ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motoraussetzer bei Clubman Cooper S

Motoraussetzer bei Clubman Cooper S

MINI Clubman R55
Themenstarteram 3. April 2010 um 20:19

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum (Novize) aber seit fast 2 Jahre stolzer Besizter eines Clubman Cooper S 11/2007. War jetzt bei meinem Freundlichen zur Inspektion und ihm erklärt das beim Gas geben/ Beschleunigen ich 2 bis 3 Aussetzer habe als wenn er sich verschluckt. Das Problem tritt auf ab 2.500 bis 5.000 Umdrehungen auf, danach läuft der Motor wieder normal. Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund! Das Problem habe ich trotzdem noch, KM Stand 63.500, laut dem Freundlichen sind Luftfilter und Zündkerzen erst bei 80.000 dran. Nach dem ich meinen Unmut kund getan habe (Wagen war 2 Tage beim Freundliche zum Fehlerspeicher auslesen!!!) vermutet er den Kompressor. Ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht das Clubman Cooper S einen Turbo hat. Wenn es die Zündkerzen oder Zündspulen wären müsste das ja im Fehlerspeicher abgelegt werden, was anscheinend nicht der Fall ist.

Wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht mit Aussetzern beim Gas geben und was KÖNNTE die Ursache sein??

Besten Dank schon mal im voaus

Riverbed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:45

Hallo

ein paar kurze Randnotizen zu meiner nun schon fast endlosen Geschichte, ich sehe schon wie einige der geneigten Leser zu gähnen beginnen vor Langeweile da meine Story an Spannung nicht mehr zu überbieten ist.

Ich hatte heute ein längeres Gepräch mit dem Niederlassungsleiter. Trotz neuem Zylinderkopf ist das Problem nicht behoben. Man hat meinen Clubman nun "überwiesen" an die Werkstatt des Herstellers(MINI) dort wird er dann auf der "Intesivstation" weiter behandeldt.

Dauer ca. 2 Wochen.

Bei der BMW AG läuft das ganze jetzt im sogenannten PUMA-Programm (Bezeichnung für die ganz harten Fälle)

Der Leiter wurde über die Leasing in Kenntnis gesetzt und kannte bis dato den Vorgang nicht. Er hat sein Bedauern darüber ausgedrückt, was ich Ihm auch abnehme.

Meine Ruhe und Gelassenheit erstaunt auch die Verantwortlichen beim Freundlichen und ich bin fest davon übereugt das Sie ihr bestes geben um mich wieder als zufriedenen Kunden zu haben.

Ich hätte auch mit Anwalt antworten können oder einen Wink an die Presse geben können. Mein Clubman wäre des wegen immer noch in der Werkstatt.

Der Druck auf die Verantwortlichen wächst mit jedem Tag wo mein Clubman in der Werkstatt steht ganz von alleine und man wird meine Ruhe von Seiten des Freundlichen honorieren(Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es.......).

Wenn nicht, kann ich mich immer noch direkt mit dieser Historie an den Hersteller direkt wenden und die passenden Worte finden.

Ein Trostpflaster habe ich schon, die Zusage für einen Satz neue Sommerreifen (keine Runflat)

Morgen gebe ich den X3 2.0D Limitid Sport Edition ab und lass mich überraschen, einen 1er hab ich abgelehnt, da kenne ich jetzt alle.

Nächste INFOS folgen!

Gruß Rolf / Riverbed

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

... steht der Wagen nachts im Freien?

Dann würde ich mal alle Kabel genau nach Marderbissen untersuchen.

Heinz

Wenn du in den Leerlauf schaltest und die Drehzahl abfällt: bleibt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl stehen oder schwank sie etwas?

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:54

Hallo Heinz,

nein der Wagen steht zu 90% in der Garage. Aber ich bin nächste Woche wieder beim Freundlichen und werde ihn bitten wg. Mardebiss nach zu sehen. Mich beunruhigt ein bischen die Kompetenz des Freundlichen, da kein Fehler im Speicher aufgezeichnet war wurde das Problem einfach nicht weiter verfolgt. Nach meiner telfonischen Reklamation und mit dem nötigen Nachdruck tippt der Freundliche auf den Turbolader. Diese Diagnose macht mich etwas unruhig und nervös, da Turbolader kein Pappenstiel ist.

Meine Frage ist nun, ist es eher ein mechnaisches Problem oder doch ein elektronisch Problem (dies hätte man dann aber im Fehlerspeicher gefunden).

Ich bin mit meinem Clubman Cooper S absolut zufrieden und begeistert und möchte das dieses Vergüngen auch weiter anhält.

Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar, da ich am Mittwoch wieder beim Freundlichen und auf eine Lösung hoffe

Besten DAnk im voraus

Gruß

Rolf

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn du in den Leerlauf schaltest und die Drehzahl abfällt: bleibt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl stehen oder schwank sie etwas?

Das Problem tritt beim Beschleunigen auf, egal in welchem Gang, in dem Momnet wo ich den Motor unter Vollast setze ab ca. 2.500 touren bis ca 5.000 Touren habe ich keine volle Leistung, wie als wenn er Zündaussetzer hat. Ab ca. 5.000 Touren wieder normale Motorleistung. Das Problem trat bei einem Kilometerstand von ca. 61.000km auf, jetziger KM Stand 64.000 km.

Am meisten beunruhigt mich die Kompetenz des Freundlichen, ob wohl ich das Problem geschiledert habe wurde es nicht behoben, mit der Aussage im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Nun versuche ich auf diesem Wege Anregungen und Tipps zu bekommen, damit der Freundliche am Mittwoch die Ursache findet und behebt.

Besten Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp

Gruß

Rolf

am 3. April 2010 um 21:43

Also wenn der Freundliche nicht mal den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo kennt :cool:, dann würde ich als erste Maßnahme mal den Händler wechseln.

Die Symtome deuten darauf hin, dass es eher nicht am Turbo liegen kann.

Würde mir auch mal die Kabel etwas genauer anschauen, denn Marder stehen auf BMW und Mini und bei Marderbissen hatte ich schon vergleichbare Symptome.

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Riverbed

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn du in den Leerlauf schaltest und die Drehzahl abfällt: bleibt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl stehen oder schwank sie etwas?

Das Problem tritt beim Beschleunigen auf, egal in welchem Gang, in dem Momnet wo ich den Motor unter Vollast setze ab ca. 2.500 touren bis ca 5.000 Touren habe ich keine volle Leistung, wie als wenn er Zündaussetzer hat. Ab ca. 5.000 Touren wieder normale Motorleistung.

Das heißt, die Drehzahl bleibt normal?

LG

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Zitat:

Original geschrieben von Riverbed

 

Das Problem tritt beim Beschleunigen auf, egal in welchem Gang, in dem Momnet wo ich den Motor unter Vollast setze ab ca. 2.500 touren bis ca 5.000 Touren habe ich keine volle Leistung, wie als wenn er Zündaussetzer hat. Ab ca. 5.000 Touren wieder normale Motorleistung.

Das heißt, die Drehzahl bleibt normal?

LG

Muss zu meiner Schande gestehen ich habe nicht genau darauf geachtet, soweit ich mich erinnern kann bricht die Drehzahl beim Gas geben nicht ein, falls du das meinst. Wie gesagt ab ca. 2.500 bis 5.000 Umdrehungen wie Zündaussetzer oder andere Ursache, nach 5.0000 umdrehungen bis max. normale Motorleistung.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Also wenn der Freundliche nicht mal den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo kennt :cool:, dann würde ich als erste Maßnahme mal den Händler wechseln.

Die Symtome deuten darauf hin, dass es eher nicht am Turbo liegen kann.

Würde mir auch mal die Kabel etwas genauer anschauen, denn Marder stehen auf BMW und Mini und bei Marderbissen hatte ich schon vergleichbare Symptome.

 

Markus

Hallo Markus,

als ich noch einen 5er Firmenwagen hatte, gab es an der Qualität des Freundlichen (Hertseller) nichts zu meckern. Ich war eigentlich sehr zufrieden. Ich wahr nur erstaunt das der Wagen 2 Tage beim Freundlichen steht, die Bremsflüssigkeit getauscht wird, Sichtkontrolle durchgeführt wird, Füllstände überprüft werden und dann der Fehlerspeicher ausgelesen wird und kein Fehler festgestellt wird. Ich hatte bei der Fahrzeuganahme das Problem genau Umrissen. Man hätte sich einfach den Cooper schnappen solln und Probefahren dann hätte man das Problem "erfahren"

Am Mittwoch bin ich wieder beim Freundlichen ( telefonisch habe ich meinen Unmut schon Luft gemacht) und werde das mit Maderbiss auf jedefall weiter geben.

Falls es noch Anregungen gibt, dann her damit.

Gruß

Rolf

am 4. April 2010 um 12:06

Wie,der Händler hat noch nicht mal eine Probefahrt gemacht nachdem der Fehlerspeicher keinen Fehler gespeichert hat?

Warum glauben heutzutage alle Werkstätten,wenn nichts im Fehlerspeicher ist,hat der Wagen auch nichts?

Genauso kann ich das mit den Zünkerzen nicht verstehen,wenn die Zündkerzen hin sind,sind sie hin,ob die Zündkerzen erst bei 80000 fällig sind spielt da keine Rolle...und zum Thema Turbolader:War das nicht früher schon immer die Erklärung"der Turbolader ist defekt"wenn die Werkstatt keine Ahnung hatte?

Vielleicht hat das Steuergerät auch einen defekt,das könnte erklären warum im Fehlerspeicher nichts ist.

am 5. April 2010 um 9:18

ich habe jetzt zwar ned alle postings gelesen, aber...mein clubman hat jetzt knapp 8o.ooo km auf der uhr...ich hatte ähnliche symptome...

bei mir war es die zündspule am ersten zylinder, eine woche später die spüle am 2. zylinder...danach haben sie festgestellt, dass die beiden dazugehörigen zündkerzen verkokt waren...nach den wechseln war alles wieder in ordnung...lass dir keine neue software aufschwätzen, dass bringt ausser ner leistungsreduzierung nix...vorher gemessene 19o ps, jetzt gefühlt 16o oder weniger...vmax vorher laut tacho 24o, jetzt erreicht er ned mal die höchstgeschwindigkeit laut papiere...morgens geht's auf dem leistungsprüfstand und danach zum freundlichen...das wird kein freundliches gespräch...

im fehlerspeicher wird nur was hinterlegt, wenn der kleine aufs notprogramm umkschaltet...

ich hatte erst motoraussetzer, dann auf der autobahn keine leistung mehr (vmax lag bei ca. 12o)...danach zeigte das navi eine fehlermeldung an..."werkstatt aussuchen"...erst da war was im fehlerspeicher...bei den ausssetzern war nix gespeichert...

am 5. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

lass dir keine neue software aufschwätzen, dass bringt ausser ner leistungsreduzierung nix...vorher gemessene 19o ps, jetzt gefühlt 16o oder weniger...vmax vorher laut tacho 24o, jetzt erreicht er ned mal die höchstgeschwindigkeit laut papiere...morgens geht's auf dem leistungsprüfstand und danach zum freundlichen...das wird kein freundliches gespräch...

:D:D

Das geht doch schon lang durch die Presse, dass die Grünen jetzt Kleintransporter einbremsen wollen.

Sicher ist sicher, da war einfach auch unverantwortlich und viel zu gefährlich.

Ist aber schon unfassbar, was Du mit Deinem so aller durchmachst, das schreit nach doch nach einer Verfilmung oder nem Buch.

Zumindest bist Du der tapferste Minifahrer den ich kenne und Dir gehört echt ne Tapferkeitsmedaille verliehen, Hut ab. :D

Markus

 

 

 

am 5. April 2010 um 10:48

ich sollte morgen beim freundlichen die software von deinem mcd aufspielen lassen...selbst der war schneller als meiner jetzt :D

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Das geht doch schon lang durch die Presse, dass die Grünen jetzt Kleintransporter einbremsen wollen.

AHAHAHAHAHA :D:D:D

 

...noch was vergessen :)!

@Riverbed

Wie bereits in einem anderen Forum geschrieben.

Ich hab das Gleiche und werde die Kerzen wechseln.

Entweder liegt es daran oder es wird die ein oder andere Zündspule sein. Die Kabel sind alle i.O.

Ich mache dann auch Fotos, dann kannste vergleichen.

Vg,

MacErna

am 5. April 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich sollte morgen beim freundlichen die software von deinem mcd aufspielen lassen...selbst der war schneller als meiner jetzt :D

:D

So schlimm :eek:

Wird höchste Zeit, dass Du deinen gegen nen Works eintauscht, dann gehts wieder richtig vorwärts und das Drama hat endlich ein Ende.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motoraussetzer bei Clubman Cooper S