1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 320d !!!

Motorschaden 320d !!!

BMW 3er

Hallo an alle,

vor eine Woche hat uns unser 320d (163PS) bj. 2006, mit 184tkm im Stich gelassen.

MOTORSCHADEN!!!

Auto kauften wir Anfang Oktober aus erster Hand mit bis dahin allen Wartungen bei den freundlichen.

Ich war auf dem Weg in die Arbeit auf der Autobahn, Auto wird immer warm und kaltgefahren, fahre oft Autobahn wegen der Arbeit ca. 70 km in eine Richtung.
Auf einmal nach 30 km fahrt bei Tempo 120km/h kam kurzes rucken, Leistungsverlust und ein dumpfer Knall, sofort die Meldung Öldruck zu niedrig bitte anhalten Motorschaden. Alles geschah in 60 Sekunden. Konnte selber nicht glauben das es so schnell gehen kann.
Im Laufe des Tages stellte sich heraus Ölwanne am ar..h, Pleullager defekt so wie Kurbelwelle auf gut deutsch totaler Motorschaden.

Meine Frage an euch hatte jemand ein gleiches Problem? Und wer kann mir eine gute Motortechnik Firma empfehlen für die generalüberholung anders bleibt mir ja nichts übrig da das Auto in Top Zustand ist und Vollauslastung hat.

Hab mal bei eBay geschaut und bin auf das Angebot aufmerksam geworden

http://www.ebay.de/ulk/itm/301772362971

von den Motorenprofis aus Bielefeld hat Vllt jemand Erfahrungen mit denen gehabt?
Erster Eindruck über Telefon war positiv und hab einen netten Eindruck von dem Chef.

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und gute Empfehlungen.

Gruß an alle

Semi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kastelo schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:02:59 Uhr:

VORTEILE: günstiger kriegst du deinen Motor nicht Instandgesetzt! Deshalb reparieren lassen, 6 Monate damit fahren (da du 1 Jahr Garantie darauf hast) und dann verkaufen, da eine Motorinstandsetzung nicht in einem Kaufvertrag erwähnt werden muss.

Solchen Menschen WÜNSCHE ICH AUFRICHTIG: Dass euch die Autos, wenn es "es nur tageweise aus der Garantie ist":

Auseinanderfallen. (oder besser noch: um die Ohren fliegen.)

Da KOTZT man über jeden und alles, weil man kein "Fahrzeug hingestellt bekommt, dass nicht wenigstens 25 Jahre Fehler- und Reparaturfrei läuft"..

aber selbst wird EXAKT nach dem selben System verfahren:

Einfach schweigend dem nächsten Depp unterjubeln. Und SOLCHE "GedankenHighlights" werden dann noch als "Tipp" weitergegeben..

Zum Kotzen ist sowas.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wahnsinn ich hatte einen 523i aus 2008 alle Injektoren wurden auf Kulanz getauscht bei dir nicht ?

nö bmw ist ne schrott marke, ich rate dir sogar auf einen MB c220 umzusteigen der 320d erreicht nicht mal annährend die Laufleistung eines Daimler Benz c220.

da kommt ein 320d net ran :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@wobPower schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:06:13 Uhr:

da kommt ein 320d net ran :

Logo 😁

ein bmw erleidet 10 motorschäden hintereinander und ein Daimler fährt vorbei 🙂

Ich denk das ist alles Glücksache aus meinem Familien Kreis kenn ich zwei die mit Daimler 320 und einmal 220 Verluste von 10.000€ und von 8.500€ innerhalb 15 Monaten gemacht haben , mein letzter war Passat CC 60.000 km in 2 Jahren gemacht einmal nur 270€ für die Unterdruckdose investiert nach 40.000 km das wars lief einwandfrei und das mit dem Abgas Skandal interessiert mich garnicht wenn das Auto läuft und läuft 🙂

Also ALLE Service gemacht, sind mindestens die hälfte Service zu wenig. BMW bzw. kein Autohersteller ist dein Freund. Die wollen nur dein Geld, egal ob durch Neuwagen oder Reparatur. Die Longlife Angaben sind alle Schwachsinn. Pleuellager und Kurbelwelle im Arsch heißt letztlich einfach, das die Schmierung versagt hat. Glaubt weiter das man das Öl nur alle 30.000 km tauschen sollte. 12-15tkm ist die Brühe hinüber. Dann leidet der Motor 15tkm vor sich hin, ehe er wieder frisches Öl bekommt. Ich mache an allen meinen Autos alle 12-15tkm Ölwechsel und selbst mein kleiner Peugeot 206 1.4er hat mittlerweile 367.000 km auf der Uhr und der Motor schnurrt wie damals bei der Abholung im Werk.

Ich glaube das ist schon viel vom Vorteil mit dem Ölwechsel aber da gehen die Meinungen verschieden auseinander. Ich bin nicht mal dazu gekommen Öl zu wechseln hehe

So ein Quatsch ehrlich... Warum sollte man mit LongLife Öl alle 12-15.000 km wechsel , wo ist denn daran Longlife? Das war mal so, stimmt. Natürlich wenn du 15.000 km den Motor hochjagst wie ein bekloppter würde ich dir auch zum Ölwechsel raten aber durch normales Fahren und nicht nur Kurzstrecke sind 30.000 km kein Problem.

Erfahrung statt rumgemecker ob Benz oder BMW!
Also beim meinem Vater's X3 2.0d Pleuel im Arsch > Motorschaden. Motorenprofis in Bielefeld, hab lange gesucht und eins festgestellt... Es sind 30 Firmen auf Motoreninstandsetzung spezialisiert, komischer Weise alle in Bielefeld. Es sind alles die selben, große Familie und alle heißen Gömus oder so... naja ist auch egal.
Angerufen, Wagen wurde am nächsten Tag abgeholt, nächsten Freitag also nach 4-5 Tagen sind wird hin, haben eine Probefahrt gemacht und ihn mitgenommen.
NACHTEILE: etwas schlampig gearbeitet, Motor und Getriebe 5 Schrauben nicht alle ganz angezogen gewesen, Diesel-Rückschlauch nicht mit dem Tank verbunden gewesen (vergessen) deswegen Fehlermeldung (Kraftstofffilter verstopft), wegen dem hohendruck Leitungen im Motor abgesprungen usw, bis wir den Fehler entdeckt hatten.
VORTEILE: günstiger kriegst du deinen Motor nicht Instandgesetzt! Deshalb reparieren lassen, 6 Monate damit fahren (da du 1 Jahr Garantie darauf hast) und dann verkaufen, da eine Motorinstandsetzung nicht in einem Kaufvertrag erwähnt werden muss.
Und eins noch zu dem Öl-Wechsel, alle die sich auskennen sagen: Longlife ist nur ein Wort, alle 15tkm Öl-Wechseln angesagt und nicht 30tkm!

Zitat:

Die Longlife Angaben sind alle Schwachsinn. Pleuellager und Kurbelwelle im Arsch heißt letztlich einfach, das die Schmierung versagt hat. Glaubt weiter das man das Öl nur alle 30.000 km tauschen sollte. 12-15tkm ist die Brühe hinüber. Dann leidet der Motor 15tkm vor sich hin, ehe er wieder frisches Öl bekommt.

Deine Meinung oder kannst du das auch belegen?

Wäre ich ein Öl-Hersteller, würde ich kein Öl anbieten, dass 30tKm hält. Nur mal so...

Das ist belegt. Einige Studenten haben das als mehrere hundert Seiten dicke Abschlussarbeit belegt mit Röntgen, Messungen, etc pp. Das ganze wurde am Beispiel Audi 3.2 TFSI gemacht. Dabei kam heraus, das Longlife Öl ab 12-15tkm übersäuert und das Material angreift. Dann werden die eingeprägten Logos wie z. B. Sachs zur Sollbruchstelle von Steuerketten. Die Jungs haben wirklich alles mit allen möglichen Werten wissenschaftlich belegt und nicht nur ihre Vermutung dargestellt. Das Fazit der Arbeit war, das man Öl alle 12-15tkm wechseln sollte, egal ob Longlife Öl oder nicht.

Und das Argument der Ölhersteller ist schnell wiederlegt. Ein normales Shell Öl kostet 29€ bei MacOil oder ATU. Ein Wechsel mit 5W-30 kostet 89€. Das einfache Öl tausche ich nach 15tkm. Das Longlife nach 30tkm. Kostet also 30€ mehr obwohl die Variante mit dem normalen Öl besser für den Motor ist 😉.

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:32:20 Uhr:

ein bmw erleidet 10 motorschäden hintereinander und ein Daimler fährt vorbei 🙂

Das ist doch Dummfug...

Mein Onkel hatte einen Renault Laguna.Laufleistung war über 600000km.Er hat ihn abgegeben weil er Öl verloren hat.Motor war immer noch OK.
Es kommt auf die Art der Nutzung an.Der Wagen hat immer nur Langstrecke nach Luxemburg gesehen.
Meinem Vater hatte bei einem sehr neuen Mercedes auch schon einen Motorschaden.Pleuel abgerissen und durch den Motorblock geschlagen...

Zitat:

@Kastelo schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:02:59 Uhr:

Solchen Menschen WÜNSCHE ICH AUFRICHTIG: Dass euch die Autos, wenn es "es nur tageweise aus der Garantie ist":

Auseinanderfallen. (oder besser noch: um die Ohren fliegen.)

Da KOTZT man über jeden und alles, weil man kein "Fahrzeug hingestellt bekommt, dass nicht wenigstens 25 Jahre Fehler- und Reparaturfrei läuft"..

aber selbst wird EXAKT nach dem selben System verfahren:

Einfach schweigend dem nächsten Depp unterjubeln. Und SOLCHE "GedankenHighlights" werden dann noch als "Tipp" weitergegeben..

Zum Kotzen ist sowas.

Deine Antwort