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Aygo Motor läuft komisch, nimmt Gas schlecht an, Motorkontrollleuchte an

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 23. November 2020 um 8:48

Guten Morgen zusammen,

mein Aygo macht mir ein wenig Sorgen. Angefangen hat das ganze vor etwa einer Woche.

Beim ersten Starten am Morgen lief der Motor irgendwie unrund, hat Gas nur schlecht angenommen (Beschleunigung echt mies) und die Motor Kontrollleuchte ging an. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte war aber alles in Ordnung. Nachdem den Tag darauf das gleiche Problem aufgetaucht ist sollten die Zündkerzen gewechselt werden. Bevor es aber dazu kam sprang der Aygo am Freitag letzte Woche gar nicht mehr an.

Samstag wurden die Zündkerzen gewechselt und alles lief wieder am Schnürchen.

Heute morgen geht das Drama allerdings wieder von vorne los. Motor lief irgendwie unrund, nahm kein Gas an und die Leuchte ging an. Nach erneutem Start war wieder alles in Ordnung. Aus der Erfahrung der letzten Woche werde ich heute im Laufe des Tages auch keine Probleme mehr mit dem Anlassen etc. haben.

Dieses mal hatte ich was zum Auslesen dabei - Fehlercores:

P0300 und P0303 - beides Zündung

Weiterhin ist mir aufgefallen - und ich bin mir nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht:

Mehr oder weniger zeitgleich mit den ersten Start Problemen hat ein Rasseln oder ähnliches aus dem Motorraum begonnen. Mangels Drehzahlmesser kann ich es nur auf die kmh begrenzen:

3. Gang 60-70

4. Gang 70-80

5. Gang 80-90

Beim Durchschauen am Samstag ist kein loses Blech oder ähnliches aufgefallen.

Wie gesagt weiß ich nicht ob da ein Zusammenhang besteht, bin aber bei beiden Problemfällen dankbar für jede Anregung / Anmerkung

 

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42 Antworten
Themenstarteram 23. November 2020 um 9:13

Das Leiden geht weiter - Kühlwasser Lampe geht an - ausgelesen Temperatur sagt 120 Grad beim Fahren - im Stehen sind es ca. 105 Grad, der Lüfter läuft durchgehend. :-(

Vermutlich läuft der Motor nur auf zwei Zylindern weil eine Zündspule defekt ist.Mit weiterfahren schrottest du vermutlich bald den Motor mit zu hoher Temperatur.

Wie wär's denn einmal die Kerzen auf einen Zündfunken zu prüfen?

Themenstarteram 23. November 2020 um 10:37

Danke für deine Rückmeldung, reden wir davon (2 Zylinder) während der Fehler auftritt oder auch danach?

Weil eigentlich müsste man beim Fahren ja deutlich merken oder sehen ich das falsch?

Zitat:

@PFCLukas schrieb am 23. November 2020 um 11:37:39 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung, reden wir davon (2 Zylinder) während der Fehler auftritt oder auch danach?

Weil eigentlich müsste man beim Fahren ja deutlich merken oder sehen ich das falsch?

Naja wenn er auf 2 Zylindern läuft, dann läuft er unrund. Da ja einer fehlt und durch die Nockenwelle übertragen wird. Das ganze System ist ja von der Zündreihenfolge auch auf 3 Zylinder ausgelegt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 11:32

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 23. November 2020 um 12:27:03 Uhr:

Naja wenn er auf 2 Zylindern läuft, dann läuft er unrund. Da ja einer fehlt und durch die Nockenwelle übertragen wird. Das ganze System ist ja von der Zündreihenfolge auch auf 3 Zylinder ausgelegt.

Ok also nur während das Problem besteht. Kann das denn tatsächlich so sein, dass beim erneuten Starten dann plötzlich alle 3 Zylinder laufen und das über mehrere Tage reproduzierbar (1. Start unrund, 2. Neustart und weitere Problemfrei)?

 

Die zu hohe Kühlwassertemperatur ist ebenfalls nicht normal und wird früher oder später die Kopfdichtung zerstören.

Ist genügend Kühlmittel im Kreislauf oder die Pumpe undicht.Baujahr, Laufleistung geheim?

Themenstarteram 23. November 2020 um 12:13

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. November 2020 um 13:08:24 Uhr:

Die zu hohe Kühlwassertemperatur ist ebenfalls nicht normal und wird früher oder später die Kopfdichtung zerstören.

Ist genügend Kühlmittel im Kreislauf oder die Pumpe undicht.Baujahr, Laufleistung geheim?

Streng geheim ;) Entschuldige daran habe ich gar nicht gedacht: BJ 2011, aktuell 280tkm.

Genügend Kühlmittel ist vorhanden und entsprechende Verluste habe ich nicht bemerkt.

Das die Temperatur nicht normal ist, ist auch mir klar, ging ja auch erst heute vormittag damit los - aber ob zu dem anderen Problem ein Zusammenhang besteht weiß ich halt nicht.

Zitat:

@PFCLukas schrieb am 23. November 2020 um 12:32:47 Uhr:

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 23. November 2020 um 12:27:03 Uhr:

Naja wenn er auf 2 Zylindern läuft, dann läuft er unrund. Da ja einer fehlt und durch die Nockenwelle übertragen wird. Das ganze System ist ja von der Zündreihenfolge auch auf 3 Zylinder ausgelegt.

Ok also nur während das Problem besteht. Kann das denn tatsächlich so sein, dass beim erneuten Starten dann plötzlich alle 3 Zylinder laufen und das über mehrere Tage reproduzierbar (1. Start unrund, 2. Neustart und weitere Problemfrei)?

Ich hatte mal ne Freundin da hat sich während der fahrt mal ein Zylinder verabschiedet, also möglich ist alles.

Thermostat defekt, eventuell den Renkverschluß an Kühler bei kaltem Motor öffnen und Kühlmittelstand auch dort prüfen.Jap.Bauart des Ausgleichsbehälters ist drucklos und bei Lecks im Kühlmittelkreislauf Motor, Kopfdichtung nicht unbedingt zuverlässig abzulesen.

Ich würde mal sagen, wenn die Motor Leuchte angeht, sollte man die Fehler speicher auslesen

Themenstarteram 23. November 2020 um 23:19

Das wurde ja bereits getan siehe erster Post.

Warum sollte der Motor heiß werden wenn er nur auf 2 Zylindern läuft.

Ich könnte mir verstellte Steuerzeiten vorstellen, vielleicht hat die Kette zu viel Spiel, daher die Geräusche.

Überhitzen passt da aber auch nicht so 100% dazu, der Rest aber schon.

Themenstarteram 26. November 2020 um 8:21

Guten Morgen,

 

möchte kurz ein Update geben - nachdem wir am Montagabend eine kurze Probefahrt gemacht haben (3km) stand das Auto bis gestern Abend. Am Montagabend war der Kühlmittelstand ca. einen Daumen breit unter Maximum.

Da im Renkverschluß an Kühler kein Kühlmittel zu sehen war, habe ich Kühlmittelgekauft, was wir gestern nachleeren wollten. Gestern Abend war der Ausgleichsbehälter dann auf einmal komplett leer. Wir haben jetzt aufgefüllt und ich soll mal weiter beobachten.

Hat jemand noch ne Idee dazu? Der Kollege meinte eventuell Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht kann mir jemand erklären wo die ganze Flüssigkeit hin ist - bin in dem ganzen Thema nicht so fit.

Das Kühlwasser entweicht über die defekte Kopfdichtung in den Auspuff und die nassen Kerzen führen dann zu Zündaussetzern und dem Fehlereintrag.An den Kerzen müßte man auf jeden Fall Kühlmittelrückstände finden.Wurde das Auto immer vernünftig warmgefahren?

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