ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorluftfilter wechseln

Motorluftfilter wechseln

BMW 3er
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:07

Hallo,

 

bin grad dabei den Motorluftfilter zu wechseln, die Anleitung, die ich bekommen habe, scheint nicht zu dem Fahrzeug zu passen.

 

So schauts jetzt aus (bild) muss ich jetzt die Sternnuss aufmachen oder gibts einen anderen Trick?

 

Fahrzeug E92 330xd, bj 12/2006

 

danke :-)

 

 

Imag0881
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:15

So hier mal abschließend, falls andere auch den Luftfilter wechseln wollen:

 

Wie es richtig geht:

 

1. Motorverkleidung mit den 4 Inbusschrauben entfernen.

 

2. Die obere Hälfte der Schalfämpferverkleidung mit dem Verbindungsroh nach vorne entfernen. Dazu die 3 schrauben oben entfernen. Sofern man kein Torx einsatz zur hand hat, passte bei mir auch wunderbar die Normale Nuss. Für die meisten schrauben war das größe 8.

 

3. Wie im Bild unter Punkt A) im Bild beschrieben die 3 Schrauben entfernen. Für die hintere schraube habe ich eine 8mm Nuss mit mehreren Verlängerungen verwendet: Wie folgt: (Nuss, verlängerung, Kreuzgelenk, 2 Verlängerungen) Mit der einen Hand hinten aufgesteckt und gehalten, mit der anderen gedreht.

 

4. Mit der Kurzen verlängerung und der 8 mm Nuss wie unter Punkt B die beiden schrauben entfernt und das Rohr zur seite gedreht.

 

5. Wie unter Punkt C) im Bild beschrieben. Die beiden schrauben des LMM mit einer kleineren Nuss entfernen und Ihn etwas herausziehen.

 

6. Abdeckung anheben und Luftfilter herausheben.  Damit kein Staub ins Öl kommt habe ich den Öldeckel

nach dem Anheben der Abdeckung wieder raufgesetzt. Saubermachen und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Dabei darauf achten, dass das Verbindungsrohr voll auf dem Turbo sitzt.

 

Anleitung gilt für 6 Zylinder Diesel im E9x. Sofern einschränkungen sind bitte mitteilen.

 

Wie es nicht Funktioniert (Falsche Angaben, unvöllständig, halbe Anleitung, Falsche Schraubenangaben):

 

(war die Grundlage warum ich mir dachte, dass kannste auch schnell selbst machen...)

 

 

Zitat:

eibe

 

Jetzt zu Dir.. nen Luftfilter willste wechseln?? Du hast aber auch immer Sorgen..

Du brauchst ne Knarre ne 5er Imbusnuss und ne Verlängerung und Gelenk..

So, oben Verkleidung runter.. 4 oder 5 Imbussschrauben..

Dann ist auf der rechten(Beifarer)seite der Luffilterkasten.. man nennt es übrigens in diesem Fall Ansauggeräuschdämpfer..wenn Du ihn raus hast weißt Du warum..

Also das sind auch 5er Imbussschrauben, 2 sitzen hinten zur Spritzwand, als Windschutzscheibe hin, da mußt Du fummeln, geht nicht auf Sicht..verlieren kannst Du sie aber nicht, sind im Gehäuse befestigt.. so, alle Schrauben losmachen und raus das Ding..

Mußt du mal sehen, wie Du da Werzeugtechnisch zurecht kommst.. besser ist hier eine kleine Knarre mit Imbusnuss.. besorg dir das wenn du es nicht hast..

 

Achte beim Zusammenbauen, das er richtig sitzt und noch wichtiger, das der Deckel richtig sitzt, da sind unten 2 Nasen bzw eine Kante, die muß richtig sitzen, wärst nicht der einzige der da Scheiße baut.. ist nicht so einfach, aber geht.. so dann allles wieder festziehen und fertig..

Serviceintervall nach Vorschrift zurücksetzten..

 

Ich erwarte einen Bericht wenn Du es fertig hast.. brech Dir nicht die Arme..

und mach keine Beulen in den Kotflügel.. also, frohes schaffen.. ansonsten schöne Arbeit, kein Dreck und alles gut, kann man sich auch bei unterhalten..apropos Dreck saug den raus aus dem Filterkasten..

 

Matze

..

Wie es auch geht, aber man den "Halben" Motorraum demontieren muss:

 

http://www.e90-forum.de/.../#post51066

 

Nachteile:

1. es dauert rund doppelt so lange.

2. die Domstrebe muss gelöst werden. Dafür braucht man große Außentorxeinsätze und viel Kraftaufwand (1/2" Ratsche)

 

Vorteile:

Die hintere Schraube ist nicht so fummelig.

 

gretz

Luftfilter-wechseln-e9x-330d

sehr interessant..

 

sieht genauso aus, wie damals bei unserem E46 330d...

 

aber kevin, den motor hättest wenigstens saubermachen können...

 

gruß

am 8. Juli 2011 um 8:11

Der Filter wird bei allen M47 Dieseln so gewechselt.. war wie du richtig sagst schon im E46 so, und auch beim 20,25 oder 30d, das ist egal, ist überall gleich.

nur muß man eben bei dem E46 nicht die Domstrebe ausbauen bzw lösen.

Naja, viel Spass beim Basteln..

Grüße

Matze

Um die drei Domstrebenüsse richtig festzuziehen, muss man das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beachten. Nach dreimal Wechsel müssen die Nüsse erneut werden, habe irgendwo gelesen.

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Um die drei Domstrebenüsse richtig festzuziehen, muss man das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beachten. Nach dreimal Wechsel müssen die Nüsse erneut werden, habe irgendwo gelesen.

 

Gruss

;-) deswegen hab ich die garnicht erst aufgemacht.

 

Bei den sitzschrauen ist es sogar so, dass man bei jedem aufmachen die schrauben wechseln muss.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen