ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Motorprobleme,LMM?

4.2 Motorprobleme,LMM?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:47

Guten Abend,hallo!

 

Ich muss mich einfach jetzt an Euch wenden,ich bekomme das Problem nicht recht gelöst :(

Also folgendes ist seit einer Woche, wenn man den Wagen morgens startet,oder er eine Weile ca 5h steht, dann läuft er nicht gerade rund. Sofern er dann im Stand so 1Min vor sich hinplottert fällt er dann in einen ruhigeren Leerlauf. Wobei sich dieser im Stand durch kurzes Motorzucken (kleine Aussetzer) dann wieder bemerkbar macht.

Die MKL brennt aber nicht,bzw. kommt auch niemals.

Hatte schon mal die Fehlercodes ausgelesen und diese kamen dann zum Vorschein,

17538 P1130 Bank2,Gemischadaption (mult.) System zu mager

18010 P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

Habe schon geschaut ob irgendwo Falschluft gezogen wird,aber es ist nix erkennbar.

Vielleicht wäre zu erwähnen, das Fzg. lief mal auf GAS welches vom Vorbesitzer zurückgerüstet wurde.

 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Um genau zu sein, sind 240 g/s anzustreben.

Davon abgesehen würde ich aber das Augenmerk nicht so stark auf den LMM legen, da das Problem nur auf einer Bank angezeigt wird, der LMM misst aber die Luftmasse für alle Zylinder, also beide Bänke. Das Problem ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der jeweiligen Bank zu finden. Es kann zB das Saugrohr nicht richtig am jeweiligen Kopf verschraubt sein (sind die Innensechskantschrauben, nicth die T30) oder eine/mehrere Einspritzventil(e) der Bank spritzt nicht mehr genug ein.

Nicht so wahrscheinlich, aber möglich, ist dass die Lambdasonde Falschluft über den Abgasstrang abbekommt (nicht richtig angezogen/ Kombiventil undicht).

Den LMM prüfen wird nicht schaden, aber erwarte nicht zuviel davon.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 22:01

Hattest Du mal ein Batterieproblem, also Batterie leer? Nur, um den Grund für Klemme 30 Spannung zu niedrig sauber abzugrenzen.

Sonst wäre ja auch ein Elt-Problem nicht auszuschliessen.

 

Allerdings ist es (meiner bescheidenen Logik nach) wahrscheinlicher, dass sich jetzt die Rückrüstung der Gasanlage zeigt. Wenn ich von meinem Motörchen ausgehen - dort sind die 8 Gaseinspritzventile in die Ansaugspinne gebohrt worden - dann müsste entweder die Spinne ersetzt oder die Löcher entsprechend geschlossen worden sein.

 

Könnte es sein, dass dort jetzt etwas undicht geworden ist?

 

Allerdings weiss ich nicht, wie ggf. andere Gas-Anlagen installiert werden...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 22:11

Mmmh,ja die Batterie war vorgestern total am Ende,aber das mit der Klemme 30 hat er mir schon Tage zuvor angezeigt!

Nun diese "Löcher" in der Ansaugspinne wurden verschlossen,hab auch schon alle nachkontrolliert und habe auch dort keine Fehlerquelle entdeckt.

Ich habe ja die leise Vermutung das der LMM im Eimer ist, aber so fit bin ich in dieser Fehlersuche nicht.

am 28. Dezember 2011 um 22:22

Der gute alte LMM.. :cool: schickt so ziemlich alles an Fehlern in den Speicher ausser "Ich bin kaputt".

 

Der kann's natürlich sein - keine Ahnung was der kostet, nur um ihn auf Verdacht zu wechseln. Falschluft ist da ebenfalls eine nette Fehlerquelle. Da graut mir beim großen 8ender ja schon vor, wenn da mal einer der alten Schläuche langsam seinen Geist aufgibt...

 

Egal. Wie prüft man, ob an den "verschlossenen" Löchern nicht doh irgendwie Luft gezogen wird? Sichtprüfung ist ein wenig wenig, oder? Eisspray? Sorry, keine Ahnung.

Kann sein das du recht hast mit dem defekter LMM. Nach entladener Batterie verliert das MSG seine Lernwerte und muss diese erst neu sammeln. Wenn er zuvor mit dem defekten LMM zugange kam, kann es sein das nun die fehlenden Adaptionswerte verloren gegangen sind. Steck den LMM ab, und schau ob sich das Problem verbessert. (MSG nimmt dann ein Standartwert anstelle des LMM-Signals)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 22:29

@Q-4.2 Die früheren Löcher sind absolut dicht,wirklich, sieht aus als seien sie mit solch Metallkit verschlossen worden.

@honegger Ich werd das mal morgen beherzigen und ausprobieren,LMM ab und schauen wie's sich verhält.

 

PS: Wäre eine defekte Zündspule denn auch denkbar?

Denke nicht..

Hey, wie alt bzw. wieviele Km hat der LMM hinter sich?

Hab gelesen, der soll schon nach ca. 30tkm nicht mehr die volle Leistung haben, bzw. die Luftmenge korrekt erkennen.

Hab meinen erst vor kurzem getauscht, ca. 100 Euro und nur einen Bosch verwenden!

Du kannst, musst sogar die Luftmasse auslesen und zwar bei Belastung sprich Höchstdrehzahl, um sicher zu gehen, dass er defekt ist. Von Audi wird er nur im Leerlauf, da soll die Luftmenge irgendwas um die 5-9 g/s sein.

Beim 4.2 mit 300 PS sag ich mal, müsstens mindestens schon über 200 g/s sein bei Höchstleistung also -drehzahl.

Wenn er die nicht erreicht, ist er zu tauschen.

Meiner lief nach dem Wechsel auch um einiges ruhiger und besser.

Um genau zu sein, sind 240 g/s anzustreben.

Davon abgesehen würde ich aber das Augenmerk nicht so stark auf den LMM legen, da das Problem nur auf einer Bank angezeigt wird, der LMM misst aber die Luftmasse für alle Zylinder, also beide Bänke. Das Problem ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der jeweiligen Bank zu finden. Es kann zB das Saugrohr nicht richtig am jeweiligen Kopf verschraubt sein (sind die Innensechskantschrauben, nicth die T30) oder eine/mehrere Einspritzventil(e) der Bank spritzt nicht mehr genug ein.

Nicht so wahrscheinlich, aber möglich, ist dass die Lambdasonde Falschluft über den Abgasstrang abbekommt (nicht richtig angezogen/ Kombiventil undicht).

Den LMM prüfen wird nicht schaden, aber erwarte nicht zuviel davon.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:08

Hallo ins neue Jahr 2012 :)

 

Ja,es beginnt ein neues Kapitel,sowohl als auch.......

Hatte die Tage nochmals genug Zeit eine schadhafte Stelle,rein äußerlich, festzustellen.

Aber nichts zu erkennen von porösen Schlächen oder ähnlichen.

Naja,warum auch einfach wenn es auch schwerer geht, da ich gestern nochmal den Speicher auslas und neue Fehler zum Vorschein kamen.

Die da wären:

17538 4482 P1130 Bank2,Gemischadaption (mult.) System zu mager

18010 465A P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

16497 4071 P0113 Geber für Ansauglufttemperatur-G42 Signal zu groß

16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein

Eine Probefahrt zur Überprüfung der Werte geht momentan mit Laptop nicht, der Akku ist hinüber (wenn dann trifft es uch alles)

Der Vorschlag von @willywacken mit der Lambdasonde hab ich nur noch nicht überprüft, dit hab isch doch glatt übersehen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

Hallo ins neue Jahr 2012 :)

 

 

Ja,es beginnt ein neues Kapitel,sowohl als auch.......

 

Hatte die Tage nochmals genug Zeit eine schadhafte Stelle,rein äußerlich, festzustellen.

Aber nichts zu erkennen von porösen Schlächen oder ähnlichen.

Naja,warum auch einfach wenn es auch schwerer geht, da ich gestern nochmal den Speicher auslas und neue Fehler zum Vorschein kamen.

 

Die da wären:

 

17538 4482 P1130 Bank2,Gemischadaption (mult.) System zu mager

18010 465A P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

 

16497 4071 P0113 Geber für Ansauglufttemperatur-G42 Signal zu groß

16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein

 

Eine Probefahrt zur Überprüfung der Werte geht momentan mit Laptop nicht, der Akku ist hinüber (wenn dann trifft es uch alles)

 

Der Vorschlag von @willywacken mit der Lambdasonde hab ich nur noch nicht überprüft, dit hab isch doch glatt übersehen :eek:

Hi,

ich fahre zwar (leider) keinen 8tender, aber der Fehler:

"16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein"

war bei mir auch und es war der LMM, laut anderen Fehlern kann es durch aus sein, dass es nicht nur am LMM liegen könnte. 

Die Idee wäre noch um die Dichtigkeit an der Ansaugspinne zu prüfen, man nehme einen Fetzen Frischhaltefolie und lege die auf die betroffene Stelle und du siehst es vllt. wenns angesaugt wird, dann ist es undicht.

 

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:33

Mal ne ganz bescheidene Frage, kann man den Fehlerspeicher eigentlich jetzt löschen oder gibts dabei dann noch weitere Probleme?

Hallo, hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem, nach einiger Stillstandzeit hat die Drehzahl ganz schön gesägt, das ganze war dann nach ca. 30-40sek wieder normal.

Bei mir wars ne defekte Drosselklappendichtung, sowie nen "zittern" der Drosselklappe (Aussage Audi, was immer das auch bedeuten mag)

Jedenfalls jetzt mit neuer DK Dichtung läuft er wieder sauber und rund.

Hatte vorher auch diverse Dinge erneuert, wie LMM, G62 etc. alles ohne Erfolg

am 7. Januar 2012 um 9:44

Im Gegenteil, manchmal hilft das Löschen sogar. mach das mal.

Ja kann ich nur bestätigen, aber alle Orte wo was abgeleg werden kann durchschaun und dann löschnen, und siehe da Klackern un dklopfen war weg.

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Motorprobleme,LMM?