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Motorschaden 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. April 2012 um 10:03

Hallo Jungs,

mein Motor hatte vor 14 Tagen 69.595 Km drauf. Ich tanke immer Super+, bzw. das Aral 102 Oktan. Dann mache ich alle 10TKM einen Öl und Filterwechsel. Ich fahre den Motor immer warm und warte nachdem er auf Temperatur ist nochmal 5 Minuten bis ich über 3.000 drehe. Kurzstrecken meide ich und habe extra beim letzten Ölwechsel bei 60.000 NGK Zündis reingemacht.

Soweit kann man denke ich mal nicht mehr Gutes für den Motor machen.

Jetzt komme ich zum Super GAU.

Als ich vor 14 Tagen auf der Autobahn nach Hause fuhr fing mein Auto komisch zu ruckeln und zuckeln an, nahm kein Gas mehr an und die ECP Warnung leuchtete auf. Glücklicherweise war ca. 500m weiter ein Parkplatz. Der ADAC Mann las den Fehlerspeicher aus und vermutete dass die Zündspule defekt ist. Getauscht - angemacht - dasselbe. Dann wollte er die Zündkerze vom ersten Zylinder tauschen und wunderte sich, dass der Bügel bei dem der Funken überspringt weggebrannt war. Er sagte direkt - das ist ein irreparabler Motorschaden. Fuck. Mir war direkt schlecht. Als das Fahrzeug dann beim Audi Händler war, haben sie den Motor komplett zerlegt um das Teilchen zu finden - erfolglos. Es stellte sich heraus, dass das Ventil im ersten Zylinder gebrochen ist. Ob es jetzt von dem abgebrochenen Teilchen der Zündi kam oder ob das Ventil die Zündi kaputtgemacht hat wußte der Meister auch nicht. Audi hat kulanterweise 70% der Kosten übernommen. Getauscht wurde der komplette Kopf mit einer Nockenwelle die am ersten Zylinder anliegt. Es wurde noch einmal laut Audi die 60.000er Inspektion gemacht. Das ganze hat mich 1.200 Euro gekostet.

Natürlich bin ich Audi auf der einen Seite dankbar für die 70%. Keine Frage. Aber darf so etwas bei einem knapp 70.000km alten Motor eines Premiumherstellers überhaupt passieren? Ein wirklich gutes Gefühl habe ich eigentlich nicht mehr.

Noch etwas Positives - der Meister wollte wissen ob ich Chiptuning gemacht hätte weil er so extrem ab 4.000 schieben würde. Natürlich habe ich überhaupt nichts gemacht. Der Motor ist original.

So jetzt habe ich mich ausgekotzt :-)

Beste Antwort im Thema

Kann auch so laufen, ist zwar (noch) kein Motorschaden, da heisst es aber auch bald beim Tanken: Öl tanken und Benzin nachgucken:

https://www.facebook.com/AudiDE/posts/10152117968649591

Audi (PL und D) kümmert es (noch) nicht.

Wollte ich Euch nicht vorenthalten, da sieht man erst, wie gut man es selber hat! ;)

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35 Antworten
am 5. April 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von PS-CB-22

Hallo Jungs,

mein Motor hatte vor 14 Tagen 69.595 Km drauf. Ich tanke immer Super+, bzw. das Aral 102 Oktan. Dann mache ich alle 10TKM einen Öl und Filterwechsel. Ich fahre den Motor immer warm und warte nachdem er auf Temperatur ist nochmal 5 Minuten bis ich über 3.000 drehe. Kurzstrecken meide ich und habe extra beim letzten Ölwechsel bei 60.000 NGK Zündis reingemacht.

Soweit kann man denke ich mal nicht mehr Gutes für den Motor machen.

Jetzt komme ich zum Super GAU.

Als ich vor 14 Tagen auf der Autobahn nach Hause fuhr fing mein Auto komisch zu ruckeln und zuckeln an, nahm kein Gas mehr an und die ECP Warnung leuchtete auf. Glücklicherweise war ca. 500m weiter ein Parkplatz. Der ADAC Mann las den Fehlerspeicher aus und vermutete dass die Zündspule defekt ist. Getauscht - angemacht - dasselbe. Dann wollte er die Zündkerze vom ersten Zylinder tauschen und wunderte sich, dass der Bügel bei dem der Funken überspringt weggebrannt war. Er sagte direkt - das ist ein irreparabler Motorschaden. Fuck. Mir war direkt schlecht. Als das Fahrzeug dann beim Audi Händler war, haben sie den Motor komplett zerlegt um das Teilchen zu finden - erfolglos. Es stellte sich heraus, dass das Ventil im ersten Zylinder gebrochen ist. Ob es jetzt von dem abgebrochenen Teilchen der Zündi kam oder ob das Ventil die Zündi kaputtgemacht hat wußte der Meister auch nicht. Audi hat kulanterweise 70% der Kosten übernommen. Getauscht wurde der komplette Kopf mit einer Nockenwelle die am ersten Zylinder anliegt. Es wurde noch einmal laut Audi die 60.000er Inspektion gemacht. Das ganze hat mich 1.200 Euro gekostet.

Natürlich bin ich Audi auf der einen Seite dankbar für die 70%. Keine Frage. Aber darf so etwas bei einem knapp 70.000km alten Motor eines Premiumherstellers überhaupt passieren? Ein wirklich gutes Gefühl habe ich eigentlich nicht mehr.

Noch etwas Positives - der Meister wollte wissen ob ich Chiptuning gemacht hätte weil er so extrem ab 4.000 schieben würde. Natürlich habe ich überhaupt nichts gemacht. Der Motor ist original.

So jetzt habe ich mich ausgekotzt :-)

sehr gutes szenatio an das ich mich auch erinnern kann - allerdings mit einem golf 4! :-)

mein bruder hat beruflich viel mit agrar zutun, manchmal muss er über kurze wege auch zum bauern direkt - sprich also über die felder :-D dafür hatte er sich einen golf4 gekauft 1.6 16v - 4 motoren binnen 200tkm. jedes mal das problem wie bei dir beschrieben. alle 50tkm konnte man sich schon drauf einstellen! das auto war eine richtige krankheit.... die lösung war dann: das auto wurde nach dem 4. tauschmotor verkauft ins ausland. vw konnte sich selbst diese problematik erklären, hatten aber nach dem 2. schaden dann jeweils 2 weitere komplette tauschmotoren gesponsert. auto war sogar in wob bei einem ingenieur der das angeblich beguchten sollte. damals wurde gemunkelt dass das ganze auch von den injektoren kam, war aber nicht so - bis heute wissen wir nicht was da an dem karren los war lol :-)

wünsche dir aufjedenfall, dass das ganze einmalig war und nicht auch so eine zieherei wie bei meinem bruder damals

Themenstarteram 5. April 2012 um 11:32

Ja das hoffe ich auch. Obwohl - alle 50tkm ein neuer kostenloser Motor.... :-)

am 5. April 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von PS-CB-22

Ja das hoffe ich auch. Obwohl - alle 50tkm ein neuer kostenloser Motor.... :-)

also der letzte wurde dann nur noch zu 60% übernommen was total ärgerlich war (service wurde nicht bei vw/audi gemacht)... hat alles vor- und nachteile, also ich weiß noch das ganze geziehe hat jeweils fast immer 3 woche gedauert :-)

Themenstarteram 5. April 2012 um 11:35

Ach immer positiv denken und doch noch hoffen dass es ein einmaliges Problem war... Ansonsten ne super Karre :-)

Heftig...hoffentlich passiert mir sowas nie...aber da steckt man eben leider nicht drin

Nur mal so... war dein Fahrzeug von der Aktion mit den Nockenwellenverstellern betroffen?

Wurde das bei dir gewechselt?

Hast du deinen Motor gesehen oder wurde dir nur berichtet?

LG

Mein Beileid. Ich hatte mit meinem bei 80 tkm auch einen deftigen Schaden. Hatte dann erst mal kein Vertrauen mehr in das Auto. Aber bis jetzt 215 tkm gab's es außer einem Radlager nichts mehr und bin deshalb mehr als zufrieden damit. Also versuch' es gelassen zu nehmen.

Bei anderen Auto's ist mal dieses und mal jenes und wenn es auch immer nur Kleinigkeiten sind, so summiert es sich ja trotzdem.

am 5. April 2012 um 12:15

oh!

Jedenfalls Glückwunsch, dass du 70% auf Kulanz bekommen hast. Vielleicht war die Frage des Meisters nach dem Tuning nicht seiner Unwissenheit bezüglich des Durchzugs deines Motors geschuldet, sondern eher getrieben davon, die Kulanz zu vermeiden?

Mein Wagen, zwar nicht der 211PSer, sondern nur der kleine 2,0 Liter, ist gerade in einer "Ölverbrauchsmessung". Soll heissen, der Wagen hat bei der 60 Tkm-Inspektion eine genau abgemessene Menge Öl bekommen, nun muss ich 1000km damit fahren und demnächst wird dann das Öl restlos entnommen und genauestens gemessen.

Danach folgen 3 Tage Werkstatt, an denen der Motor zerlegt und alle Kolbenringe ersetzt werden. So jedenfalls der Plan der Werkstatt.

Das wird gemacht, weil mein Motor zu viel Öl "frisst". Und dabei sieht Audi einen Verbrauch von 0,5 Liter/1000km als normal an *staun*

Danke Audi!

Waren es auch die richtigen NGK Zündis?

Nicht das die für den Motor nicht zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

oh!

Jedenfalls Glückwunsch, dass du 70% auf Kulanz bekommen hast. Vielleicht war die Frage des Meisters nach dem Tuning nicht seiner Unwissenheit bezüglich des Durchzugs deines Motors geschuldet, sondern eher getrieben davon, die Kulanz zu vermeiden?

Mein Wagen, zwar nicht der 211PSer, sondern nur der kleine 2,0 Liter, ist gerade in einer "Ölverbrauchsmessung". Soll heissen, der Wagen hat bei der 60 Tkm-Inspektion eine genau abgemessene Menge Öl bekommen, nun muss ich 1000km damit fahren und demnächst wird dann das Öl restlos entnommen und genauestens gemessen.

Danach folgen 3 Tage Werkstatt, an denen der Motor zerlegt und alle Kolbenringe ersetzt werden. So jedenfalls der Plan der Werkstatt.

Das wird gemacht, weil mein Motor zu viel Öl "frisst". Und dabei sieht Audi einen Verbrauch von 0,5 Liter/1000km als normal an *staun*

Danke Audi!

0,5l/1000km??? Also ich finde das ja ein bisschen viel....da wäre man ja ziemlich oft am Öl nachfüllen.....bei meinem alten 8K habe ich in knapp 60.000km gerade einmal 1,5l nachgefüllt....und da war der Ölstand keineswegs irgendwo unter der hälfte sondern eher 3/4 - "voll"....

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Waren es auch die richtigen NGK Zündis?

Nicht das die für den Motor nicht zugelassen sind.

Habe ich mir grad auch so gedacht, aber von NGK gibt es für die TFSIs nur die PFR7S8EG. Da müsste jemand wirklich was an der Latte haben um andere zu verbauen.

Außerdem find ich jetzt 70% der Kostenübernahme außerhalb der Garantie doch ok. Die hätten sich auch stur legen können und nichts beitragen :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:58

Also vornweg - es waren die guten NGKs drin und es wurde auch letztes Jahr der Nockenwellenversteller getauscht. Öl frißt er schon immer wie blöd. Also 1 Liter auf 3-4 TKm. Ich bin trotzdem zufrieden mit der Kulanz von 70%. Ärgerlich aber besser 30% selbst zahlen als 100. Naja - wir werden sehen ob der Motor jetzt hält. Ich werde auf alle Fälle weiterhin Super+ tanken und alle 10TKm Ölwechsel machen. Und natürlich ab jetzt immer brav zum Freundlichen gehen...

Danke euch allen für Eure Kommentare - da fühlt man sich gleich gar nicht mehr so alleine :-)

Frohe Ostern und dicke Eier!

am 6. April 2012 um 14:13

..mein Wagen hat jetzt auch einen Beinahe-Motorschaden,

allerdings mit über 240TKM !

Steuerkette ist ausgeleiert, der Motor rasselt jetzt total krass.

Ich habe in letzter Zeit häufig Vpower getankt,

es mag Zufall sein, aber es kam mir zunächst in den Sinn.

Da du häufiger auch das Ultimate, Vpower getankt hast, bin ich aufmerksam geworden.

es ist sicherlich Spekulation, da wir die Kausalität nicht herstellen können zwischen Benzinsorte und Motorproblemen,

zumal ich noch keinen thread diesbezüglich gelesen habe, Motorschaden wg. Vpower..

natürlich dürfte dein Motor sich nicht bei 70tkm

verabschieden.

Pech kann man aber immer mal haben, du hast ja zumimdest noch die 70% bekommen...

ich stehe jetzt vor einem Gebrauchtwagenkauf,

70tkm bereiten mir noch keine Bauchschmerzen,

aber von alles was über 100tkm hat,

lasse ich lieber die Finger,

da ich 3-4 jahre einen Wagen unbeschwert bis 250tkm fahren möchte,

so dass ich nicht Dauerkunde bei der Werkstatt bin

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von PS-CB-22

Hallo Jungs,

mein Motor hatte vor 14 Tagen 69.595 Km drauf. Ich tanke immer Super+, bzw. das Aral 102 Oktan. Dann mache ich alle 10TKM einen Öl und Filterwechsel. Ich fahre den Motor immer warm und warte nachdem er auf Temperatur ist nochmal 5 Minuten bis ich über 3.000 drehe. Kurzstrecken meide ich und habe extra beim letzten Ölwechsel bei 60.000 NGK Zündis reingemacht.

Soweit kann man denke ich mal nicht mehr Gutes für den Motor machen.

Jetzt komme ich zum Super GAU.

Als ich vor 14 Tagen auf der Autobahn nach Hause fuhr fing mein Auto komisch zu ruckeln und zuckeln an, nahm kein Gas mehr an und die ECP Warnung leuchtete auf. Glücklicherweise war ca. 500m weiter ein Parkplatz. Der ADAC Mann las den Fehlerspeicher aus und vermutete dass die Zündspule defekt ist. Getauscht - angemacht - dasselbe. Dann wollte er die Zündkerze vom ersten Zylinder tauschen und wunderte sich, dass der Bügel bei dem der Funken überspringt weggebrannt war. Er sagte direkt - das ist ein irreparabler Motorschaden. Fuck. Mir war direkt schlecht. Als das Fahrzeug dann beim Audi Händler war, haben sie den Motor komplett zerlegt um das Teilchen zu finden - erfolglos. Es stellte sich heraus, dass das Ventil im ersten Zylinder gebrochen ist. Ob es jetzt von dem abgebrochenen Teilchen der Zündi kam oder ob das Ventil die Zündi kaputtgemacht hat wußte der Meister auch nicht. Audi hat kulanterweise 70% der Kosten übernommen. Getauscht wurde der komplette Kopf mit einer Nockenwelle die am ersten Zylinder anliegt. Es wurde noch einmal laut Audi die 60.000er Inspektion gemacht. Das ganze hat mich 1.200 Euro gekostet.

Natürlich bin ich Audi auf der einen Seite dankbar für die 70%. Keine Frage. Aber darf so etwas bei einem knapp 70.000km alten Motor eines Premiumherstellers überhaupt passieren? Ein wirklich gutes Gefühl habe ich eigentlich nicht mehr.

Noch etwas Positives - der Meister wollte wissen ob ich Chiptuning gemacht hätte weil er so extrem ab 4.000 schieben würde. Natürlich habe ich überhaupt nichts gemacht. Der Motor ist original.

So jetzt habe ich mich ausgekotzt :-)

sehr gutes szenatio an das ich mich auch erinnern kann - allerdings mit einem golf 4! :-)

mein bruder hat beruflich viel mit agrar zutun, manchmal muss er über kurze wege auch zum bauern direkt - sprich also über die felder :-D dafür hatte er sich einen golf4 gekauft 1.6 16v - 4 motoren binnen 200tkm. jedes mal das problem wie bei dir beschrieben. alle 50tkm konnte man sich schon drauf einstellen! das auto war eine richtige krankheit.... die lösung war dann: das auto wurde nach dem 4. tauschmotor verkauft ins ausland. vw konnte sich selbst diese problematik erklären, hatten aber nach dem 2. schaden dann jeweils 2 weitere komplette tauschmotoren gesponsert. auto war sogar in wob bei einem ingenieur der das angeblich beguchten sollte. damals wurde gemunkelt dass das ganze auch von den injektoren kam, war aber nicht so - bis heute wissen wir nicht was da an dem karren los war lol :-)

wünsche dir aufjedenfall, dass das ganze einmalig war und nicht auch so eine zieherei wie bei meinem bruder damals

Ich habe den 211 PSer im A5 und bei 105 tkm genau das gleiche.

Aussetzter bei der Gasannahme, Fahrzeug zu Audi, Diagnose Motorschaden, angeblich eine Zündkerze kaputt und in den Motorraum.

Audi übernimmer 70% der Teile und 50% der Lohnkosten.

Zuvor immer ein zu hoher Ölverbrauch und Auswechlung des Nockenwellen dingsbums.

Nach sonstigen Problemen wie nach links ziehen beim Bremsen usw. bin ich bedient von Audi !!!

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