ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorlüfter läuft ab 90grad 200cgi

Motorlüfter läuft ab 90grad 200cgi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2020 um 14:48

Hallo,

Bei mir ist es das Problem das ab 90grad wenn ich ihn bis 3000tausend Umdrehung drehe fängt es an das der Motorlüfter an geht, ca 1-2 min kurz danach geht es wieder aus und nach einigen Minuten wieder an und das immer so Frühling Sommer aber nie im Winter auf der Autobahn läuft er auch nicht

Ausgehen tut er auch für 2-3 min danach läuft es wieder

Im Winter ist er nie angegangen.

Kühlmittel ist Okey.

Die Anzeige bleibt immer bei 90grad nur der Lüfter geht ab 90grad immer an sobald ich das Auto bisschen zügiger fahre.

Es ist ein w212 e200cgi Baujahr 2009

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja Normaltemperatur ist halt um die 90°, dann fängt der Lüfter an zu laufen um den Motor auf dieser Temperatur zu halten.

Auf der Autobahn fährst du so schnell da braucht es ja keinen Lüfter um die Luft durch den Kühler zu drücken, das macht der Fahrtwind ja schon von alleine.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:51

Aber ist es normal das er echt oft läuft und das mit der vollen Leistung für 1-2 min

am 8. April 2020 um 14:55

Wenn es wärmer ist, läuft mein Lüfter ständig. Ich habe aber auch einen Fehler hinterlegt. Bei mir ist es die Kühlmitteldrucksensor Klimaanlage). Einfach mal den Fehler auslesen lassen, sonst kommen wir hier ohne Glaskugel nicht weiter.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:57

Zitat:

@Tataa schrieb am 8. April 2020 um 16:55:58 Uhr:

Wenn es wärmer ist, läuft mein Lüfter ständig. Ich habe aber auch einen Fehler hinterlegt. Bei mir ist es die Kühlmitteldrucksensor. Einfach mal den Fehler auslesen lassen, sonst kommen wir hier ohne Glaskugel nicht weiter.

Hast du den Fehler behoben ?

Meinst du den kältemitteldrucksensor

Oder Druckschalter Klimaanlage weil so wie du es geschrieben hast hab ich das Artikel nicht gefunden

Dein Lüfter läuft doch nicht dauerhaft,

von daher sehe ich bei dir kein Problem, der macht genau das was er soll, kühlen.

Du könntest höchstens mal schauen ob genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehällter vorhanden ist.

Falls da alles stimmt, sehe ich in deiner Beschreibung keinen Fehler des Autos.

am 8. April 2020 um 16:00

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 8. April 2020 um 17:46:47 Uhr:

Dein Lüfter läuft doch nicht dauerhaft,

von daher sehe ich bei dir kein Problem, der macht genau das was er soll, kühlen.

Du könntest höchstens mal schauen ob genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehällter vorhanden ist.

Falls da alles stimmt, sehe ich in deiner Beschreibung keinen Fehler des Autos.

Wir haben noch nicht die Außentemperaturen, bei dem ein Merdedeslüfter startet.

Einfach auslesen lassen. da ist garantiert ein Problem.

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:12

Okey bei mir war er heute an, ich lese es mal aus falls nix gespeichert ist melde ich mich nochmal

Achso ein Mercedes kühlt sich über den Stern auf der Motorhaube?

Gibt es ggf. Zusammenhänge zwischen einem defekten Thermostaten und der Lüftersteuerung? Hat da jemand Erfahrung?

Du 'Ford..... fährst noch nicht lang Auto oder vielleicht ist das ja bei Ford normal!

Der Lüfter läuft nur wenn der Kühler zu heiß wird, wenn zB. ohne Fahrtwind od. mit Anhänger Bergauf!

Auslesen ist immer der erste Schritt dann gehst weiter!

am 8. April 2020 um 18:35

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 8. April 2020 um 19:58:02 Uhr:

Achso ein Mercedes kühlt sich über den Stern auf der Motorhaube?

Nein, aber bei MB ist die Kühlung so ausgelegt, dass es bei normalen Betriebsbedingungen nicht nötig ist, elektrische Helferlein zu nutzen!

Ist halt kein: Focht, watt ess?!?

@Renan111,

kommt halt drauf an. heute hatten wir hier in s-a (nicht freiburg im breisgau;)) 25 grad. da darf so ein lüfter nach einer guten halben stunde kurzstrecke auch mal länger laufen.

meine beobachtungen der letzten jahrzehnte, bei höherwertig ausgestatteten größeren wagen eher öfter, als bei bei kleinwagen mit basisausstattung. gut an fußgängerampeln auf den letzten 100 m zur arbeit zu beobachten ;)

grüße

Themenstarteram 8. April 2020 um 21:06

Zitat:

@taurielnath schrieb am 8. April 2020 um 21:14:55 Uhr:

@Renan111,

kommt halt drauf an. heute hatten wir hier in s-a (nicht freiburg im breisgau;)) 25 grad. da darf so ein lüfter nach einer guten halben stunde kurzstrecke auch mal länger laufen.

meine beobachtungen der letzten jahrzehnte, bei höherwertig ausgestatteten größeren wagen eher öfter, als bei bei kleinwagen mit basisausstattung. gut an fußgängerampeln auf den letzten 100 m zur arbeit zu beobachten ;)

grüße

Ja wie gesagt die Flüssigkeit passt der KL bleibt auch immer bei 90grad.

Ich fahr oft in der Stadt rum jede 5m eine Ampel typisch München, und ab 90 grad wenn ich anfahre und das Auto hochdrehe Max bis 3000 Umdrehung fängt der Lüfter an zu laufen auf 100% und nach einigen Minuten geht er wieder aus und dann wieder an.

Wenn der Motor aus ist geht er auch direkt aus.

Sehr komisch bei mein alten Auto ging er halt nie an Bmw 320d

Mein 300 cdi macht so was im hoch sommer nur. Ab 30°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorlüfter läuft ab 90grad 200cgi