ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage läuft, Luftverteilung hört auf

Klimaanlage läuft, Luftverteilung hört auf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Sep. 2020 einen S212 mit 3-Zonen-Klimaanlage.

Kühlt und heizt prima...

Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich länger unterwegs bin (letztes WE bei +28°C Außentemp.), irgendwann die Luftverteilung aufgibt.

D.h. es kommt ganz wenig Luft aus den Düsen, diese sind aber sehr kalt (Innentemp +19°C). Egal was ich einstellen, oben und vorn, nur vorn etc., nirgendwo bläst es bei voller Lüftung (man hört sie aber) raus.

Ab und an wird sogar hinten warme Luft rausgepustet... naja... genauso wenig wie vorn, aber deutlich wärmer.

Lasse ich dann die Klima eine Weile (ca. 20-30 Minuten) aus, geht alles wieder für ne Zeit...

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. was ich da machen kann?

Gruß und Dank

Tiufal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2021 um 19:13

Wenn ich mich richtig erinnere sollte man den Temperaturfühler am Verdampfer austauschen und das Klima-Steuergerät updaten.

Meiner macht das auch, einmal im Jahr wenn ich im Hochsommer >10 Stunden am Stück unterwegs bin. Damit kann ich leben.

es wird vermutlich einfrieren...........und darum geht es dann wieder nach eine weile wieder, tu mal den Regler für 3 minuten auf 28 grad, dann gehts bestimmt auch wieder

Das hatte meine auch mal gemacht ...habe erst gedacht ,dass Expansionsventil würde gelegentlich einfrieren .

Habe es getauscht , aber ohne Erfolg ..... Kompressor , Trockner und Temperaturfühler nichts gebracht .... auch das Anlernen der Stellmotoren nicht , hier kann es passieren , das die Hebel sich aushaken ... Fahrer und oder Beifahrerseite , beim demontieren der unteren Verkleidung im Mitteltunnel ..... muss aber nicht .

Hatte keine Fehler.... , wie zB , zu wenig Druck im System

 

ABER

Ein Update hat aber geholfen :)

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Juli 2021 um 21:47:33 Uhr:

Das hatte meine auch mal gemacht ...habe erst gedacht ,dass Expansionsventil würde gelegentlich einfrieren .

Habe es getauscht , aber ohne Erfolg ..... Kompressor , Trockner und Temperaturfühler nichts gebracht .... auch das Anlernen der Stellmotoren nicht , hier kann es passieren , das die Hebel sich aushaken ... Fahrer und oder Beifahrerseite , beim demontieren der unteren Verkleidung im Mitteltunnel ..... muss aber nicht .

Hatte keine Fehler.... , wie zB , zu wenig Druck im System

 

ABER

Ein Update hat aber geholfen :)

Kurze Rückfrage: Bist du zum MB Händler und hast das Klimaanlagensteuergeräte dort updaten lassen? Was kostet sowas?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:37

Hi,

einfrieren?

Oh man.. jetzt wo Ihr es sagt... macht Sinn...

Das mit dem UpDate würd mich auch interessieren...

Ich habe ein neues Bedienteil bekommen und der Fehler blieb trotzdem.

Nach 3 Stunden kommt keine Luft aus den Düsen, obwohl der Lüfter auf Max läuft.

Habe exakt das selbe Problem...

@Tiufal Konntest du das Problem mit Update oder Tausch irgend eines Teils beheben?

Zitat:

Habe exakt das selbe Problem...

 

@Tiufal Konntest du das Problem mit Update oder Tausch irgend eines Teils beheben?

Was, zumindest stand jetzt, abhilfe geschafft hat ist die AC schon angeschaltet zu haben bevor man das auto startet. Ich habe das gefühl das die AC dann länger kühlt und nicht runterregelt.

 

Aber insgesamt finde ich die Kühlleistung, im Vergleich zu anderen Autos, nicht besonders (auch wenn ich gerade die AC frisch befühlt hatte).

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:27

Zitat:

@goasei89 schrieb am 2. Juni 2023 um 10:34:49 Uhr:

Habe exakt das selbe Problem...

@Tiufal Konntest du das Problem mit Update oder Tausch irgend eines Teils beheben?

Tatsächlich habe ich nichts weiter unternommen... da ich ja nun weiss, woran es liegt, passe ich mich an... das mit dem UpDate habe ich echt vergessen... muss ich echt mal checken lassen.

@jeanlyc

ich glaub, ich hab meine Klima noch nie abgeschaltet.. also würde das nicht helfen :(

Ggf hilft, sie nicht ganz runter zu stellen.. also eher so bei 17 Grad lassen... wer weiss ;)

Ich hab sowieso das gefühl das die Temperatureinstellung so nicht wirklich das vergleichbare "Temperaturgefühl" darstellt. Spricht wenn ich im Sommer so 22 grad gefühlt haben möchte muss ich die AC eigentlich auf 20grad einstellen.

Würde mal die Tempetaturfühler auslesen und die vorgebauten Lüfter mit Gitter reinigen.

Das Thema "Temperaturanzeige" und Kühlleistung hatten wir hier schon öfter.

Wenn die Kühlleistung nicht ausreicht kann die Anlage auf "Heißland" gestellt werden. Im "normalen" Modus bringt sie nur etwa 75 bis 80% Kühlleistung. Durch das Umstellen wird die volle Leistung erbracht. Europa zählt als Auslieferungsland leider nicht dazu. Es ist möglich, dass in älteren Steuergeräten bei Erreichen der maximal zulässigen Werte die Anlage herunter gedrosselt wird, um eine Fehlfunktion zu verhindern. Hier könnte ein Softwareupdate Abhilfe schaffen. Für die HVAC stehen einige Updates zur Verfügung. Leider führt Mercedes selbst bei Serviceterminen derartige Updates nicht automatisch durch. Dafür bedarf es einer gesonderten Kundenbeanstandung, erst dann wird das Fahrzeug ausgelesen und häufig danach erst das erforderliche Update installiert. Häufig bedeutet leider, dass bei fehlenden Einträgen im Fehlerspeicher von einigen Werkstätten kein Update durchgeführt wird. Freie Werkstätten führen in der Regel ohnehin keine Updates auf Steuergeräten durch (zumindest ist mir keine bekannt).

Die Anzeige in der HVAC (also der Klimasteuerung) ist recht ungenau und hängt von den verbauten Sensoren ab. Insgesamt können bis zu 8 Sensoren verbaut sein. Der angezeigte Wert kann per Ausmessen der Temperatur im Innenraum im Steuergerät angepasst werden. Als Standard liegt die Abweichung bei 2 Grad (minus oder plus weiss ich nicht mehr).

Die Steuergeräte werden je nach Motorisierung und Innenraumausstattung unterschiedlich kodiert. Leider scheint das Steuergerät gelegentlich auch mal einige dieser Einstellungen zu vergessen. In Einzelfällen kann ein neues (gebrauchtes) Steuergerät hier für Abhilfe sorgen. Inzwischen sind die Steuergeräte günstiger als ein Update bei MB.

Ohnehin lässt sich einiges im Steuergerät anpassen, allerdings bin ich kein Klimaanlagenexperte. Meine bisherigen liefen soweit immer einwandfrei für mein persönliches Empfinden. Bei einigen konnte ich aber in der Vergangenheit mal "reinschauen" und zumindest ein wenig weiter helfen.

Bei mir ist es heute wieder passiert nach etwa 5 Stunden. Also AC knopf aus, Lüfter auf AUTO lassen, Temperatur runter gedreht auf LO, nach 10 Minuten Pusten die luftdüsen wieder, AC kann wieder angemacht werden.

Da findet eine Vereisung statt. Hab ich auch. Mal wenns passiert ist Motorhaube auf machen, da springt einem der Eisblock ins Gesicht.

Wie schon geschrieben ein paar Minuten AC off, dann gehts wieder.

Weiß nicht ob die Umstellung auf Heißland was bringt, da dann die Vereisung bestimmt schneller eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage läuft, Luftverteilung hört auf