Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorölfrage bzw. Empfehlung A4 ALT 2.0 B7 ?!

Motorölfrage bzw. Empfehlung A4 ALT 2.0 B7 ?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:36

Nabend,

ich wollte meinen neuen Zuwachs auf Festintervall legen, somit stellt sich die Farhe welches Öl ?! 0W40 bzw. 5W40 ?! Ich selbst fahre seit Jahren Motul Öle in allen Fahrzeugen bisher war das meine beste Wahl ?! Auch beim 2.0 ALT ?!

Was würdet ihr zu diesen beiden sagen ?!

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-cess-5w40

Was soll der Unterschied zwischen X-Clean und X-Cess ?!

Wäre über eure Meinungen dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Nimm das LM oder z.b. >das< Öl und gut.

Im Bordbuch steht wie man den Ölwechselintervall zurückstellt am KI, danach ist der Intervall Automatisch auf 15Tkm / 12 Monate Gesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.

 

Zum Thema Longlife / 5W30,.... gibt es hier und da genug Lesestoff.

Tu deinem Motor was gutes und lass das Longlife-

Wegen Garantie / Gewährleistung / Kulanz, etc.,... glaubst du etwa noch an den Weihnachtsmann :D kannst auch Salatöl reinkippen, das Interessiert niemanden, zudem ist der 2.0 ALT an sich ein Robuster geselle.

;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Viel Kurzstrecke? Wie viel km pro Jahr?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl' überführt.]

Zitat:

@MarkeEigenbau schrieb am 14. März 2020 um 19:34:27 Uhr:

Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 1.6Liter mit 75 kW (102 ps) Bj. 2007 gekauft. Da das Intervall für den Ölwechsel in den nächsten 1500 km fällig wird, möchte ich mich hier mal erkundigen, welches Öl das beste wäre.

Ich hab bereits im Internet gelesen, dass das 5w30 von mobil 1 ziemlich gut sein soll.

Auch habe ich erfahren, dass es eine Spezifikationsangabe gibt die irgendwas mit 50500 bzw 50700 ist. Kenne mich da so gut wie gar nicht aus.

Generell würde ich nicht gerade das teuerste Öl kaufen wollen und es muss auch nicht das beste sein, hab schließlich kein Formel1 Auto.

Daher meine Frage, welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Martin

Hallo!

Du solltest diese "Salatöl-Spezifikation" von VW/AUDI vergessen!

Guck dir ein Öl an, welches die MB Norm 229...hat, die sind auf jeden Fall geeignet!

Ein 5W30 bei 15tkm Intervall ist m.M.n voll ausreichend!

Machst du selber?

Ich hab bei McOil incl. Filter für Shell

Helix Ultra 5W30 79,90€ bezahlt!

Service Rückstellung, Käffchen, netter Service, Videobeobachtung der Arbeiten incl.!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl' überführt.]

Hallo. Ich klingele beim Moderator und lasse dieses Thema mit einem bereits bestehenden Ölthread zusammenführen. Davon haben wir mittlerweile genug und außerdem dient das der Übersichtlichkeit im Forum.

Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl' überführt.]

Zitat:

@MarkeEigenbau schrieb am 14. März 2020 um 19:34:27 Uhr:

Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 1.6Liter mit 75 kW (102 ps) Bj. 2007 gekauft. Da das Intervall für den Ölwechsel in den nächsten 1500 km fällig wird, möchte ich mich hier mal erkundigen, welches Öl das beste wäre.

Ich hab bereits im Internet gelesen, dass das 5w30 von mobil 1 ziemlich gut sein soll.

Auch habe ich erfahren, dass es eine Spezifikationsangabe gibt die irgendwas mit 50500 bzw 50700 ist. Kenne mich da so gut wie gar nicht aus.

Generell würde ich nicht gerade das teuerste Öl kaufen wollen und es muss auch nicht das beste sein, hab schließlich kein Formel1 Auto.

Daher meine Frage, welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Martin

Bei deinem 2 Ventil Motor würde ein 10W40 teilsynthetik völlig ausreichen......

Du hast kein Turbo oder Hochdrehzahl Motor!

Oder kauf dir ein gutes 5W40 dann kannst du dein Gewissen beruhigen:-)

Alles andere finde ich ist völlig übertrieben.....bei diesem Motor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorölfrage bzw. Empfehlung A4 ALT 2.0 B7 ?!