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Frage an die E92-Profis: Gebrauchtwagen mit (zu) niedrigem Preis

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:09

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vom ersten Auto an 3er Coupes gefahren bin, habe ich mir vor zwei Jahren mit meinem 118d ein "Vernunftsauto" angeschafft, von dem ich mich aber wieder trennen will. Ich suche nun einen E92, vorzugsweise 325i oder 330i.

Ich bin erst am Anfang meiner Suche, habe aber gleich schon ein sehr günstiges Angebot entdeckt:

http://home.mobile.de/SCHRECKCHRISTIANAUTOMOBILE#des_182930513

Irgendwie kommt mir der Preis zu niedrig vor. Ich habe den Händler angerufen und gefragt, warum der Wagen so günstig ist. Die Antwort: Er hat den Wagen schon seit drei Monaten auf dem Hof stehen und wird ihn nicht los, weil auf der Motorhaube ein 15cm langer Schlüsselkratzer ist, und auf dem Dach eine kleine Delle. Jetzt hat er ihn stark im Preis gesenkt, weil er Platz für Neuzugänge auf seinem Hof machen will.

Es liegt ein Dekra-Gutachten zum Auto vor, das absolute Mängelfreiheit bescheinigt, das Scheckheft ist lückenlos und alle Services/Reparaturen wurden immer bei BMW gemacht. Eine 12-Monats-Garantie kann mir der Händler auch anbieten und ich bin jetzt ein bisschen skeptisch.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Billig ?

Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Und wenn er 15 Jahre alt wäre und überhaupt keine Extras hätte - man kann Gebrauchtwagen immer nur danach beurteilen, was vergleichbare Fahrzeuge am Markt kosten bzw. erzielen. Und daran gemessen ist er eben günstig.

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Das Fahrzeug ist in der Tat sehr günstig, aber m.E. nicht völlig abwegig "billig".

Für die Lackierung der Motorhaube und die Beseitigung der Druckstelle (evtl. ungünstige Lage?/Holm?)würde ich mal großzügig 800-1000 Euro draufkalkulieren und die angegebene "Garantie gegen Aufpreis" ist bei freien Händlern im Verkauf an privat oft verpflichtend abzuschließen (zumal dieser hier noch auf die eingeschränkte Möglichkeit eines Verkaufs an privat hinweist). Nachfragen.

Damit wären wir dann bei (immer noch günstigen) 16500.

Was mir ad hoc noch auffällt: Anzahl der Besitzer? Ist diese wie hier nicht angegeben, sind es häufig (aber natürlich nicht immer...) mehr als 2. Für viele Interessenten ein Manko.

Ansonsten gilt: Auch ein Profi trennt sich mal zu einem günstigen Preis von einem Fahrzeug - wenn ihn das Gefühl beschleicht, daß er seine Ware nicht umsetzt.

Also silberne Leisten mit Holz gibts zumindest schon mal selten :D

Komische Bastellösung

Und 7 Jahre alt ist auch nicht SO wenig, ebenso wenig wie knapp 100.000km.

Klar, kann sein dass KM gedreht sind... Ansonsten hinfahren & anschauen.

Farbe auch nicht sooo der Burner... erklärt den Preis. SOO niedrig dann auch wieder nicht.

Was ist denn bei den Holzleiste vorn passiert ? Kaputt gegangen und mit billiger silbergrauer Plastikleiste ersetzt ?

Billig ?

Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Quasi wie ein Cabrio mit Stoffsitzen ;-)

Also mir wären die 14.900 weit über dem Rahmen für ein

solch altes und schwach ausgestattetes Coupe deutlich zu viel.

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:29

@323Tester: Ich glaub, eher umgekehrt. Alle Leisten und Blenden (auch hinten) sind silber, nur die Mittelkonsole ist in diesem "hübschen" Holz. Aber das macht mir nicht sehr viel aus, weil ich die Leisten sowieso lackieren oder folieren lassen würde.

@FelixHH: Ich finds schon recht billig - andere vergleichbare Coupes liegen eher in Richtung 20k.

Auf das M-Paket kommts mir auch ehrlich gesagt nicht an. Wichtig sind mir Lederausstattung, Schiebedach, Bluetooth-Schnittstelle und dass der Verkäufer die MwSt ausweisen kann, weil ich das Auto in die Schweiz exportieren würde. Somit würde ich am Ende auch nur den Nettopreis zahlen.

......

Solche Coupés in der Preisklasse sind in erster Linie was für jüngere Leute - und ich denke, mit der Farbkombi, Holzdesign, keinerlei M-Sport-Akzente.... ist das für selbige eher uninteressant. Das Auto hat der Händler vermutlich zu teuer angekauft und wird es jetzt nicht los.

Wäre der Wagen schwarz, M-Sportlenkrad, 19-zöller... wäre er längst weg, samt der verkratzten Motorhaube. Hätte er das komplette M-Sport/Aerodynamikpaket, wäre er gern 2.500 teurer.

Soweit ich sehen kann, hat er Sitzheizung - deutet also auf ein Deutsches Fahrzeug hin. Unfallfrei?

Wenn Dir das Auto gefällt und die Historie passt, schlag zu. Vielleicht kannst du sogar noch eine Neulackierung der Motorhaube raushandeln.

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:41

Laut Händler und Dekra-Gutachten ist der Wagen unfallfrei. Klar, die Ausstattung könnte besser sein, aber er hat eigentlich alles, was mir wichtig ist, mal abgesehen vom Regensensor. Aber für den Preis mache ich gerne einen Kompromiss. Nur eben kam mir der Preis etwas zu niedrig vor, aber bisher sind sich hier wohl alle einig, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

@323Tester: Ich glaub, eher umgekehrt. Alle Leisten und Blenden (auch hinten) sind silber, nur die Mittelkonsole ist in diesem "hübschen" Holz. Aber das macht mir nicht sehr viel aus, weil ich die Leisten sowieso lackieren oder folieren lassen würde.

@FelixHH: Ich finds schon recht billig - andere vergleichbare Coupes liegen eher in Richtung 20k.

Auf das M-Paket kommts mir auch ehrlich gesagt nicht an. Wichtig sind mir Lederausstattung, Schiebedach, Bluetooth-Schnittstelle und dass der Verkäufer die MwSt ausweisen kann, weil ich das Auto in die Schweiz exportieren würde. Somit würde ich am Ende auch nur den Nettopreis zahlen.

Exportpreis 12,5 ist sicher was anderes, als Endverbraucher wären mir die 14900 echt zu schade,

das sehen offensichtlich alle anderen auch so, daher steht der Wagen so lange rum.

So einen bekommt man nur über den Preis weg, wie oben schon geschrieben, wenn die Haube noch zum Lacker geht (ca600€) und das Dach plan ist [ca 200€] und schon ein Abnehmer ist der Schweiz ist, passts

je nach dem wie du den Rest noch kalkulierst.

Orientiere Dich einfach an mobile.de.

Wohl wissend, dass dies Angebotspreise sind - nicht das, was tatsächlich dafür bezahlt wird. Viele denken immer, das sind garantierte Preise. Wenn Käufer und Verkäufer sich gegenüber stehen und die Dollarzeichen in die Pupillen dringen, sieht es schnell anders aus.

Sicher gibt es vieles an Ausstattung, die er haben könnte - andererseits macht das ein Auto teurer und anfälliger für Defekte. Wenn Dir das Auto so zusagt, wunderbar. Durch die Händlergarantie hast Du erst mal ein Jahr ein gutes Gefühl. Klär vorher ab, ob es bei der Garantie irgendwelche Einschränkungen wegen der KM gibt. Normalerweise nicht, denn das kommt meist erst ab 100.000 KM zum tragen.

Dass es ein 25i sein muss, ist schon sicher? Bist du den schon gefahren? Der E92/93 ist sehr schwer - da relativieren sich 218 PS schnell.

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Billig ?

Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Und wenn er 15 Jahre alt wäre und überhaupt keine Extras hätte - man kann Gebrauchtwagen immer nur danach beurteilen, was vergleichbare Fahrzeuge am Markt kosten bzw. erzielen. Und daran gemessen ist er eben günstig.

Jepp!

Wäre es anders, dürfte ja ein E-Type nur noch maximal 450 Euro kosten. :p

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Billig ?

Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Und wenn er 15 Jahre alt wäre und überhaupt keine Extras hätte - man kann Gebrauchtwagen immer nur danach beurteilen, was vergleichbare Fahrzeuge am Markt kosten bzw. erzielen.

Muss man bei Einfuhr, speziell in ein Nicht EU Land, nicht noch Zoll/ Einfuhrsteuer bezahlen?

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:07

@Bert1967: Nein, bisher habe ich noch keinen E92 gefahren. Das werde ich aber noch tun, bevor ich mir das Auto ansehen fahre. Wieso? Ist der 325xi eine Wanderdüne?

@Zimpalazumpala: Wenn dasselbe Modell auch in der Schweiz erhältlich ist (dazu braucht man ein sog. CoC-Zertifikat), kosten Autos aus der EU keine Zollgebühren. Es werden dann nur noch 4% Steuer auf den Nettopreis und 8% Mehrwertsteuer auf den Nettopreis+Steuer fällig. Das wären bei dem Auto hier nochmal knapp 1.500 Euro. Insgesamt (wenn ich den Preis nicht noch runterhandeln kann) würde mich das Auto also 14k kosten. Das sind umgerechnet etwa 17.200 Schweizer Franken - ein vergleichbares Auto würde hierzulande locker 25.000 CHF kosten. Von daher lohnt sich der ganze Aufwand mit Zoll usw.

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