ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Motorschaden nach Turboladerwechsel

1.4 TFSI: Motorschaden nach Turboladerwechsel

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. April 2024 um 11:56

Hallo ihr Wissenden da draußen.

Ich bin momentan am verzweifeln,und hoffe jemand kann mir vielleicht weiter helfen.

Ich probiere alles so gut wie möglich zu beschreiben,bin aber leider kein Schrauber.

Ich fahre einen Audi A3 8v Sportback Bj.2013 1,4 Tfsi 122 Ps.

Letztes Jahr fing es an EPC Leuchte springt an,keine Leistung mehr.

Zündung an aus,alles wieder gut.

Das Problem tauchte öfter auf.

Okay ab in die Fachwerkstatt( Seat Partner)

Angeblich eine Klappe defekt am Turbolader.

Okay Turbolader wurde im Austausch gewechselt und alles sauber gemacht.

Kostenpunkt 2800€.

Ab diesem Tag war alles okay,aber mir ist erhöhter Ölverbrauch aufgefallen.

Ach ja das Auto hat 100.000 km gelaufen.

Früher hab ich vielleicht mal 1 Liter Öl auf 1000km verbraucht,ab diesem Turbo wechsel waren es auf einmal 2-3 Liter.

Das alles war im September 23.

Gestern auf der Autobahn Urlaubsrückreise blinkte auf einmal die Motor Kontroll Leuchte,Leistung war noch da,nur ein leichtes Flattern/Rütteln bei 2100 Umdrehungen.

Wir haben die letzten 50 km noch nach Hause geschafft.

Es war mit kleinem Kind mitten in der Nacht.

Heute war ich in der gleichen

Werkstatt.

Diagnose: 4,5 Kompression auf einem Zylinder.

Wahrscheinlich Stegriss im Block laut Meister Mechaniker.

Kostenpunkt Austauschmotor:8000€

Mir kommt das alles ganz komisch vor.

Kann es etwas mit dem Turbotausch bzw Ölverbrauch zu tun haben?

Das Auto steht jetzt,und ich weiß keine Lösung mehr:-(

2 Meinung einholen?

Der wird mir auch sagen keine Kompression.

Gutachter einschalten?

Für den Preis ist Reparatur keine Option.

Das Auto in dem Zustand für ein Appel und Ei verkaufen?

Bin einfach nur ratlos.

Danke für eure Zeit und Mühe.

Lg Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich versuche mal, ein wenig Ordnung in die vielen Gedanken zu bringen:

 

Ob die Diagnose stimmt? Stegriss?

Kann sein, oder etwas anderes, auf jeden Fall ist ein Kompressionsverlust UND 2-3 Liter Öl auf 1000 Grund genug für einen Austauschmotor ODER eine Überholung. Wird jedenfalls gut teuer sein.

 

Sollst Du es machen (lassen)?

Das ist eigentlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Wenn der Rest Deines Autos in gutem Zustand ist, KANN es günstiger sein als ein entsprechender gebrauchter. Wenn Dein Geldbeutel aber sowieso schmal ist, dann steig um auf einen neueren günstigeren Wagen, Seat, Skoda, was auch immer, Audi kostet eben Audi-Zuschlag.

 

Ursache und Zusammenhänge?

Das kann Dir eigentlich jetzt egal sein, Du wirst vermutlich keine Unterstützung im Sinne einer Kostenübernahme von irgendwem bekommen. Dass ein Gutachter es schafft, die Havarie jetzt mit der Reparatur vor einem guten halben Jahr in Verbindung zu bringen, glaube ich nur mühsam. Das kostet natürlich auch und ob Du dann recht bekommst??

 

Und noch das für die Mitleser (Dir hilft es ja nicht mehr): Ich würde bei Leistungsverlust und leuchtender Kontrollleuchte niemals noch rumfahren, ohne so schnell wie möglich einen Fehlerscan zu machen.

 

Wie gesagt, ich würde den Restwert ohne Motor rauskriegen, die Reparatur (von mehreren Anbietern) schätzen lassen, die Summe bilden und dann gucken, was für einen anderen Gebrauchten für den Preis bekommen kannst.

Und dann die Variante wählen, bei der Du Dich besser fühlst.

Wenn ich richtig verstehe, dann fährt die Kiste noch.

Bevor Du den Wagen quasi verschenkst, bzw. 8k€ in einen neuen Motor reinsteckst, würde ich ein wenig Geld in die Diagnose des tatsächlichen Fehlers investieren. Frag im Bekanntenkreis wo eine billige freie Werkstatt in Deiner Nähe ist. Druckverlust und hoher Ölverbrauch auf einem Zylinder kann mehrere Ursachen haben. Oftmals ist es nur die Kopfdichtung, dann wärste mit ein paar Hundert Euro wieder am Start. Ein Riss im Zylinderkopf geht auch noch, dann bist Du im unteren 4-stelligen Bereich. Ein Riss im Block, ja, der Schaden wäre fatal, aber dann kann ggf. ein gebrauchter ATM in Betracht kommen. Hängt halt auch vom sonstigen Zustand der Karosse ab ob es sich lohnt.

Vereinbare mit der freien Werkstatt wieviel Zeit/Geld die in die Fehlersuche verbraten dürfen, bevor Du den Wagen in Richtung Osteuropa verscheuerst.

was hat denn der Händler zu dem Thema 2-3 Liter auf 1.000 km gesagt im September?

Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich, wenn der Motor wirklich getauscht werden muss.

Auch wenn es hart ist, ich würde schon mal nach einem Ersatzwagen schauen.

Wenn die Diagnose mit der Wastegateklappe denn stimmt, war es korrekt den gesamten Lader zu tauschen. Das geht nur im „Paket“ und ist bei dem Motor auch leicht zu machen. Der Turbolader schaut einen ja quasi an wenn man die Haube öffnet. Ist ein Teil mit dem Abgaskrümmer.

 

Das kann aber nicht wirklich zusammenhängen mit dem Schaden jetzt und 2-3 Liter Ölfilter. Außer der neue Lader ist defekt, weil die beim Einbau nicht ohne Zündung oder Kraftstoff den Motor durchgedreht haben bis Öldruck anliegt und der Lader eine Ölversorgung hat. Sonst ist er direkt wieder kaputt.

 

Allerdings sind die Motoren auch für Kolbenschäden bekannt

Ich würde eher sagen, dass der Motor vorher schon ein Problem hatte. 1l je 1.000 km ist auch schon recht viel, auch wenn es laut Bedienunganleitung noch ok ist. Mein 1,8 TFSI braucht auf 10.000 km noch keinen Liter Öl.

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:52

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich komme gerade aus 2 Werkstätten.

Das mit dem Riss im Block hatte ich falsch verstanden.

Ein Stegriss am Kolben von Zylinder 4 soll es sein,dadurch wohl auch der höhere Ölverbrauch.

Ich habe Fotos von der Endoskopie,es soll wohl kein Kreuzschliff mehr vorhanden sein.

Wieder ein platter CMBA/CXSA. Bist aber nicht der Einzige damit. Ist natürlich auch kein Trost.

Hier gehts zum Thread.

https://www.motor-talk.de/.../hoher-oelverbrauch-1-4-tsi-t6770328.html

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...h-und-schmutzige-kerzen-t7495612.html

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-4-tsi-t7411118.html

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:15

Das ist ja Super interessant,vielen Dank.

Genau wie bei mir.

Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke.

Das erklärt alles,die Kolbenringe dichten nicht mehr ab.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:18

Hier noch ein paar Fotos der Endoskopie.

Img
Img
Img
+1

Der verkokte Kolbenboden führt auch die Wärme nicht mehr ab, Folge thermische Überlastung -> Kolbenschäden.

Die Ölkohle saugt das Benzin auch eher auf oder kann teilweise glühen, dadruch fehlerhafte Verbrennung -> Kolbenschäden.

Audi-Serviceberater sagen dir natürlich, dass 1L-Ölverbrauch völlig unproblemtisch sei^^

Themenstarteram 17. April 2024 um 4:56

Ich denke die ständigen Kurzstrecken haben ihn gekillt.

Bei dem Turboladerwechsel hat man schon gesehen das die Ventile und Auslässe uiemlich verkokt waren,wenn ich es richtig verstanden habe.

Mir war es nur wichtig das die Werkstatt es damals nicht verpfuscht hat.

Ich hatte ihn gestern mal bei Kleinanzeigen eingestellt und innerhalb von 15 Minuten unglaubliche 125 Mail wegen dem Auto bekommen.

Das Ich anscheinend zu günstig war,ist mir schon klar.

Ein Aufkäufer vor Ort hatte mir 3500€ geboten.

Ich habe ihn gestern für 6300€ verkauft mit dem Motorschaden.

Ich denke damit kann man wohl zufrieden sein.

Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus, aber 6300€ für ein Auto mit Motorschaden klingt auf jeden Fall gut, denke damit kann man trotz der unglücklichen Situation noch zufrieden sein.

Jemand der ggf selbst schraubt bekommt den Motor sicher wieder hin.

Der Preis ist fair für einen Motorschaden.

Ohne Schäden fangen die 1,4er aus 2013 mit ca 100K km bei 10.000 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Motorschaden nach Turboladerwechsel