ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruckanzeige zeigt an "zu niedrig", was soll ich tun ?

Motoröldruckanzeige zeigt an "zu niedrig", was soll ich tun ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. August 2015 um 13:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Begonnen hat es vor einem Monat, als auf meinem Bordcomputer meines 320i Touring, die Anzeige kam "Motoröldruck zu niedrig". Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe das Problem beheben lassen. War laut Mechaniker anscheinend nur ein Anzeige bzw. Systemfehler. So jetzt habe ich folgendes Problem, ich befinde mich mit meiner Familie im Urlaub 900km entfernt von Zuhause. Auf der Hinfahrt kam dann die Meldung erneut und das 4 mal verteilt auf die 900km "Motoröldruck zu niedrig, Auto langsam ranfahren, Service verständingen etc." Da wir in einigen Tagen die Heimreise antreten, habe ich Angst, dass etwas passieren könnte, da ich ja nicht zu 100% weiß, ob es wirklich erneut ein Computerfehler o.ä. sei. Zurück in Deutschland werde ich natürlich das Auto in die Werkstatt bringen, aber aktuell befinde ich mich ja im Ausland.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht oder kennt dieses Problem und weis was ich tun soll, wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: Mein Motor bzw. Auto hat während der Fahrt keine Probleme gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ölstand ist das eine, aber die Ölpumpe muss auch genug Druck aufbauen, damit auch oben bei der Nockenwelle was ankommt;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich würde erstmal den Motorölstand überprüfen.

Wenn der in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen weiter machen.

Ölstand ist das eine, aber die Ölpumpe muss auch genug Druck aufbauen, damit auch oben bei der Nockenwelle was ankommt;)

Motorölstand sollte klar sein, das ist natürlich das erste was man kontrolliert. Wenn okay musst Du in die Werkstatt und den Druck überprüfen lassen. Es könnte die Ölpumpe sein und mit zu wenig Öldruck ist der Motor bald Kernschrott.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:14

Zitat:

@Franky_1962 schrieb am 6. August 2015 um 17:08:20 Uhr:

Motorölstand sollte klar sein, das ist natürlich das erste was man kontrolliert. Wenn okay musst Du in die Werkstatt und den Druck überprüfen lassen. Es könnte die Ölpumpe sein und mit zu wenig Öldruck ist der Motor bald Kernschrott.

Gruß

Frank

Ölstand ist optimal. In die Werkstatt kommt er dann schließlich sowieso. Was mir nur wichtig ist, ist das auf der Heimreise nichts passiert sind 900km, die wir fahren müssen. Sollte doch eigentlich nichts passieren oder ?

Wer soll dir das ok geben, dass nix passiert? Trocken laufende Metallteile über 900km, da kann schon was passieren. Oder sagt die Anleitung "vorsichtige Weiterfahrt möglich"?

Die Warnmeldung sagt: Ôldruck niedrig und dann erwägst du 900 km zu fahren? Weil der Ölstand passt?

Im besten Fall ist ein Sensor defekt, worst case: der Öldruck IST niedrig.

Variante a) wird gut gehen

Variante b) ADAC Karte dabei? Konto gedeckt?

Welchen Motor hat dein Wagen (N46 mit 150 PS oder N43 mit 170 PS)? Laufleistung? Welche Probleme gab es in der Vergangenheit? Rasselt(e) die Steuerkette schon mal?

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:17

Zitat:

@LKOS schrieb am 6. August 2015 um 18:03:40 Uhr:

Welchen Motor hat dein Wagen (N46 mit 150 PS oder N43 mit 170 PS)? Laufleistung? Welche Probleme gab es in der Vergangenheit? Rasselt(e) die Steuerkette schon mal?

hab 170PS, Steuerkette war immer alles okay. Größere Probleme hatte ich noch nicht, nur mein Motor hat mal gerückelt, aber das Problem wurde behoben.

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:28

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. August 2015 um 17:22:27 Uhr:

Die Warnmeldung sagt: Ôldruck niedrig und dann erwägst du 900 km zu fahren? Weil der Ölstand passt?

Im besten Fall ist ein Sensor defekt, worst case: der Öldruck IST niedrig.

Variante a) wird gut gehen

Variante b) ADAC Karte dabei? Konto gedeckt?

Aber sollte es wirklich der Öldruck sein, dann hätte ich doch schon auf der Hinfahrt drastische Probleme bekommen müssen, oder nicht? Immerhin bin ich trotz der Meldung "Weitere Fahrt nicht möglich" um die 700km gefahren, ohne irgendwelche Probleme meines Motors oder so festzustellen.

Vielleicht kommt ja noch bissl Öl an allen Stellen an, aber nicht genug?!

Gut möglich dass alles gut geht oder es gibt nach 5km nen Kolbenklemmer. Wer weiß das schon;)

Ich würde bei der Meldung keine 10km mehr fahren, manche sind wirklich schmerzfrei...:rolleyes:

am 6. August 2015 um 17:40

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 6. August 2015 um 19:35:00 Uhr:

Ich würde bei der Meldung keine 10km mehr fahren, manche sind wirklich schmerzfrei...:rolleyes:

Genau das habe ich auch eben gedacht.

Man kann sich Probleme auch schön reden.

Wie die anderen gepostet haben, solltest du umgehend in eine BMW-Werkstatt fahren. Ich hatte vor zwei Jahren auch mal die rote Warnleuchte. Nach dem nächsten Start war sie wieder weg, um einige Zeit später wieder anzugehen. Letztlich fehlte doch einLiter Öl.

Es gibt in den Foren aber auch genügend Berichte über zerbröselnde Gleitschienen aufgrund lockerer Steuerkette. Die Teile sammeln sich in der Ölwanne und verstopfen irgendwann den Ölkreislauf bzw. die Pumpe. Wenn dann die rote Ölkanne leuchtet wird es aber dringend Zeit für Motor aus.

Auch im (feindlichen) Ausland soll es qualifizierte Werkstätten geben - sagt man so .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruckanzeige zeigt an "zu niedrig", was soll ich tun ?