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Motorölfrage bzw. Empfehlung A4 ALT 2.0 B7 ?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:36

Nabend,

ich wollte meinen neuen Zuwachs auf Festintervall legen, somit stellt sich die Farhe welches Öl ?! 0W40 bzw. 5W40 ?! Ich selbst fahre seit Jahren Motul Öle in allen Fahrzeugen bisher war das meine beste Wahl ?! Auch beim 2.0 ALT ?!

Was würdet ihr zu diesen beiden sagen ?!

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-cess-5w40

Was soll der Unterschied zwischen X-Clean und X-Cess ?!

Wäre über eure Meinungen dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Nimm das LM oder z.b. >das< Öl und gut.

Im Bordbuch steht wie man den Ölwechselintervall zurückstellt am KI, danach ist der Intervall Automatisch auf 15Tkm / 12 Monate Gesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.

 

Zum Thema Longlife / 5W30,.... gibt es hier und da genug Lesestoff.

Tu deinem Motor was gutes und lass das Longlife-

Wegen Garantie / Gewährleistung / Kulanz, etc.,... glaubst du etwa noch an den Weihnachtsmann :D kannst auch Salatöl reinkippen, das Interessiert niemanden, zudem ist der 2.0 ALT an sich ein Robuster geselle.

;)

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Der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist der reduzierte Aschegehalt beim X-Clean (erkennbar an MB 229.51), braucht man für Diesel mit Dieselpartikelfilter, aber nicht beim ALT, deshalb ist das X-Cess mit MB 229.5 hier die bessere Wahl.

Gibt aber etliche 0/5W-40 Öle mit 229.5 (und VW 502.00) Freigabe zu günstigeren Preisen.

am 8. Juli 2016 um 4:23

http://www.auto-motor-oel.de/

Da ist alles zu finden was man so wissen muss. Inkl. Öle.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 4:38

Danke schonmal ... :) Was ist beim 2.0 ALT zu empfehlen 0W40 oder doch 5W40

5W40! 0W40 ist in unseren Breiten eigentlich total überflüssig.

Meguin Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsyn. 5l 23,50€! Fahre ich in meinem 1.8T und bin zufrieden.

Bessere Preis/Leistung wirst du nicht bekommen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:54

Danke an alle ...

Mein ALT bekommt 5w40 mit VW50200 Norm. Ansonsten nichts aufregendes.

Fahr meinen auch mit Liqui Moly 5W40. Vor jedem Ölwechsel noch ne Motorspülung auch von LM mit durchjagen, und gut.

Morgen...Möchte das Thema (unerschöpflich:D) noch mal hoch holen.Da ich noch keine 1ooookm mit meinen ALT ,kauf Feb.2016,gefahren bin meine Frage: Ist es besser auf das Longlife zu verzichten??Ehrlich gesagt hab ich da keine erfahrung ob ein Festintervall die bessere Lösung ist:confused:"Will man in diesen Fahrzeugen kein Longlife-Öl verwenden, muss das Auto in der Werkstatt auf feste Ölwechsel-Intervalle umprogrammiert werden. Es ist auch ein Unterschied, (besonders in Garantie- und Haftungsfragen) ob das spezifische Motoröl vom Hersteller tatsächlich freigegeben wurde oder nur den Freigabespezifikationen entspricht"Was darf ich davon halten´?Hab ich hier gelesen.Und ist das Longlife wirklich so SCHLECHT??? richtige ÖL für meine Kiste?

Lg Mike

Nimm das LM oder z.b. >das< Öl und gut.

Im Bordbuch steht wie man den Ölwechselintervall zurückstellt am KI, danach ist der Intervall Automatisch auf 15Tkm / 12 Monate Gesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.

 

Zum Thema Longlife / 5W30,.... gibt es hier und da genug Lesestoff.

Tu deinem Motor was gutes und lass das Longlife-

Wegen Garantie / Gewährleistung / Kulanz, etc.,... glaubst du etwa noch an den Weihnachtsmann :D kannst auch Salatöl reinkippen, das Interessiert niemanden, zudem ist der 2.0 ALT an sich ein Robuster geselle.

;)

Zitat:

@Ghosting schrieb am 29. Oktober 2016 um 07:23:27 Uhr:

Nimm das LM oder z.b. >das< Öl und gut.

Im Bordbuch steht wie man den Ölwechselintervall zurückstellt am KI, danach ist der Intervall Automatisch auf 15Tkm / 12 Monate Gesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.

 

Zum Thema Longlife / 5W30,.... gibt es hier und da genug Lesestoff.

Tu deinem Motor was gutes und lass das Longlife-

Wegen Garantie / Gewährleistung / Kulanz, etc.,... glaubst du etwa noch an den Weihnachtsmann :D kannst auch Salatöl reinkippen, das Interessiert niemanden, zudem ist der 2.0 ALT an sich ein Robuster geselle.

;)

Dafür ist alles andere um den Motor herum etwas unterdimensioniert: Kupplung, Antriebswelle, Motorlager etc etc etc

Fahr 5w40 mit VW NORM 502 00 bei Festintervall. Kulanz bekommst du ganz sicher keine mehr.

Longlife ist ein tolles Öl. Wenn man es nur 15.000 km fährt und jährlich wechselt. Bei meinem V6 (der 2.0 ALT mit sechs statt vier Zylindern) hatte Longlife (2 Jahre) eines großen Audi Glaspalastes bereits nach 7 Jahren und 82.000 km für so viel Ölkohle gesorgt, dass die Karre locker 1l Öl alle 2000 km gesoffen hat und 1 bar Kompression verlor. Nach 3 x Motorspülung wars nur noch 1l alle 4000 bis 6000 km und fast 11 statt nur 10 bar Druck. Danke Audi für diese tolle Erfindung, die etwa 1-2 Ölwechsel während der typischen Leasingdauer von 2-4 Jahren "spart".

Kurz gesagt: Was du willst ist 15.000 km Jahresintervall und ein Öl mit dem ACEA A3/B4 Profil SOWIE der Mercedes Benz Norm 229.5. Im Netz gekauft weit günstiger als jede Einheits-Werkstattfüllung für 10-20€/l. 0W40 oder 5W40 ist quasi egal, auch ein 5W30 nach VW 507.00 (wenn du die Hosen wegen "Garantie" voll haben solltest) wird im Jahresintervall gewechselt keinen Ärger machen. Hauptsache es steht irgendwo auf der Packung 502.00, das ist die etwa 20 Jahre alte VW Mindestnorm. Die dir jedes modernere 229.5 "Benz" Öl sowieso bietet.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 29. Oktober 2016 um 06:10:50 Uhr:

Morgen...Möchte das Thema (unerschöpflich:D) noch mal hoch holen.Da ich noch keine 1ooookm mit meinen ALT ,kauf Feb.2016,gefahren bin meine Frage: Ist es besser auf das Longlife zu verzichten??Ehrlich gesagt hab ich da keine erfahrung ob ein Festintervall die bessere Lösung ist:confused:"Will man in diesen Fahrzeugen kein Longlife-Öl verwenden, muss das Auto in der Werkstatt auf feste Ölwechsel-Intervalle umprogrammiert werden. Es ist auch ein Unterschied, (besonders in Garantie- und Haftungsfragen) ob das spezifische Motoröl vom Hersteller tatsächlich freigegeben wurde oder nur den Freigabespezifikationen entspricht"Was darf ich davon halten´?Hab ich hier gelesen.Und ist das Longlife wirklich so SCHLECHT??? richtige ÖL für meine Kiste?

Lg Mike

Umstellung auf Festintervall kann man selber machen, wie genau, steht im Bordbuch, sonst hier nochmal fragen.

Von was für einer Garantie oder Haftung sprichst du?

Eine Garantie ist regelmäßig an bestimmte Serviceauflagen gebunden, dann geht es in die Werkstatt und die füllen dann das passende Öl ein. Wenn nicht, haftet die Werkstatt. Falls du die Gewährleistung meinst, kannst du diese spätestens 12 Monate nach Kauf getrost vergessen, weil dann die Beweislastumkehr eintritt und dann beweis der Werkstatt mal schön...

In dem Ratgeber steht, das Longlife (LL) Geld spart. Das ist weder gelogen noch richtig.

Es kommt auf hier die Betrachtung an. Kauf dein Öl günstig im Netz und liefere es beim Ölwechsel in der Werkstatt an oder noch besser mach den Ölwechsel selber, dann sparst du richtig und für deinen Motor ist Festintervall immer besser, es sei denn der ist ein Ölfresser, dann wird sich das Problem von ganz alleine erledigen...

Einige Öle wurden dir bereits empfohlen, hier nochmal 2 andere Empfehlungen, wobei ich von allen genannten das Shell bevorzugen würde

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

Beide haben die für dich relevante Freigabe nach VW50200 und zusätzlich die wesentlich anspruchsvollere MB229.5

Danke für die Antworten...OK Garantie auf eine 10 Jahre alte Kiste vergessen wir mal .Ist mir eigentlich auch klar hab ich ja nur in den von mir gesetzte Link gelesen.Mein Audi ist halt noch so "Schön" scheckheftgepflegt:p....Und wenn ich dann Hier lese Rost Unter der Dachreling(Hab schon mit der Lupe geschaut:D) dann denkt man halt a`Bissel an Kulanz und das geht ja nur wenn man all die Servicvorschriften ein hält....Werde das Longlife entfernen.Motor spülen und neue "Suppe" rein hab ja genug empfehlungen;)..Mal noch ne Frage zum Ölwechsel beim ALT.Wenn ich solche Rampenverwende Läuft da beim Wechsel alles raus oder steht er eher ungünstig?

Lg Mike

Was hälst du von https://www.amazon.de/Proxxon-25262-Ölabsaugpumpe/dp/B001B3VC5M/ ... Selbst wenn die nicht 100% rausbekommt, ein paar Kilometer früher gewechselt und du bist dennoch qualitativ im Plus.

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