ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden durch Tuning

Motorschaden durch Tuning

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:20

Hallo,

da ich mich ein bischen mit Leistungssteigerung befasse, würde ich gern wissen, wie hoch hier die Problemquote derer ist, die aus Erfahrung berichten können!

Mir geht es um die Leistungssteigerung eines 1,9 DTH.

Gruß Vectrant

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:20

Also @ Themenstarter, ich glaub du machst hier bissle mehr Panik als du Wissen hast..

Eine "5-Euro-Tuningbox" aus ebay - da könnt man schon auf die Idee kommen sich Gedanken zu machen

 

Ich schrieb nichts von einer 5€ Box von ebay, ich wüßte aber schon gern woher Du diesen geistigen Nonsens herholst, wer lesen kann ist klar im Vorteil, es sei denn man ist auf konfrontation aus, so wie Du.

 

Aber is natürlich einfacher einfach mal mit der Faust aufn Tisch zu haun und zu sagen "hey ihr werdet schon alle sehn wie eure Turbos kaputt gehn" - lächerlich.

Wenn ich so etwas lese frage ich mich, ob ich es hier mit einem pubertierenden Jungen zu tun habe, der sich einen Bart ins Gesicht malt um sich mal als ganzer Mann zu Fühlen!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

@MW1980, hättest du den Thread aufmerksam gelesen, dann hätte sich deine Frage schon beantwortet!

Ich habe meine Phase mit dem IPF aufgespielt und abnehmen lassen.

In meinen Papieren ist ein Vermerk, dass sich ein Typschild auf dem Schlossträger befindet.

Es gibt keine Kennzeichnung auf dem Steuergerät, es gibt nur die Kennzeichnung (Typschild) auf dem Schlossträger.

Gruß Jan

@Jan

Genau das selbe Gutachten wie Du habe ich auch. Eben nur mit einer anderen Seriennummer.

Mit dem IPF können wir aber jederzeit den Softwarestand verändern, also befinden wir uns hier in einer Grauzone. Wenn ich halbwegs sicher gehen will dass mir die Eintragung in die Fahrzeugpapiere was bringt darf ich immer nur die Softwarestände mit Zusatz "TÜV" verwenden! Ansonsten kann ich mir die Eintragung gleich sparen... dann wecke ich im Zweifelsfall damit eher die "schlafenden Hunde"! Wenn es zu einem größeren Schaden kommt könnte die Versicherung durchaus auf die Idee kommen das Steuergerät überprüfen zu lassen.

Dazu kann ich dann nur sagen, wenn ich der Prügingenieur wäre würde ich das in Verbindung mit dem IPF sicher nicht eintragen! (Andrerseits ist ja vom IPF Flasher im Gutachten keine Rede).

Mich interessiert vorrangig ob ich von EDS für ein 2. Fahrzeug auch ein 2. Gutachten mit einer 2. Seriennummer brauche. Streng genommen wäre das ja so. Bin ich der erste hier der mit einem IPF 2 Fahrzeuge mit Ph1 flashen und hinterher das Ganze auch noch eintragen lassen will?

Dann hab ich noch einmal speziell Deine Beiträge zum Thema Eintragung nachgelesen, auf Seite 4 schreibst Du das Gutachten wäre nicht fahrzeuggebunden, das ist dann ja nur teilweise richtig. Wenn der Seriennummernaufkleber vom Gutachten neben der Haubenverriegelung aufgeklebt werden muss erfolgt aber eben doch eine Bindung ans Fahrzeug, was in Verbindung mit dem restlichen Gutachten ebenfalls wieder Blödsinn ist... das Gutachten gilt ja eigentlich für alle 1,9DTH mit DPF und 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich denke ich werde das bei der HU mal ansprechen.

Wir sollten das aber vielleicht in einem eigenen Thema diskutieren, mit "Motorschaden durch Tuning" haben diese Fragen nichts mehr zu tun.

Gruß

MW1980

@MW1980,

ich habe die Antwort in einem anderen Thread verlagert!

Klick mich...

Gruß Jan

 

am 2. Juli 2011 um 16:45

Hallo.

Also ich kann dir sagen,dass ich bei meinem "Signum" 3.0 V6 ein Steuergerätetuning vorgenommen habe !

Ich kann dir nur sagen dazu : Lass die Finger weg !!!!!

Weil mein Turbolader dadurch gestorben ist ... ! :(

Das heißt : Ein Steuergerätetuning alleine wird dir nix bringen, da alle andern Elemente mit verändert werden müssen !

Solltest du es trotzdem vornehmen lassen, dann rate ich dir es bei einem "ECHTEN" Fachmann machen zu lassen ! ;)

Denn ein kaputter Turbolader bei Opel orginal kostet dich ca. ( ohne Einbau ) 3.800 Euro.

Also denke gut darüber nach was du an deinem Auto vornehmen willst & lasse es auf jeden Fall von jemandem erledigen der Fachwissen hat ! ;)

Es könnte im schlimmsten Falle Dich bis zu 5.000 Euro kosten ( bei Defekt ) ! -.-'

 

Gruß Rainer (:

Zitat:

Original geschrieben von RainerShelly

Denn ein kaputter Turbolader bei Opel orginal kostet dich ca. ( ohne Einbau ) 3.800 Euro.

Und was kostet ein heiler Turbolader bei Opel?!:D

Man vermuten, dass dein Turbolader durch das Tuning kaputt gegangen ist, aber woher willst du wissen, dass diese vielleicht nicht schon vorher eine Macke hatte?

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen