 60 €. Das ist 10x teurer als ursprünglich vereinbart aufgrund eines Fehlers, der mir nicht unterlaufen ist.
Gruß
VL

Zitat:

@Kujko:

Du hast einfach Glück gehabt.😁
Wenn es deinen Motor durch ein Loch im Kolben dahingerafft hat, dann vergiß nicht dies hier zu posten.
Aber erwarte kein Mitleid.
Das ist wie bei AIDS, nicht alle sterben daran.
Auch eine lustige Sache, Hochdrukpumpe hat gefressen:
Neuer Tank, neue Injektoren, neuer Kraftstoffkühler(alles laut WIS)
= Wirtschaftlicher Totalschaden, dürfte für Loch im Kolben auch gelten.

--E-Pilot-- hat vollkommen Recht!!!!!!!!!!!

Habe mich überzeugen lassen, fahre grunsätzlich nur noch mit 5ml Zweitaktöl pro Liter Diesel(1:200)

20 Liter Zweitaktöl kosten 55,- EUR.

Eine Tankfüllung (80 Liter) verteuert sich somit um satte 1,10 EUR😁

@E-Pilot:

Lambda Service Tank Diesel solltest du zusätzlich verwenden.

Wirkung an meinem S400CDI L eindeutig nachgwiesen. 500,- EUR gespart.

Ebenfalls solltest du den Rücklauffilter kostet ca. 2 EUR bei Benz+ Schellen

einbauen. Wenn die bei Benz nicht so rücksichtslos wären wäre der orginal

verbaut.

http://www.motor-talk.de/.../...m-hd-pumpe-gefressen-hat-t1253154.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo 300 SDL,

seit 2 Tankfüllungen mische ich ebenfalls Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 bei.

Meine Frage ist WO beziehst Du Zweitaktöl im 5 Liter Kanister zu diesem Preis ?

Bin bei 2 Metro-Filialen bisher nur auf 1-Liter Behälter von Mobil für € 8,91 / Liter
gestoßen deren ich mich mangels Alternativen bisher bedient habe.

Gruß

Dieselspuler

Hallo Dieselspuler!!!

Das ist kein 5 Liter Kanister,

das ist ein 20 Liter Kanister!!!!!!

Preis: 55,- EUR inkl. MWST

Hier ein Bild und die Daten:

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4883.html

Anmerkung:

Genau dieses Öl (gemeint sind die Freigaben und Spezifikationen) wurde von Sterndoktor hier im Forum für diesen
Einsatzzweck empfohlen. Eine harte Reschersche ist dieser Erkenntnis vorrausgegangen.
Außerdem ist MEGUIN die No Name Marke von LIQUI MOLY.😁

Wie du weißt, schwanken die Preise extrem stark!

Du mußt einfach alle Zubehörhändler in deiner Umgebung abklappern.

50,- sind auch drin (wurde hier im Forum berichtet), hart verhandeln!!!

Ich konnte unter 55,- nicht kaufen.

ONLINE-KAUF:

Kannst du vergessen, viel zu teuer😰

Mit den 55,- für 20 Liter beträgt der Preis für das 2 T ÖL pro Tankfüllung (80 Liter)

satte 1,10 EUR😁😁😁

Falls die Pumpe frißt sind das mindestens (HD-Pumpe, Injektoren, Tank, Kraftstoffkühler...muß laut WIS alles NEU)

4000,-

also ein mehr als gesundes Verhältnis!!!!

Auch Toyota kocht nur mit Wasser:😎

Zitat von Käfer1500, Mitglied bei MT
geschrieben im Forum:
Toyota News
im Thread: _____Der neue Avensis: Toyotas Flaggschiff für Europa____

Wenn der Avensis qualitativ so gut sein soll, wieso haben dann 2 von 4 mir bekannten Avensis Fahrer jeweils mit deutlich unter 100tkm einen neuen Dieselmotor bekommen?

Das einzige, was man Toyota zugutehalten kann, ist die dabei jeweils volle Kostenübernahme.

----------------------------------------Ende des Zitats----------------------------------------------

Soll nur ein wenig Trost spenden für die finanziell geschundenen CDI - Fahrer.😁

sagt mal mit diesem Lambda-Zusatz:
hier wird ja durchaus positiv darüber berichtet - gibt es denn auch Möglichkeiten, dass der Motor/Injektoren etc durch den Zusatz Schaden nehmen können?
LG
adalat

NEIN, auch nicht bei hoher Dosierung(500ml auf 12 Liter Tankinhalt)

Noch mal:

Der Reiniger ist offiziell von Audi und VW freigegeben.

Wär es nicht glaubt, ruft im Audi-Zentrum Koblenz an und

läßt sich mit dem Ersatzteilverkauf verbinden.

Habe nachgefragt,

Antwort:

Wir dürfen nur freigegebene  Produkte verkaufen.

Zitat:

Soll nur ein wenig Trost spenden für die finanziell geschundenen CDI - Fahrer.😁

hallo 300sdl,

trost oder eher schlag ins gesicht? kenne zwei fälle mit solchen schäden bei denen sich mercedes quergestellt hat.

die kosten sind nicht gerade wenig. von demher hat sich toyota eindeutig besser verhalten als mercedes.

aber "wer beim einkauf den aufpreis schon gezahlt hat kann es ja wohl auch bei der reparatur aufbringen" gilt hier wahrscheinlich. tolle mentalität.

Deine Antwort