Motoröl für Diesel?
sorry für etwas off-topic: hab' gerade das A6 Manual nicht zur Hand und muss um 6. uhr früh raus - und finde meine Reserve-Ölflasche nicht.. bei 6000km verlangt der A6 nun nach ca. 1l Öl - welches Öl soll ich morgen an der Tanke für den 245PS diesel kaufen? 10W40 oder was passt? Danke!!
56 Antworten
Mal kurz rein geschmissen: gemäss Audiliste sind auch 0W30 504.00/507.00 Motoröle zugelassen.
Z.B.
Aveno LL Professional
Eurol Syntence FS
Mobil 1 ESP
Mobil 1 ESP X1
Motorex Profile V-XL
Motul Expert V
Motul Specific 50400 50700
Pennzoil Platinum Euro LX
Raloy Syn-Tec Platinum
Rowe Hightec Multi Synt DPF
Shell Helix HX8 ECT
Shell Helix Ultra ECT C2 C3
Shell Helix Ultra Professional AV-L
SK Lubricants ZIC TOP
Vapsoil 507
Volkswagen Original Teile LongLife III FE
Stand: 25.11.2016
Motul fuhr bei uns jahrelang die Rennleitung. Die hatten ein eigenes Fass beim Freundlichen und haben mich erst auf die Idee gebracht das Öl selbst anzuliefern. Jetzt müssen die mit einem 3er Kombi fahren...
Ist das Castrol EDGE nicht mehr dabei?
frslo
Ähnliche Themen
Hab mir bei ebay das Aral Super Tronic LongLife III 5W-30 gekauft.
Erfüllt ebenfalls die VW Freigaben.
Hallo,
meine Werkstatt sagt in meinen 2,0 TDI mit 177 PS Multitronic muss ein 0W30 eingefüllt werden. (Siehe Angebot zur Durchsicht) Ist das richtig? Ich denke es sollte 5W30 reichen.
Danke frslo
Zitat:
@frslo schrieb am 13. April 2017 um 14:49:25 Uhr:
Hallo,
meine Werkstatt sagt in meinen 2,0 TDI mit 177 PS Multitronic muss ein 0W30 eingefüllt werden. (Siehe Angebot zur Durchsicht) Ist das richtig? Ich denke es sollte 5W30 reichen.Danke frslo
Das Einzige, was muss, ist die Freigabe, wie schon der Vorredner schrieb. Der rest ist "Geschmackssache". 0W30 Shell ist ein neueres Öl, welches von manchen Werken verwendet wird. Wenn du dein 5W30 behalten möchtest, dann mitbringen, ist auch günstiiger.
Hallo, mein Ölwechsel steht nach dem Fahrzeugwechsel an. Vorher hatte ich einen Audi A4 B7, 2.0TDI 140PS. Bei diesem hatte ich immer das vollsynthetische Motul 8100 X Clean drin, also kein Longlife, da er sowieso immer nach 15tkm sich gemeldet hatte. Nun habe ich einen Audi A6 4g, 2.0TDI 190PS Quattro. Der Freundliche meinte, ich darf trotz Gebrauchtwagen Garantie das Öl mitbringen, solle nur auf die 507 Norm achten. Muss ich jetzt wieder das Castrol Edge 5W30 LL3 nehmen oder könnte ich auch das Motul 8100 X Clean vollsynthetisch nehmen!?
Mfg Ronny
@ronnystritzke
Dieses Öl von Motul hat die Herstellerfreigabe : VW 507 00 ......... jedenfalls wird sie genannt.
Somit sollte es passen.
Du kannst auch beim Festintervall 5W30 mit jährlichem Wechsel verwenden, ansonsten muss 50200/... haben, macht aber preislich keinen Unterschied.