ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Motorkontrollleuchte leuchtet, Auto fährt aber völlig normal

2.0 TDI Motorkontrollleuchte leuchtet, Auto fährt aber völlig normal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2022 um 13:43

Hallo zusammen,

seit nun ca. 3 Wochen leuchtet meine Motorkontrollleuchte. :rolleyes:

Kurz zu den facts:

Laufleistung: 115768km

Motor: 2.0 TDI 150PS

Fahrzeug wird täglich zur Arbeit und zurück bewegt (Ein Weg 15km) und mehrmals die Woche zu Meiner Mutter was den Weg von der Arbeit nach Hause auf insgesamt 33,9km erhöht. Ca. 1-2 mal pro Jahr wird auch nach Flensburg zur Familie meiner Freundin gefahren.

Zurück zur Motorkontrollleuchte. Kurz nachdem die Lampe aufleuchtete suchte ich eine Werkstatt auf (ATU) um den Fehlerspeicher auszulesen. Der nicht ganz so freundliche Mitarbeiter meinte dann, dass mein DPF voll sei aber ohne auf jegliche Daten einzugehen (Bild im Anhang) und ich bräuchte einen neuen. Er löschte zudem den Fehler weg.

Da kam natürlich der Schwabe in mir heraus und ich ging, nach einem Telefonat mit einem mir bekannten KFZler, erstmal auf die Bahn. Auto fuhr ohne jegliche Probleme, auch höhere Geschwindigkeit war ohne Problem zu erreichen. Nach ca. 2 Tagen leuchtete auch wieder die Motorkontrollleuchte auf.

Ein paar Tage danach hatte ich erneut einen Termin in einer Werkstatt (diesmal Pitstop). Dieser machte einen deutlich kompetenteren Eindruck und ging direkt auf die Daten ein, die das Auslesegerät ausspuckte (Siehe Bild). Er leitete eine Zwangsregeneration ein, obwohl er der Meinung war das der DPF nicht annähernd voll sei. Die Regeneration wurde auch ohne Probleme abgeschlossen. Er meinte daraufhin, dass evtl. der Differenzdrucksensor eine Macke haben könnte. Der kostet kaum etwas und wäre einen Versuch wert. Gut, Sensor wurde bestellt und ich bekam einen neuen Termin eine gute Woche später.

Beim nächsten Termin tauschte man also den Differenzdrucksensor. Kaum Zwei Tage danach leuchtet erneut wieder die Motorkontrollleuchte auf. Nach einem kurzem Telefonat mit der Werkstatt meinte Er das er leider nicht wüsste warum der Fehler kommt. Ich soll zu AUDI direkt gehen.

Habe mir ein Carly gekauft und das zeigt den gleichen Fehlercode an wie zuvor in der Werkstatt.

Was könnte denn am wahrscheinlichsten die Ursache sein?

Mir schwant so langsam, dass kein Weg an einer teuren Reparatur vorbeiführt.

Danke schon mal für jegliche Hilfe.

 

ATU Fehlerspeicher auslesen
Pitsop Daten DPF
Pitstop Fehlercode
Ähnliche Themen
19 Antworten

lies Dich mal hier durch

https://www.seat-leon.de/.../

Dein DPF ist weit entfernt von voll, egal ob Ruß oder Asche. Mit MKL regeneriert er IMHO allerdings nicht mehr, also drauf achten nicht über den Grenzwert zu kommen. Und nie über 40 g, dann geht keine Serviceregeneration mehr. Du hast jetzt 15 g Ruß, da kann, je nach Fahrweise 23 nicht weit sein. Oder onntest Du feststellen, daß er selbst regeneriert, mit MKL an?

Die berechnete Rußmasse weicht stark von der gemessenen (über Differenzdruck) ab

Man bräuchte mehr Daten...

letzte Regeneration km

Differenzdruck im Leerlauf...

 

Mit Carly wirst nicht weit kommen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. April 2022 um 18:21:40 Uhr:

Die berechnete Rußmasse weicht stark von der gemessenen (über Differenzdruck) ab

Das habe ich auch, IMHO ist die druckgemessene korrekt(er), er hält sich beim Regenerierstart aber immer an die gerechnete. @TE Nimm nal die App VAG DPF, falls die Deinen MKB unterstützt. Die habe (hatte) ich immer mit laufen und habe immer den Status gesehen, sehr hilfreich auf der BAB und allgemein.

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage, ob der Fehler "Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluss nach Masse" nicht die MKL anschaltet? Wenn es der Partikelfilter wäre, würde doch die Rußpartikelleuchte angehen oder nicht? Und die würde dann permanent angehen. Die MKL geht nur sporadisch an, genau wie der Kühlerlüfter. Gibt es da eine Regelmäßigkeit? Lange oder kurze Strecken oder länger Stadt- oder Autobahnfahrten? Nur mal so eine Idee.

Guter Punkt :-) , Kühlerlüfter und Regelung würde ich auch ansehen, Kabelbruch, Tempsensor, sonstwas.

Wobei er den DPF auch nicht regeneriert, wenn die MKL aus anderen Gründen als DPF-Krams an ist, so war es jedenfalls bei mir.

Und ich glaube, es war auch die MKL die an war, als ich mal vergessen hatte den Stecker auf den DPF-Differenzsensor zu stecken. Also wenn DPF-Sensoren spinnen kann IMHO beides an sein, aus unterschiedlichen Ursachen.

Kurzschluss nach Masse ist auch oft eine koordierte Steckerverbindung oder Wasser im Stecker. Das kann man schnell checken und auch selbst beheben. Diesen Fehler sollte man auf jeden Fall beheben, weil eine defekte Kühlerlüftung auch Schäden am Motor nach sich ziehen kann, sonst könnte man sich die Lüftung ja auch sparen.

Noch ein Tipp, weil ich auch gerade ein Elektronikproblem in meinem Fahrzeug hatte. Ohne VCDS oder VAG-Tester kommt man da nur schwer weiter.

Wenn Du den Fehler nicht selbst beheben kannst, dann solltest Du wenn möglich herausfinden, wann der Fehler auftritt und dies protokollieren. Das kann in der Werkstatt Geld sparen, weil Du die Fehlersuche auch in der Regel bezahlen musst.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem

Differenzdruckschalter bei 181000 km gewechselt 2000 km Ruhe gehabt. Dann tauchten wieder die gleichen fehler wie Differenzdruck zu hoch, Kurzschluss nach Masse und andere unsinnige Fehler. Daraufhin wurde auf Garantie 2x der Differenzdruckschalter gewechselt. Wieder gefühlte 8-10000km später wieder gleiche Fehler ohne Probleme beim Fahren. Der Dieselkat wurde ausgebaut und chemisch gereinigt und wieder ein neuer Differenzdruckschalter eingebaut. 1/2 Jahr später sagte besagte freie Werkstatt mit den gleichen ausgelesenen Fehlern. Das Steuergerät wäre kaputt. Dann zu einem Boschdienst mit Spezialge

biet Diesel gefahren. Fehler ausgelesen. Differenzdruckschalter von Bosch (war zuerst eingebaut) gegen den noch neuen von Hella getauscht. Das war bei 188000 km. Das wars. Jetzt 342000 km später und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Reinigung und Wechsels gegen immer das falsche Erstteil war total unnötig.

Vielleicht hast du den falschen Differenzdruckschalter drin.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:17

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. April 2022 um 17:47:08 Uhr:

lies Dich mal hier durch

https://www.seat-leon.de/.../

Dein DPF ist weit entfernt von voll, egal ob Ruß oder Asche. Mit MKL regeneriert er IMHO allerdings nicht mehr, also drauf achten nicht über den Grenzwert zu kommen. Und nie über 40 g, dann geht keine Serviceregeneration mehr. Du hast jetzt 15 g Ruß, da kann, je nach Fahrweise 23 nicht weit sein. Oder onntest Du feststellen, daß er selbst regeneriert, mit MKL an?

Klingt ja interessant. Wusste gar nicht das da so viele Sensoren sind. Werde auf jeden Fall mal direkt zu Audi gehen und das auf jeden Fall erwähnen.

 

Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob er regeneriert. Beim Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Bin auch etwas längere Strecken gefahren in den letzten Tagen so 50-60km am Stück. Werde aber so bald wie möglich Audi aufsuchen und in der Zwischenzeit könnte ich ja den Fehler weg löschen. Falls das tatsächlich die Regeneration verhindert.

Wenn Du zu Audi fährst sollten die Fehler aber drin sein, ansonsten kannst Du Dir den Weg sparen. Und Du solltest die Zustände protokollieren, bei denen der Fehler auftritt.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:28

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. April 2022 um 18:21:40 Uhr:

Die berechnete Rußmasse weicht stark von der gemessenen (über Differenzdruck) ab

Man bräuchte mehr Daten...

letzte Regeneration km

Differenzdruck im Leerlauf...

 

Mit Carly wirst nicht weit kommen...

Also letze Regeneration war wie oben beschrieben bei ca. 115000km in der Werkstatt.

 

Was den Differenzdruck im Leerlauf angeht, kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Habe dir aber mal alle mir vorliegenden Daten als Bild angehängt. Vielleicht kann man ja da noch etwas rauslesen.

 

Mir ist bewusst das Carly nicht das Wunderwerkzeug ist aber zum einfachen auslesen reicht das allemal.

Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Themenstarteram 10. April 2022 um 12:33

Zitat:

@Strawberry schrieb am 10. April 2022 um 14:23:47 Uhr:

Wenn Du zu Audi fährst sollten die Fehler aber drin sein, ansonsten kannst Du Dir den Weg sparen. Und Du solltest die Zustände protokollieren, bei denen der Fehler auftritt.

Ok. Ja gut viel zu dokumentieren gibts ja leider nicht da der Fehler ja bei normaler Fahrt auftritt.

 

Der Fehler mit dem Kurzschluss der Lüfteransteuerung stand an bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt und da meinte man, dass das mal vorkommen kann und haben ihn daraufhin gelöscht. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten. Werde das auf jeden Fall bei meinem Besuch bei Audi erwähnen.

 

Dadurch das der Fehler nichtmehr aufgetreten ist halte ich es aber eher für unwahrscheinlich das das der Auslöser für mein eigentliches Problem ist.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:37

Zitat:

@stormer2020 schrieb am 10. April 2022 um 11:06:10 Uhr:

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem

Differenzdruckschalter bei 181000 km gewechselt 2000 km Ruhe gehabt. Dann tauchten wieder die gleichen fehler wie Differenzdruck zu hoch, Kurzschluss nach Masse und andere unsinnige Fehler. Daraufhin wurde auf Garantie 2x der Differenzdruckschalter gewechselt. Wieder gefühlte 8-10000km später wieder gleiche Fehler ohne Probleme beim Fahren. Der Dieselkat wurde ausgebaut und chemisch gereinigt und wieder ein neuer Differenzdruckschalter eingebaut. 1/2 Jahr später sagte besagte freie Werkstatt mit den gleichen ausgelesenen Fehlern. Das Steuergerät wäre kaputt. Dann zu einem Boschdienst mit Spezialge

biet Diesel gefahren. Fehler ausgelesen. Differenzdruckschalter von Bosch (war zuerst eingebaut) gegen den noch neuen von Hella getauscht. Das war bei 188000 km. Das wars. Jetzt 342000 km später und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Reinigung und Wechsels gegen immer das falsche Erstteil war total unnötig.

Vielleicht hast du den falschen Differenzdruckschalter drin.

Verrück. Aber weiß man wie woher das kommt? Normalerweise sollten sich ja die Sensoren in ihrer Art und Weise nicht unterscheiden.

 

Wäre ja die letztendlich günstigste Lösung falls das der Fehler sein sollte. Werde es erwähnen beim Besuch bei Audi.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:42

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. April 2022 um 19:49:57 Uhr:

Guter Punkt :-) , Kühlerlüfter und Regelung würde ich auch ansehen, Kabelbruch, Tempsensor, sonstwas.

Wobei er den DPF auch nicht regeneriert, wenn die MKL aus anderen Gründen als DPF-Krams an ist, so war es jedenfalls bei mir.

Und ich glaube, es war auch die MKL die an war, als ich mal vergessen hatte den Stecker auf den DPF-Differenzsensor zu stecken. Also wenn DPF-Sensoren spinnen kann IMHO beides an sein, aus unterschiedlichen Ursachen.

Stecker ist drauf. Werde das mit dem Kühlerlüfter ansprechen.

 

Mit dem Kühlerlüfter hat das nichts zu tun. Ich hab den Fehler selber auch drin und der sorgt weder für eine MKL noch für den Fehler. Ab und zu läuft dadurch der Kühlerlüfter mal auf Anschlag aber das is soweit nicht dramatisch.

 

Weiterfahren mit dem Fehler rate ich dir nicht, früher oder später wirst du Probleme bekommen wie schlechte Gasannahme und keine Leistung. Problem ist der Niederdruck AGR Kühler direkt nach dem DPF der verkokt über die Zeit. Das Steuergerät berechnet sich aus vielen Messwerten die durch den DPF fließende Luftmasse und setzt sich der AGR Kühler zu, sinkt diese durchgesetzte Luftmasse ab. Klingt doof, is doof, is nämlich sau teuer zu wechseln, deshalb würd ich an deiner Stelle erstmal testen ob durch abziehen des AGR Steckers der P2002 Fehler weg geht. Stecker ab, Fehler löschen und fahren. Kommt er nicht wieder, ist es dein AGR Kühler der das alles verursacht.

 

Übrigens: Regenerieren tun die EA288 auch mit MKL. Die sind nicht so pingelig wie ihre Vorgänger, vor allem der EA188. Es gibt nur wenige Fehler die den Motor vom Regenerieren abhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Motorkontrollleuchte leuchtet, Auto fährt aber völlig normal