ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:15

Hallo zusammen!!!

Mein Crafter, der jetzt noch nicht ganz zwei Jahre alt ist, hat heute den zweiten Motorschaden erlitten.

Der erste Motor schaffte doch 63000 km und bei dem zweiten waren es grad mal 12000!!!!!

Kann das denn sein?? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob das doch eine Krankheit ist???

Habe nämlich noch einen Crafter bestellt, bin aber am zweifeln, ob ich den überhaupt noch nehmen soll, da dieser noch mehr laufen wird wie der andere.

 

Gruß Paddy

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 13:36

Zitat:

kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?!

 

 

schafft das auto dann noch HU/AU!?

Ausbauen kannst Du alles, aber das wäre Steuerhinterziehung....

Außerdem ist das DPF System permanent vom MSG überwacht, so daß es dann zu Fehlereinträgen kommt und damit ist Frage 2 Beantwortet, NEIN damit bestehst Du die AU nicht.

 

Aber: Du kannst da theoretisch reinschütten was Du willst, das Problem ist dabei nur, daß nicht freigegebene Öle zwar besser für den Motor sind, andrerseits aber mit den Additiven den DPF vergiften bzw. verstopfen, die dann zu erhöhtem Ascheeintrag führen.

 

Also mußt Du wohl oder übel damit leben müssen...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn beide Sätze Injektoren durch eine defekte Tankpumpe kaputt gegangen sind? Ist der Tank sauber? Wissen wir auch nicht. Ich würde mit den wenigen Informationen nicht viel ausschließen. Da muss jemand einfach mal alles im Detail untersuchen mMn.

Das muss man aber auch nur machen wenn die Bereitschaft da ist nochmal min. 10.000€ für einen neuen Motor auszugeben.

Das geht auch günstiger. Es muss nicht zu Wucherpreisen gemacht werden. Gebrauchte VW Teile gibt es reichlich. Die Motoren gibt's für 600-3000 gebraucht je nachdem wo man etwas findet und kauft. Wenn man alles ordentlich macht, klappt das auch. Spätestens beim 2. Motordefekt hätte man doch wach werden sollen.

Außerdem ist doch die Werkstatt noch am Zug mit dem Garantiefall, wenn ich das richtig lese.

Die Garantie auf den ersten getauschten Motor wird abgelaufensein, der zweite Motor kam bereits auf Ersatzteilgarantie neu und wenn vom Kunden kein Eigenanteil bezhalt wurde gibt es darauf keine verlängerte Garantie über die 2 Jahre des ersten Motors hinaus.

Deine Motorenpreise sind aber auch gewürfelt, dafür findest du kaum einen brauchbaren Motor.

Zumal dann ja noch das Geld für die Anbauteile dazu kommt und man am Ende mit Einbau auch wieder bei fast 10.000€ ist.

am 11. Dezember 2022 um 9:40

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Informationen. Ich lese und google jeden Tag.

Wir haben nächste Woche einen Termin in der Werkstatt um zu besprechen wie es weiter geht.

VW lehnt alles ab. Obwohl der Motor im März 2021 erst eingebaut wurde. Aber wie oben schon geschrieben. Die Garantie läuft ab dem Jahr 2019 als wir den kompletten Motorschaden aus eigener Tasche bezahlt haben.

Als der zweite Motor rein kam, ging es auf Garantie. Aber nun beim dritten zählt die Garantie ab 2019.

Das ist ja eigentlich nicht richtig, aber so hat es uns nun jeder erklärt.

Auf jeden Fall gibt es keinen weiteren VW Motor mehr in dieser Werkstatt.

Wir haben schon über eine Instandsetzung nachgedacht. Hole da gerade Angebote für ein.

Die Ursachenfindung würde viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Aber das versuche ich vom Autohaus rauszuholen. Denn so ganz einfach davon kommen finde ich nicht ok.

Und als Kunde haben sie uns so eh verloren.

Eine Frage noch, wenn zu viel Öl drin war, würde dann von jetzt auf nun solch ein Motorschaden entstehen?

Klingt mir nicht so ganz plausibel.

Ein Gutachter ziehen wir auch in Betracht. Aber schon richtig bemerkt..... will man mit VW in den Kampf ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI