ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:24

Hallo Forum

nach längerer Abstinenz hab ich heute mal wieder eine Frage.

Hab heute beim Anfahren den Audi abgewürgt, dank Start/Stop ging er auch gleich wieder an.

Nur leuchtet seitdem die orangene Motorlampe.

Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, im Leerlauf kommt es mir aber so vor, als würde er ein bissel unruhig laufen. Bin dann sicherheitshalber auch nur noch die 4 Kilometer heimgefahren und hab ihn dann stehen lassen.

Auch nach mehrmaligem aus- und wieder anmachen leuchtet das Zeichen immernoch.

Was kann das sein? Die SuFu gibt da nicht sehr viel her, ausser dass man zu Audi soll...

Und im selben Abwasch gleich die nächste Frage, die mit der ersten zusammenhängt.

Betreff: Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf im Audi Autohaus.

Der Kaufvertrag ist vom 28.08.2013, übergeben wurde der Wagen aber erst am 04.10.2013.

Ab wann genau fangen die 6 Monate an zu laufen?

(Nur für den Fall das es was Größeres wird)

Gruß Andi

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Bei mir war es der Differenzdrucksensor Kostenpunkt rund 300 Euro mit Einbau.

Aber erst bei 93000 km

Bist du Erstbesitzer bei dem Fahrzeug ?

32000 km in 6 Jahren , und das bei einem Diesel ?

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Sorry, war ein schreibfehler drin. ich habe 132000 km und nicht 32000 km... :-)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird man da nichts herausfinden können. Kann vieles sein...

Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensoren, AGR-Ventil,...

 

32000km bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug!?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Sorry, war ein schreibfehler drin. ich habe 132000 km und nicht 32000 km... :-)

Zitat:

Original geschrieben von mrvertriebspart

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird man da nichts herausfinden können. Kann vieles sein...

Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensoren, AGR-Ventil,...

 

32000km bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug!?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Sorry, war ein schreibfehler drin. ich habe 132000 km und nicht 32000 km... :-)

ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann ich euch mehr sagen...:-)

Guten Tag Motor Talk Community :)

 

Diese Woche ist mir bei meinem Audi A4 8k (2.0 TDI, 75.000 Runter, von 2011 vor Facelift) folgendes passiert, nach etwa einer halben Stunde fahrt hat plötzlich die Motorsteuerungsleuchte angefangen zu blinken (Die gelbe Spirale im linken Tacho), ich direkt rechts ran da ich in der Innenstadt war und Motor aus gemacht.

Nach kurzem warten wieder an und weg war der Fehler, eine Woche gefahren und seit dem auch nie wieder was von dieser Leuchte gesehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist es möglich dass da überhaupt ein zufälliger Fehler aufgetreten ist oder ist das praktisch unmöglich da die Technik sich nur bei wirklichen Fehlern meldet ?

Wagen ist erst nen knappes halbes Jahr gekauft direkt vom Audihändler deshalb könnte ich sowas ja noch nen halbes Jahr auf die Garantie laufen lassen oder ? glaub ihr wenn ich in eine Audiwerkstadt fahre und auslesen lasse finden die was es ist oder müssten die auch spekulieren da sich der Fehler (wenn es überhaupt einer war) nicht zu Wort meldet ?

 

Würde wenn die Möglichkeit besteht dass etwas kaputt ist lieber direkt austauschen bevor die Karre liegen bleibt :p

Oder mach ich mir hier viel zu viel Sorgen und es ist durchaus normal dass sehr sehr selten die Technik mal nen einmalige Meldung macht^^

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Servus!

Für den Grund zum Angehen der Abgaskontrollleuchte und der Motorkontrollleute, hätte ich Informationen als Bild angefügt. Beide Bilder ansehen.

LG

Herbert

Dieseplartikelfilter-1
Dieseplartikelfilter-2
am 22. April 2014 um 12:57

@ Motor4126:

Wenn während der Fahrt die Vorglühkontrollleuchte zu blinken beginnt, dann wurde ein Fehler durch die Motorsteuerung erkannt. Auch wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, so ist dieser noch eine Zeit lang im Motorsteuergerät gespeichert. Wenn Du nun also zum Audi-Händler gehst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, so kann dieser den Fehler noch nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von her.kme

Servus!

Für den Grund zum Angehen der Abgaskontrollleuchte und der Motorkontrollleute, hätte ich Informationen als Bild angefügt. Beide Bilder ansehen.

LG

Herbert

sind dass die einzigen Gründe die es haben kann ?, dann wär ich nämlich beruhigt :)

bist du dir sicher das wir von der selben Warnleuchte sprechen ?, ich meine die gelbe Kringel-Feder im Linken Tachoblatt.

Zitat:

Original geschrieben von Motor4126

Zitat:

Original geschrieben von her.kme

Servus!

Für den Grund zum Angehen der Abgaskontrollleuchte und der Motorkontrollleute, hätte ich Informationen als Bild angefügt. Beide Bilder ansehen.

LG

Herbert

sind dass die einzigen Gründe die es haben kann ?, dann wär ich nämlich beruhigt :)

bist du dir sicher das wir von der selben Warnleuchte sprechen ?, ich meine die gelbe Kringel-Feder im Linken Tachoblatt.

Oh, weh. Da habe ich mich verschrieben. Es geht dabei um die Vorglühanzeige (die mit der Wendel) auf der linken Tachoseite.

LG

Herbert

Das Ding mit der Wendel ist die Motorkontrollleuchte! Und wie auch schon weiter oben beschrieben kann es mehrere Ursachen haben. Lass den Fehlerspeicherauslesen dann weisst du was es ist/war. Allerdings wird der Speicher nach einer gewissen Anzahl von Motorstartas wieder gelöscht wenn er nicht wieder auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das Ding mit der Wendel ist die Motorkontrollleuchte! Und wie auch schon weiter oben beschrieben kann es mehrere Ursachen haben. Lass den Fehlerspeicherauslesen dann weisst du was es ist/war. Allerdings wird der Speicher nach einer gewissen Anzahl von Motorstartas wieder gelöscht wenn er nicht wieder auftritt.

kostet auslesen was bei Audi ?

kommt auf die Werkstatt an...

Such dir am besten einen VCDS-User.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

kommt auf die Werkstatt an...

Such dir am besten einen VCDS-User.

wie finde ich den ?

Servus!

Zum Auslesen der Fehlercodes habe ich mir bei auto-intern (www.auto-intern.de) den

Diagnoseadapter "AI Uni-VAG/CAN USB mit VCDS/VAG-COM inkl. CAN-Unterstützung" mit der Adapter Nummer AC308001 gekauft. Mit dabei die Vollversion der VCDS Software.

LG

Herbert

am 5. März 2015 um 8:33

Ohne auslesen geht halt bei der heutigen Technik nix mehr :-(

Motor ist kpl. neu gemacht, nach einem Monat wieder ein Problem. Bei mir war es der Zündverteiler und die Kerze die am 3´ten Kolben im Eimer war.

Ruckeln vom Motor ist jetzt besser, aber noch nicht weg, M- Kontrollleuchte kommt erneut.

Freue mich schon auf den nächsten Fehler....

am 28. März 2015 um 18:37

Hallo Freunde, bei meinem Fahrzeug leuchtet die Motorkontrollleuchte. Laut Diagnose war die Lambdasonde vor Kat defekt. Es wurde eine neue Lambdasonde von Bosch ersetzt jedoch nach 10km ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Woran kann es liegen? Vor knapp 300km wurde die komplette Zylinderkopf mit Nockenwelle erneuert. (Original neu von Audi) Mein Fahrzeug: A4 B8 1.8 TFSI 160PS 2008.

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet trotz neuer Lambdasonde' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrollleuchte