ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:15

Hallo zusammen!!!

Mein Crafter, der jetzt noch nicht ganz zwei Jahre alt ist, hat heute den zweiten Motorschaden erlitten.

Der erste Motor schaffte doch 63000 km und bei dem zweiten waren es grad mal 12000!!!!!

Kann das denn sein?? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob das doch eine Krankheit ist???

Habe nämlich noch einen Crafter bestellt, bin aber am zweifeln, ob ich den überhaupt noch nehmen soll, da dieser noch mehr laufen wird wie der andere.

 

Gruß Paddy

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 13:36

Zitat:

kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?!

 

 

schafft das auto dann noch HU/AU!?

Ausbauen kannst Du alles, aber das wäre Steuerhinterziehung....

Außerdem ist das DPF System permanent vom MSG überwacht, so daß es dann zu Fehlereinträgen kommt und damit ist Frage 2 Beantwortet, NEIN damit bestehst Du die AU nicht.

 

Aber: Du kannst da theoretisch reinschütten was Du willst, das Problem ist dabei nur, daß nicht freigegebene Öle zwar besser für den Motor sind, andrerseits aber mit den Additiven den DPF vergiften bzw. verstopfen, die dann zu erhöhtem Ascheeintrag führen.

 

Also mußt Du wohl oder übel damit leben müssen...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

halllo,

mein heisser tipp:

lass einfach eine öl-analyse machen um nachweisen zu können, ob da diesel im öl vorhanden war.

(bei manchen RPF TDIs gibt es einen dieseleintrag beim regenerieren des RPFs -so behaupten experten-)

Hi,ich habe seid Anfang April einen gebrauchten Crafter 2,5 tdi mit 80kw,habe eben Ölwechsel gemacht ,(die Servisinterwallanzeige ist gestern an gegangen),aber um nicht abzuschweifen,es kam eine ganz dünne Suppe raus,ich hab schon bei sehr vielen Autos den Ölwechsel selber gemacht aber so eine dünne Suppe hatte ich noch nie,wird wol so sein mit dem Diesel,das der reinläuft und somit das Motorenöl verdünnt,die schmierung ist nicht mehr zu 100% gegeben und dann frisst er!

Ich kann dir ein Lied von Motorschäden singen.

Bei 4 Craftern in 2 Jahren bestimmt 8-9 Motoren vergeigt. Der RPF ist auch mist, aber der lässt sich ja zum Glück abschalten.

Ich habe es irgendwann mal auf den Öldruck geschoben und bei allen Craftern die Ölpumpen auswechseln lassen. Danach war das Problem behoben.

Seit heute geht bei meinen neuen Crafter (35000km und 2 Monate alt) die Öllampe sporadisch an obwohl genug Öl vorhanden ist. Wenn das Fahrzeug neu gestartet wird ist sie wieder aus. Ich ahne allerdings schon böses. Musste eben erstmal den Fahrer beruhigen das bestimmt nur der Schalter klemmt. Der ist gerade auf den Weg nach Italien, hoffentlich kommt der heile zurück. Ich tippe mal wieder auf den Öldruck und die Ölpumpe.

 

Gruß Claus

Als gegensatz dazu, schon über 120tkm mit dem ersten Motor und noch keine Probleme.

Vieleicht liegts am Fahrstil ? Das ist kein Tank voll-Vollgas bis Tank leer- Auto.

also erst mal hallo , habe jetzt 102000 Km auf dem Tacho ist auch kein Vollgas - Auto , meine Reisegeschwindigkeit ist im Durchschnitt bei 110-130 km/h an zu siedeln , der Ölwechsel bei 76000 km war wie schon erwähnt nötig , dünn wie Wasser , aber jetzt kommts , hab jetzt wieder ölwechsel durchgeführt und?????? , ganz normal !!!! Also ich nehm immer 10 W 50 her , das scheint das richtige zu sein. In unseren Breiten reicht das vollkommen aus , na denn bis bald wenn ich die 125000 km erreicht habe , gibts den nächsten Bericht. Bis jetzt bin ich Positiv überrascht . Einziges Manko die Servisinterwallanzeige warum das nur in der Werkstatt abzustellen ist ist nervig , oder hat da jemand eine bessere Idee ? Gruß Micha

wie soll sich der rpf denn bitte abschalten lassen?

Hallo

Zum Thema Ölverdünnug im Crafter gibt es ne neue Software für das Motorsteuergerät und für Kurzstreckenfahrer gibt es ne Kurzstreckensoftware welche die regenartion des DPF erleichtert.

Was war den bei euren Motorschäden kaputt?

Ich vermute mal 1. Zylinder keine Kompression weil Ventil weg gebrannt und Kolben geschmolzen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Metzger_Mic

der Ölwechsel bei 76000 km war wie schon erwähnt nötig , dünn wie Wasser , aber jetzt kommts , hab jetzt wieder ölwechsel durchgeführt und?????? , ganz normal !!!! Also ich nehm immer 10 W 50 her , das scheint das richtige zu sein.

Scheint aber auch nur so zu sein.

Welche Freigaben hat das Öl?Davon abgesehen haben Teilsyntetische je nach Qualität eine mehr als bescheidene Langzeitqualität.Die Viscositätsaufputscher werden mechanisch und chemisch zerstört und aus deinem 10W50 wird ein 10W30 oder noch dünner.

Das das Öl bei dir so dünnflüssig rauslief könnte auch daran gelegen haben und nicht an einer Ölverdünnung.

Probiers mal mit einem 0/5W40 das die entsprechenden VW-Freigaben für dein Fahrzeug hat.

 

Ich bezweifle auch das das Öl die geforderte Freigabe von VW hat denn es sind wegen den DPF nur Rußarme Öle freigegeben wie das orginale 5W30.

Da wird ja dann ohne richtiges Öl bald ein Thread "Mein DPF ist kaputt bei...." entstehen :)

am 5. Juli 2011 um 11:53

ich weiss, ich kram hier ne leiche aus, aber bevor bei mir das gleiche problem auftritt hab ich mal ne frage:

ist es möglich/erlaubt, andere Öle als 5w30 zu fahren?! denn mein crafter ist ein relatives vollgasaut (136ps) aus 2008, und der macht im monat 10tkm, soll aber auch noch einiges halten. hat jetzt 55tkm runter. von den intervallen werd ich auch auf jeden fall runter gehen, dachte an 15t-20tkm.

kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?! schafft das auto dann noch HU/AU!? diese LLIII öle von vw mag ich irgendwie gar nicht und allzu tolle sachen hab ich im internet bisher nicht darüeber gelesen.

am 5. Juli 2011 um 13:36

Zitat:

kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?!

 

 

schafft das auto dann noch HU/AU!?

Ausbauen kannst Du alles, aber das wäre Steuerhinterziehung....

Außerdem ist das DPF System permanent vom MSG überwacht, so daß es dann zu Fehlereinträgen kommt und damit ist Frage 2 Beantwortet, NEIN damit bestehst Du die AU nicht.

 

Aber: Du kannst da theoretisch reinschütten was Du willst, das Problem ist dabei nur, daß nicht freigegebene Öle zwar besser für den Motor sind, andrerseits aber mit den Additiven den DPF vergiften bzw. verstopfen, die dann zu erhöhtem Ascheeintrag führen.

 

Also mußt Du wohl oder übel damit leben müssen...

am 5. Juli 2011 um 15:52

genau das wollt ich wissen, vielen dank :)

Dieser trend zu alles sauberer halten geht mir aufn keks... sollen die mal n RPF in die Dinger Von Pratt & Whitney oder Rolls Royce reinbaun, die brauchen immerhin über 2l/sek... :o

edith: ist halt die frage was mehr wiegt/kostet: n neuer RPF alle XXTKM (wie viel weiss man wohl nicht, oder!?) oder evtl. größere Motorarbeiten alle 100tkm oder so...

am 5. Juli 2011 um 16:16

Auf jeden Fall sehr regelmäßig den Ölstand im Auge behalten und dann auch sehr regelmäßig wechseln, ggfls. VOR dem Intervall.

Ein Motorschaden ist in jedem Fall erhablich teurer.

Aber wenn man das immer im Blick hat, sollte das Risiko doch wesentlich vermindert sein.

 

Der DPF wird über einen Differenzdrucksensor überwacht, der meines Wissens NUR die Rußbeladung erkennen kann. Danach wird dann regeneriert, wobei Asche entsteht.

Diese Aschemasse ist aber ein rein theoretisch errechneter Wert. Inwiefern sich der Gegendruck aufgrund von Verbrennungsrückständen eventuell nicht zugelassener Öle verschlechtert, habe ich auch keine Erfahrungen. Vielleicht hat das hier ja schonmal einer getestet.

Aber für meinen technischen Verstand dürfte das für den Differenzdruck keine nennenswerten Auswirkungen haben und ergo dürfte theoretisch nix passieren.

Aber wie gesagt, ich habe es selbst nie getestet bzw. habe auch im Kundenstamm keine Erfahrungen damit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI