ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden 78000km Renault Clio 4 / lpg / Verzweifelt :(

Motorschaden 78000km Renault Clio 4 / lpg / Verzweifelt :(

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:36

Hallo zusammen, habe kurz vor Weihnachten die Botschaft erhalten, das mein Auto einen Motorschaden hat. Nun brauche ich Rat, da ich das alles sehr merkwürdig finde und mir nicht sicher bin, ob ich einfach nur Pech habe oder eventuell übers Ohr gehauen wurde von der LPG-Werkstatt.

Ich habe vor ca 2 Jahren mir den Renault Clio geholt, weil er wohl eines der besten Autogasfahrzeuge sein sollte. Nach dem Kauf habe ich direkt die Gasanlage bei Abarth in Leverkusen verbauen lassen. Nach ca 6 Monaten hatte ich Probleme beim Umschalten. Es war recht rabiat beim Umschalten und ging teilweise im Lehrlauf aus so lange die Gasanlage noch nicht warm genug war. Werkstatt stellte fest, dass der Filter bereits dicht war (nach ca 18000 km) und sehr viel Parafin überall zu finden war. Begründung der Werkstatt: Schlechtes Gas. Ventile und Co konnten wegen Garantie kostenlos umgetauscht werden. Halbes Jahr später gleiches Problem. Wieder Begründung schlechtes Gas. Habe vorher aber acht Jahre mit nem Audi A3 immer an der selben Tankstelle getankt und nie Pobleme gehabt. Diesmal habe ich nur ein Ultraschallbad machen lassen und natürlich den Filter. Danach war noch nicht alles super, aber ok. Ende Oktober 2015 wurde es dann wieder schlechter und ich bin zu einer anderen Werkstatt hin weil ich die Begründung schlechtes Gas nicht nochmal hören wollte. Die haben dann einen durchgebissenen Schlauch an der Gasanlage gefunden und diesen sofort getauscht. Zudem die Gasanlage durchgescheckt und auch ein Ultraschallbad gemacht. Ne Woche danach war es schon wieder am Ruckeln beim Umschalten und im Lehrlauf. Dann bin ich jetzt erstmal die ersten Kilometer auf Benzin gefahren und habe erst nach ca 10 Kilomter umgeschaltet. Habe zudem einen neuen Termin mit der neuen Werkstatt abgesprochen für Dezember, da ich da eine Woche Urlaub hatte und die den Wagen dann die ganze Woche behalten sollten um das Problem endlich zu lösen.

Tja und da wurde dann festgestellt, dass die Gasanlage einwandfrei wäre, aber der Motor würde wohl nichts gutes sagen. Zwei Stunden später Diagnose Motorschaden (Riefen in Zylinder eins und drei).

Der Motor wäre zu warm gelaufen, dadurch der Schaden. Nach Rücksprache stellten wir die Verbindung zum durchbissenen Schlauch her. Die neue Werkstatt sagte, dass der Schlauch für V-Lube zuständig war und das Steuergerät nachweise, dass dies nicht richtig geflossen ist. Daher wäre der Motor zu heiß gelaufen und daher der Motorschaden. Ich habe natürlich direkt mene VErsicherung informiert, da Folgeschäden durch MAderbisse abgedeckt sind. Heute war dann endlich der Gutachter der Versicherung da und er hat wohl durchblicken lassen, dass er anderer Meinung ist, dass das Addetive V-Lube nix mit der Kühlung des Motors zu tun hat und daher die VErsicherung wohl nix zahlt. Meinen Gaseinbauer habe ich auch heute angerufen und die sagen auch, dass Vlube und der durchbissene Schlauch für den Motorschaden eigentlich nichts miteinander zu tun haben können.

So ich glaube das war es erstmal. Sorry für die lange Storry. Hoffe ihr könnt mir helfen. ICh würde zu gerne wissen, ob jemand hier weiß, ob der durchbissene Schlauch des V-lubs mit dem Motorschaden etwas zu tun haben kann. ODer ob der GAseinbauer wohl schlecht gearbeitte haben kann oder obich einfach nur mit dem neuen Wagen vom Pech verfolgt bin. Wie gesagt, hatte vorher acht Jahre einen Audi A3 und NIEEEE Probleme. Aber wirklich nie. Und jetzt dieser Horror :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Das einzige Additiv, das wirklich "kühlt" wäre sowas wie Halon. Nur arbeitet der Motor dann nimmer sauber.

Zum tausendsten mal: Die Verdampfungwärme eines Kohlenwasserstoffs ist unter 1% der Vrebrennungswärme. Was bedeutet: Bei 2000°C Flammtemperatur macht das Verdampfen irgendwas um 15 Grad aus. Einfachste Thermodynamik. Wenn der Herausgeber einer Autogaszeitung so einen Scheiß zu Additiven schreibt, dann wirds wahrscheinlich die Autogasbild sein.

Die Kompression ist weg. Der Renault-Motor erfordert eine regelmäßige Ventilspielkontrolle. Wenn die nicht gemacht worden ist, dann geht der auch so einfach kaputt. Bedeutet aber: Ab zum Motoreninstandsetzer, die wissen (meistens) was die tun. Defekt feststellen, ggf. Kolben mit Übermaß, ggf. neuer Zylinderkopf bzw. neu eingeschliffene Ventile/Ventilsitze. Der Motor ist danach auf Null Kilometer gestellt.

Edit: Hab dem Müll großzügig aufgeräumt. Wenn jemand der Ansicht ist, dass irgendein Additiv "kühlt", bitte entsprechende Berechnungen oder Messwerte vorlegen. So schwer ist das nicht, "Beweis durch Behauptung" ist bei einem simplen Verdampfungsvorgang vollkommen überflüssig.

Wer sich über Additive neutral informieren möchte: Bitte auf Scholar.google.com bzw. patents.google.com nach "Valve Seat Recession" suchen. Alternatives Suchwort ist "Valve Pitting".

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 25. Januar 2016 um 01:14:27 Uhr:

Der Polo, den ich jetzt fahre, hat eine ICOM-Anlage drin. Da wird flüssiges Gas eingespritzt. Wenn das zerstäubte, aber noch nicht vergaste Gas an den Einlassventilen vorbei strömt, erzeugt es durch die Expansion Kälte, welche die Ventile etwas abkühlen. Ansonsten habe ich Zündkerzen verbaut, die für LPG explizit hergestellt werden. Ein Unterschied zu normalen Serienkerzen ist die unterschiedliche Anordnung der Elektroden und ein geringerer Elektrodenabstand. Da LPG etwas mehr Zündfunken braucht. Kann man aber auch bei Herstellern wie Bosch oder NGK nachlesen....

Es gibt Motoren, die keine gehärteten Ventilsitze haben. Bei solchen Motoren ohne Additiv mit LPG betrieben ist ein Schaden dann vorprogrammiert. Ist einfach so.

Habe ja auch schon Motoren zerlegt. Das gehörte zu meinem Berufsbild.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 25. Januar 2016 um 01:14:27 Uhr:

Zitat:

@ciwa schrieb am 8. Januar 2016 um 16:56:49 Uhr:

@yrv

Ich wunder mich immer wieder das sich diese Weisheiten alle paar Wochen aufs neue hochpoppen. Es scheint doch noch "Experten" zu geben die das verbreiten. Wenn dein Motor mit ner Icom kein Additiv braucht, ist das mit einer Verdampferanlage ebenso. Und umgekehrt. Gas ist nunmal frei von Additiven....ob flüssig oder gasförmig.

Aber wenigsten das mit dem Saugrohr stimmt.....

Wie soll das flüssig einspritzende LPG die Auslassventile kühlen? Achja Eiswürfel kochen schon bei 80Grad und Wasser erst bei 100. Hoffentlich komme ich nie in deine Werkstatt und kann auf deinen "Sachverstand" verzichten.

@YRV-Fahrer

Ja, und für Dich ist die Erde auch noch eine Scheibe, nicht wahr?

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 25. Januar 2016 um 01:03:41 Uhr:

Mein PC funzt gerade wieder...

Dann muß ich wohl die Betroffenen bedauern!!!

Mit ein wenig Grips zum Nachdenken, müsste es dämmern, daß manche Motoren von diversen Herstellern etwas empfindlicher sind. Deshalb wurde auch eine Flash-Lube Anlage montiert, weil die Einlassventile sonst durch die größere Hitze leiden. Zündkerzen für LPG-Betrieb gibt es von allen Herstellern. Warum wohl? Was ist mit den unterschiedlichen Wärmewerten? Warum haben LPG Zündkerzen einen geringeren Elektrodenabstand?

Motorenöl gibt es auch nur deshalb um die Leute zu veräppeln? Schön wäre es - einfach mal bei die Gründe bei den Erzeugern nachlesen und sacken lassen.

Und dann erst so einen Blödsinn schreiben.

Du glaubst sicherlich auch an die Wirkung von Spritsparmagneten, denn immerhin begründet der Hersteller ja die Wirksamkeit und verweist sogar auf "namhafte" Quellen. Selbstverständlich dient dieses Produkt nicht ausschließlich dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Er benutzt sicherlich auch Persil. Das wäscht seit jahren weiß, weißer, noch weißer und macht neuerdings sogar Kernkraftwerke strahlenfrei weiß. Sie sagen es ja, also muss es stimmen.

An die Expertise der meisten hier komme ich nicht ran - aber: BMW E39, 08/15 Standardkerzen (BRQ irgendwas) und McOil Öl. Läuft seit über 100.000 problemfrei bzw es verbrennt nichts. Bei springt auch kein Schamane täglich einmal auf dem Parkplatz ums Auto für bessere Vibes.

Das LPG mehr Zündfunken braucht - neue Technik? Werden die vor der Abgabe durchgewogen?

VG

Zitat:

Das LPG mehr Zündfunken braucht - neue Technik? Werden die vor der Abgabe durchgewogen

Einfach mit dem Oszy zu prüfen, Hochspannungsoszy dranhängen, Spannungskurve im Benzin und Gasbetrieb vergleichen!

Abreissspannung Benzin im Leerlauf etwa 9KV, im Gasbetrieb bei identischer Last ca 12KV. (Jetzt nicht festnageln, das hängt natürlich vom Zustand der Zündkomponente ab).

Das berechtigt aber nicht zur Verwendung spezieller "Gaskerzen", die Seriebkerzen machen das locker mit, lediglich die Zündspulen und Kabel sind etwas höher belastet.

Das erklärt auch bei grenzwertigen Zündspulen, daß Zündaussetzer immer erst im Gasbetrieb auffallen.

Ich wusste wie es gemeint ist (dank guter Beiträge und Garys Erklärungen in seinem Beitrag), es wurde aber so krumm ausgedrückt das es ähnlich wie beim "Gas verbrennt heißer" laufen würde.

VG

Zitat:

[

Das berechtigt aber nicht zur Verwendung spezieller "Gaskerzen", die Seriebkerzen machen das locker mit, lediglich die Zündspulen und Kabel sind etwas höher belastet.

Das erklärt auch bei grenzwertigen Zündspulen, daß Zündaussetzer immer erst im Gasbetrieb auffallen.

Jepp da hat er recht, der Gascharly......

Deshalb bin ich jetzt auch so ca. 500000 LPG-KM meistens mit den Standartkerzen gefahren.

Aber nur mal so...

ich bin ja auch dafür bekannt mal "härter" zu diskutieren, und meine Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus ist fliesend.....nur finde ich das in diesen Thread das , vom Wording her, grenzwertig ist.

Es gibt immer Berater, sich beraten Lassende und Beratungsresistente .

Gut, Dr-Snuggles ist raus.....

 

Ich zitier mal jemand der das auf den Punkt gebracht hat:

Rosa Luxemburg (1871–1919) "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden"

Gruß

Michael

und was ist an der Aussage fachlich für jemand, der eine verzweifelte Anfrage stellte, verwertbar?

Wenn ich jemandem vor Schäden warne brauche ich keine Klugsch....er. Immerhin habe ich 45 Berufsjahre hinter mir. Schade um alle die, die sich hier Hoffnung auf Hilfe machen und solche qualifizierten Aussagen erhalten. Ich kann meine Aussagen zumindest begründen. Ich kann nur noch appellieren, lieber in eine gute Werkstatt mit gutem Ruf nachfragen, als hier den Blödsinn zu ertragen. Ach ja, BMW? Heißt das nicht Bei Mercedes weggeworfen?

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 27. Januar 2016 um 07:49:38 Uhr:

Er benutzt sicherlich auch Persil. Das wäscht seit jahren weiß, weißer, noch weißer und macht neuerdings sogar Kernkraftwerke strahlenfrei weiß. Sie sagen es ja, also muss es stimmen.

An die Expertise der meisten hier komme ich nicht ran - aber: BMW E39, 08/15 Standardkerzen (BRQ irgendwas) und McOil Öl. Läuft seit über 100.000 problemfrei bzw es verbrennt nichts. Bei springt auch kein Schamane täglich einmal auf dem Parkplatz ums Auto für bessere Vibes.

Das LPG mehr Zündfunken braucht - neue Technik? Werden die vor der Abgabe durchgewogen?

VG

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 28. Januar 2016 um 00:42:27 Uhr:

und was ist an der Aussage fachlich für jemand, der eine verzweifelte Anfrage stellte, verwertbar?

Wenn ich jemandem vor Schäden warne brauche ich keine Klugsch....er. Immerhin habe ich 45 Berufsjahre hinter mir. Schade um alle die, die sich hier Hoffnung auf Hilfe machen und solche qualifizierten Aussagen erhalten. Ich kann meine Aussagen zumindest begründen. Ich kann nur noch appellieren, lieber in eine gute Werkstatt mit gutem Ruf nachfragen, als hier den Blödsinn zu ertragen. Ach ja, BMW? Heißt das nicht Bei Mercedes weggeworfen?

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 28. Januar 2016 um 00:42:27 Uhr:

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 27. Januar 2016 um 07:49:38 Uhr:

Er benutzt sicherlich auch Persil. Das wäscht seit jahren weiß, weißer, noch weißer und macht neuerdings sogar Kernkraftwerke strahlenfrei weiß. Sie sagen es ja, also muss es stimmen.

An die Expertise der meisten hier komme ich nicht ran - aber: BMW E39, 08/15 Standardkerzen (BRQ irgendwas) und McOil Öl. Läuft seit über 100.000 problemfrei bzw es verbrennt nichts. Bei springt auch kein Schamane täglich einmal auf dem Parkplatz ums Auto für bessere Vibes.

Das LPG mehr Zündfunken braucht - neue Technik? Werden die vor der Abgabe durchgewogen?

VG

Dafür, dass du Rentner bist oder zumindest kurz davor, bist du ganz schön frech und naiv. Deine Aussagen sind nicht begründet, sondern einfach nur dumme Stammtischparolen bzw. Werbeversprechen der jeweiligen Hersteller. Du gehörst scheinbar zu der Art von Rentner, die total auf Teleshopping abfahren und auf die Verkaufssendungen mit ihren "Experten" reinfällt.

Zitat:

Wenn ich jemandem vor Schäden warne brauche ich keine Klugsch....er. Immerhin habe ich 45 Berufsjahre hinter mir. Schade um alle die, die sich hier Hoffnung auf Hilfe machen und solche qualifizierten Aussagen erhalten

Jo, so lange gelernt und nichts hängengeblieben!

Ich bin auch annähernd so lange im Job, aber ich kann im Vergleich zu Dir auf wirkliche Erfahrung zurückgreifen und nicht nur auf Stammtischgeschwätz!

Beratungsresistenz hat auch mit Sturheit zu tun. Ich kann nur hoffen, daß jeder, den Du berätst und "helfen" willst, das auch erkennt, du solltest nicht vor Schäden warnen, sondern vor Dir selbst!

Mal ein Tip von mir, das Internet ist mittlerweile voll von wissenschaftlich begründeten Schadensursachen und physikalischen Verbrennungsvorgängen im Motor, einfach mal durchlesen!

OT: Das ist für mich eins der unverständlichen Dinge am Internet. Man hat Quellen ohne Ende. Nahezu alles ist erklärt, selbst Bose- Einstein Kondensate. Statistiken sind verfügbar wenn irgendwas nicht explizit erklärt ist. Wissenschaftlich ein Traum - offene Patent-Datenbanken und auch für selten gebrauchte Sachen wie z.B. überkritische Substanzen gibts neben Skripten diverser Profs/Unis sogar Videos auf Youtube, die diese Effekte nicht nur mit Formeln, sondern auch für die Generation PISA aufm Handy anschaulich zeigen.

Und trotzdem leben die Stammtischparolen vor 30 Jahren weiter. Opel rostet im Katalog, Audi hält garantiert 400.000 km (der Witz mit den Ringen), BMWs sind im Winter unfahrbar und Mercedes ist für Rentner. Der Herrgott hat uns ein Hirn gegeben und das darf benutzt und inhaltlich / fachlich gefüttert werden. Auf der einen Seite Schwarmintelligenz, auf der anderen lebt die Stammtischdummheit.

Tja, bei uns hat Audi 191.000 km gehalten, und das wird mein zweiter Opel wohl auch mühelos übertreffen Ende Februar, exklusive Rost an irgendwelchen Tank-/Kofferraumdeckeln, Seitenteilen oder Schließbügeln.

cheerio

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Januar 2016 um 10:10:00 Uhr:

OT: Das ist für mich eins der unverständlichen Dinge am Internet. Man hat Quellen ohne Ende.

Hi,

leider ist bei den Informationen im Internet auch viel Schrott dabei, und es fällt nicht immer leicht, den rauszufiltern.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden 78000km Renault Clio 4 / lpg / Verzweifelt :(