ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprobleme 2,4 ALF -Eilt-

Motorprobleme 2,4 ALF -Eilt-

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:44

HI,

hab seit Weihnachten Folgendes Problem.

Also ich wollte Heiligabend zu meinen Großeltern fahren jedoch kurz vorm Ziel hat der Motor richtig doll angefangen zu wackeln und Leistung null.

Als ich angekommen bin ca. 1 Min später, und ausgestiegen bin roch es voll komisch nach verfaulten Eiern.

Nach ca. 10 Min später war mein Onkel neugirig und wollte sich es angucken. Er macht den Motor an und nix alles in Ordnung und roch ganz normal.

Bin am Abend zurück gefahren ohne Probleme.

Dann war erstmal Ruhe.

Aber neuerdings läuft der wieder so beschissen unzwar mach ich den Motor an (kaltstart) und der läuft unruhig, keine Leistung.Nach ca. 3-4 Km Fahrt (ca.60°)läuft der Motor wieder rund und hat Leistung.

Jedoch passiert dieses Problem häufiger umso wärmer der Motor ist. Beim Warmstart ist es mal so mal so..

es ist immer so der Motor läuft normal 5min später wieder unrund dann wieder okay usw...Drehzahl relativ gleichmäßig..

im Stand merkt man es auch richtig schütteln..

Was ich bis jetzt gemacht hab:

Ausgelesen ---> Alles Okay

Zündspulen Neu

Lamda komplett neu

Kat neu vom Autohof alles okay 100 000 Km gelaufen(wackelt nichts)

Droßelklappe? Das Problem hatte ich einmal schon aber das war nie so schlimm und nicht sporalisch...

need help-.-

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin! Ich würde mal den Temperaturgeber (Motor) wechseln ,wenn daß nichts bringt die Drosselklappe reinigen!!

Gruß

Jack

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:25

hi,

ich hab heute erfahren das ich noch eine Normale Zündspule hab, also das nicht jede Kerze einzelnt sondern über eine Zündspule versorgt wird.

Ist es möglich das ein Zündkabel einen weck hat und dadurch die sporalischen Zündaussätzer hat?(durch überschlag oder so)

Wenn er wieder das Problem bekommt ist die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 400 u/min und dann wieder gegen 850u/min und dann halt das massive Unrundlaufen.

Zündkabel wecheln ? oder zündkerzen ?

ist ein teurer Spaß es es nicht daran liegt...

Noch eine Idee - Klopfsensor??

hab grad bei Wikipedia gelesen das dieser Sensor die Zündzeiten ändert und dadurch das Klopfen verhindert. Ist es möglich das wenn dieser Kaputt ist, dieser ab und zu regelt und dadurch dieser sporalischer Leistungsverlust und das Wackeln verursacht??

Prüf mal alle Unterdruckschläuche da könnte auch der Hund begraben sein. Ein defekter Klopfsensor steht im FSP und verursacht nichts solche Fehler.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:10

wo liegen diese?

kann es diese sporalische Fehler verursachen??

Ich würde vielleicht bevor irgendwelche Teile gewechselt werden den Fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von DelaJamal

Ich würde vielleicht bevor irgendwelche Teile gewechselt werden den Fehlerspeicher auslesen...

Ich hab es Auslesen lassen 2 mal bei 2 Betrieben.. sicher ist sicher ;-)

hab es aber auch erwähnt das ich schon Ausgelesen hab und der Fehler speicher war leer.

bei meinen eltern hab ich das selbe problem, nach einer schnellen autobahnfahrt, fing der dicke an zu stottern und bringt nicht mehr die leistung die er bringen soll. zündkerzen, zündkabel, kompressionsdruck & fehler auslesen hat leider nichts gebracht. Mittlerweile hab ich die suche aufgegeben, vermute aber das er irgendwo falschluft zieht und so das sottern verursacht. besonders schlimm ist das rütteln wenn die außentemperatur unter null fällt und der motor kalt ist.

ps: audi 4b bj 97, 2.4 l 164ps

Alle Geber manuell in den MWB kontrollieren ob alle Werte plausibel sind. Kalt und Warm!

Abweichendene Geberwerte stehen uU nicht als Fehler im Speicher, lassen aber die Gemischanreicherung falsch arbeiten.

Ist dort sicher alles iO dann können immer noch die zur Gemischanreicherung verbunden Wege und Aktoren fehlerbehaftet sein.

Oft sind es aber "nur" die kleinen Unterdruckverbindungsschläuche und diese 90° Fertigwinkelstücke die je nach Temperatureinflüssen und Motorstatus für fehlerhafte Unterdruckregelung sorgen.

Im Zweifel sowas tauschen denn optisch ohen Ausbau und genau Prüfung sind solche Fehler nicht zu finden.

Hallo,

oder es ist ganz einfach der LMM. Der erzeugte bei meinem ein schauderhaftes Ruckeln im Teillastbereich, ohne dass es Fehlereinträge gab. Kontrollieren kann man es, indem man einfach den Stecker vom LMM abzieht. Dann läuft der Motor auf Ersatzwerten, statt den aktuellen Messwerten.

Der G62 Doppeltemperaturgeber ist natürlich auch immer gut für falsche Gemischabmagerung, ev. auch kontrollieren.

Gruss Neo

Hi,

das hab ich wohl übersehen.

Ich hatte das selbe Problem, bei mir wurden die Zündkerzen gewechselt danach lief er wieder.

siehe auch.

http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-anspringen-t3144775.html?...

am 18. Januar 2012 um 18:20

Hallo zusammen

ich hatte das selbe Problem gehabt alles durch gesucht ausgetauscht erstmals nix dann habe ich dem Katalysator abgeschraubt und der war kaputt :-)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Walera001

Hallo zusammen

ich hatte das selbe Problem gehabt alles durch gesucht ausgetauscht erstmals nix dann habe ich dem Katalysator abgeschraubt und der war kaputt :-)

War der Fehler auch Sporalisch? -und nicht im Fehlerspeicher hinterlegt?

am 19. Januar 2012 um 18:44

JA

Sporalisch

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Walera001

JA

Sporalisch

hab schon einen Neuen der war 2 Wochen alt als die Probleme anfingen.. 1400€ dafür bezahlt -.-

einfach mal gegen klopfen und hören ob da was wackelt oder wie prüf ich den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprobleme 2,4 ALF -Eilt-