ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motorkontrollleuchte / Lambdasonde

Motorkontrollleuchte / Lambdasonde

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:23

Hallo zusammen,

bei meinem Yaris (Bj. 04/99, 310.000 Km, 5013-406) hat vor kurzem die gelbe

Motorkontrollleuchte gebrannt. Der Mann vom ADAC hat den Fehlerspeicher

ausgelesen. Er meinte, die Lambda-Sonde würde ihm im Lesegerät angezeigt

und die müsste ausgetauscht werden. Ich habe dann das Teil selbst besorgt

(Internet via. Angabe der Schlüsselnummern) und eingebaut. Ist bei dem

alten Wagen ja kein Problem, alles gut zugänglich. Anschließend Fehlerspeicher

gelöscht und alles war wieder gut.

Ich bin dann in den letzten 1,5 Wochen ca. 500 Km gefahren und gestern ging die

blöde gelbe Motorkontrollleuchte wieder an...

Ich habe mich einmal hier durch die vielen Beiträge gewühlt und festgestellt, dass

die Lambda-Sonde nicht zwingend gleich ausgetauscht werden muss, wenn als

Fehlercode die Sonde angegeben wird. Da gibt es wohl eine Menge Möglichkeiten,

die zu dieser Meldung führen können...

Jetzt weiß ich nicht, wieviel ich noch mit meinem Yaris fahren kann. Ich bin absolut

auf das Auto angewiesen (Pendler) und kann mir teure Reparaturen überhaupt nicht

erlauben.

Der Wagen fährt auch praktisch normal. Ich habe lediglich seit dem Lambdasondenwechsel

einen ganz geringen Mehrverbrauch festgestellt (so ca. 0,2 Liter/100Km) und er zieht

kaum merklich schwächer als sonst...

Wozu ratet Ihr mir? Was kann passieren? (Oder habe ich beim Einbau irgendetwas

falsch gemacht? Zündung aus, Stecker abziehen, alte Sonde abschrauben, neue Sonde

eindrehen, Stecker dran, fertig?)

1000 Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Siiri

Hallo Gemeinde ;)

das gleiche Problem hat mein Kleiner (P1, Bj. 2000) auch wieder seit gestern! "Wieder" deshalb, weil die MKL schon mehrere male leuchtete.

Nach dem 2.mal Auslesen und Löschen (Kraftstoff zu mager!) in Abständen von ca. 3, 4 Monaten bin ich dann doch letzten September zum Toyota-Händler gefahren und die haben den LMM ausgebaut/gesäubert und anschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Nun, ein halbes Jahr später leuchtet das Ding wieder! Ich lies es gestern wieder auslesen. Der Mechaniker hat auch die Lambdasonde(n) geprüft und eigentlich auch nix feststellen können - so sagte er. Allerdings stand da auch wieder was von "Kraftstoff zu mager". Zugegeben, ich tanke überwiegend E10, weil der Toyota-Händler sagte, dass das kein Problem sei und es bei mir momentan auch eine Frage des Geldes ist.

Heute Morgen leuchtete die MKL nun schon wieder! Bin am verzweifeln! Weiß jemand noch einen Rat? Im Mai ist übrigens auch TÜV  :rolleyes:

Liebe Grüße,

die Siiri

Ich würde den LMM erneut säubern und kein E10 mehr tanken, sondern Super E5.

Die paar Cent wären es mir wert - spielt beim Spritknauserer Yaris eh kaum eine Rolle ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Februar 2013 um 17:14

Der P1 hat 2 Lamdasonden. Eine sitzt vor dem Kat (ersichtlich im Motorraum) und die andere sitzt hinter dem Kat (ersichtlich am Unterboden). Vlt. solltest du beide tauschen.

Ansonsten kannst auch mal den Luftmassenmesser unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:45

Ach so, na das ist doch einmal eine Aussage!

Weisst Du, ob die beiden Sonden identisch sind?

Oder gibt es eine Vor-Kat und eine Nach-Kat-Sonde?

am 21. Februar 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Wallefelder

Ach so, na das ist doch einmal eine Aussage!

Weisst Du, ob die beiden Sonden identisch sind?

Oder gibt es eine Vor-Kat und eine Nach-Kat-Sonde?

Die dürften gleich sein (aber unter Vorbehalt!). Nur in der Länge gibt es Unterschiede.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:00

Dann verstehe ich jetzt! Die Sonde, die ich vor dem Kat ausgebaut

habe, war ein Stückchen länger als die Neue. Das würde heissen,

dass ich eine Nach-Kat-Sonde gekauft und vor dem Kat eingebaut

habe...

Dass heisst dann ja eigentlich theoretisch auch, dass die vorn eingebaute Sonde

gar nicht defekt war (ich habe sie aufbewahrt). Dann müsste ich die

"alte" Sonde, die noch sehr gut aussah (nur ein klein wenig Ruß) wieder vorn

einbauen und die neue Sonde hinter dem Kat einschrauben (geht das

genauso einfach wie vorn?)...

Oder...????

1000 Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!!! :-)

am 22. Februar 2013 um 13:03

Wow, 300.000 km mit dem P1

Zum Fehler: Die MKL hatte ich auch schon bei meinem P1. Damals habe ich nach ausgiebiger Recherche schlussendlich erstmal den LMM am Luftfiltergehäuse ausgebaut/gesäubert und anschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt (Batterie abklemmen).

Seitdem ist *toitoitoi* kein Lamperl mehr angegangen.

Das Auto hat sich auch völlig normal fahren lassen mit MKL, vorsichtshalber habe ich damals aber den ACE angerufen, welcher aber kein Gerät zum Auslesen dabei hatte (peinlich, oder?) - so bin ich dann einfach weitergefahren.

Als bei unserem P1 die Motorkontrollampe anging, habe ich mir ein OBDII-Analysemodul mit Blauzahn um ca. 20,- Euro geleistet.

Kann ich nur empfehlen.

Angezeigt wurde zwar nicht Dein Fehler, sd. die Gemischzusammensetzung (hatte einige Zeit vorher einen Luftfiltertausch mit einem Nachbau gemacht), aber dieses Gerät ist billig und ist sehr hilfreich (auch dann bei späteren Autos). Habe den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist Ruhe.

Manchmal hilft also durchaus auch das Löschen des Fehlerspeichers (könnte z.B. dadurch erklärt werden, daß nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers eine Neukalibrierung bei manchen Sensoren und deren Wertebereiche stattfindet; auch fehlerhaft ausgelöste Anzeigen sind theoretisch möglich: ein zufälliger Spike im Signal, der Schwellwert wird erreicht und damit könnte der Alarm ausgelöst werden).

Hallo Gemeinde ;)

 

das gleiche Problem hat mein Kleiner (P1, Bj. 2000) auch wieder seit gestern! "Wieder" deshalb, weil die MKL schon mehrere male leuchtete.

Nach dem 2.mal Auslesen und Löschen (Kraftstoff zu mager!) in Abständen von ca. 3, 4 Monaten bin ich dann doch letzten September zum Toyota-Händler gefahren und die haben den LMM ausgebaut/gesäubert und anschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

 

Nun, ein halbes Jahr später leuchtet das Ding wieder! Ich lies es gestern wieder auslesen. Der Mechaniker hat auch die Lambdasonde(n) geprüft und eigentlich auch nix feststellen können - so sagte er. Allerdings stand da auch wieder was von "Kraftstoff zu mager". Zugegeben, ich tanke überwiegend E10, weil der Toyota-Händler sagte, dass das kein Problem sei und es bei mir momentan auch eine Frage des Geldes ist.

 

Heute Morgen leuchtete die MKL nun schon wieder! Bin am verzweifeln! Weiß jemand noch einen Rat? Im Mai ist übrigens auch TÜV  :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

die Siiri

am 18. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Siiri

Hallo Gemeinde ;)

das gleiche Problem hat mein Kleiner (P1, Bj. 2000) auch wieder seit gestern! "Wieder" deshalb, weil die MKL schon mehrere male leuchtete.

Nach dem 2.mal Auslesen und Löschen (Kraftstoff zu mager!) in Abständen von ca. 3, 4 Monaten bin ich dann doch letzten September zum Toyota-Händler gefahren und die haben den LMM ausgebaut/gesäubert und anschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Nun, ein halbes Jahr später leuchtet das Ding wieder! Ich lies es gestern wieder auslesen. Der Mechaniker hat auch die Lambdasonde(n) geprüft und eigentlich auch nix feststellen können - so sagte er. Allerdings stand da auch wieder was von "Kraftstoff zu mager". Zugegeben, ich tanke überwiegend E10, weil der Toyota-Händler sagte, dass das kein Problem sei und es bei mir momentan auch eine Frage des Geldes ist.

Heute Morgen leuchtete die MKL nun schon wieder! Bin am verzweifeln! Weiß jemand noch einen Rat? Im Mai ist übrigens auch TÜV  :rolleyes:

Liebe Grüße,

die Siiri

Ich würde den LMM erneut säubern und kein E10 mehr tanken, sondern Super E5.

Die paar Cent wären es mir wert - spielt beim Spritknauserer Yaris eh kaum eine Rolle ;)

Racer,

ich tanke kein E10 und bei mir ist es vorige Woche wieder angegangen.

Ich tippe auf den Nachbau-Luftfilter. Zum Ölwechsel dieses Jahr werde ich einen original von Toyota ausprobieren.

am 18. April 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Racer,

ich tanke kein E10 und bei mir ist es vorige Woche wieder angegangen.

Ich tippe auf den Nachbau-Luftfilter. Zum Ölwechsel dieses Jahr werde ich einen original von Toyota ausprobieren.

Brauchste nicht. Ich habe einen Zubehör Filter drin - keine Probleme :)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=36858432&threadId=4412686#

Original geschrieben von Siiri

Hallo Gemeinde ;)

das gleiche Problem hat mein Kleiner (P1, Bj. 2000) auch wieder seit gestern....

...Heute Morgen leuchtete die MKL nun schon wieder! Bin am verzweifeln! Weiß jemand noch einen Rat? Im Mai ist übrigens auch TÜV  :rolleyes:

Liebe Grüße,

die Siiri

Ich würde den LMM erneut säubern und kein E10 mehr tanken, sondern Super E5.

Die paar Cent wären es mir wert - spielt beim Spritknauserer Yaris eh kaum eine Rolle ;)

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd das morgen in der Werkstatt vorschlagen und auch nur noch ganz brav das gute Super füttern :)

am 21. Januar 2021 um 14:24

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen auch die Fehlermeldung "MKL + VSC".

In der Werkstatt wurden deswegen folgende Dinge gemacht:

- Beide Lambdasonden gewechselt

- Luftmassenmesser gewechselt.

Nach 50KM gehen die Kontrollleuchten wieder an. Habt ihr eine Idee? Die Werkstatt ist ratlos.

Vielen Dank

Das Problem hatte ich an einer B Klasse. Da wurden die Steckverbindungen zum Steuergerät gereinigt und bisschen verengt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motorkontrollleuchte / Lambdasonde