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Motorschaden bei 150.000 km laut Werkstatt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:43

Hallo,

ich habe einen Pasat 2.0 mit 116 PS gekauft, Benziner, 150.000 km, erste Hand. BJ 2003.

Leider kann ich nicht herausfinden welches B der ist. Es steht nichts von "B" im Schein oder Brief.

Ab und zu entsteht ein klackerndes Geräusch, das sich sehr ungesund anhört und wie wenn es aus dem Bereich der Kipphebel Ventile kommt.

Ich kann es fast immer reproduzieren,wenn ich einen kurzen Gas-stoß gebe. Beim zurückgehen der Drehzahl entsteht dann das Geräusch, im Standgas ist es dann wieder weg.

Es hört sich fast an, wie wenn wo ein Blech loses ist. Das ist aber nicht der Fall und das Geräusch ist auch einen Tick zu laut und anders. Aber so in etwa diese Richtung.

Jetzt war ich damit in einer freien Werkstatt, die ich eigentlich recht gut kenne.

Der Ventildeckel wurde abgenommen und Kipphebel etc. geprüft. In diesem Bereich war nichts zu finden.

Mit einem Endoskop wurden Bilder vom inneren des 1. Zylinder gemacht.

Dort sieht man zwei Teilchen zwischen Kolben und Zylinderwand und an einer Stelle seltsame Riefen.

Der Meister sagt, dass die Teilchen von einem gebrochen Kolbenring wären und der Kolben manchmal hin und her schlagen würde im Zylinder und daher käme das Geräusch.

Der Motor sei kaputt.

Anbei die Bilder.

Ich bin damit zum Verkäufer, ein Händler der auch eine Werkstatt und einen Mechaniker hat.

Die beiden haben sich das Geräusch angehört und sagen "völlig unmöglich". Solche Teilchen könne es schon mal geben, vielleicht beim Zündkerzenwechsel entstehen.

Der Motor läuft übrigens tadellos. Kein Leistungsverlust, keine Rauch, kein Ölverbrauch.

Das Klappern kommt auch erst, wenn er warm gefahren ist und das Gas wegnimmt.

Der Verkäufer verhält sich sehr kooperativ und korrekt.

Ich habe persönlich mit dem Vorbesitzer, einem älteren Herren, gesprochen. Wir haben uns länger unterhalten uns super verstanden. Es gibt Null Anzeichen, dass etwas mit km Leistung oder so nicht stimmt. Ganz im Gegenteil, ich habe ihn gefragt, wieviele km das Fahrzeug hatte, als er in Zahlung geben hat und es war exakt die km Zahl beim Kauf.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich etwas auskennt und mit mir seine (fundierte) Meinung teilen kann.

Ich selbst habe früher 4 Zylinder Motorräder restauriert und schon viele Zylinder und Kolben in der Hand gehabt und zusammengebaut usw. Ich bekomme ein hin und her schlagenden Kolben der Klappern verursacht, aber nur manchmal, nicht in meinen Kopf.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und alle Bemühungen zu helfen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2020 um 19:53

Verwunderlich, dass keiner der Spezialisten wenigstens einen Versuch unternommen hat, diese Artefakte endoskopisch aus dem Zylinder herauszufummeln. Ganz gleich, ob Relikte von Kolbenring oder Kerze: Da, wo sie jetzt sind, werden sie mit jedem Kolbenhub nur weiteres Unheil anrichten !

Sollten sich die Partikel nach 'Bergung' tatsächlich als abgebrochene Kerzenelektroden oder sonstwas Anderes als Kolbenringmaterial herausstellen, böte das bisherige Schadensbild eine geradezu mustergültige Vorlage zu Nachweis oder Widerlegung der Wirksamkeit sog. nichtinvasiver Reparaturen per Xado- oder Rewitec-'Emaillierung' :cool::rolleyes::D

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Hi

Motor ist Schrott,schaff die Kiste zurück zum Händler.

MFG

am 5. Mai 2020 um 19:53

Verwunderlich, dass keiner der Spezialisten wenigstens einen Versuch unternommen hat, diese Artefakte endoskopisch aus dem Zylinder herauszufummeln. Ganz gleich, ob Relikte von Kolbenring oder Kerze: Da, wo sie jetzt sind, werden sie mit jedem Kolbenhub nur weiteres Unheil anrichten !

Sollten sich die Partikel nach 'Bergung' tatsächlich als abgebrochene Kerzenelektroden oder sonstwas Anderes als Kolbenringmaterial herausstellen, böte das bisherige Schadensbild eine geradezu mustergültige Vorlage zu Nachweis oder Widerlegung der Wirksamkeit sog. nichtinvasiver Reparaturen per Xado- oder Rewitec-'Emaillierung' :cool::rolleyes::D

Um einen Ausbau, wenigstens des Kolbens, kommt man sowieso nicht herum und dann sieht man im Zylinder, ob sowas noch im "Angstbetrieb", also nur mit erneuerten Kolbenringen, mit kräftigem Preisabschlag, verantwortbar wäre zu fahren.

Kompression messen sagt auch noch was, hilft aber nichts. Eine abgerissene Zündkerzenelektrode habe ich noch nie gesehen, bleibt wohl nur der Kolbenring(e).

Im Brennraum dürfen sich keine Teilchen befinden. Das sieht genau nach dem aus was die erste freie Werkstatt sagte. Gebrochen Kolbenring. Auto zurück oder neue Kolbenringe

Okay sieht nicht gerade sehr gut aus , was ich aber nicht verstehe ist , warum hat die Werkstatt wo die Bilder angefertigt hat nicht versucht hier zumindest 1 Teilchen zu bergen um sich dies mal anzusehen , so kannst du jedenfalls kaum erkennen ob es aus Metall oder sonst was ist , habe auch schon mal gesehen das man gesagt hat sein ein Teil vom Ventil und stellte sich später heraus das es abgeplatzter Ruß war was sich hier seitlich eingelagert hat , da hat auch jeder vorher mit kapitaler Motorschaden gesagt und nachher war nichts am Motor , klapperte auch wie Rassel . Am Ende war es ein Lager wo das Geräusch hervor gerufen hat außerhalb vom Motor (Brennraum) .

Denke hier wäre einfach mal eine genaue Diagnose erforderlich und nicht nur paar Bilder . Von der schärfe der Bilder im Detail habe ich die auch schon viel besser gesehen , bessere Ausleuchtung der Brennkammer mit Licht macht schon viel aus .

Okay sollte es so sein mit Kolbenring gebrochen usw. sieht man aber erst richtig wie und wie groß der Schaden ist wenn zerlegt ist , vorher ist wie Lotto spielen . Bei solchem Schadensbild ist es doch auch kein großes Problem den Kopf runter zu machen an dem Motor , da ist auch nicht so viel zu demontieren und sollte innerhalb kurzer Zeit zu machen sein , dann sieht man weiter und wenn der Händler eh schon sehr kooperativ ist und hinter dem steht sollte er es eigentlich auch selbst anbieten , zumal er ja wie es heißt einen eigenen KFZ-Monteur hat somit für ihn die Kosten recht gut überschaubar sind . Danach sieht man wirklich was ist . Meine Meinung hierzu .

Keine Ahnung was man da auf den Bildern sieht. Wenn das der Kolbenboden ist, dann hat der Kolben locker >1mm Laufspiel.

1. Zwischen Kolben und Zylinderwand passt kein quer stehendes Stück Kolbenring. Es sei denn der Kolben kippt extrem und es fehlt schon massig Material.

2. Dürfte der Zylinder dann gar nicht mehr sinnvoll verbrennen, mangels Kompression.

3. Auf keinen, aber wirklich auf alllerkeinsten Fall bleibt das Stück dort im Betrieb über längere Zeit (also länger als 5 Sekunden) an einer Stelle. Das bricht ab, reibt sich auf und fliegt entweder nach oben oder unten weg.

Ich würde damit nicht mehr herum fahren.

Entweder mit einem neuen Kolben hinpfuschen, wenn der Zylinder noch pasabel ist (unwahrscheinlich) oder anderer Motor. So einen Motor heutzutage anständig richten lassen lohnt sich nicht.

Auf dem Kolben scheint ja auch jede Menge Öl zu stehen...

Ich würd die Kiste auf jeden Fall zurückgeben...

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