ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden 3,0 crdi

Motorschaden 3,0 crdi

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:52

HAllo hatte jetzt bei meinem Opel Caravan einen kapitalen Motorschaden

gut 2 Jahre alt

115000 km

Firmenwagen, also alles Insprktionen durchgeführt

kam ohne Vorankündigung

Ein Kollege hatte mit seinem Signum, auch 2 Jahre und 115000 km das gleiche Problem.

Hatte sonst noch jemand das Problem?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo wallu

-- kannst du zu dem Motorschaden noch ein paar Infos rüberkommen lassen?

Gruss Vosper

Sei forh...bei 120.000km wäre eh der Zahnriemen fällig gewesen :)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sei forh...bei 120.000km wäre eh der Zahnriemen fällig gewesen :)

MfG

W!ldsau

Deswegen hat meiner Steuerkette !! :D

da werden sich wahrscheinlich die zylinderlaufbuchsen abgesenkt haben .... die buchsen lösen sich aus ihrer lage und wandern einige huntdertstel mm richtung ölwanne.

dadurch wird die kopfdichtung undicht und das kühlsystem wird aufgeblasen.

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sei forh...bei 120.000km wäre eh der Zahnriemen fällig gewesen :)

MfG

W!ldsau

waren das beim 3.0 cdti nicht 150000KM?

Gruß

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris0306

waren das beim 3.0 cdti nicht 150000KM?

Gruß

chris

Hmm...könnten auch sein..dann war der Z32SE bei 120t mitn Riemen dran ;)

MfG

W!ldsau

delete

es gibt genug Steuerkettengeschädigte, soviel gebe ich da nicht mehr drauf. Beim 2.2er die Kettenrisse wg. defektem Öler, beim 2.0 Turbo der Kettenspanner (klackert), beim x12xe auch der Spanner. Und Opel verwendet da das Wort "wartungsfrei".

Zitat:

Original geschrieben von hubex88

Deswegen hat meiner Steuerkette !! :D

Und wieso wiederholst Du das alle 9 Minuten ?

Re: Motorschaden 3,0 crdi

 

Zitat:

Original geschrieben von wallu

HAllo hatte jetzt bei meinem Opel Caravan einen kapitalen Motorschaden

gut 2 Jahre alt

115000 km

Firmenwagen, also alles Insprktionen durchgeführt

kam ohne Vorankündigung

Ein Kollege hatte mit seinem Signum, auch 2 Jahre und 115000 km das gleiche Problem.

Hatte sonst noch jemand das Problem?

Einspritzpumpen kommen hier mal öfter vor...wenn das nicht bemerkt bzw. behoben wird kann das natürlich zu Folgeschäden führen.

Ansonsten hat der Vectra nur bei Höchstbelastungs-Fahrzeugen (Autobahnpolizei) die Probleme mit den Laufbuchsen (dank langem 6. Gang und Senkung des Drehzahlniveaus gegenüber Saab).

Nur um nochmal kurz aufs Thema bzw. die Eingangsfrage zurückzukommen:

Soweit ich weiß, wurde hier im Vectra-Forum noch nicht von kompletten Motorschäden beim 3.0CDTI berichtet. Das ist allerdings eher der Fall beim Saab 9-5, wo der ansonsten baugleiche Motor in Verbindung mit dem 5-Gang-Getriebe zum Überhitzen neigt und sich dann per Absenken der Laufbuchsen eben solche Schäden einstellen (U.a. deswegen gibt's diesen Motor nicht mehr bei Saab).

Hier beim Vectra tauchen in den letzten Monaten vermehrt Probleme mit den Einspritzpumpen auf, die offenbar mit Fertigungsproblemen beim Zulieferer (Denso) zusammenhängen; die Pumpen sind teilweise schon bei weniger als 20.000km defekt, oder halten über 150.000km. Offenbar ist das aber eine bekannte Schwachstelle, denn Opel regelt die Reparaturen durchweg recht kulant.

Was das Inspektionsintervall angeht, so sind je nach Baujahr und Modell entweder feste (30.000) oder flexible (bis 50.000) Inspektionen vorgeschrieben; die 'große' mit ZR-Wechsel (und ggf. Ventilpielkontrolle) fällt aber erst bei 150.000km zum ersten mal an.

Davon abgesehen schließe ich mich gerne der Frage an: Was genau ist denn eigentlich kaputt, bzw. hat zum Motorschaden geführt? Wie sah bislang das Fahrprofil aus? Das wäre schon ziemlich hilfreich für andere 3.0CDTI Fahrer :)

@J.M.G.:

Sind denn die Polizeifahrzeuge nicht grundsätzlich mit Automatik ausgerüstet? Die neigt ja unter Last auch beim Diesel zum sehr späten Hochschalten, sodass die lange letzte Fahrstufe (5. oder 6., je nachdem) eher selten bemüht wird - nicht, dass auch daher ein zusammenhang bestehen kann :?

Re: Motorschaden 3,0 crdi

 

Zitat:

Original geschrieben von wallu

HAllo hatte jetzt bei meinem Opel Caravan einen kapitalen Motorschaden

gut 2 Jahre alt

115000 km

Firmenwagen, also alles Insprktionen durchgeführt

kam ohne Vorankündigung

Ein Kollege hatte mit seinem Signum, auch 2 Jahre und 115000 km das gleiche Problem.

Hatte sonst noch jemand das Problem?

...frag doch mal deine Chiptuning Lieferanten!;)

Re: Re: Motorschaden 3,0 crdi

 

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

...frag doch mal deine Chiptuning Lieferanten!;)

meinste das Pbox sich davon was Anzieht :D

Die haben doch nur für das Gefühl gesorgt .....

Zitat:

Original geschrieben von wallu

......... als ob der motor frei durchatmen kann.

Vmax liegt beim Kombi bei 231, statt 222

Re: Re: Re: Motorschaden 3,0 crdi

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

meinste das Pbox sich davon was Anzieht :D

Die haben doch nur für das Gefühl gesorgt .....

:D Wer den Schaden hat...

Aber im Ernst, Chiptuning und Isuzu 3.0 CDTi passen nicht so toll zusammen. Bei manchen hält es 50000 km aber irgendwann kommt dann der Knall. Bei Automatik kann man dann Wetten abschliessen, welches Teil zuerst die Grätsche macht. Und das alles für 9 km mehr in der Vmax, brauche ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen