ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. x20xev Tuning - Software von x20xer

x20xev Tuning - Software von x20xer

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:23

Hallo Leute.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Calibra 16V Ecotec. Am liebsten Last Edition.

Nunja diese ist natürlich schon ziemlich schwer und mit 136ps ist der Wagen bestimmt kein Renner.

Ich habe das Auto zwar noch nicht, denke aber jetzt schon über Motortuning nach *ggg*

1. Kann man die Software vom x20xer (Astra G OPC1 mit 160ps) aufspielen? Oder halten das die Teile vom xev nicht aus bzw. ist das aus anderen Gründen nicht möglich?

2. Wie sollte man einem x20xev am besten Flügel verleihen?

Und bitte keine Antworten wie "bau dir ein XE ein, der ist ach so toll ...". Den Ecotec bevorzuge ich wegen der günstigen Versicherung und Steuern.

Bis wie weit soll das Tuning gehen? So 150-170ps wären nicht übel :)

Grüße

Stani

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. August 2007 um 16:05

Das mit der Software vergiss mal, da läuft der motor wie ein sack muscheln.

 

Wieviel willst du denn ausgeben, dann kann man sagen wieviel es kosten wird.

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:05

Hi.

Naja am liebsten wären mir so 1000€ aber wenn es etwas mehr ist ... auch okay. Wie gesagt so zwischen 150-170ps wären nice :)

Achja vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Wurde die Cliff-Edition auch nur in Finnland gebaut? Wegen Rostvorsorge ...

am 15. August 2007 um 14:43

Guckst du hier: www.dbilas.de

Nun durh eine reine optimierung der serien-Software ohne veränderung an der peripherie ereicht man round about 150 PS (+/- 4) dafür hängt der Motor wesentlich direkter am Gas als im serien Zustand,wobei auch die srien Leistung beim XEV im Schnitt bei 141-147 PS in der Realität schon liegt ;) meiner hatte gar 148 serie

wird dazu die Hardware verändert, also Fächer und Wellen sind etwa um die 170PS möglich und 220 Nm gut möglich :p

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:27

Hallo.

Die Seite dbilas schau ich mir an.

@caliqp

Mit der neuen Software hast du wirklich bessere Beschleunigung/Ansprechen gespürt? Keine Einbildung?

Ich habe meinen 1.6 Tigra auch chippen lassen, aber gespürt hab ich 0 davon. Auf der Rolle warst du mit den Chip nicht oder?

Edit: Welche Firma hat deine Software raufgespielt? Kosten?

am 15. August 2007 um 17:43

Ich könnte mir so vorstellen das der CaliQP bei EDS war... stimmts? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

wobei auch die srien Leistung beim XEV im Schnitt bei 141-147 PS in der Realität schon liegt

Sehe ich anders ;)

Astra F X20XEV: gemessen mit 130PS und 182Nm

Vectra B X20XEV: gemessen mit 136PS und 189Nm

Omega B X20XEV: gemessen mit 142PS und 193Nm

 

Lediglich der Omega hatte über 140PS. Das sind jeweils Tests der Zeitschrift MOT. Ganz so derbe streuen die XEVs dann nämlich doch nicht (genauso wie die oft zitierten 170PS beim XE eine absolute Seltenheit sind).

Ciao

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:23

@caravan

Hallo. Habe schon in etlichen Foren von dir gelesen ... ich glaube sogar im M-Forum???

Meinst du es ist Zufall das ausgerechnet der Omega mehr PS hat? Ich denke das wird schon von Werk aus so eingestellt. Schließlich braucht der Omi mehr Power um wegzukommen :)

Astra ist am leichtesten und hat am wenigsten Dampf bekommen. Demnach müsste der Cali etwa im Vectra B Bereich liegen ... oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tigraner

@caravan

Hallo. Habe schon in etlichen Foren von dir gelesen ... ich glaube sogar im M-Forum???

Meinst du es ist Zufall das ausgerechnet der Omega mehr PS hat? Ich denke das wird schon von Werk aus so eingestellt. Schließlich braucht der Omi mehr Power um wegzukommen :)

Astra ist am leichtesten und hat am wenigsten Dampf bekommen. Demnach müsste der Cali etwa im Vectra B Bereich liegen ... oder nicht?

M-Forum? Kann sein - aber sicher nicht oft ;)

Hmm, an so eine Theorie hab ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube aber, daß das reiner Zufall ist - auch wenns mit der Fahrzeuggröße zusammenpasst. Kann natürlich sein, daß es schon gewisse Tendenzen gibt, schließlich spielt die Auspuffanlage für die Leistung auch ne Rolle. Vielleicht ist die vom Omega besonders strömungsgünstig oder hat weniger Knicke drin.

ciao

am 15. August 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

(genauso wie die oft zitierten 170PS beim XE eine absolute Seltenheit sind).

Und wenns "nur" 155-160PS sind..die Dinger gehn wie Sau. :D

am 15. August 2007 um 22:27

Hipo macht für 1125€ +19PS und +22Nm

Nockenwellen und Softwareanpassung.

Das ist dann auch realistisch.

 

Ich war am Dienstag mit meinem Manta aufm Prüfstand:

Motor:

20E

2.0l Kopf Eingang/Ausgang auf Dichtungsmaß erweitert

304° mech. Nockenwelle ( Spreizung 106°/ Hub OT 4.0mm/ max. Hub 12,15mm )

Jetex Gr. A ab Krümmer (leicht verjüngt im VSD)

40er Weber offen

Serie hat der Motor: 110PS bei 5400udm und 162Nm bei 3400udm

Nach der Abstimmung drückt er jetzt bei 5980udm 140PS und bei 4300udm 180Nm

Allerdings glaube ich, dass der Typ der ihn abgestimmt hat ihn noch recht human abgestimmt hat, läuft ruhig bei 1100udm leerlauf und stottert zwischen 1600 bis 2000 wenn man voll durchtritt dreht dann aber frei hoch. Denke das stottern kommt von der scharfen Nockenwelle.

Aufm Prüfstand hab ich da noch gesehen, dass er bei ca. 6000udm bis 6700udm bei um die 97kw bleibt +- 2kw, weiter hat er ihn nicht gedreht.

Vermute mit ner größeren Hauptdüse für mehr sprit dürfte er noch mehr leistung bei noch höheren Drehzahlen machen.

Werde die Supersprintanlage demnächst mal drunter schrauben + Fächerkrümmer und ihn dann nochmal auf die rolle stellen und dann sagen, er solle doch mal ne noch größere hauptdüse einsetzen. Außerdem gibts nen anderen Zündverteiler.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

wobei auch die srien Leistung beim XEV im Schnitt bei 141-147 PS in der Realität schon liegt

Sehe ich anders ;)

Astra F X20XEV: gemessen mit 130PS und 182Nm

Vectra B X20XEV: gemessen mit 136PS und 189Nm

Omega B X20XEV: gemessen mit 142PS und 193Nm

 

Lediglich der Omega hatte über 140PS. Das sind jeweils Tests der Zeitschrift MOT. Ganz so derbe streuen die XEVs dann nämlich doch nicht (genauso wie die oft zitierten 170PS beim XE eine absolute Seltenheit sind).

Ciao

die die ich kenne, hatten ab Werk einmal 141, 142PS dann einmal mit 146PS,

denn einer 147 meiner sogar 148 als Calibra XEV 16V

, japp mit der Software spricht der Motor ganz anders an als mit der serien Lösung

mfg

und nein die stammt nicht von EDS

am 16. August 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

 

und nein die stammt nicht von EDS

:eek: hö?

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:12

Zitat:

die die ich kenne, hatten ab Werk einmal 141, 142PS dann einmal mit 146PS,

denn einer 147 meiner sogar 148 als Calibra XEV 16V

, japp mit der Software spricht der Motor ganz anders an als mit der serien Lösung

mfg

und nein die stammt nicht von EDS

Hm. Kann ich mir schon vorstellen, dass der Calibra als sogenanntes Sportcoupe schon nen kleinen Leistungsbonus bekommen hat. Ich hätte da garnix dagegen :)

Und jetzt sag mal, von wem ist die Software? Oder willst du es uns nicht verraten weil du bei Ebay eingekauft hast? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. x20xev Tuning - Software von x20xer