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Audi A6 2,5 TDI ( AFB ) Motorprobleme ... Fragen an die Profis

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:04

Tag Zusammen,

ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinem A6. Erstmal ein paar Daten .. wie gesagt eine A6 Limo , 2,5 TDI, MBK = AFB , Bj. 1998 , 150 Ps . Habe folgende 2 Probleme

1 Problem : Der Wagen springt morgens wenn er kalt ist gut an , aber nagelt dann extrem, qualmt und hat keine Leistung. Das Getriebe geht sofort in das NOT Programm und man kommt nicht einmal richtig vom Hof. Nach ca. 10 bis 15 min fahren im Standgas ( selbst wenn man schiebt iss man schneller ) hört das nageln plötzlich auf ( als wenn man n Schalter umlegt ) und der Wagen zieht so durch. Das Problem ist aber nur beim kaltem Motor, wenn man fährt und stellt ihn 3 bis 5 std ab, und stellt ihn dannach wieder an keine Probleme aber steht er über Nacht so ca.10 std und länger geht es alles wieder von vorne los .. die Dieselpumpe wurde 2 mal Überholt zuletzt von Bosch selber und war dort 24 std. auf dem Prüftstand laut Bosch alles i.o.

2 Problem : Während der Fahrt spinnt plötzlich der Drehzahlmesser. Der Drehzahlmesser geht aus bzw. auf null und gleichzeitig ertönt ein dreimaliger Warnton dann geht die Öldruckwarnanzeige an und kurz später auch noch die Anzeige für die Vorglühanlage. Diese 3 Störungen kommt immer zusammen ..d.h. fällt der Drehzalmesser ab folgt die Öldrucklampe und die Vorglühanzeige ... geht der Drehzalmesser wieder hoch und zeigt richtig die Drehzahl an erlöschen die beiden andern Anzeigen auch . Es gibt Tage das gibt es keine Störung mit dem Drehzahlmesser und an anderen Tagen kommt es innerhalb von 30 min Fahrzeit dazu, das der Drehzalmesser ein paar mal aus und nach kurzer Zeit wieder an geht. Dies passiert aber nur während der fährt also nicht im Zusammenhang mit 1 Problem . Der OT Geber also der Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht aber das hat nichts gebracht.

vllt. kann einer von euch mir ja n Tipp geben ... war bei Audi , Bosch überall schon nur keiner findet es raus .

Gruß Carsten 1986

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18 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Was steht im Fehlerspeicher?

Nabend, habe den Fehlerspeicher noch nich wieder auslesen lassen, da ich den Wagen erst am Montag zurück bekommen habe ( nachdem die Einspritzpumpe von Bosch überholt wurde ). Es wurde vermutet das die beiden Fehler von der defekten Einspritzpumpe kommen . Nur der Wagen sprang vor dem Instand setzen ganz ganz schlecht an ( nur durch überbrücken und 10 min orgeln ). Beim Fehlerspeicher auslesen vor der Instandsetzung war ein Fehler " dynamischer Förderbeginn Einspritzpumpe "

der zweite Fehler " Drehzahlgeber " . Daraufhin wurde der Drehzahlgeber also der Kurbelwellensensor getauscht dies hat aber nichts gebracht.

 

Gruß Carsten

am 19. März 2011 um 18:12

hallo zu deim 1 problem so wahrs bei mir auch das habe ich 4 wochen mitgemacht ,dann ging nichts mehr, die einspritzpumpe wahr hin, morgens auslessen lassen wenn er im notpro ist.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von macher67

hallo zu deim 1 problem so wahrs bei mir auch das habe ich 4 wochen mitgemacht ,dann ging nichts mehr, die einspritzpumpe wahr hin, morgens auslessen lassen wenn er im notpro ist.

Hallo, danke für deine Antwort. Gut zu hören das es noch andere A6- Fahrer gibt die das Problem mal hatten . Nur bei mir wurde die Dieseleinspritzpumpe Vp 44 von Bosch schon 2 mal überholt. Das erste Mal wurde das Steuergerät und der Spritzversteller erneuert und beim 2 mal also vor einer Woche wurden noch defekte Ventile getauscht und alles neu eingestellt , also die Grundeinstellungen der Pumpe. Die Pumpe war bei Bosch zum überholen und die hatten die 24 std. auf ihrem Prüftstand und Bosch sagt alles ok deswegen hoffe ich ja mal nich das die Pumpe immer noch n Prob. hat, eigntlich wurde ja auch schon alles erneuert.

Jetzt habe ich noch ne andere Sache, war Heute bei Audi zum Fehlerspeicher auslesen, folgende Fehler wurden angezeigt:

- Spritzbeginn ( Regelgrenze unter/ überschritten ) ... } kann sein, dass der Fehler noch aus der Zeit vorm Pumpenüberholen kommt.

- Luftmassenmessung ( Sporadisch )

- Saugrohr ( irgtwas druckmäßig ) Sporadisch

- Drehzahlmesser ( Signal fehlt ) Sporadisch

Dann wurde noch der Einspritzzeitpunkt ausgelesen ( im warmen Zustand ). Laut Mechaniker alles i.o. lag glaube ich bei 0,7 grad vor OT ( im Stand ).

Nach löschen aller Fehler Wagen gestartet . Der Wagen sprang so wie es soll, direkt an ( vorher egal ob kalt oder warmer Zustand braucht immer so 2 bis 3 Umdrehungen bis er ansprang. Dann die Drehzahl biss zum abriegeln bei 5000 Umdr. hoch gedreht , dann ausgestellt wieder Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler vorhanden . Dieses 3 mal wiederholt aber es war kein Fehler hinterlegt. Wenn die Pumpe hinwäre musste der ja sofort n Fehler anzeigen gerade wenn er mehrere male bis zum Abriegeln hochdreht.

 

Gruß Carsten

 

Ps.wäre nett wenn noch Jdm. eine Idee hätte woran es liegen könnte .

 

Klingt irgendwie nach nem Wackler in den Leitungen von den Sensoren zum MSG, wenn da soviele Sensoren sporadisch gemeldet werden...

Wurde die VEP von Bosch wieder eingebaut?

Weil auf dem Prüfstand noch alles funktioniert hat und nach dem Einbau nicht mehr, würde ich zunächst auch auf einen Kabelfehler tippen (vllt. beim Einbau passiert).

Ansonsten wird es schwierig. Selbst eine defekte Dichtung der Abgasrückführung sollte nicht zu so etwas führen. Die Nockenwellen scheiden auch aus, wenn er nach kurzer Zeit wieder normal fährt.

Irgendein Sensor, der noch nicht gewechselt wurde?

Sag mal, wieviel km hat denn das Auto?

Und wieso war die Einspritzpumpe schon zweimal defekt? Wurde Biodiesel getankt?

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

 

- Spritzbeginn ( Regelgrenze unter/ überschritten ) ... } kann sein, dass der Fehler noch aus der Zeit vorm Pumpenüberholen kommt.

- Luftmassenmessung ( Sporadisch )

- Saugrohr ( irgtwas druckmäßig ) Sporadisch

- Drehzahlmesser ( Signal fehlt ) Sporadisch

Spritzbeginn Fehler ist eine Folge von Luft im Kraftstoff.

Drehzalgeber Fehler ist eine Folge des Startens.

Durch unterspannung wird ein fehlerhaftes Signal gemeldet.

Der Austausch des Drehzahlgebers war also nicht noetig.

 

Hast du Luft in den Kraftstoffleitungen?

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Klingt irgendwie nach nem Wackler in den Leitungen von den Sensoren zum MSG, wenn da soviele Sensoren sporadisch gemeldet werden...

Wurde die VEP von Bosch wieder eingebaut?

Hallo, ja sowas habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Nur komisch iss das der Fehler 1(das der im kalten Zustand erst so schlecht läuft ) direkt weg is wenn der auf Temeratur kommt . Wie gesagt wenn der Wagen einmal warm war, läuft der 100 Prozentig zieht richtig gut durch besser als vorher. Das Prob. ist nur wenn er komplett ausgekühlt is bzw. länger steht ( so ab ca. 8 std. ) Ich muss dazu sagen das ich schon Mehr mit dem Motor hatte. Nachdem das mit der Dieselpumpe zum ersten mal passiert is stand der Wagen 3 Wochen. Und eine Maus hatte sich ein Nest zwischen dem Zahnriemen zur Rechtenzylinderbank gebaut . Dann im starten Zahnriemen übergesprungen } 4 Ventile krum} Köpfe ausgebaut und instand setzten lassen . dadurch war ja auch der halbe Motor los gewesen. nur dieses Kaltstart Problem war schon vor der Motorinstandsetzung da. Nach der Instandsetzung ist nur der 2 Fehler aufgetaucht ( Drehzahlgeber fallt weg , Öldruchlampe geht an und Lampe für die Vorglühanlage ) aber da kann man auch kein Verhalten feststellen ..also kommt nur wenn der kalt is oder wenn er warm is .. es gibt Tage oder auch 2 hintereinander da kommt der Fehler kein einziges mal .und dann ein Tag weiter direkt 3 oder 4 mal.

Die Pumpe wurde von einem Mechaniker eingebaut der direkt bei Audi arbeitet.

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Weil auf dem Prüfstand noch alles funktioniert hat und nach dem Einbau nicht mehr, würde ich zunächst auch auf einen Kabelfehler tippen (vllt. beim Einbau passiert).

Ansonsten wird es schwierig. Selbst eine defekte Dichtung der Abgasrückführung sollte nicht zu so etwas führen. Die Nockenwellen scheiden auch aus, wenn er nach kurzer Zeit wieder normal fährt.

Irgendein Sensor, der noch nicht gewechselt wurde?

Sag mal, wieviel km hat denn das Auto?

Und wieso war die Einspritzpumpe schon zweimal defekt? Wurde Biodiesel getankt?

Hallo,

der Fehler war ja schon vor der 2 Instandsetzung da, da sprang der Wagen so gut wie garnich mehr an selbst die bei Audi hatten probleme ihn ans laufen zu kriegen. ( orgeln biss die komplette Batterie leer is und dann vom anderen Fahrzeug überbrückt und auch noch ewig georgelt biss der dann kam. das iss jetzt erheblich besser geworden komisch iss nur das der Motor wenn ich ihm im kalten Zustand anstellen will immer kurz angehen will und dann direkt wieder aus , aber nach 3 Versuchen bleibt der Motor an und schwangt richtig in der Drehzahl irgtwann fängt der sich dann. Als Sensor wurde nur der OT Geber also der Kurbelwellensensor gewechselt ansonsten nichts .. könnte evtl.LMM oder Agr oder könnte das auch manchen Foren so oft beschriebene Prob. mit dem Steuerrelais 109 sein??

Der Audi hat orginale 286000 runter .

ja das mit der Pumpe war weil die beim ersten Überholen nich alles neu gemacht haben die haben nur den Spritzversteller gemacht mehr nich und halt abgedichtet( war auch nicht bei Bosch ) und beim 2 mal war die bei Bosch selber und die haben noch 2 oder 3 Ventile erneuert und wie gesagt aufn Prüfstand gepackt. Biodiesel habe ich da noch nie drauf getankt.

Gruß Carsten

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

 

- Spritzbeginn ( Regelgrenze unter/ überschritten ) ... } kann sein, dass der Fehler noch aus der Zeit vorm Pumpenüberholen kommt.

- Luftmassenmessung ( Sporadisch )

- Saugrohr ( irgtwas druckmäßig ) Sporadisch

- Drehzahlmesser ( Signal fehlt ) Sporadisch

Spritzbeginn Fehler ist eine Folge von Luft im Kraftstoff.

Drehzalgeber Fehler ist eine Folge des Startens.

Durch unterspannung wird ein fehlerhaftes Signal gemeldet.

Der Austausch des Drehzahlgebers war also nicht noetig.

Hast du Luft in den Kraftstoffleitungen?

Hallo,

Nein habe in der Zuleitung zur Pumpe nichts erkennen können. Die komplette Zuleitung samt Filter und Rückschlagventil wurde auch schon bei Bosch erneuert . Da waren aber auch richtig dicke und deutlich zu erkennende Luftblasen in der Zuleitung davon is im. mom nichts zu erkennen.

Das Probelm mit dem Drehzahlgeber etc. kommt aber nicht beim Starten und nicht direkt dannach wenn der Fehler kommt dann mitten im fahren manchmal anch 15 min oder nach 1 std. Wenn es ein Unterspannung Prob. ist vorher kann das kommen bzw. wo kann man evtl. anfangen zu suchen ??

Ich werde am Montag auch nochmal zu Audi fahren um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen. Mal gucken welche von den Fehlern noch da sind und welche nich oder ob neue hinzu gekommen sind.

Dann lässt der Fehlerbereich evtl. eingrenzen.

 

Gruß Carsten

am 20. März 2011 um 11:51

hoffentlich hast du noch garantie auf die einspritzpumpe

am 28. März 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

Tag Zusammen,

ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinem A6. Erstmal ein paar Daten .. wie gesagt eine A6 Limo , 2,5 TDI, MBK = AFB , Bj. 1998 , 150 Ps . Habe folgende 2 Probleme

1 Problem : Der Wagen springt morgens wenn er kalt ist gut an , aber nagelt dann extrem, qualmt und hat keine Leistung. Das Getriebe geht sofort in das NOT Programm und man kommt nicht einmal richtig vom Hof. Nach ca. 10 bis 15 min fahren im Standgas ( selbst wenn man schiebt iss man schneller ) hört das nageln plötzlich auf ( als wenn man n Schalter umlegt ) und der Wagen zieht so durch. Das Problem ist aber nur beim kaltem Motor, wenn man fährt und stellt ihn 3 bis 5 std ab, und stellt ihn dannach wieder an keine Probleme aber steht er über Nacht so ca.10 std und länger geht es alles wieder von vorne los .. die Dieselpumpe wurde 2 mal Überholt zuletzt von Bosch selber und war dort 24 std. auf dem Prüftstand laut Bosch alles i.o.

2 Problem : Während der Fahrt spinnt plötzlich der Drehzahlmesser. Der Drehzahlmesser geht aus bzw. auf null und gleichzeitig ertönt ein dreimaliger Warnton dann geht die Öldruckwarnanzeige an und kurz später auch noch die Anzeige für die Vorglühanlage. Diese 3 Störungen kommt immer zusammen ..d.h. fällt der Drehzalmesser ab folgt die Öldrucklampe und die Vorglühanzeige ... geht der Drehzalmesser wieder hoch und zeigt richtig die Drehzahl an erlöschen die beiden andern Anzeigen auch . Es gibt Tage das gibt es keine Störung mit dem Drehzahlmesser und an anderen Tagen kommt es innerhalb von 30 min Fahrzeit dazu, das der Drehzalmesser ein paar mal aus und nach kurzer Zeit wieder an geht. Dies passiert aber nur während der fährt also nicht im Zusammenhang mit 1 Problem . Der OT Geber also der Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht aber das hat nichts gebracht.

vllt. kann einer von euch mir ja n Tipp geben ... war bei Audi , Bosch überall schon nur keiner findet es raus .

Gruß Carsten 1986

Zu Punkt 1, kann es helfen den Dieaselfilter zu tauschen, glaub mir, ich weiss wovon ich rede!!!

Grundsätzlich ist eine VP44 EP so gelaunt, dass wenn sie hin ist du stehst, und wenn du fährst sie funktioniert!!!!!!

Bitte fang nicht an auf Verdacht zu tauschen, wenn man den v6 tdi richtig versteht, und behandelt, ist es einer der dankbarsten diesel, die es gibt!!! Natürlich mit Problemen, wie jedes andere Auto auch, wobei man bedenken muss, dass der v6 tdi der meisst verkaufte motor bei VW und Audi ist!!!!!

Und dein Motor, der AFB, ist der verlässlichste von allen, dass schwöre ich!!!!!!!!

Zu problem nr. 2: Da spielen mehrere Punkte zusammen, da wäre ein Fehlerspeicher abfragen wirklich interessant!!!

am 28. März 2011 um 20:49

Lichtmaschinenregler ist auch ein sehr heisser Tipp!!!!!!

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von hary3011

Lichtmaschinenregler ist auch ein sehr heisser Tipp!!!!!!

Nabend,

danke für deinen Tipp, wie kann ich denn überprüfen ob der Lichtmaschinenregler kaputt ist.

Wie wirkt sich das denn aus, wenn der defekt ist? ... War letztens bei Audi, die meinen durch erstellen eines Prüfprotokolls, das es der Spritzversteller in der Dieselpumpe ( Bosch Vp 44 ) ist. Aber ich habe ehr das Gefühl das der Spritzbeginn im kalten Zustand falsch angesteuert wird durch evtl. falsche Signale oder defekte Sensoren. Die Pumpe war ja vor 2,5 Wochen ja noch 24 std. bei Bosch auf dem Prüfstand, da war alles ok.

letzter Fehlerspeicherauszug ca. eine Woche alt:

- Spritzversteller Regelgrenze unterschritten.

- Luftmassenmessung Kurzschluss nach +

- Doppeltemeratursensor Kurzschluss nach -

- Drehzahlsensor kein Signal ( sporadisch )

Darauf hin habe ich den Doppeltemperatursensor getauscht, daruch ist der Wagen im kalten und warem Zustand besser angesprungen ... eine Umdrehung und an ( wie es muss ) vorher egal ob kalt oder warm 3 biss 4 Umdrehungen. Nur das Nageln ,Qualmen und die fehlende Leistung ( Getriebe geht ins Notprogramm ) im kalten Zustand ist nach wie vor da. Luftmassenmesser einfach mal das Kabel abgezogen hatte der auch im warmen Zustand keine Leistung, ABS Leuchte ging an also der LMM scheint funktionsfähig sein

 

Vllt. hat ja jdm. noch ne Idee ...

Gruß Carsten

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