ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet orange / Wagen ruckelt

Motorkontrollleuchte leuchtet orange / Wagen ruckelt

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:01

Hilfe :(

Der Wagen ist 6 Monate alt. Stadtverkehr. Kurze Strecken gefahren. Seit heute leuchtet die Abgaskontrollleuchte orange und der Wagen ruckelt auch beim fahren.

Die Service-Werkstätten sind alle überfüllt. Keine Kapazitäten. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch keine Zeit.

Habt ihr noch einen Rat? Beim ADAC bin ich nicht, wegen Garantie und Notfallfienst über Seat bzw. HUK24.

Darf ich mit dem Auto überhaupt noch fahren?

Liebe Grüße

Janine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Boah, das kann vieles sein. Lambdasonde evtl., aber da könnte man jetzt aufzählen.

Lasse das Auto am besten stehen, und suche eine Werkstatt auf. Auch wenn die gerade viel zu tun haben.

Es wird sich ja eine finden lassen.

Nicht, dass am Ende noch mehr Schaden entsteht.

VW spezialisierte Werkstätten gibt es wie Sand am Meer...Bei Notfall muss es auch kein Werksvertreter sein !

Fehelerspeicher auslesen per OBD Schnittstelle kann jede Hinterhofwerkstatt !

Oder such Dir nen Bekannten mit nem OBD Auslesegerät (App)....

....damit zumindest der Fehlerspeicher ausgelesen wird und das Problem eingegrenzt ist !

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:53

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:37:28 Uhr:

VW spezialisierte Werkstätten gibt es wie Sand am Meer...Bei Notfall muss es auch kein Werksvertreter sein !

Fehelerspeicher auslesen per OBD Schnittstelle kann jede Hinterhofwerkstatt !

Oder such Dir nen Bekannten mit nem OBD Auslesegerät (App)....

....damit zumindest der Fehlerspeicher ausgelesen wird und das Problem eingegrenzt ist !

Das dachte ich auch, aber ich wohne im Süden von Berlin, die nächsten Werkstätten sind im Norden. Eine in Spandau möchte erstmal, dass ich einen 250 Euro Diagnosekostenvertrag unterschreibe, wenn ich das Auto dort lasse. Ich habe 24 Monate Garantie, da verstehe ich die 250 Euro Diagnosekosten nicht...

Such dir einen VCDS User in der Nähe.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Der macht das aber auch nicht kostenlos.

Das du für eine Diagnose bezahlen musst wenn diese nicht von der Garantie übernommen wird ist auch normal.

Hast du mal im Motorraum geschaut ob du Spuren von einem Marder sehen kannst? Hatte ich vor kurzen, also Schläuche angefressen und immer Leistungsverlust und Notlauf

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:21

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:53:48 Uhr:

Hast du mal im Motorraum geschaut ob du Spuren von einem Marder sehen kannst? Hatte ich vor kurzen, also Schläuche angefressen und immer Leistungsverlust und Notlauf

Ja, haben wir gerade nachgeschaut. Sieht alles ok aus. Konnten nichts entdecken.

Also, wenn es sich hier um ein neu erworbenes Fahrzeug handelt, und es erst 6 Monate alt ist, und du korrekterweise die 24-monatige gesetzliche Gewährleistung genießt, dann solltest du zu einem Vertragshändler fahren. Hier liegt offenbar ein Defekt vor. Nun kann dieser natürlich auch andere Ursachen (Marder) haben, aber dies sieht man dann in der Werkstatt. SOLLTE es sich um einen Defekt im Rahmen der Gewährleistung handeln, so erschließt es sich mir nicht, warum die Diagnose Geld kosten sollte. Letztlich ist es ein stochern im Nebel. Keiner der hier Anwesenden kann sicher beurteilen, um welchen Fehler oder Defekt es sich wirklich handelt. Du solltest dich entweder an den Verkäufer wenden, - im Idealfall ein seriöses Händler, oder eben an einen anderen Vertragshändler deiner Automarke.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:54

Zitat:

@Martin-P3 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:36:29 Uhr:

Also, wenn es sich hier um ein neu erworbenes Fahrzeug handelt, und es erst 6 Monate alt ist, und du korrekterweise die 24-monatige gesetzliche Gewährleistung genießt, dann solltest du zu einem Vertragshändler fahren. Hier liegt offenbar ein Defekt vor. Nun kann dieser natürlich auch andere Ursachen (Marder) haben, aber dies sieht man dann in der Werkstatt. SOLLTE es sich um einen Defekt im Rahmen der Gewährleistung handeln, so erschließt es sich mir nicht, warum die Diagnose Geld kosten sollte. Letztlich ist es ein stochern im Nebel. Keiner der hier Anwesenden kann sicher beurteilen, um welchen Fehler oder Defekt es sich wirklich handelt. Du solltest dich entweder an den Verkäufer wenden, - im Idealfall ein seriöses Händler, oder eben an einen anderen Vertragshändler deiner Automarke.

Ja, ich wollte einfach etwas beruhigendes von euch hören. Es ist mein erstes Auto und am we hab es schon Problem mit dem Reifendruck und heute dann das. Etwas viel für meine Nerven. Ich dachte mit einem Neuwagen habe ich erstmal keine Probleme. Falsch gedacht.

Habe mir eine seat Vertragswerkstatt in meiner Nähe gesucht, der (Original SEAT/CUPRA) Händler ist zu weit weg und so lange will ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Außerdem haben die wohl so viel Personalmangel aktuell, dass die mir sogar gesagt haben, ich soll mir eine andere Seat Werkstatt suchen.

Jeder vag Marken Händler kann das,... VW, seat, Skoda... Alles gleich unterm blech!

Neín, du musst schon zu der Marke des Autos fahren.

Ein VW Händler ohne Seat Vertrag kann keinen Seat auslesen und hat auch keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten oder Rep. Leitfäden.

Obd Fehler Speicher kann selbst ich (und der adac zb ja auch) mit nem 20€ dongle und App auslesen!

Man kann dann nur nix in die seat Datenbank übertragen und die benachrichtigen über den Garantie Fall.

Nein, das geht mit der Diagnosesoftware im Volkswagenkonzern nicht.

Du kannst damit keine Fremdfabrikate einer anderen (Konzern)Marke auslesen auch keine OBD Fehlerspeicher.

Dafür war das Testgerät zu teuer, als ob es sowas könnte.

Ich rede ja auch nicht von VW Kram... Sondern von den freien obd und vcds Geräten... Und fehler auslesen können die alle.

Habe meine Tacho Anzeige bei einem vcds programmierer auf cupra geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet orange / Wagen ruckelt