ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Motorschaden Crafter 2,5 TDI

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:15

Hallo zusammen!!!

Mein Crafter, der jetzt noch nicht ganz zwei Jahre alt ist, hat heute den zweiten Motorschaden erlitten.

Der erste Motor schaffte doch 63000 km und bei dem zweiten waren es grad mal 12000!!!!!

Kann das denn sein?? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob das doch eine Krankheit ist???

Habe nämlich noch einen Crafter bestellt, bin aber am zweifeln, ob ich den überhaupt noch nehmen soll, da dieser noch mehr laufen wird wie der andere.

 

Gruß Paddy

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 13:36

Zitat:

kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?!

 

 

schafft das auto dann noch HU/AU!?

Ausbauen kannst Du alles, aber das wäre Steuerhinterziehung....

Außerdem ist das DPF System permanent vom MSG überwacht, so daß es dann zu Fehlereinträgen kommt und damit ist Frage 2 Beantwortet, NEIN damit bestehst Du die AU nicht.

 

Aber: Du kannst da theoretisch reinschütten was Du willst, das Problem ist dabei nur, daß nicht freigegebene Öle zwar besser für den Motor sind, andrerseits aber mit den Additiven den DPF vergiften bzw. verstopfen, die dann zu erhöhtem Ascheeintrag führen.

 

Also mußt Du wohl oder übel damit leben müssen...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 22. Juli 2018 um 9:18

Das muss eine Krankheit sein.

meiner hat 120.000 Km gelaufen und dann war ein riß im motorblock.

Ich habe Motoreninstandsetzer agefragt wegen einem überholtem Motor.

jeder fragte sofort nach den Riß

am 8. Dezember 2022 um 11:32

Hallo,

Dein Beitrag ist schon von 2008. Ich habe nun das gleiche Problem. Dritter Motorschaden in drei Jahren und keiner weiß weiter.

VW und Autohaus... keiner will mehr Garantie übernehmen. Da sie das schon beim zweiten Motorschaden 2021 übernommen haben.

Aber auch keiner weiß woher es kommt. Der Zylinderblock ist total kaputt.

Hast Du Lösungen für mich ?

Hat du Mal ein paar Daten vom Fahrzeug für uns?

am 8. Dezember 2022 um 11:41

Hallo,

wir haben einen VW Crafter 2,0 TDI und innerhalb drei Jahren den dritten Motorschaden.

VW und Werkstatt wollen nun keine Garantie mehr geben.

Der Motor im April 2021 wurde schon auf Garantie gemacht.

Nicht nur dass wir wohl auf den Kosten sitzen bleiben, nein, keiner findet auch raus woher das kommt.

Habt Ihr Lösungen für mich.

Angeblich war Öl, Wasser und alles andere ok.

Der Crafter steht nun seit vier Wochen mit Motorschaden auf deren Hof und keiner weiß wie es weiter gehen soll.

Danke für Eure Infos

am 8. Dezember 2022 um 12:49

Es ist ein VW Crafter 2,0 TDI Bus mit 9 Sitzen, BJ 2012.

 

Fährt viel Kurzstrecken. Motorschaden kam aber nach einem Stau auf der Autobahn ganz plötzlich.

 

Keiner weiß weiter und finden auch nicht heraus warum das nun der dritte Motorschaden ist.

Was war das letzte mal defekt und was ist jetzt defekt an dem Motor?

Wie haben sich die Schäden geäußert bzw. wie ist das immer passiert ?

Laufleistung der Motoren ?

Wie alt ist der DPF ?

Wie oft wird der Ölstand kontrolliert ?

am 8. Dezember 2022 um 16:46

Lt. der Werkstatt ist der Zylinderkopf total kaputt. Dicke Löcher wären drin.

Die Defekte waren immer gleich.

Geäußert hat sich das mit von jetzt auf nun liegenbleiben. Vorher ganz normal.

Dann ein Ruck, alle Lämpchen an und Crafter tot.

Konnten jedesmal nur noch so auf den Seitenstreifen rollen.

Der erste Motor lief 170000 KM, der zweite 18000 km und der dritte 19000 KM.

Der DPF ist bestimmt der erste von 2012.

Ölstand wurde regelmäßig kontrolliert, auch die Inspektionen in der Werkstatt gemacht.

Gerade bekam ich die VW Antwort. Keinerlei Kulanz, nichts.

Obwohl der dritte Motor vom März 2021 ist.

Viele sagen nun, der 2,0 TDI Motor wäre zu klein, aber warum baut man denn den ein?

Dass die 136 PS zu wenig sind, das haben wir auch schon gemerkt.

Hatten nach dem Kauf den Crafter chip getunt auf seine maximale Leistung.

Als dann der erste Motorschaden kam, war für alle natürlich das dran schuld.

Aber der 2. und 3. Motorschaden, da war gar nichts mehr mit Tuning. Alles so wie er eingebaut wurde.

Hast du zufällig Bilder von den Schäden am Motor ?

Solche Schäden sind mir nicht bekannt von den 2.0TDI, von daher liegt es also schon mal nicht am Motorkonzept in Verbindung mit dem Crafter.

Welcher Motor ist es genau? Welche Leistung?

Ich lese also, daß jedes mal nur der Zylinderkopf getauscht wurde. Ist das so? Der Rest also alles gleich?

am 9. Dezember 2022 um 8:27

Es ist der 2,0 TDI Motor mit 136 PS

Nein, der Zylinderkopf war immer total kaputt.

Getauscht wurde jedesmal der Rumpfmotor, Zahnriemen,Keilrippenriemen, Abgaskrümmer mit Abgastur.

Schwungrad, Kupplung, Turbolader .

Bilder vom Schaden versuche ich mal von der Werkstatt zu bekommen.

am 10. Dezember 2022 um 10:28

Das ist das Foto von der Werkstatt.

Sagt mir gar nichts. Dafür hab ich auch zu wenig Wissen.

Sieht aus als würde ein Stück vom Kolben "fehlen".

Ich tippe darauf das dieser geschmolzen ist.

Wenn dem so ist ist das meistens ein Schaden durch einen zu hohen Ölstand, Stichwort Ölverdünnug durch Dieseleintrag in Motoröl während der Regeneration.

Darum die Frage wie oft der Ölstand geprüft wurde.

Dabei geht es dann nicht nur darum ob zu wenig Öl drin ist sondern auch ob es nicht mehr wird.

bestell eben den e-Crafter, da sollts keinen Motorschaden geben

Ich sehe auch ein großes weg gebranntes Stück vom Kolben. Ich glaube nicht, daß es einfach so abgebrochen ist.

 

Es kann sein, daß ein Injektor den Schaden verursacht hat. Wenn die Düsen nicht sauber sind oder durch keinen sauberen Kraftstoff die Düsen teilweise verstopft sind, kann das auch ein Loch in den Kolben brennen wenn der Kraftstoff woanders landet als geplant.

Das sieht man auch an dem einen oder anderen Motor im Golf oder Passat. Es ist sehr selten aber passiert.

Injektoren kann man ja noch bei Bosch testen lassen.

 

Eine Möglichkeit wäre auch eine defekte Tankpumpe und in der Folge keine Schmierung der Hochdruckpumpe. Dadurch Metallabrieb in der Pumpe. Die Injektoren verstopfen und dabei passiert der Schaden. Normalerweise geht der Motor dabei einfach nur aus und die Kolben sind noch gut, sodass man nur das komplette Kraftstoffsystem tauschen muss.

 

Ich bin seit einem Jahr ab und zu mit einem Crafter unterwegs mit 109PS 2.0 TDI mit aktuell 339tkm. Das ist der gleiche Motor nur mit weniger Leistung ab Werk. Der hat seit einem Jahr ein Software Tuning auf ca 180PS. Laut Tacho fährt er 180 auf gerader Strecke. Ist sicher etwas weniger mit GPS gemessen. Aber keine Probleme. Motor sieht ungeöffnet aus. Oben am Motor ist er schmutzig aber trocken. Er läuft allgemein auch sehr gut und macht keine Probleme.

 

Mit den wenigen Informationen kann man das nicht gut über ein Forum lösen. Man kann vielleicht Ideen und Tipps geben aber eine gute Analyse wird das nicht. Es klingt für mich aber nach 3 Motorschäden so als müsste man einen Gutachter dazu ziehen, der alles bis ins Detail prüft. Die Werkstatt hat vielleicht irgendetwas übersehen. Ist jetzt nur die Frage ob man in den Kampf ziehen will.

Die Injektoren kann wohl ausschließen wenn diese schon 2x mit dem Motor neu gekommen sind und immer ein ähnlicher Schaden vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Crafter 2,5 TDI