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Motorgeräusche die mir Sorgen machen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:29

Hallo Freunde,

Mir ist seit es so kalt geworden ist Geräusche aufgefallen die aus dem Motorraum kommen. Kann sein das ich auch überempfindlich geworden bin, aber mir kommt es vor als würde irgendwo ( Riemenspanner evtl. ) ein Lager sterben.

Was meint Ihr ??

Komische Motorgeräusche

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22 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 19:40

Moin,

Lima ist es nicht, das wäre sonst lauter im Video. Kommt von weiter unten, aus Richtung Umlenkrolle/Viskolüfter bzw Wapu/Servopumpe.

Versuche es mal mit etwas WD 40 von hinten in das Lager der Umlenkrolle/Viskolüfter und dann mal unten bei der Servopumpe. Mit Glück hörst Du von wo es kam, weil es dann weg ist. Wenn nicht bleibt nur noch das Lager der Wapu ...

LG, Frank

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:17

Wäre gut wenn es noch ne Weile durchhalten würde. Nächsten August wird mein anderer Wagen wieder zugelassen und wenn der dann wieder in Ruhestand geht wird bei diesem der komplette Service gemacht.

Also meinst nicht das der Riemenspanner oder irgenwelche Rollen am Zahnriemen das auslösen könnten.

Muss mal schaun ob ich da auch ohne Demontage des Untefahrschutzes hin komme. Bei dem Wetter ist das keine angenehme Arbeit :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:42

Zitat:

@Mirof schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:40:46 Uhr:

Versuche es mal mit etwas WD 40 von hinten in das Lager der Umlenkrolle/Viskolüfter und dann mal unten bei der Servopumpe.

LG, Frank

Wo ist die Umlenkrolle genau. Muss ich dazu den Unterfahrschutz demontieren ?

Hi, bei mir war es erst die Wapu, die ähnliche Geräusche von sich gegeben hat. War auch ein leicht "mahlendes" Geräusch. So wie ich das gesehen hab, hast du die Wapu auch auf dem kleinen Riemen, der von der Servopumpe weg geht. Bei mir konnte mann schon an der Riemenscheibe für die Wapu wackeln. War mir unerklärbar, dass die noch dicht war. Teste mal, ob du an der Riemenscheibe wackeln kannst (Lager für Wapu)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 5:30

Das was mich stutzig macht ist, das das Lager im kalten Zustand so laute Geräusche macht. Sobald der Wagen warm ist hört man das zwar auch noch, aber nur weil ich explizit nach diesem Geräusch inzwischen raushöre. Es geht dann fast in der Geräuschkulisse vom Motor unter.

Würde ein Lager defekt sein müsste es doch eigentlich lauter werden wenn es läuft oder eben mindestens gleichlaut bleiben.

Wapu wie alt?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:32

Kann ich nicht sagen, weil ich das Auto erst seit 1 1/2 Jarhen besitze.

Da eine mit Kunststoffrad verbaut ist gehe ich davon aus, das die mit dem letzen Zahnriemenwechsel gewechselt worden ist. Der Vorbesitzer weiß das alerdings auch nicht mehr wann der genau war. Regulär hätte der bei 120.000 km gewesen sein müssen und dann hätte ich ja noch Luft bis zum nächsten Wechsel.

Da ich Ihn aber nächstes Jahr einmotten werde wollte ich den kompletten Wechsel erst machen wenn ich Ihn wieder in Betrieb nehme.

Temperatur hällt er problemlos und beim Kühlflüssigkeitswechsel ist mir auch nichts aussergewöhnliches aufgefallen was ja nichts heisst wenn die Lager ja unter Spannung stehen kann man nichts erfühlen oder so ! Die Pumpe habe ich schon da !

Wenn er ne billige Chinapumpe verbaut hat, sagt das gar nichts. So was kauft man gescheit und von feinster Qualität.

Mir hats 2 Chinapumpen für ein anderes Auto innerhalb 250 - 400 km zerfetzt - gleichen Geräusche wie bei dir.

Deshalb würd ich hier mal suchen und kein Billiggelump verbaun - nur 1 a Qualität.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 15:09

Also diese KM hat er lange hinter sich. Der Wagen gehörte einem etwas älteren Herren der sein Wagen immer zuletzt in einer Freien Werkstatt hat richten lassen. Was die bei meinem verbaut haben kann ich nicht sagen.

Diese Leute stellen Ihren Wagen auf den Parkplatz und holen Ihn dann wieder ab und intersieren sich nicht was die dort verbauen.

Ich habe hier eine von GK mit Mietallrad liegen die dann auch verbaut wird. Die Teile für den Rest muss ich noch suchen.

Notfalls werde ich die Wasserpumpe halt wechseln lassen sollte es die dann auch sein. Ist das ein großer Akt ?

am 6. Dezember 2015 um 18:55

Moin,

Wapu wechseln ist nicht ganz einfach. Habe ich im April erst bei meinem machen müssen, weil das Pumpenrad sich durchs Gehäuse geknabbert hat und dann plötzlich das Kühlwasser weg war ... 250km von zu Hause weg ... :o

Also:

- Stoßstange abbauen,

- Scheinwerfer ausbauen,

- Kühlwasser unten rechts am Kühler komplett ablassen,

- Ansaugschlauch zur Drosselklappe abnehmen (wenn Turbomotor!)

- Schloßträger (da wo Kühler und Limakühler dran hängen) in Servicestellung bringen,

- Rippenriemen Abnehmen (Riemenspanner mit 19? Schlüssel entspannen),

- Viskolüfter abbauen,

- Lima ausbauen,

- Riemenscheibe von Wapu abschrauben und den Keilriemen runter nehmen,

- Thermostat ausbauen,

- und erst jetzt kommst Du an die Schrauben der Wapu, die alle raus (waren glaube 8 Stk) müssen,

- alte Wapu raus fädeln,

- Sitz der Gummidichtung am Block richtig reinigen,

- NEUE!!! Gummidichtung im Block einsetzen (ist genau die gleiche die auch beim Thermostat reinkommt ;) ),

- Wapu vorsichtig ansetzen, am besten man hat 5 Hände wofür aber kein Platz ist ... :( ,

- naja, das Ganze gedöns wieder zusammen nageln, nur in umgekehrter Reihenfolge. :D

Bei der Gelegenheit kannste gleich mal den Regler Deiner Lima checken, da diese eh draußen ist. ;)

Frohes schaffen ... ich habe 6h gebraucht ... fürs erste mal ganz gut denke ich. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:40

Die Pumpe habe ich komplett, weil ich dann nicht das Problem habe das Sie nicht dicht wird.

Wenn das aber so ein Akt ist würde ich in dem Fall dann auch gleich den kompletten Service machen lassen, auch wenn ich das nicht möchte eigentlich. Nun muss ich einfach fahren bis die Pumpe den Geist aufgiebt.

Wie macht sich das bemerkbar ?? Extremer Temperaturanstieg würde ich mal annehmen aber im Winter und bei meinen Kurzsstrecken ( wird ja eh grad mal so warm ) sollte das noch kein Problem sein.

am 6. Dezember 2015 um 19:53

Moin,

er verliert immer Wasser, was man Anfangs nicht gleich merkt und auch nicht sieht!!! da keine Flecken unterm Auto. Nix mit Temperaturanstieg, war immer im grünen Bereich. Ich hatte riesiges Glück im Unglück, mehr nicht.

Ich habs nur durch Zufall gemerkt, sonst wäre mein Motor jetzt im Nirvana. War vorher noch mit über 200 km/h am fliegen ... :o

Habe ihn die 250 km mit sabbernder Wapu wieder nach Hause gefahren ... frag mich nicht, das war eine Zitterpartie ... 20, 30, 40 km fahren und sobald die Öltemperatur an die 100 Grad kam, rechts ran und Wasser aufgeschüttet. Das Motoröl habe ich danach auch gleich getauscht obwohl es erst 3000 km drin war, war danach total schwarz. Jetzt 11500 km später sieht das Öl immer noch besser aus wie nach der Tour.

LG, Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:20

Also ich habe gerade mal in alten eMails mit dem Verkäufer geschaut. Er meint wohl das noch die erste WaPu drin wäre.

Zahnriemen wurden bei 130.000 km gewechselt ( also jetzt 70.000 km gelaufen ). Schwer zu sagen ob auch die Rollen mitgewechselt wurden. Ich denke das weiß der Vorgänger auch nicht.

Zur Zeit fahre ich ja eh nur kurze Strecken ( 16 km eine Fahrt ). Lediglich zum Einmotten müsste er ne längere Tour fahren.

am 6. Dezember 2015 um 20:24

Moin,

Dann ist die Wapu Dein Kandidat. Die zerfliegen alle um/über 200Tkm. Deswegen, immer beim ZR Wechsel mitmachen. ;)

LG, Frank

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