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Motorraum: Seltsamer Belag und Geräusch

Mercedes ML W163

Guten Abend zusammen liebe Gemeinschaft,

ich habe folgende Angelenheit und brauche Rat:

Nun, ich hatte heute vor, bei meinem ML270CDI/ w163/ Bj.: 2005, den Luftmassenmesser auszutauschen. Der hat schon 261.000 km runter und da dachte ich, dass es mal Zeit sei, den auszutauschen.

Als ich die Motorabdeckung entfernte, war ich schon etwas schockiert auf den Zustand des Motors, weil der definitv vor 4 Monaten nicht so ausschaute.

Siehe dazu die 5 Bilder. :(

Diese scheinbaren Ölflecken, wovon ich ausging, dass es Öl wäre, sind klumpenartig, also meiner Meinung nach nicht Öl, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Wer weiß dazu eine Erklärung????

Und hinzu kommt noch dieses seltsame Zischen, als ich den Motor zum Laufen brachte, um evetuell etwas zu erkennen.

Hier der Link zum Video: http://www.vidup.de/v/ZsjFP/

Ich würde mich echt auf konstruktive Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

MfG

Dsc-5542
Dsc-5538
Dsc-5539
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Beste Antwort im Thema

Hallo zzusammen,

ich will nur das Ergebnis mitteilen. :)

Nun, ich musste 350,00 EUR bezahlen für:

- 5 Schrauben

- 2 Haltergummis vom Luftfilterkasten

- 5 Abdeckungen der Injektoren (die Teile, wo die Kabeln eingesteckt werden)

- Arbeitsaufwand wie z.B. das Einbauen, Reinigen, Fräsen etc.

 

Es hätte schlimmer kommen können.

Schönen Abend.

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erst mal mein Beileid.

Die Bilder zeigen den zweiten Zylinder bzw. Injektor der undicht ist bzw. die Kupferdichtung wird durch sein, die den Injektor zum Zylinderkof hin abdichtet. Heißt für dich nun, dieser Injektor muss gezogen und gereichigt werden, danach sollte eine neue Kupferdichtung incl. Schraube alles wieder in Ordnung bringen.

Problem wird erst mal sein, diesen Ölkohlebelag zu entfernen und danach den Injektor raus zu bekommen.

Wenn es irgendwie geht, solltest jetzt nicht mehr alle zu lange damit fahren, evtl. nur noch bis zur Werkstatt.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 6. September 2015 um 18:44:02 Uhr:

erst mal mein Beileid.

Die Bilder zeigen den zweiten Zylinder bzw. Injektor der undicht ist bzw. die Kupferdichtung wird durch sein, die den Injektor zum Zylinderkof hin abdichtet. Heißt für dich nun, dieser Injektor muss gezogen und gereichigt werden, danach sollte eine neue Kupferdichtung incl. Schraube alles wieder in Ordnung bringen.

Problem wird erst mal sein, diesen Ölkohlebelag zu entfernen und danach den Injektor raus zu bekommen.

Wenn es irgendwie geht, solltest jetzt nicht mehr alle zu lange damit fahren, evtl. nur noch bis zur Werkstatt.

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Das liest sich nicht günstig für mich.

Welche Materialien und Werkzeuge sind hierfür notwendig?

Weißt du das auch vielleicht?

Ich frage deswegen nach, weil ich überlege es selber zu erledigen.

 

Danke.

Cleanfreak hat absolut recht. Tipp von mir. Fahr zu einem Bosch Service und lass gleich alle abdichten und in dem Zuge würde ich auch gleich alle Injektoren Prüfen lassen.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 6. September 2015 um 18:54:56 Uhr:

Cleanfreak hat absolut recht. Tipp von mir. Fahr zu einem Bosch Service und lass gleich alle abdichten und in dem Zuge würde ich auch gleich alle Injektoren Prüfen lassen.

ist die sinnvolle Variante, wenn du davon keine Ahnung hast und die würde ich dir auch empfehlen.

Also als Werkzeug benötigt man einen Bürstensatz (oder die passende Bürste von MB), dann wenn es schwer wird sollte man den passenden Schlagauszieher haben. Dann benötigst du eine neue Schraube sowie die Kupferdichtung.

Wenn alles gut geht, also der Injektor sich leicht ziehen lässt, so sollte das in max. 1-2 Stunden erledigt sein!!!

Meinen letzten habe ich auch selber in einer knappen Stunde erledigt, da ich die Ausrüstung und das Know-how dazu habe;)

Man muss es halt Sauber bekommen, oft ist das Gewinde im Kopf total verdeckt. Und der Sitz im Kopf sollte dann auch gefräst werden.

Bei mir gingen 2 nur Gewalt raus :D Und einer hatte auch einen Riss :D War aber nicht schlimm. Ist eh raus geflogen :) Wenn man die mit Gewalt raus hauen muss dann sollte man sie eh Ersetzen.

Injektor
Injektor
Riss

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 6. September 2015 um 19:54:07 Uhr:

Und der Sitz im Kopf sollte dann auch gefräst werden.

das wird nur gemacht wenn der gewisse anzeichen vorweist (also nicht mehr gleichmäßig Plan aussieht), ansonsten reicht das reinigen

Vielen Dank euch beiden: cleanfreak1 & Der Allgi

Ich weiß schon mal Bescheid. Ich rief vorhin meinen bekannten Mechaniker an. Der freut sich wieder, weil er ein bißchen wieder dazu verdienen darf. :)

Und mein Finanzberater hingegen wird mich nicht herzlich willkommen heißen. :):):)

 

Schönen Abend.

Ich hatte dasselbe direkt nach dem Kauf meines 270 vor 1,5 Jahren. Es sah bloß noch nicht so übel verdreckt aus. Die ADAC-werkstatt wollte gleich einen neuen Injektor einbauen, natürlich nur Original-MB, das sollte um 1000 Euro kosten. Mein Händler hat den Wagen dann abgeholt und für wenige Cent den Kupferring nur von diesem Injektor ausgewechselt. Seitdem bin ich fast 20.000km gefahren und hatte keine weiteren Probleme mit Undichtigkeiten an den Injektoren.

Dieser kleine Kupferring macht leider viel Arbeit, wenn man es spät entdeckt. Das Entfernen des Kokels ist zeitaufwendig.

Ich habe den Defekt immer daran bemerkt, dass z. B. im Stand an der Ampel Abgasgeruch im Innenraum gerochen habe.

Hallo zzusammen,

ich will nur das Ergebnis mitteilen. :)

Nun, ich musste 350,00 EUR bezahlen für:

- 5 Schrauben

- 2 Haltergummis vom Luftfilterkasten

- 5 Abdeckungen der Injektoren (die Teile, wo die Kabeln eingesteckt werden)

- Arbeitsaufwand wie z.B. das Einbauen, Reinigen, Fräsen etc.

 

Es hätte schlimmer kommen können.

Schönen Abend.

Hallo,

möchte wissen, was es außer Verkokung und abgasgeruch noch für Auswirkungen hat wenn der Fehler einer Undichtigkeit auftritt

Hallo dexal01

 

benutz doch mal die Suchfunktion,

hier war mal ein Beitrag da ging durch den Injektor der nicht raus gehen wollte,

dann der ganze Motor in Eimer weil Eisenteile beim ausbauen des Injektors in den Motor

gefallen waren

 

brummi v8

Nicht weiter schlimm,

irgendwann hat man halt Leistungsverlust / Notlauf und das Gewinde der Halteschraube

ist hinüber. Gibt nur einen minimalen Mehraufwand.

 

LG Ro

Danke lt. Dann weiss ich jetzt auch warum ich bei Hängerbetrieb Leistungsverlust habe. Wird morgen repariert erledigt. In dem Zuge bekomme ich auch neue Stoßfänger vorne und 6 neue ptc Sensoren ( vorne und hinten

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