ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorreinigigung mit Wasserstoff (Carbon)

Motorreinigigung mit Wasserstoff (Carbon)

Themenstarteram 11. November 2023 um 13:29

Hi, bin grad drüber gestolpert das es einige Anbieter gibt, die den Motor mit Wasserstoff reinigen können. U. a. auch ATU

 

Hat das jemand von euch schon mal probiert?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe bis vorhin das noch nicht von gehört oder gelesen und bisschen gegoogelt. Ich bin da eher skeptisch, aber was man so liest, klingt vielversprechend.

Wenn ich mir dieses Video anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln das arme Motörchen:

https://hhoplusgas.wistia.com/medias/6ohobj4fa8

Ich habe am kommenden Freitag wieder einen Termin. Dauert beim 3L Modell ca. 2h. War aber auch schon mit dem 4F mehrmals dort und habe es machen lassen. ATU bietet es bei mir in der Nähe an, wenn man dann fragt wissen sie nicht wie es funktioniert, da sie es noch nie gemacht haben. Ich fahre zu SCN nach Elsterwerde, ist bei mir um die Ecke. Habe keinen Bock mehr 2x im Jahre den Ansaugtrakt auseinanderzubauen. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann es nur empfehlen. https://scn-tuning.de/

Für mich klingt das nach Schlangenöl.

 

Zitat 1:

 

„Durch das Ansaugsystem gelangt Knallgas (HHO Gas) in den Motorraum und in das Abgassystem. Jedes Wasserstoffteilchen verbindet sich mit einem Kohlenstoffmolekül, dementsprechend wird Wasserstoff in Kohlenwasserstoff umgewandelt und beseitigt schichtweise die Verkokungen. Anschließend werden die gelösten Partikel vollständig verbrannt und abgeleitet.“

 

Zitat 2: „Reinigt einfach, schnell und effektiv Verkokungen im Motor, Katalysator, AGR-Ventil, im Turbolader, an der Ansaugbrücke und in vielen weiteren Bauteilen“

 

Im Ansaugtrakt passiert erst mal nichts. Knallgas… hoffentlich knallt das erst im Zylinder :)

Danach ist es Wasser. Wie das Zeug die Verbrennung überstehen soll und dann die Wasserstoff-Atome den Weg zu den C-Atomen finden sollen?? Wers glaubt…

Interessantes Thema.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. November 2023 um 15:45:55 Uhr:

Ich habe bis vorhin das noch nicht von gehört oder gelesen und bisschen gegoogelt. Ich bin da eher skeptisch, aber was man so liest, klingt vielversprechend.

Wenn ich mir dieses Video anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln das arme Motörchen:

https://hhoplusgas.wistia.com/medias/6ohobj4fa8

Sowas kannst Du auch nur in Polen machen. :D

Jeder der so eine Ansaugung vom Diesel sauber gemacht weiß, dass das niemals funktioniert.

 

Was ich mir vorstellen kann, ist wenn man sowas alle 30tkm nach mechanischer Reinigung macht.

Damit sich der Schmodder nicht wieder festsetzt.

 

Aber auch hier sehe ich keine Vorteile gegenüber handelsüblichen Ansaugsystemreiniger, den jeder selbst vor die Drosselklappe einsprühen kann.

Hallo,

habe es bei meinen I30 1.0 T-GDI gemacht , und ich muss sagen

die kolben innen waren blitzblank.

Also denk ich mal es bringt schon was, aber nur wieviel bei einen grossen motor ?

Richtig. Es wird immer Leute geben die lieber den Schmodder rauskratzen.

Bringt der Ansaugsystemreiniger echt was?

Welcher ist der Beste?

Würde dass ggfl bei meinem A3 (210.000 km) mach durchführen lassen

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 11. November 2023 um 19:57:22 Uhr:

Jeder der so eine Ansaugung vom Diesel sauber gemacht weiß, dass das niemals funktioniert.

Was ich mir vorstellen kann, ist wenn man sowas alle 30tkm nach mechanischer Reinigung macht.

Damit sich der Schmodder nicht wieder festsetzt.

Aber auch hier sehe ich keine Vorteile gegenüber handelsüblichen Ansaugsystemreiniger, den jeder selbst vor die Drosselklappe einsprühen kann.

Werde nächsten Mittwoch bei der Atu machen lassen

@CompetitionDriver

Was kostet das bei ATU?

Bei uns Nähe Dresden 75€.

Hallo ich hänge mich mal kurz hier mit hinein. Was wird hier eigentlich richtig gereinigt Ansaugbrücke, AGR oder? Komme ebenfalls aus der Nähe von Elsterwerda und mich interessiert das näher. Audi A6 4G 3.0tdi und A6 4F 2.7tdi vorhanden. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorreinigigung mit Wasserstoff (Carbon)