ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wasser unterm Motorraum

Wasser unterm Motorraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:51

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Fahre einen ML 270 CDI von 2000. Habe heute nach einer kürzeren Stadtfahrt (ca. 30 Min.) mit Klimaanlage festgestellt, dass nach dem Ausschalten des Motors Flüssigkeit aus dem Motorraum lief. Und zwar an zwei Stellen. Einmal mittig unter der Frontstoßstange (Durchmesser ca. 10 cm) und unterhalb des Motors rechts neben dem rechten Rad. (Durchmesser ca. 30 cm).

Die Flüssigkeit was klar, warm, etwas ölig und roch ganz leicht nach Motor (nicht Diesel oder sowas). Zu diesem Zeitpunkt was die Motortemperatur bei ca. 80 - 90° C. Kühlmittelwarnleute leuchtete nicht. Kühlmittelstand bei warmen Motor war knapp unter der Cold Level-Markierung.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Ist es möglich, dass dies das Kondenswasser aus der Klimaanlage ist. Würde das denn warm sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

J.

Beste Antwort im Thema

Es ist der Kondenswasser aus dem Klimakasten, der Kondenswasserablauf endet hinter dem rechten Hitzeschutzblech.

Links im Motorraum befindet sich der Kompressor, der scheidet kein Kondenswasser aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2011 um 13:58

Hallo

Könnte evtl. Hydraulikflüssigkeit aus der Sevolenkung sein. Vieleicht ist ja wie bei meinem der Rücklaufschlauch defekt.

Gruß

Dr.Gasoline

Öl und Wasser kann man schon unterscheiden, die Kondensabläufe sind seitlich und etwas weiter hinten.

Vorn links ist die Problemstelle Rücklaufschlauch Ölkühler - Sevolenkung. Mach die Motorabdeckung ab und prüf den Ölstand der Servolenkung. Das originale Öl ist gelblich. Ich habe nach der Rep. des Schlauches normales ATF (rot) verwendet.

Dann mach einfach mal die mittlere untere Motorabdeckung ab und schau nach.

Vor der nächsten Fahrt Kühlflüssigkeitsstand mit Wasser ergänzen.

Wenn MB-Frostschutz drin ist, dann ist der leicht gelb und bei einer kleinen Pfütze wirkt er farblos.

Ich hab beim Kühlflüssigkeistwechsel auf BASF Glysatin umgestellt, das ist grün oder blau und hinterlässt bei Undichtigkeiten Spuren am heißen Metall. Soll heißen man kann die undichte Stelle besser orten.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:26

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mal schauen, ob ich im Motorraum etwas finde. Rücklaufschlauch Ölkühler - Sevolenkung wurde vor ca. 2 Jahren zum dritten Mal erneuert...die Sache mit den Schellen.

Lenkung ging heute allerdings ganz normal...

Werde mich melden, wenn ich mehr weiß... danke nochmal.

J.

am 12. Mai 2011 um 2:57

Hallo zusammen,

bei meinem ML320 gerade aktuell:

loses Röhrchen am Rücklauf Kühlwasserbehälter!!!

Nach Fahrzeug abstellen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit unterm Fahrzeug.

In Fahrtrichtung rechts unten das kleine?

Dann brauchst du einen kpl. Behälter.

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../380338947878?...

Das o. g. Teil ist mit Versand noch teurer wie gleich von MB.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:59

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Rücklaufschlauch Ölkühler - Sevolenkung ist o.k., hätte mich aber auch gewundert, weil der bereits drei Mal bei MB gemacht wurde.

Bei mir war es so, dass eine Treibstoffleitung undicht war. Dadurch ist Diesel auf einen Kühlmittelschlauch getropft und hat diesen undicht gemacht. Daher verlor er eben Kühlwasser, dass leicht ölig wirkte.

Jetzt läuft er wieder. Und wo ich gerade schon mal hier bin: Kennt jemand eine Adresse wo man für einen vernünftigen Preis seinen CD-Wechsler reparieren lassen kann? Meiner findet die CD nicht mehr und schmeißt auch das Magazin nicht mehr aus...

J.

am 22. Juli 2013 um 16:58

Hallo,

ich habe zurzeit nach dem Abstellen, unterm Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) in der Höhe des rechten Vorderrads auch eine kleine Wasserpfütze.

Es ist definitiv Wasser.

Muss noch erwähnen dass ich vor 2 Wochen mittig unterm Motorraum einen leichten Dieselverlusst hatte. War in einer freien Werkstatt und die haben mir den Dieselzufuhrschlauch (weiss nicht genau wie es heisst) mit nem Durchmesser von ca. 1 cm getauscht.

Ich habe Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und auch Motorölstand geprüft, ist alles im grünen Bereich.

Wo kommt nun das Wasser her? Klima? Die ist doch links und nicht rechts. Oder Rückführschlauch? Aber dann müsste es doch Diesel sein...

Freue mich auf eure Antworten!

LG, joey

Es ist der Kondenswasser aus dem Klimakasten, der Kondenswasserablauf endet hinter dem rechten Hitzeschutzblech.

Links im Motorraum befindet sich der Kompressor, der scheidet kein Kondenswasser aus.

am 23. Juli 2013 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Es ist der Kondenswasser aus dem Klimakasten, der Kondenswasserablauf endet hinter dem rechten Hitzeschutzblech.

Links im Motorraum befindet sich der Kompressor, der scheidet kein Kondenswasser aus.

Danke!

Ist das normal? oder ist da was defekt? Was muss ich tauschen?

LG, joey

Alles gut und völlig normal.

Greetz

MadX

am 23. Juli 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Alles gut und völlig normal.

Greetz

MadX

Danke, das beruhigt mich etwas.

Aber aus reiner Interesse...wenn Wasser täglich austritt, muss man doch irgendwo Wasser nachfüllen müssen bzw. können oder?

am 23. Juli 2013 um 8:32

nur mal so,

bei einer klassischen Klimaanlage, z.B. Fensterklimagerät oder Splitanlagen wird beim Kühlen

der Luft Feuchtigkeit entzogen, diese wird dann abgeleitet.

Mal darauf achten, wenn unter einem Klimagerät bei Betrieb es immer etwas tropft, meisten wird bei

professioneller Montage das Wasser separat in einen Abfluß oder einem Gefäß geleitet.

Deswegen ist die Luft in klimatisierten Räume ohne zusätzliche Feuchtigkeitszuführung recht trocken.

nur mal so

Hallo zusammen

Zu dem Thema hätte ich eine Frage, bei meinem 500er habe ich auch regelmässig Wasserpfützen unter dem Wagen, Fahrtrichtung rechts hinter dem Vorderrad, ganz klar von der Klima. Was mich aber stutzig macht ist, dass ich den Wagen den ganzen Tag hinstellen kann und am Abend tropft es immer noch fleissig. Sammelt sich hier das Wasser irgendwo? Gibt es irgendwelche bekannte Abläufe welche man von Zeit zu Zeit freimachen muss? Oder habt Ihr das gleiche Phänomen?

Danke und Gruss

Stefan

Da kommt auch der Überlauf vom Ausgleichsbehälter raus.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen