ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoren - nicht konkurrenzfähig????

Motoren - nicht konkurrenzfähig????

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:39

Egal welche Autozeitung man liest, in allen Tests werden die Motoren

bemängelt. Ganz egal ob Benziner oder Diesel. Übersetzung elend lang, rauher Lauf,

Spritverbrauch, Durchzug ect.

Es scheint so, Opel hat nicht einen Motor der konkurrenzfähig im Vergleich zu VW, Ford oder

auch Japaner/Koreaner ist.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von JZA2602

Gestern hat OPEL einen weiteren Award gewonnen:

www.kfz.net/autonews/opel-most-innovative-brand-2010-33834/

Immerhin eine Jury mit 144 Köpfen aus 32 Ländern !

Also hat man beim neuen Astra doch einiges richtig gemacht, oder ?

Gruß

Hast Du Dir dieses "Gremium" und die Kriterien dazu mal angeschaut? Du bewirbst Dich mit einem Produkt dort und begründest, warum Du diesen Preis möchtest. Dann schaut sich jemand das an (und auf das Konto, ob Du Deinen Teilnehmerobulus überwiesen hast) und schon bist Du dabei. Da wird nicht zwischen Wettbewerbern einfach verglichem, nein, Du reichst Dein Produkt ein, um mit diesen (Pseudo)Titel Werbung machen zu können. Interessant ist auch die Bandbreite der Firmen. Ich gönne Opel jeden Preis und Sieg, nur Wert sein sollte er etwas und sich auch in bare Münze umsetzen.

(Das in Klammern ist nur Vermutung, schaut Euch doch selber deren Seite an und urteilt selber.)

@ es.ef

Ich denke so langsam kann man es auch übertreiben oder?

Der Astra ist (und das kann man getrost so stehen lassen) eines,wenn nicht sogar in vielen Punkten das momentan beste Modell in der Kompaktklasse mit dem Golf zusammen.

Da kommen die meisten Modelle anderer Hersteller bei weitem nicht heran.

Und das Opel einges richtig zu machen scheint,beweisen allein die über 140tsd Vorbestellungen die es schon innerhalb des ersten halben Jahres gibt.

Und dabei sind noch nicht mal Modelle wie der SportsTourer heraus.

Der stellt ja mit Abstand die meistverkaufte Variante dar.

Dann Folgen noch GTC und der neue Zafira (der baut ja auf dem Astra auf).

Weitere Motoren und Varianten und Getriebearten werden folgen im laufe der Modellzyklen.

All dies zeigt,dass Opel auf dem richtigen Weg ist.

Qualität stimmt,Design ist klasse,Technik stimmt,Motoren sind gut,Inovationen und Details mit Alleinstellungsmerkmalen sind vorhanden.

Ich persönlich finde viele Motoren von Opel absolut Konkurrenzfähig und gute Motoren und nicht nur beim Astra.

Ob Diesel,Benziner oder Gasmotoren.

Mit Elektro,Elektrohybrid und Range Extenderantrieben wird Opel ab nächstem Jahr ein weiteres Buch aufschlagen mit dem ersten Modell Ampera.

Ich weiss auch nicht was diese gebetsmülenartige,sich ständig in diversen Threads,von oftmals den gleichen Personen;) wiederholenden Platetüden sollen?!

Mir kommt es manchmal so vor,als ob bestimmte Leute direkt nach solchen Themen suchen um dann gezielt schlechte Werbung zu betreiben...na ja,lassen wir das mal so stehen...

Keiner hat etwas gegen berechtigte Kritik,keine Frage.

Nur dann sollten genauso die vielen positiven Eigenschaften hevorgehoben werden,bzw. auch Kritik an den Konkurrenten angebracht werden.

Denn auch ein Golf,Focus,usw. sind beileibe keine Alleskönner und haben ihre spezifischen Mankos und Probleme!

Wie schon einier sagten,die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben können.

Und ob die ettlichen Auszeichnungen (und da sind durchaus sehr angesehene darunter) berechtigt sind oder nicht,darf jeder gern für sich entscheiden.

Aber Fakt ist,dass der Astra,Merive,Insignia usw. schon einiges an Preisen eingeheimst haben und das zeugt eindeutig davon,dass Opel einen guten Job macht.

Das dies langsam einigen Hardcorefans anderer Konkurrenzmarken und so manch weiteren Leuten,welche ihr Geld von einem diversen anderen Konkurrenzunternehmen bekommen sauer aufstößt,ist verständlich.

Jedoch zeugt es auch davon,dass Neid und Missgunst immer noch die beste Art der Anerkennung sind!

 

omileg

 

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 21. Mai 2010 um 15:09

Nichts.

am 21. Mai 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Nichts.

War die peferfekte Antwort :p:D

 

am 21. Mai 2010 um 15:53

Es wird zum Teil soviel Müll geschrieben,das es die Menschheit dann irgendwann auch glaubt.

Dabei ist dem gar nicht so.

Bestes Beispiel für mich der 1.4Turbo,ein richtig schönes Teil,aber man muss ja drauf rumhauen,

weil einige Vertreter der schreibenden Zunft wohl einfach nicht wahrhaben wollen das Opel wieder voll da ist!!!

Dafür sprechen auch die Vorbestellungen für den Astra J die mittlerweile bei Gesamt über 150.000 Stück liegen.

Also so verkehrt kann das Angebot dann ja wohl nicht sein,im Ausland scheint man dies übrigens mehr zu schätzen als

bei uns.

am 21. Mai 2010 um 16:06

So lange der Astra so schwer ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Zeigt der heutige Vergleich in der Auto Bild wieder.

Im Vergleich immer 200-300 kg schwerer.

Das ist dann schon ärgerlich, wenn dann ein 75 PS Auto 1 sec. schneller ist auf 100

wie der Astra mit 100 PS.

Also ich bin der Meinung das bei den Diesel Motoren wirklich Nachholbedarf bestehen würde.

Zum einen sind es alte Motoren die zu laut und m.M.n. auch zu durstig sind!

Das können andere Markenhersteller besser!

Außerdem finde ich den 160 PS Top Diesel im Insignia auch nicht mehr zeitgemäß.

Da Opel das Geld fehlt wird es in nächster Zeit wohl auch keine Verbesserungen geben.

Hoffe allerdings das sich in Zukunft mal etwas tun wird da die Konkurrenz weiter aufrüstet.

Die kleinen Turbos wie 1.4 oder 1.6T sind zeitgemäß aber der Realverbrauch ist etwas zu hoch.

Problem sind zum einen die hohen Fahrzeugleergewichte sowohl beim Astra wie auch beim Insignia und die Getriebeübersetzungen.

Dadurch das auf spritsparen getrimmt wurde fehlt etwas die Spritzigkeit.

Na ja sind halt keine Sportwagen :D

Zitat:

Original geschrieben von 18Astra60

So lange der Astra so schwer ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Zeigt der heutige Vergleich in der Auto Bild wieder.

Im Vergleich immer 200-300 kg schwerer.

Das ist dann schon ärgerlich, wenn dann ein 75 PS Auto 1 sec. schneller ist auf 100

wie der Astra mit 100 PS.

Dann soll der andere halt schneller auf 100 sein, schöner aussehen und entspannter fahren ist mir lieber. :D

Hi

Nun, die Motoren an sich sind meiner Meinung nach schon konkurrenzfähig.

Nur leider der Astra nicht. Also in Bezug darauf was der Astra aus den guten Motoren macht.

Und das liegt in erster Linie am Gewicht. Auch wenn das hier keiner hören will, es ist leider so.

Ist doch aber auch logisch. 150kg-200kg zuviel Speck auf den Rippen (im Vergleich zum Wettbewerb, und keine 300kg wie ein Vorredner schreibt) sind schon eine ganze Menge. Dann kann der Motor noch so gut sein, das kann er nicht kompensieren. Und um den Verbrauch daraufhin in einem halbwegs erträglichen Rahmen zu halten muss Opel dann natürlich andere Wege beschreiten (Motor kastrieren per elendig langem Getriebe), ist aber trotzdem bestenfalls auf Klassenniveau, meist aber schlechter.

Das bedeutet im Endeffekt subjektiv träge Motoren und objektiv noch schlechtere Fahrleistungen. Jeder Motor, egal ob Benziner oder Diesel liefert reale Fahrleistungen ab, welche die Konkurrenz mit teilweise 2 Klassen tieferen Motorenstufen erreicht.

Beispiele:

Der Astra 1.6 mit 115PS liefert Fahrwerte wie ein deutscher 80PS Konkurrent, oder der Astra 1.4 Turbo bietet Fahrleistungen wie der gleiche Konkurrent mit 105PS. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Gut, jetzt mag der ein oder andere sagen, das ihm Fahrleistungen usw. egal sind. Ist ja auch OK, jeder wie er mag.

Aber ich persönlich tue mich schwer Geld für z.B. 140PS auszugeben, bekomme aber letztlich bloß 120PS dafür.

Anders rum gesagt muss ich obwohl mir 120PS reichen würden, die nächst höhere Motorisierung kaufen (und bezahlen), damit das Auto sich wie 120PS fährt. Also ich finde das mager, nur weil Opel seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Desweiteren finde ich die Kritiken in den diversen Autozeitschriften nachvollziehbar. Die Motoren (bzw. deren Performance) werden dort völlig zurecht kritisiert.

Nicht die Zeitschriften haben das Auto gebaut, sondern Opel.

Ach ja nochwas: Ich bin kein Opel-Hasser oder sowas. Im Gegenteil.

Mich macht es nur traurig, das Opel lieber auf Teufel komm raus ein "schönes" Auto baut, welches aber mit eklatanten und offensichtlichen konstruktiven und konzeptionellen Mängeln behaftet ist.

Trotzdem werde ich mir wohl den neuen Astra (Sports Tourer) kaufen. Aber nicht weil es ein so gutes Auto ist, sondern weil es ein Opel ist.

 

Gruß Hoffi

 

am 21. Mai 2010 um 16:56

Schon mal aufgefllen,dass es ja schon fast um guten Ton gehört alles nur erdenkliche an Opel zu kritisieren?

Hat man nichts mehr an Qualität,Optik und was weiss ich noch zu kritisieren,dann nehmen wir eben mal schnell die Opelmotoren.

Ich finde die meisten Opelmotoren sind nach wie vor gute Motoren.

Und ich hatte auch seit dem ich Opel fahre noch nie irgendwelche Probleme mit irgendeinem Motorgehabt.

da waren V6 dabei,Vierzylinder,Diesel und momentan eben einen Turbo Benziner.

Einfach ein klasse Motor.

Das ist für mich gute Technik und nicht ein wegen Frost reihenweis platzende Motoren wie bei VW/Audi oder reihenweise liegenbleibende Diesel wie bei Mercedes wegen massiver elektronischer Probleme oder Probleme mit den Injektoren usw.

Und im direkten Vergleich (wenn er unabhängig und unter gleichen Bedingungen absolviert wird) liegen auch Verbrauch und Lautstärke immer recht gut da im Vergleich zu vielen Konkurrenten.

Was soll das denn nur?

Auch bei Opel wirde es immer neue Motoren geben und auch diese werden immer und ständig optimiert.

Und auch speziell die Diesel finde ich recht gut.

Und auch da werden nach und nach weitere und andere Motoren kommen im laufe der Zeit.

omileg

am 21. Mai 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

 

Ach ja nochwas: Ich bin kein Opel-Hasser oder sowas. Im Gegenteil.

Mich macht es nur traurig, das Opel lieber auf Teufel komm raus ein "schönes" Auto baut, welches aber mit eklatanten und offensichtlichen konstruktiven und konzeptionellen Mängeln behaftet ist.

 

Gruß Hoffi

Na ja HOFFI,aber das finde ich ja nun rein garnicht.

Also kein Auto der Welt ist Perfekt und hat spezifische Schwächen und Stärken,auch der Astra.

Aber im eklatante konstruktive und konzeptionelle Mängel vorzuwerfen finde ich deutlich üertrieben.

Ich bin nun den Astra mit drei verschiedenen Motoren gefahren und finde es ein absolut klasse Auto.

Optisch,technisch und qualitativ eines der besten in der Klasse wie ich finde.

Und man sollte bei der ganzen Gewichtsdiskussion bitte auch nie ganz vergessen,dass der neue Astra schon fast die Größe eines Vectra (Mittelklasse) der neunziger Jahre erreicht.

Auch ein gleich ausgestatteter Golf oder Focus usw. sind da kaum leichter wenn man gleiches mit gleichem vergleicht.

Und wie ich schon imPost zuvor sagte,es werden auch hier nach und nach (wie eigentlich schon immer) im laufe der Modellzyklen weitere und neuere Motoren Einzug halten.

omileg

Hi

@OMILEG

Zitat:

Ich finde die meisten Opelmotoren sind nach wie vor gute Motoren.

Völlig richtig, sind sie ja auch. Nur das Auto drum herum lässt die Motoren schlecht aussehen.

Zitat:

Und im direkten Vergleich (wenn er unabhängig und unter gleichen Bedingungen absolviert wird) liegen auch Verbrauch und Lautstärke immer recht gut da im Vergleich zu vielen Konkurrenten.

Nur wie wird der, grade mal konkurrenzfähige, Verbrauch denn erkauft??

Durch Getriebe die die Motoren teilweise regelrecht kastrieren.

Stell dir doch mal vor wenn die Motoren im Astra 150kg weniger zu schleppen hätte. Der Astra würde was den Verbrauch betrifft und bei den Fahrleistungen locker mithalten können, wenn nicht sogar überlegen sein.

Zitat:

Und man sollte bei der ganzen Gewichtsdiskussion bitte auch nie ganz vergessen,dass der neue Astra schon fast die Größe eines Vectra (Mittelklasse) der neunziger Jahre erreicht.

Ja eben das ist ja ein konzeptioneller Mangel. Der Astra ist zwar fast so lang wie ein Vectra B, bietet aber nicht annähernd dessen Platzverhältnisse.

Warum?? Warum ist in der Kompaktklasse kein anderes Auto so lang wie der Astra, wobei der Astra aber trotzdem deutlich weniger Platz (speziell Beinfreiheit im Fond) bietet und ähnliche Crashtestergebnisse erzielt. (Fussgängerschutz)

Gruß Hoffi

am 21. Mai 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zitat:

Ich finde die meisten Opelmotoren sind nach wie vor gute Motoren.

Völlig richtig, sind sie ja auch. Nur das Auto drum herum lässt die Motoren schlecht aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zitat:

Und im direkten Vergleich (wenn er unabhängig und unter gleichen Bedingungen absolviert wird) liegen auch Verbrauch und Lautstärke immer recht gut da im Vergleich zu vielen Konkurrenten.

Nur wie wird der, grade mal konkurrenzfähige, Verbrauch denn erkauft??

Durch Getriebe die die Motoren teilweise regelrecht kastrieren.

Stell dir doch mal vor wenn die Motoren im Astra 150kg weniger zu schleppen hätte. Der Astra würde was den Verbrauch betrifft und bei den Fahrleistungen locker mithalten können, wenn nicht sogar überlegen sein.

Gruß Hoffi

Ist ja alles richtig und sehe ich ja ähnlich.

Aber so wie es aussieht hat Opel trotz allem ein Auto konstruiert was sich offentsichtlich gut zu verkaufen scheint und vom Markt gut angenommen wird.

Und das obwohl noch nicht einmal die mit Abstand verkaufsstärkste Variante (der Kombi) zu haben ist.

Von diversen anderen Modellvarianten und dem neuen Zafira (der ja auf dem Astra aufbaut) ganz zu schweigen.

Und darauf kommt es doch an,nämlich Geld zu verdienen.

Sollte dies funktionieren,wird man auch wieder mehr in neue noch sparsamere Motoren und Antriebskonzepte und auch Gewichtsoptimierungen investieren können.

Opel hat schwere Zeiten hinter sich und auch noch vor sich.

Und in Anbetracht dessen,finde ich es um so beachtenswerter und erfreulich,was für gute und ansprechende Autos Opel trotzdem zu bauen in der Lage ist.

Und all dies immer noch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Ich habe zufälliger Weise erst gestern auf NTV einen Test von zwei Spritsparmodellen gesehen.

War kein Vergleichstest,sondern ein Test um zu sehen was die Spritsparmodelle so bringen.

Einmal wurde ein Golf 1.6 TDI Blue Motion mit seinem Bruder,einem normalen Golf 1.6TDI vergleichen.

Aufpreis des Golf BM gegenüber seinem Bruder ca. 1000euro.

Auf der anderen Seite wurde ein Opel Insignia 2.0 CDTI EcoFlex in der 160ps Variante mit seinem Serienbruder einem 2.0CDTI in der 160ps Variante verglichen.

Aufpreis des EcoFlex gegenüber der normalen Version ca 300euro.

Ergebniss und Fazit war,dass der hoch gelobte Golf BM gegenüber dem normalen Golf TDI keinen Verbrauchsvorteil erworben hat und nur etwas dynamischer fuhr wegen der strafferen Abstimmung und der serienmäßig tifer gelegten Karosserie.

Die 1000 euro Aufpreis sind nicht wieder reinzufahren so das Fazit.

Anderes Bild beim Insignia.

Allein das der Aufpreis nur rund 300euro betrug gegenüber dem normalen Insignia ist schonmal ein Vorteil.

Lobend wurde bei beiden Insignia der hohe Fahrkomfort,das hervorragende Fahrwerk und der moderate Aufpreis des EcoFlex erwähnt.

Zudem stellte sich heraus,dass der EcoFlex über einen Liter eniger verbrauchte als das Serienpondent und sich der Aufpreis schnell wieder einfahren würde.

Ich wollte nur mal aufzeigen,dass Opel bei weitem nicht die schlechtesten Motoren und Konzete bietet.

Denn was nutz einem der neueste Motor und Technik,wenn ich diese teuer bezahlen muss und am ende diesen Aufpreis nie wieder hereinbekommen tu.

omileg

am 21. Mai 2010 um 17:18

Ich finde nicht dass das Getriebe den Astra "kastriert". Man muss nur häufiger Schalten wenn man flott unterwegs sein will.

Aber die meiste Zeit geht es ja nicht darum die maximale Beschleunigung abzurufen, sondern im 5. und 6. Gang konstant bei niedrigem Drehzalniveau unterwegs zu sein. Und das beherrscht der Astra perfekt.

am 21. Mai 2010 um 17:50

Ich finde, dass Opel mit Astra J und Insignia in der für das Unternehmen nicht gerade einfachen Zeit zwei sehr hochwertige Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat. Im Vergleich zu den vorherigen Modellen ist das ein ganz gewaltiger Sprung. Die waren zwar auch nicht schlecht, aber die ganze Anmutung halt etwas bieder. Das hat man jetzt geändert. Mein FOH sagte mir gerade, dass er den Insignia sehr gut verkaufen würde, es seien auch sehr viele Umsteiger, insbesondere von Audi, dabei. Und der Astra sieht europaweit auch gut aus. Was den Verkauf von Opel insbesondere in Deutschland noch bremst ist

a) die ellenlange Diskussion um Staatsbürgschaften, die unsichere Käufer in Deutschland eher abhält. In anderen europäischen Ländern haben die Leute da weniger Probleme, ein deutsches Phänomen.

b) die schrittweise Erneuerung der Modellpalette, die eben nicht komplett von einem Tag auf den anderen zu realisieren ist. Viele, die sich einen neuen Astra kaufen wollen, warten auf den neuen Kombi, beim Meriva nicht anders.

Die Richtung stimmt, und was die diversen Tests in den einschlägigen Fachgazetten angeht: Vergleicht mal die Tests untereinander. Man hat oft den Eindruck, dass die Tester da völlig unterschiedliche Fahrzeuge fahren. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die stark von Werbung abhängigen Blätter hier immer objektiv urteilen. Das kann Opel vom VW-Konzern noch lernen, wie man bessere Werbung betreibt.

Und dann muss bei so manchem FOH noch einiges passieren. Viele Verkaufsstellen atmen noch ganz kräftig den Muff der achtziger Jahre und passen nicht zu den neuen Produkten. Verkaufsräume in Lagerhallenqualität, gefliest mit Kacheln aus den Siebzigern, dazu unmotivierte und schlecht gekleidete Verkäufer, die nicht auf die Kunden zugehen, und die Präsentations- und Preisschilder hat der Azubi am 30-Euro-Tintenstrahldrucker erstellt, dann schief einlaminiert und mit Tesafilm hinter die Windschutzscheibe geklebt. Und inmitten dieser Tristesse stehen dann der neue Astra und Insignia... Das passt nicht, und da muss Opel seinen Händlern mal klare Vorgaben zur Produktpräsentation machen. Zugegeben, so war es bei VW auch mal, aber vor 20 Jahren. Die Richtung stimmt, es gibt aber noch einiges zu tun.

am 21. Mai 2010 um 19:14

Hallo,

diejenigen die behaupten, alle Opel Motoren im Astra seien nicht konkurrenzfähig, sollen siuch mal die yaiversen tests des 160 PS Diesels vom Astra mit dem BMW 320D und dem C220 CDI ansehen. Dann werden diese Leute schnell feststellen, das BMW und MB einzig und allein bei den Beschleunigungswerten und der VMAX dem Astra davonfahren, wenn man bei Unterschieden von 1-2 Sekunden bei 0-100 von "davonfahren" reden kann.

Was aber viel wichtiger ist, ist der Fakt, das der Astra in den Elastizitätswerten 60-100 und 80-120 im 5/6 Gang dem BMW davonfährt und dem MB knapp "hinterherfährt".

Was ich damit sagen will: Für mich sind Elastizitätswerte viel wichtiger, weil das beim Überholen zählt.

Für pubertäre Junglinge, die es hier wohl einige gibt, ist naturlich 0-100 das Mass der Dinge.

Abgesehen davon durfte ich mich am Montag auf dem Parkplatz vom Bauhaus wieder einmal über die ach so sprichwörtliche "Qualität" eines VW Produktes (Golf) überzeugen: Der Wagen war völlig neu, noch die Farbmarker auf den Reifen: Da haben bei allen 4 Türen die Fensterschachtleisten im hinteren Bereich 1-2 CM abgestanden, wie Eselsohren, ich konnte sogar die Endfalze des Türblechs sehen.

Bei einer so miserablen "Qualität" kommt mir echt das "große Kotzen".

In Anbetracht der Tatsache, das gerade VW massiv Problem mit der Beleuchtungsanlage hat, zählt VW bei mir nicht zu den Autoherstellern die Qualität liefern, die haben nur ein gutes Image.

Da freue ich mich lieber am hervorragenden Karosseriefinisch eines Astras, auch wenn der ein paar Kilo zu viel wiegt und keine Rekorde von 0-100 bricht.

Im Forum des neuen BMW 5er wird übrigens auch das Thema Gewicht diskutiert, allerdings viel gelassener als hier. Dort wird sich meist am schönen Innenraum des 5er und an den im Verhältnis des Gewichts immer noch relativ sparsamen Motoren erfreut.

Grüße VC

Ähnliche Themen