ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Unfall durchgehend - Hauptsächlich Rad und Querlenker beschädigt

Motorkontrollleuchte leuchtet nach Unfall durchgehend - Hauptsächlich Rad und Querlenker beschädigt

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 24. August 2021 um 11:15

Hallo!

Ich hatte gestern mit meinem Seat Ibiza (6L, Bj 2004, TDI 75 PS) einen Unfall und bin mit ca. 20-30 kmh gegen einen hohen Randstein auf der linken Seite gefahren. Das Auto war mit ca. 200 kg beladen. Dabei sind Querlenker und das Rad schwer beschädigt worden. Die Spur ist komplett verstellt. Spurstange, Stoßdämpfer, Hilfsrahmen sehe ich keine Beschädigungen.

Der Querlenker war stark verbogen und das Rad ist auch nicht mehr zu gebrauchen.Der Fehlerspeicher zeigt die Fehler 00283 und 01317. 00283 hat etwas mit der ABS Einheit zu tun, das weiß ich, aber Fehler 01317 ( Lenkhilfe / Kombiinstrument,Fehlercodes Prüfen, Permanent) verstehe ich nicht.

Das größere Problem habe ich mit der Motorkontrollleuchte, die seitdem permanent leuchtet.

Hat der Motor oder hat das Getriebe was abbekommen?

Ein direkter Schlag am Getriebe oder Motor ist auch nicht zu erkennen. Vielleicht hat die Antriebswelle ins Getriebe gedrückt und einen Schaden verursacht?

Grüße

Querlenker
Rad
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dass der Drehzahlsensor vorne links den Crash nicht gut überstanden hat, sollte klar sein. (Fehler 00283)

Fehler 01317 sagt, dass Du das Steuergerät (STG 17) vom Kombiinstrument auslesen sollst.

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:23

Warum wird das STG 17 nicht automatisch ausgelesen bzw. wie liest man dieses Steuergerät aus?

Und die Motorkontrollleuchte kann bei so einem Unfall durch was ausgelöst werden?

Irgendwie kommt mir vor, als hätte sich abgastechnisch etwas verändert. Riecht irgendwie strenger, vielleicht nur Einbildung.

Können Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor bei so einem Unfall Schaden nehmen?

Fehlerspeicher zeigt nicht mehr an, ausser die zwei genannten Fehler.

Der Fehlerspeicher zeigt mehr aber dein Auslesegerät taugt nichts! Mit was hast du ausgelesen?

Zitat:

@malcolmy schrieb am 24. August 2021 um 14:23:51 Uhr:

Warum wird das STG 17 nicht automatisch ausgelesen bzw. wie liest man dieses Steuergerät aus?

Weil dein Tool wahrscheinlich nur das Motorsteuergerät kennt oder hast Du einen Autoscan über alle STG gemacht ? (Falls dein Tool das überhaupt kann)

Die MKL leuchtet, weil sie auf den Fehler im STG 17 hinweisen will.

Zitat:

Und die Motorkontrollleuchte kann bei so einem Unfall durch was ausgelöst werden?

Irgendwie kommt mir vor, als hätte sich abgastechnisch etwas verändert. Riecht irgendwie strenger, vielleicht nur Einbildung.

Evtl. ist die Abgasanlage betroffen, aber dann würden auch entsprechende Fehler angezeigt.

Zitat:

Können Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor bei so einem Unfall Schaden nehmen?

Sehr unwahrscheinlich, weil sie vollkommen aus der Richtung liegen.

Zitat:

Fehlerspeicher zeigt nicht mehr an, ausser die zwei genannten Fehler.

Themenstarteram 24. August 2021 um 14:07

Ich habe noch mit OBDLink eine Scan durchgeführt.

Da wird der Fehler P0600 angezeigt.

Der Fehler lässt sich löschen und kommt wieder, nachdem ich das Auto abdrehe und die Zündung wieder einschalte.

Scan

Fehler P0600 = Datenbus Antrieb fehlende Botschaft.

Das Steuergerät für den Datenbus (Diagnose-Interface J533) ist im Steuergerät (STG 17) vom Kombiinstrument integriert. Da kannst Du nur überprüfen ob die Stecker fest sitzen und eingerastet sind. (Mal ausstecken und wieder einstecken und gut verriegeln.)

Beim Motorsteuergerät prüfst Du ebenfalls ob der Stecker vernünftig fest sitzt.

Auch das ABS-Steuergerät ist in den CAN-Bus Antrieb eingebunden.

Sonst auch mal die Batterie eine Weile abklemmen. Ist die Spannungsversorgung überhaupt noch i.O. ?

Man kann auch die Freeze Frame-Daten auslesen. Das sind die Messwerte aller ausgelesenen Daten zum Zeitpunkt als die MKL aufleuchtete. Daraus kann man vieles, auch das Entstehen des Fehlers herleiten.

 

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:08

Also ist es ein Stromkreis/Signal Problem.

Ich habe es vor ein paar Stunden geschafft, ohne es zu wollen, alle Freeze Frame Daten zu löschen.

Ich weiß nur, dass das Problem genau da angefangen hat, wo der Unfall war. Es stand auch, dass der Fehler P0600 vor einer gewissen Distanz angefangen hat, also genau da , wo die Unfallstelle war.

Stecker für ABS Steuergerät und Motorsteuergerät habe ich schon ab und angeklemmt, wo genau sitzt das Diagnose-Interface J533?

Dann solltest Du jetzt erstmal die gesamte Vorderachsgeometrie wieder in Ordnung bringen.

Wenn die Spur nicht mehr stimmt, dann ist auch mindestens die Spurstange, wahrscheinlich sogar auch das Radlagergehäuse, in dem der Drehzahlsensor sitzt, krumm - sowas sieht man nicht mit bloßem Auge, wenn es um Millimeter geht. Eine Vermessung ist da unumgänglich.

Wenn der Querlenker krumm ist, dann sollte die Vorderachse auf der betreffenden Seite fast komplett ausgetauscht werden. Das Radlager wird mit 100%iger Sicherheit etwas abbekommen haben. Ggf. auch das Radlagergehäuse. Ggf. hat auch der Stoßdämpfer etwas abbekommen, ohne, dass man es sieht.

Für die eigene Sicherheit sollte man da nicht sparen... du willst nicht dass ein Haarriss bei hoher Geschwindigkeit aufreisst und dein Fahrzeug unkontrollierbar wird.

Zuim Fehler: Wenn die Spur ordentlich verstellt ist, dann passt der Lenkwinkel nicht mehr zu den Soll-Werten. Ein unplausibler Lenkwinkelwert führt zu sehr vielen Fehlereinträgen; unter anderem auch zu einer leuchtenden MKL.

Möglichkeit a) wäre erstmal die Fahrwerksgeometrie wieder in Ordnung zu bringen und dann zu schauen, ob die Fehler weg sind. Möglichkeit b) wäre ein ordentliches Auslesen... entweder in der Werkstatt mit geeignetem Gerät oder per VCDS.

Der Lenkwinkelsensor kalibriert sich ständig neu, dazu muss das Fahrzeug fahren. Nur geht dies mit den Schäden nicht... damit zu fahren ist lebensgefährlich!

Der P0600 hat laut deinem Diagnosegerät nichts mit der MKL zu tun... dort steht "MKL Off". Dass dort steht Distance 0 kann auch am vorherigen Löschen der Fehler liegen. Die angegebene Distance bezieht sich auf das letzte Auftreten des Fehlers; hier also direkt nach dem Löschversuch. Wodurch der Fehler veruarsacht ist, ist schwierig zu beurteilen.

Ausserdem steht dort nur die Distance mit leuchtender MKL... da die MKL laut erstem Wert aus ist, muss dort eine 0 stehen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 11:33

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe schon für beide Seiten Radnabe, Achsschenkel, Querlenker, Antriebswellen und Bremsscheiben bestellt. Stoßdämpfer und Federn habe ich schon, da ich dieses Jahr tauschen wollte.

Der Bremssattel ist 1 Jahr alt, ich beobachte nach dem Wechsel das Bremsverhalten, ansonsten auch tauschen.

Hilfsrahmen, Querlenker Halter, Stabilisator Stange und Spurstange samt Kopf bleiben dann noch.

Ich würde es mit dem Hilfsrahmen und dem Rest probieren, sieht man dann beim Spur Einstellen, ob es in Ordnung ist oder? Weil ich bei allen anderen Sachen Schäden bzw. Unwucht bemerkt habe.

 

Und bezüglich dem Fehler P0600 bedeutet das also, wenn die Reparatur samt Spur einstellen erledigt ist, wäre es möglich, dass alle Leuchten auf dem Kombiinstrument verschwinden, der Fehler P0600 trotzdem bleibt, weil ein elektronisches Problem noch vorhanden ist?

Wie gesagt, bevor ich den Fehler gelöscht habe, hat das Programm den Fehler P0600 angezeigt und die Meilen wo es angefangen hat, also seit der Unfalstelle.

Zitat:

@malcolmy schrieb am 25. August 2021 um 13:33:55 Uhr:

Hilfsrahmen, Querlenker Halter, Stabilisator Stange und Spurstange samt Kopf bleiben dann noch.

Ich würde es mit dem Hilfsrahmen und dem Rest probieren, sieht man dann beim Spur Einstellen, ob es in Ordnung ist oder?

Bei dem Schadensbild ist die Spurstange/Kopf platt...Die Spur (und auch die anderen Werte) muss nach Tausch der Achsteile sowieso eingestellt werden; da kostet es sonst doppelt, wenn die Spurstange und Kopf danach erneuert werden müssen (und nochmal die Spur eingestellt werden muss)

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:07

Es war die ABS Leitung, die in den Innenraum führt. Das Kabel war durch den Aufprall beschädigt. Der Sensor ist in Ordnung. Alle Leuchten sind nach der Reparatur des Kabels erloschen. Interessant, wieviele Anzeigen wegen sowas aufleuchten.

Bezüglich des restlichen Schadens. Ich habe alles auseinander genommen und mir nocheinmal genauer angeschaut und nur den Querlenker samt Traggelenk getauscht. Die Spur war nur leicht verstellt und es gibt keine Geräusche oder Vibrationen bzw. Unwucht. Die Teile habe ich trotzdem besorgt und ins Lager gelegt.

Grüße

Nun ist der Wagen wieder fahrtauglich ? Und Verkehrssicher?

Ich mag es kaum glauben, dass die Spurstange einen Aufprall unbeschädigt überstanden hat, der einen Querlenker verbogen hat. Gleiches gilt für das Radlager.

Es kann zwar an dem Blickwinkel liegen, aber auf dem Foto im Eingangsbeitrag sieht die Spurstange krumm aus.

Das Radlagergehäuse wurde auf Mikrorisse geprüft? Nur vom Anschauen findet man die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Unfall durchgehend - Hauptsächlich Rad und Querlenker beschädigt