ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Motoröl X20XEV

Motoröl X20XEV

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:05

Hallo,

bei meinem Cali steht nun langsam der erste Ölwechsel an und ich überlege ob es wirklich das gute alte 10W40 sein soll, schließlich sind im Wartungsheft auch andere Öle angegeben, die nicht ganz so dickflüssig sind.

Deswegen die Frage: Welches Öl habt ihr in eueren X20XEV??

P.S. Der Motor ist bis auf eine Deckelschraubendichtung absolut dicht!

Calimero

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, bin zwar zur Zeit kein Opel-Fahrer aber Sympatisant :-)

´

Will mal kurz was dazu schreiben.

Also das beste was Du Deinem Motor antun kannst ist die Verwendung von vollsyn.Ölen. Das ist definitiv so. Das Argument das vollsyn. Öle (also 0W40 oder 5W40, Öle mit einer SAE30-Klassifizierung (also 0W30,5W30 würde ich eh nie benutzen)) zu einem höheren Ölverbrauch führen ist ebenfalls Unsinn. Das kann nur dann passieren, wenn der Wagen vorher mit qualitativ schlechterem Öl betrieben wurde, also zb. mit billigem Mineralöl (egal welche Marke). Diese Mineralöl kann hohe Temperaturen im Motor nur einem nicht so gut "vertragen" wie hochwertiges Vollsynthetiköl und deshalb bilden sich verstärt Ablagerungen. Wird nur Synthetiköl verwendet, werden diese Ablagerungen erstmal aufgelöst (es bilden sich aber keine "Bröckcken" oder so - auch das liest man viel zu oft). Da die Pflegeadditive in Mineralöl oftmals eher schlecht sind, werden die Dichtungen immer brüchiger und mit der Zeit nur noch vion den Ablagerungen durch das "verbrannte" Mineralöl abgedeckt. Werden diese Ablagerungen nun durch die qualitativ hochwertigen Reinigungsadditive des Synthetiköls aufgelöst kann es für eine gewisse Zeit tatsächlich zu einem erhöhten Verbraucht kommen. Das aber nur solange bis die Pflegeadditive des Öls die Dichtungen wieder geschmeidig gemacht haben.

Daher der oftmals erwähnte Mehrverbrauch - kommt aber halt daher das man vorher nur Müll verwendet hat...

Also, zurürpck zur Frage : Wenn der Motor mechanisch okay ist kann man immer zu vollsyn.wechseln. Habe ich auch mehrmals bei unterschiedlichen Wagen gemacht, ist immer gutgegangen und der Unterschied ist einfach da (idR weniger Ölveerbrauch,weicheres fahren,...).

Vorher mache ich immer eine Motorspühlung um die alten Ablagerungen größtenteils schon zu lösen, dann braucht das neue Öl das nicht machen.

Empfehlen kann ich Dir das LiquiMoly Synthoil 5W40 (ist ein vollsyn.5W40) und die Mobil1-Öle (0W40 und 5W50, egal welches).

Etwas besseres wirst Du derzeit nicht bekommen. Bei den 5W40er muß man aber aufpassen. Dort sind die meistens nur sog. HC-Öle (Hydrocrack = verbesserte Mineralöle).

Wenn Du etwas anderes kauft, dann achte aber auf die Norm 502.00. Wenn die einigehalten ist, dann entspricht das Öl den derzeitig schärfsten Bestimmungen für nicht LL-Öle.

Gruß

browi

Fahre 10W40 reicht volkommen dann aus,

lieber dann zeitig regelmäßig wechseln

und die Ventildeckeldichtung kostet nicht viel bzw kann man das auch gut selber machen ,wenn man einigermaßen technisch visiert ist

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:38

Also an mein Cali lasse ich sowieso kein Mechaniker ... *g*

Die Deckeldichtung werde ich dann auch bald machen ... danke für die Infos!!

Calimero

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Fahre 10W40 reicht volkommen dann aus,

lieber dann zeitig regelmäßig wechseln

und die Ventildeckeldichtung kostet nicht viel bzw kann man das auch gut selber machen ,wenn man einigermaßen technisch visiert ist

Hi !

Mit "ausreichen" hat das nix zu tun. Ist nur die Frage wie lange der Motor halten soll. Das wird mit einem guten vollsyn. Öl sicherlich länger sein. Ob es so sinnvoll ist immer die nur die Mindestqualität zu nehmen weil sie ja "ausreichend" ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Ich fahre neben meinem Audi noch einen alten Opel Kadett (BJ88) und der bekommt auch nur gutes Öl. Ist absolut dicht, läuft wie eine Nähmaschine und es gab noch nie Probleme mit dem Motor.

Ich würde generell von einfachem MIneralöl (15W40, 10W40) abraten. Für ein paar Euro mehr bekommst man schon ordentliches Synthetiköl. Der Motor wird es Dir auf jeden Fall mit einem weicheren Lauf + weniger Verbrauch danken. Außerdem sorgst Du so dafür das so gut wie keine Ablagerungen im Motor entstehen da das Öl wensentlich temperaturbeständiger ist als jedes Mineralöl.

In diesem Sinne.. :)

Gruß

browi

am 21. Juni 2006 um 14:11

Und wenn dann durch Verwendung des anderen Öles sich schon vorhandene Ablagerungen lösen?

Sollte man nicht lieber das Öl was drin war weiterbenutzen?

Ich denke doch eher schon...

Zitat:

Original geschrieben von CalibraPatrick

Und wenn dann durch Verwendung des anderen Öles sich schon vorhandene Ablagerungen lösen?

Sollte man nicht lieber das Öl was drin war weiterbenutzen?

Ich denke doch eher schon...

Hi !

Das ist ja genau das Märchen das sich schon ewig hält. Das neue Öl löst keine Abalgerungen in Form von Brocken oder so, sondern löst die Ablagerungen langsam auf. Diese werden dann abgetragen und verflüssigen sich. Ist dann bildlich so, als wenn Du ein Feuerzeug an ein Stück Butter hälst. Da fallen auch keine Klumpen runter sondern das Ganze wird flüssig. Diese Auflösung der Ablagerungen geht auch nicht von heute auf morgen sondern kann schon rel.lange dauern. Daher würde ich immer eine Motorspühlung vorher machen, dann braucht das Öl diese Arbeit nicht mehr so lange zu übernehmen.

Und wechseln kann man die Ölsorte IMMER. Der Motor "gewöhnt" sich ja nicht an irgendein spezielles Öl, vor allem da die Aussage "meiner ist an 10W40 gewöhnt" (oder so ähnlich) völliger Quark ist. 10W40 ist nämlich nur eine Angabe zur Viskosität bei bestimmten Temperaturen.

Gruß

browi

Ölwechsel einmal im Jahr nach ca 10tkm neuer Ölfiter rein regelmäßig kontrollieren nachfüllen.....und das geht dann auch mit 10W40 sehr gut sogar

Fahren sogar Leute in gemachten XE´s über 200PS

am 23. Juni 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von browi

Hi !

Mit "ausreichen" hat das nix zu tun. Ist nur die Frage wie lange der Motor halten soll. Das wird mit einem guten vollsyn. Öl sicherlich länger sein. Ob es so sinnvoll ist immer die nur die Mindestqualität zu nehmen weil sie ja "ausreichend" ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Ich fahre neben meinem Audi noch einen alten Opel Kadett (BJ88) und der bekommt auch nur gutes Öl. Ist absolut dicht, läuft wie eine Nähmaschine und es gab noch nie Probleme mit dem Motor.

Ich würde generell von einfachem MIneralöl (15W40, 10W40) abraten. Für ein paar Euro mehr bekommst man schon ordentliches Synthetiköl. Der Motor wird es Dir auf jeden Fall mit einem weicheren Lauf + weniger Verbrauch danken. Außerdem sorgst Du so dafür das so gut wie keine Ablagerungen im Motor entstehen da das Öl wensentlich temperaturbeständiger ist als jedes Mineralöl.

In diesem Sinne.. :)

Gruß

browi

Hi

also das mit dem Öl halte ich völlig übertrieben, hatte meinen Vectra A nur 15/W40 gegeben und ab einer Laufleistung von ca. 250000Km den Ölwechsel nur noch alle 20000 bis 30000Km gemacht und der Motor lief auch einwandfrei und ohne Ölverlust zwischen den Ölwechseln müsste ich nicht einmal Öl nachfüllen. Ach ja als ich mir meinen Vectra B kaufte hatte mein Vectra A inzwischen 348000 Km und der Motor lief immer noch einwandfrei.

@Calimero 2.0 16V

An deiner Stelle würde ich beim 10/W40.

 

mfg mijosc

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 16:54

Also um das ganze Thema mal abzubrechen:

Morgen bekommt er vollsynthetisches 5W40, einen neuen Ölfilter, neue Phillips Blue Vision, einen neuen Pollenfilter, neuen Luftfilter, ein wenig Steinschlagschutzfolie, eine Lederreinigung und zum Abschluß eine Handwäsche.

Denke damit dürfte er für den kommenden Urlaub gerüstet sein. Danke euch für euer Meinungen.

Calimero

P.S. Mache gerade Praktikum bei einem namhaften Automobilhersteller in der F&E und die Motorenleute dort, mit denen ich mich auch mal über das Öl unterhalten habe, meinten 10W40 ist ausreichend, besser geht immer und mit 5W40 mache ich nichts falsch!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:36

So Öl ist drin und der Motor schnurrt wie ein Bienchen. Ich bilde mir ein, dass er jetzt auch leiser ist, kurz nach dem Start. Kann aber auch Einbildung sein ... !!

Calimero

Glaube nicht das es Einbildung ist, das hört man nämlich recht oft nach einem Wechsel :)

Natürlich ist ein 10W40 "ausreichend", sonst dürfte es ja nicht eingefüllt werden. Aber der Qualitätsunterschied zu einem guten vollsyn. Öl ist schon recht groß und für ein paar Euro mehr bekommt man eben schon ein solches vollsyn. Öl.

Muß natürlich jeder selber wissen, überrreden will ich hier ja niemanden :)

Ich persönlich fülle nur noch vollsyn. Öle ein und zum Meinungsaustausch ist ein Forum ja nun mal da :)

In diesem Sinne, viele Grüße an die Opelfront :)

Gruß

browi

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 17:50

Habe noch etwas festgestellt:

Wenn man an der Ampel steht und der Motor warm ist springt die Verbrauchsanzeige nun immer zwischen 1,1 und 1,2 l/h hin und her. Mit dem alten Öl war es immer zwischen 1,2 und 1,3 l/h!! Scheint also am Verbrauch auch minimal etwas zu tun ... *freu*

Calimero

am 26. August 2006 um 17:55

fahre in meinem shell 5w40 und muss sagen das ich sehr zufrieden bin! hab nach 10tkm noch keine wirkliche erkenbare vefärbung

Deine Antwort
Ähnliche Themen