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Motorschaden R320 CDI Lang 4M

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 12. August 2021 um 19:34

Hallo Liebe R-Fahrer,

 

leider ist mir heute der R auf der Fahrt zur Arbeit "abgesoffen". Bei meinem Freundlichen habe ich leider erfahren...Motorschaden. Nun will ich meinen schönen R aber nicht loswerden und denke dass ich "einfach" einen neuen Motor einbauen werde.

 

Was ist denn eure Meinung dazu, neuer Motor rein?

 

Hat jemand schon (Fahr-)Erfahrung wie es ist einen/den Motor zu tauschen?

 

Lohnt es sich preislich den OM642 mit 224 PS für den R320 CDI L 4M Vormopf einzukaufen und einzubauen?

 

Worauf sollte ich achten?

 

Evt. Empfehlungen wo ich was herbekommen?

 

Ich bin für alle Tipps/Meinungen dankbar, mein R soll R-halten bleiben! :(

 

LG

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17 Antworten

Ich habe jemanden der gerade einen kompletten R für 4000 abgeben möchte. Am Fhrzeug sind jede Menge Neuteile. Neues Ausgleichsgetriebe und und und

Themenstarteram 12. August 2021 um 20:02

Zitat:

@Micha320CDI schrieb am 12. August 2021 um 21:58:44 Uhr:

Ich habe jemanden der gerade einen kompletten R für 4000 abgeben möchte. Am Fhrzeug sind jede Menge Neuteile. Neues Ausgleichsgetriebe und und und

Wie viel tausende Kilometer hat denn der Motor schon hinter sich?

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 12. August 2021 um 21:34:19 Uhr:

Bei meinem Freundlichen habe ich leider erfahren...Motorschaden.

Was ist denn eure Meinung dazu, neuer Motor rein?

Das würde ich davon abhängig machen, was bei dem "Motorschaden" nun konkret defekt ist. Oftmals ist eine Reparatur beim Motoreninstandsetzer günstiger als der Einbau eines gebrauchten Motors mit unbekannter Vorgeschichte.

Hatte auch nen Motorschaden (Kolben hatte Spiel am Auge) habe ihn überholen lassen (mit neuer Ölpumpe/ Kette usw)

Themenstarteram 13. August 2021 um 5:51

Zitat:

@kanal26 schrieb am 13. August 2021 um 07:49:12 Uhr:

Hatte auch nen Motorschaden (Kolben hatte Spiel am Auge) habe ihn überholen lassen (mit neuer Ölpumpe/ Kette usw)

Ich vermute, dass es das auch bei mir ist. Mein Freundlicher schaut heute nochmal drüber bzw. rein. Dann habe ich mehr Infos.

Meistens frist das 2. Kurbelwellenlager. Ich habe das auch schon hinter mir. Oft verdrehen sich die Lagerschalen und zerstören damit den Sitz im Motorblock. Auch das kann man aber für viel Geld reparieren lassen.

Der Motor ist komplex und man braucht Erfahrung und Geld.

Gute gebrauchte Motoren gibt es kaum unter 2000 Euro. Der den ich gekauft habe war auch kurz vor dem verrecken. Und wenn man schon dabei ist sollte man gleich alles machen...

Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da muss man sein Auto schon sehr lieb haben.

Aber erst einmal gucken was es wirklich ist.

Themenstarteram 13. August 2021 um 22:34

Zitat:

@chaerte2 schrieb am 13. August 2021 um 22:50:12 Uhr:

Meistens frist das 2. Kurbelwellenlager. Ich habe das auch schon hinter mir. Oft verdrehen sich die Lagerschalen und zerstören damit den Sitz im Motorblock. Auch das kann man aber für viel Geld reparieren lassen.

Der Motor ist komplex und man braucht Erfahrung und Geld.

Gute gebrauchte Motoren gibt es kaum unter 2000 Euro. Der den ich gekauft habe war auch kurz vor dem verrecken. Und wenn man schon dabei ist sollte man gleich alles machen...

Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da muss man sein Auto schon sehr lieb haben.

Aber erst einmal gucken was es wirklich ist.

Kommt das möglicherweise durch zu wenig Motoröl? Oder durch zu lang gezogenem Ölwechselintervall?

 

Er lief top und sprang ohne Probleme an, bis er mir einfach während der Fahrt ausging und nun überhaupt keine Zündgeräusche von sich gibt...was könnts sein?

Lies er sich noch starten? Oder klackt der Anlasser nur noch? Wenn der Motor nicht mehr dreht ist es das was ich beschrieben habe. Kommt ab und an mal vor. Oft nach dem Wechsel der Dichtungen vom Ölkühler. Wenn man dabei nicht vorsichtig ist rieselt Dreck direkt in den Hauptkanal des Ölkreislaufes. Dazu kommt das der Motor keinen Öldruckschalter hat. Dazu kommt die Ölverdünnung mit Kraftstoff was auch nicht gut die Ölpumpe und den Öldruck ist.

Aber nicht den Teufel an die Wand malen. Erst abwarten was die Werkstatt sagt. Das Wort Motorschaden hat viele Bedeutungen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 8:37

Zitat:

@chaerte2 schrieb am 14. August 2021 um 08:28:39 Uhr:

Lies er sich noch starten? Oder klackt der Anlasser nur noch? Wenn der Motor nicht mehr dreht ist es das was ich beschrieben habe. Kommt ab und an mal vor. Oft nach dem Wechsel der Dichtungen vom Ölkühler. Wenn man dabei nicht vorsichtig ist rieselt Dreck direkt in den Hauptkanal des Ölkreislaufes. Dazu kommt das der Motor keinen Öldruckschalter hat. Dazu kommt die Ölverdünnung mit Kraftstoff was auch nicht gut die Ölpumpe und den Öldruck ist.

Aber nicht den Teufel an die Wand malen. Erst abwarten was die Werkstatt sagt. Das Wort Motorschaden hat viele Bedeutungen.

Starten geht nicht. Der Anlasser klackerte aber noch 3-5 Mal nach Startversuch. Ich fahre mal zur Werkstatt, mal schauen wie mein R diagnostiziert wurde.

 

Hört sich nach Motor fest an. Was sagt die Werkstatt?

 

Wahrscheinlich viel Geld in die Hand nehmen, oder halt ein Griff dran schweißen...

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:17

Zitat:

@chaerte2 schrieb am 19. August 2021 um 09:02:13 Uhr:

Hört sich nach Motor fest an. Was sagt die Werkstatt?

 

Wahrscheinlich viel Geld in die Hand nehmen, oder halt ein Griff dran schweißen...

Leider habe ich doch noch nichts von der Werkstatt gehört. Ja, Mercedes wollte ganze 24.000,00€ für einen brandneuen OM642. Ich denke, ich kaufe mir dann wohl eher "einfach" einen gebrauchten/generalüberholten Motor und melde den R dann in der Heimat an. Dann soll er da bleiben....wenn ich euch auf dem Laufenden halten soll, sagt mir bescheid!

Das wäre schön. Ich freue mich immer über Auflösungen.

Ich habe meinen "alten" Motor noch in Teilen da. Muss nur noch wieder zusammengebaut werden. Kurbelwelle wurde geschliffen und Lagerschalen sind natürlich alle neu. Falls Interesse besteht...

Themenstarteram 19. August 2021 um 21:05

Zitat:

@chaerte2 schrieb am 19. August 2021 um 22:56:19 Uhr:

Das wäre schön. Ich freue mich immer über Auflösungen.

Ich habe meinen "alten" Motor noch in Teilen da. Muss nur noch wieder zusammengebaut werden. Kurbelwelle wurde geschliffen und Lagerschalen sind natürlich alle neu. Falls Interesse besteht...

Alles klar, du bleibst informiert ;). Vielleicht bleibst du informierter, wenn du mir ein paar Daten deines zerlegten Motors nennen könntest? ("Kilometerstand", Preis, andere vergangene Probleme?!)

Bei manchen OM642 wurde der Ölkühler unsauber gewechselt und weil dann Dreckpartikel in den Ölkanal darunter gefallen sind, gab es festgefressene Kurbelwellenlager. Um das zu verifizieren muss man die Lager anschauen - und der Ölkühler muss vor kürzerer Zeit getauscht worden sein.

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