ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fehlermeldung P0138 Motorkontrollleuchte brennt

Fehlermeldung P0138 Motorkontrollleuchte brennt

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:58

Nabend,

 

Ich habe die Tage das Problem gehabt das während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an ging.

Ich habe den Wagen sofort ausgelesen und folgenden Fehlercode festgestellt :

 

- P0138 O2 Sensorkreis, hohe Spannung (Bank 1, Sensor 2)

 

Nach einigem Googlen ist dabei heraus gekommen, dass die Lambdasonde nach dem Kat wohl defekt sein soll.

 

Diese wurde erneuert und heute ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen.

 

 

Ich konnte den Wagen heute leider nicht auslesen lassen, das wird wahrscheinlich erst morgen was.

Hat schon einer solch ein Problem gehabt ?

 

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlercode nochmal auslesen. Vielleicht ist es ja jetzt die 2.Sonde.

Fehlercode P2196---Bank1--Sonde1

Fehlercode P0038---Bank1--Sonde2 genau das ist bei meinem XP9 auch passiert. Zuerst die 1.Sonde erneuert,--dann wieder die Warnleuchte--dann die 2. Sonde erneuert.Anbei ein link von einem Mitglied, der mir sehr geholfen hat.

Grüsse

Hiegal

 

 

 

http://www.autocats.ws/.../92222640.DE.html

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:55

Super vielen Dank !

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 6:00

So, nun weiß ich nicht weiter, getauscht hatte ich die Sonde nach dem Kat die Sonde vor dem Kat arbeitet die Sonde danach arbeitet auch, zumindest so weit wie ich es auslesen kann. Der Fehler besteht aber weiterhin.

 

Ich hab gestern noch mit einem guten Freund von weiter weg telefoniert und der gab mir noch ein paar Tipps.

 

Er meinte es kann auch einfach sein das der Kat kaputt ist und bei höherer Drehzahl an der schadhaften Stelle ungereinigte Abgase vorbei lässt und dann den Fehler produziert.

 

Wo ich gestern gefahren bin und gestern habe war alles gut die Werte waren ok egal bei welche Last oder welche Temperatur.

 

Meine nächsten Schritte werden sein den Auspuff so weit zu demontieren das man an den KAT dran kommt, um zu schauen ob er kaputt ist.

 

 

Hat schonmal einer Probleme mit diesem Wagen und dem Kat gehabt ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Häufig reißt das Katgehäuse infolge einer verlorengegangene Mutter der Abstützung am Getriebe.Dann dringt Sauerstoff ein und verfälscht die Sondenwerte.

Suche einmal unter "Aygo Katbefestigung überprüfen!"

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 6:21

Okay, interessant.

 

Das habe ich so noch nicht gesehen oder gehört aber da schaue ich mal nach. Vielen Dank für den Tipp. Das kann natürlich gut die Werte verfälschen.

 

Also someone Fehlersuche habe ich noch nie gehabt. Der Fehler ist jetzt wieder aufgetreten nach 78km.

 

Hin und Rückweg am Tag sind 120km. Pro weg also ca. 60.

Die ersten 10 über Land bis zur Autobahn dann ca. 50 über die Bahn und dann nochmal 10 über Land.

Und was jetzt auch nich aufgefallen ist das der Wagen beim Kaltstart schlecht anspringt und untertourig läuft.

 

Ich habe schon die Vermutung das wirklich die erste Sonde ein an der Pfanne hat, oder halt das mit dem Kat da die Werte nicht richtig gemessen werden können.

 

Oder der Kat an sich ist kaputt. Zum Wochenende bekomme ich eine Endoskopkamera, damit wollte ich dann durch die Sonden Bohrungen mir den Kat beschauen.

 

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Endoskop wird eher nichts bringen, da der Riß sehr schmal ist und oberhalb der Sonde liegt.(Endoskop mit Spiegel verwenden)

Sehr nach der Mutter rechts neben dem Kat, fehlt sie Hitzeschutzblech entfernen und nach schwarzen Stellen um die Schweißnaht

Krümmer-Kat suchen.

Diese Risse kann ein guter Schweißnähten reparieren ohne das ein neuer Kat benötigt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...efestigung-ueberpruefen-t5465334.html

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:49

Okay vielen Dank ich schaue da mal nach.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 6:26

Also kleiner Zwischenstand, Risse sind nicht aufzufinden. Alles Befestigungen sind gut und halten auch was sie sollen.

Ich habe jetzt die Sonde vor dem Kat ausgebaut und sauber gemacht.

Bilder von der verschmutzten Sonde stelle ich als Anhang mit in den Thread.

Nachdem ich den Fehler mal wieder gelöscht habe und die Sonde sauber gemacht hatte trat der Fehler nicht mehr auf. Allerdings sind die Sondenwerte nicht so wie sie es sein sollten.

Laut einer Hella Beschreibung und einigem Suchen im Internet steht eigentlich geschrieben, das wenn das Fahrzeug läuft und vor allem auch Betriebstemperatur hat, soll die Sonde einen Wert von 0,1-0,9 Volt ausspucken.

Bei mir sind es allerdings immer zwischen 3-5 Volt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die erste Sonde auf der Grundlage auch defekt ist.

Wenn ich jetzt kein falsches Denken habe, kann es ja sein Yassin Sonde es veranlasst das der Motor dauerhaft zu Fett läuft und der Kat es bei Betriebstemperatur nicht schafft alles zu säubern.

Dann würde es auch passen das die zweite Sonde sagt DANGER.

 

Also so ist zumindest erst einmal meine Vermutung.

 

Die neue Sonde ist bestellt und wird über Weihnachten oder direkt nach Weihnachten verbaut.

 

Den Kat selber habe ich auch noch überprüft sieht aber sehr gut aus rappelt nicht, alles schick.

 

Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps.

 

Wenn alles klappt wie erhofft, schreibe ich es kurz hier rein damit alle Bescheid wissen.

 

Vielleicht hilft dieser Thread auch einem der die selben Problem mal hat.

 

In diesem Sinne schöne Feiertage und bis bald.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

also der Fehlercode bei Dir ist- P0138 Bank1- Sonde2. Bei meinem war Fehlercode P0038 Bank1- Sonde2--Überspannung im Kreislauf= defekte Heizspirale an der Lambdasonde 2. Also ich beziehe mich auf den Fehlercode P0038. Der meldet sich mit der VSC-Leuchte-orange- und mit der Motorwarnleuchte links im display.

Die Heizspirale kann man wechseln--ich habe aber gleich eine neue Sonde eingebaut und damit war das nervige Problem gelöst--zumindest bis jetzt. Es gilt vor allem mal zu klären was P0138 und P0038 ist.

Bei mir haben sie ja auch nach allem möglichen gesucht--auch die Sensoren für das ABS-Bremsysthem können wenn da Feuchtigkeit eindringt schuld sein für das Leuchten der Motorwarnleuchte.

Grüsse

Hiegal

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 9:44

Ja genau bei mir war es P0138 und quasi die selben Symptome. Ich habe mich bis dato auf die Sonde nach dem Kat bezogen weil es so auch angezeigt und teilweise im Internet beschrieben wurde.

 

Drauf hin hatte ich ja diese Sonde getauscht. Ich habe nach 1er Woche beide Sonden ausgebaut und sauber gemacht, wie auf den Bildern oben zu sehen. Weil ich sie schon raus hatte habe ich mir gedacht das ich beide sofort Einmal reinige und das Ergebnis abwarte.

 

Auf Grund dessen das das Fehler die letzten 350km nicht wieder aufgetretenen ist nach der Reinigung gehe ich davon aus das Sonde ein vor dem Kat, verschmutzt war.

Diese Verschmutzung kann eventuell davon kommen, das der Wagen mittlerweile ein bisschen Öl verbraucht.

Also das ist so meine Theorie, dazu kommt auch noch das die Werte der Sonde eigentlich nicht ganz korrekt sind 3-5V obwohl es im Normalfall nur 0,1-0,9V sein sollten.

 

Mit dem ABS schließe ich erstmal aus da der Wagen zwischen durch, nach dem Kaltstart, wie ein Sack Nüsse lief.

 

Ein Fehler im ABS System hatte ich schon einmal, das hat mir mein Auslesegerät aber in einem separaten Feld angezeigt.

 

Wie gesagt nächste Woche wird sicherheitshalber die Sonde vor dem Kat getauscht weil die schon sehr sehr viel Hitze abgekommen hat und dementsprechend nicht mehr gut aussieht.

 

Sicher ist Sicher, nicht das die Sonde noch falsche Werte ans Steuergerät gibt der Wagen zu fett läuft und der Kat dadurch geschrottet wird.

 

Euch alleine frohe Feiertage!

 

Gruß

 

Peter

Was wahr Problem Fehlermeldung P0138 kann jemand sagen

Was wahr Problem Fehlermeldung P0138 kann jemand sagen

am 9. Mai 2018 um 8:14

So wie es Brandpeter beschrieben hat: Sonden ausbauen und reinigen. Wenn es nicht hilft, austauschen.

Kann man die Lambdasonden selber tauschen, oder müssen die eingelesen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fehlermeldung P0138 Motorkontrollleuchte brennt