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Motorschaden durch Zündkerze..

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:56

Hallo ...Bei meinem Audi wurden bei 57000 km die Zündkerzen gewechselt jetzt ist mein Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 94000km liegengeblieben...Mir wurde gesagt das der Einbau der Zündkerzen nicht korrekt war und dadurch der Motorschaden entstanden ist ...Jetzt Dir frage ob es überhaupt möglich ist das der Einbau daran schuld ist ..? Ich schicke mal ein Bild der Zündkerzen mit ..

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2019 um 19:09

Der Eingangspost wirft zunächst ein paar Fragen auf:

Wer hat das gesagt? Ist die Person persönlich zuverlässig, würde sie die Aussage auch vor Gericht wiederholen? Hat die Person die nötige Fachkenntnis für eine solche Aussage? Welche sachliche Begründung wurde für die Annahme gegeben? Was soll beim Einbau falsch gemacht worden sein und warum soll das die Ursache für den Schaden sein? Nicht zuletzt, wer hat das Ding damals eingebaut? Und wann war das? Bei letzterem geht es darum, welche Ansprüche noch geltend gemacht werden können.

Generell gilt, ein Motorschaden ist ein teurer Spaß, da stellt sich bei einer Fehlleistung als Ursache für den Schaden die Frage, ob Ansprüche geltend gemacht werden können und sollen. Dann ist es aber nicht damit getan, sich auf unverbindliche Aussagen von irgendjemand zu verlassen und mal unverbindlich im Internet zu fragen. Vorrang hat dann die Beweissicherung und das bedeutet vor allem, dass am besten niemand den Motor anfassen sollte, bevor ein Sachverständiger den Schaden begutachtet hat.

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am 14. Juli 2019 um 18:24

Theoretisch schon. Man kann sie schief ansetzen oder mit zuviel Drehmoment anziehen. Da der Zylinderkopf meist Alu und das Gewinde der Zündkerze Stahl ist, bekommt man sie trotzdem reingedreht. Oder noch verrückter: Es gibt viele Varianten bei Zündkerzen bezüglich Länge, Steigung und Durchmesser des Zündkerzengewindes. Man kann also auch eine falsche Zündkerze einbauen. Eine zu lange Zündkerze verursacht ganz sicher einen Motorschaden.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:46

Dazwischen liegen jetzt 40tkm warum ging jetzt erst die Zündkerze Flöten ...??? Jetzt habe ich das Problem das meine Garantie nicht greifen kann ..!

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 14. Juli 2019 um 20:24:27 Uhr:

[...]Eine zu lange Zündkerze verursacht ganz sicher einen Motorschaden.

Aber nicht erst nach knapp 40tkm ;)

am 14. Juli 2019 um 19:09

Der Eingangspost wirft zunächst ein paar Fragen auf:

Wer hat das gesagt? Ist die Person persönlich zuverlässig, würde sie die Aussage auch vor Gericht wiederholen? Hat die Person die nötige Fachkenntnis für eine solche Aussage? Welche sachliche Begründung wurde für die Annahme gegeben? Was soll beim Einbau falsch gemacht worden sein und warum soll das die Ursache für den Schaden sein? Nicht zuletzt, wer hat das Ding damals eingebaut? Und wann war das? Bei letzterem geht es darum, welche Ansprüche noch geltend gemacht werden können.

Generell gilt, ein Motorschaden ist ein teurer Spaß, da stellt sich bei einer Fehlleistung als Ursache für den Schaden die Frage, ob Ansprüche geltend gemacht werden können und sollen. Dann ist es aber nicht damit getan, sich auf unverbindliche Aussagen von irgendjemand zu verlassen und mal unverbindlich im Internet zu fragen. Vorrang hat dann die Beweissicherung und das bedeutet vor allem, dass am besten niemand den Motor anfassen sollte, bevor ein Sachverständiger den Schaden begutachtet hat.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:27

Die Aussage kam vom Audi Autos...Mir wurde nur gesagt das die Zündkerze nicht mit einem Drehmoment angezogen wurde...Die Zündkerzen wurden vor 2 1/2 Jahren gewechselt also keine Garantie mehr so die Antwort von der Werkstatt die sie getauscht hat ...Die Wartungen wurden natürlich alle bei Audi gemacht ...Hoffe ein Gutachter kann die ganze Sache aufklären

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:29

Zitat:

@Orli87 schrieb am 14. Juli 2019 um 21:27:00 Uhr:

Die Aussage kam vom Audi Autos...Mir wurde nur gesagt das die Zündkerze nicht mit einem Drehmoment angezogen wurde...Die Zündkerzen wurden vor 2 1/2 Jahren gewechselt also keine Garantie mehr so die Antwort von der Werkstatt die sie getauscht hat ...Die Wartungen wurden natürlich alle bei Audi gemacht ...Hoffe ein Gutachter kann die ganze Sache aufklären..Ein Rechtsanwalt wurde auch schon eingeschaltet nur das zieht sich jetzt schon über 1 Monate hin ..

am 14. Juli 2019 um 19:56

Zitat:

@Orli87 schrieb am 14. Juli 2019 um 21:27:00 Uhr:

... Die Zündkerzen wurden vor 2 1/2 Jahren gewechselt also keine Garantie mehr so die Antwort von der Werkstatt die sie getauscht hat ...

Klar sagen die das, aber das ist so nicht richtig. Verschuldensunabhängige Gewährleistungsansprüche sind in der Tat nach zwei Jahren verjährt. Wenn mit falschem Drehmoment angezogen wurde, kommt aber ein Schadensersatzanspruch wegen schuldhafter Schlechtleistung in Betracht. Dieser Anspruch verjährt erst nach drei Jahren und die Verjährungsfrist läuft erst ab dem Zeitpunkt, in dem die Fehlerhaftigkeit der Arbeit erkennbar war. Allerdings muss man nachweisen, dass die Zündkerze nicht nur objektiv falsch eingebaut war, sondern jemand mindestens fahrlässig Fehler bei der Montage gemacht hat.

Da gilt bei den Geldbeträgen, um die es geht, dass es sinnvoll wäre, einen versierten Anwalt aufzusuchen sowie den Schaden und seine mögliche Ursachen von einem Sachverständigen begutachten zu lassen. Das gibt es natürlich nicht kostenlos. Eine Rechtsschutzversicherung wäre in dem Fall hilfreich, ansonsten würde ich die Werkstatt erst nochmal fragen, warum ein falsches Drehmoment bei der Montage diese Spätfolge haben soll. So richtig überzeugen kann eine solche pauschale Aussage für sich genommen nicht. Mit dem falschen Drehmoment kann ja eigentlich nur irgend ein unmittelbarer Schaden verursacht worden sein, der wiederum viele tausend km später den Motordefekt als Folgeschaden verursacht hat. Dafür muss aber eben etwas mehr feststellbar sein als nur "falsches Drehmoment" vor 2 1/2 Jahren.

Wie soll jetzt jemand feststellen das die Kerze mit einem falschen Drehmoment angezogen war, totaler Unfug und nur eine Ausrede.

Bei dir ist die Keramikisolierung geplatzt, das kann z.B. durch klopfende Verbrennung/schlechten Sprit entstanden sein. Allerdings würde ich bei den Fotos und dem Zustand der Kerzen eher mal die Frage stellen ob diese nicht seit 94.000 KM in deinem Motor sind!

Meiner Ansicht/Erfahrung nach sehen Kerzen nach 40.000KM nicht so aus. Man müsste sich nun den Abbrand der Elektrode seitlich noch anschauen, den Fotos aber nach sind die Kerzen auch ohne den gebrochenen Isolator schon völlig am Ende.

Da soll das Autohaus erst mal beweisen das die Zündkerzen überhaupt getauscht wurden. Ich würde dem Zustand nach zu urteilen sagen Nein. Aus Faulheit, Stress, zeitdruck hat die jemand auf die Rechnung geschrieben aber nicht ausgetauscht. Das wäre nicht das erste mal ...

Meine Kerzen im GTI und im S3 haben nach 60.000km nicht so vergammelt ausgesehen.

 

Es wäre mal interessant zu wissen was genau der Schaden ist, was verstehst du unter Motorschaden? Von der abgeplatzten Keramik nen Kolbenfresser bekommen?! Oder was ist passiert? Durch falsches Drehmoment der Kerzen bekommt man keinen Motorschaden, egal ob zu locker oder zu fest. Bei zu locker könnten die Kerzen samt Gewinde rausfliegen wobei die Zündspule die Kerze an Ort und Stelle hält. Bei zu fest könnte die Kerze abreißen. Ich halte die Aussage der Werkstatt für Humbug.

 

PS: Wenn man nicht alles selbst macht kommt so ne Ka*** dabei raus.

Ich vermute mal das das Stück Keramik es leider nicht am Auslassventil vorbei schafft ohne das Ventil und den Ventilsitzring zu beschädigen. Das wird aber denke ich schon das worst case scenario sein, denke nicht das man damit Kolben und/oder Zylinder beschädigt.

 

Bedeutet der Motor hat auf einem Zylinder keine Kompression und der Zylinderkopf muss zum Instandsetzer, denke ca 1500-2000€ inkl Einbau etc

Hatte bei meinen 1.2 TSI im vorherigen Auto einen abgebrochenen Zündkerzenbügel. Der Bügel wurde anscheinend pulverisiert oder hat es tatsächlich bis in den Abgasstrang geschafft, da er nie gefunden wurde.

Der Motor lief zwar noch einwandfrei, aber als das Öl abgelassen wurde, war es voll feinsten Metallabrieb und auch im Turbo wurden später kleinste Einschlagmacken gefunden. Anhand dieser Tatsache bekam ich damals auf Garantie komplett neuen Motor und Turbo.

und warum ist da alles so dreckig an den Zündspulen?

Welches Herstelljahr steht denn auf den Kerzen?

bekommen wir ne Antwort ?

Zitat:

@lecaro schrieb am 18. Juli 2019 um 11:54:01 Uhr:

bekommen wir ne Antwort ?

Ja schade, ein interessanter Thread und leider wenig weitere Infos vom TE.

Ich hoffe er hat wenigstens die Antworten gelesen, denn wenn bereits der Anwalt eingeschaltet ist, wäre die Info ja sehr interessant das die Zündkerzen allem Anschein nach noch nie getauscht wurden, daher auch der Schaden am Isolator.

Interessant wäre auch was letztendlich am Motor defekt ist bezogen auf den "Motorschaden"

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