ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Urlaubsfahrt : Durchschnittsverbrauch ; Erschreckend niedrig !

Urlaubsfahrt : Durchschnittsverbrauch ; Erschreckend niedrig !

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:36

Nabend Leutz ! komme gerade von nem trip an den Gardasee, mit Ausflügen nach Venedig und Mailand zurück. Da ich mich die ganzen 10 tage nicht um den Durchschnittsverbrauch, oder Restreichweite gekümmert hab, war ich umso erstaunter als ich grad bei uns im Kaff angekommen Volltanken wollt. 6,1 l ! Dazu muss man sagen, daß ich echt nit geschlichen bin, eher daß gegenteil; der Fernpass hat immer spass gemacht, da hin Sonntagnacht war, und zurück Samstagmittag. Auf der an / abfahrt zum Ösireich hab ich auch nix anbrennen lassen. Und in Italy immer TAcho 140, also quasi nicht Geschlichen oder so. Naja; kommen ma jetzt zu des Pudels Kern: Warum hab ich hier auf ~ 3000 km 6,1 l schnittverbrauch, trotz sauviel Vollgas und Pässen ? , und hier bei uns im Alltagsbetrieb komm ich nie unter 6,9l wenn ich locker fahr, oder 7,1 - 7,4 l bei " normaler Fahrweise " ! Soll ich mein Karren mal Durchchecken lassen ? Anbei ein Beweisfoto das nachher nit : FAKE geschrieen Wird.

p.s. : es ist der alte 320D mit 163 Ps.

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrweise muss der Verbrauch um die 18 Liter liegen. Vermutlich ist der Motor kurz vor dem Exitus.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei der Fahrweise muss der Verbrauch um die 18 Liter liegen. Vermutlich ist der Motor kurz vor dem Exitus.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:44

danke, !

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:48

Hat sich aber nit so nach verrecken angehört grad.

Könnt doch sein das irgendein Elektronisched dingens kaputt iss, daß hier bei de Kurzstrecken halt zum tragen kommt ! Oder ?

Hast du schon mal genau gerechnet, wie hoch der Verbrauch ist? Ich habe das Gefühl, diese Mittelwerte vom BC sind nicht unbedingt das rosarote vom Ei. Außerdem sollte für einen 2 Liter Diesel auf Strecke schon was zwischen 6 und 7 Liter machbar sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:56

Ich Rechne morgen mal genau nach. Dann wird man sehen ob es sich ungefähr deckt mit dem BC. Werde es Berichten. Komm immer mehr auf den trichter das daß Auto für mein Alltagsfahrprofil nicht so das gelbe vom ei ist !

Was ist sie Botschaft? Der Wagen braucht auf Strecke weniger als im Alltag?

Na, das ist ja mal was neues.

Aber rechne erst mal nach ... macht man das nicht sowieso, ehe man Verbräuche in Frage stellt? Wenn du Glück hast stimmt die Anzeige nicht und er braucht mehr. Ich halte dir alle Daumen.

am 26. Oktober 2013 um 20:11

find ich jetzt nicht wirklich erstaunlich, ich hab vorletztes jahr auf einen urlaubsfahrt an den lago maggiore hin + zurück einen durschnittsverbrauch von errechneten 5,88 l bei ner durschnittgeschwindigkeit von 83 kmh, fahrstrecke waren knapp 800 km. nur hatte ich da einen e90 330d automatik mit dem 245 ps motor... zufälligerweise war im gleichen hotel ein älteres ehepaar mit einem schicken x1 23d aus meiner nähe wo ich wohne. der hat mir dann noch ganz stolz erzählt wie sparsam doch so ein geländewagen mit über 200 ps sein kann. ich hab dann auf seinem bordcomputer geschaut, der hatte 8,1 l durchschnitt. als ich ihm dann meinen reisebordcomputer gezeigt hab ist er vom glauben abgefallen...

Hallo,

finde das jetzt nicht irgendwie besonders auffällig. Ich hatte auch den E91 mit 163 PS Motor und bei mir im Alltagsbetrieb war ich immer um die 7 Liter, meist etwas darüber. Bei der Urlaubsfahrt nach Jesolo hatte ich 5,2 Liter Durchschnitt, sowohl Bordcomputer als auch real, da ich den Bordcomputer auch sofort bei Kauf kontrolliert und richtig eingestellt hab. Bin da allerdings schon viel Bundesstraße gefahren, hab aber auch nicht auf besonders sparsame Fahrweise geachtet.......

Glückwunsch.

Aber noch ein Tipp:

Schalte die Umluftwaelzung aus, sonst geht DIR die Luft aus.

Gruss Achim

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

finde das jetzt nicht irgendwie besonders auffällig. Ich hatte auch den E91 mit 163 PS Motor und bei mir im Alltagsbetrieb war ich immer um die 7 Liter, meist etwas darüber. Bei der Urlaubsfahrt nach Jesolo hatte ich 5,2 Liter Durchschnitt, sowohl Bordcomputer als auch real, da ich den Bordcomputer auch sofort bei Kauf kontrolliert und richtig eingestellt hab. Bin da allerdings schon viel Bundesstraße gefahren, hab aber auch nicht auf besonders sparsame Fahrweise geachtet.......

Wie stellt man denn den Bordcomputer richtig ein? Außer einem Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige fällt mir dazu nicht viel ein.

Zum Durchschnittsverbrauch: Der liegt bei Langstrecken doch wohl immer unter dem Alltagsdurchschnittsverbrauch. Das Auto hat viel weniger Kaltstarts zu bewältigen, die Stop and Go's im Berufsverkehr fallen weg, da macht so eine Art Autobahn wie der Fernpass auch nicht viel aus. Bei den richtig harten Pässen dürfte es da schon etwas anders aussehen.

BC richtig einstellen meint wohl, den realen Verbrauch ausrechnen und über ein paar Tankfüllungen zu beobachten und mit dem BC zu vergleichen. Abweichungen des BC kann der :) nachjustieren, sowohl + wie auch - .

Hallo,

auf Langstrecken habe ich mit meinem 325iA 8 Liter Verbrauch, aber ingesamt gesehen über alles 9,5 Liter. Das kommt daher, dass bei den Kurzstrecken zu hause (<50km) die Warmlaufphase sehr stark ins Gewicht fällt. Man muss erst mal 50 km fahren, um diese wieder kompensiert zu haben.

ciao olderich

ja... keine kurzstrecken, kein stress, tempolimts die man lieber einhalten sollte, wenig stadtverkehr...

hatte mal einen langen trip (5000km) einen verbrauch von rund 5liter... normalerweise waren es rund 8! (320da 110kw)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 7:45

Morgen, ! habe mal nachgerechnet: es waren 6,31 l Durchschnitt. Also zeigt der BC ja doch eine abweichung in Richtung " schön " an. Werde es mal über die nächsten Tankfüllungen beobachten und immer nachrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Urlaubsfahrt : Durchschnittsverbrauch ; Erschreckend niedrig !