Motorausbau VR6 - und nun?
Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.
Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.
Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.
Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?
Beste Antwort im Thema
Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.
501 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
we weiß vieleict sind die Wolfsburger Werksfahrzeuge besonders
Weniger, meiner brauchte mit 225.000 km einen neuen Block, der hat geschwind die hintere Zylinderbank gefressen...
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Weniger, meiner brauchte mit 225.000 km einen neuen Block, der hat geschwind die hintere Zylinderbank gefressen...Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
we weiß vieleict sind die Wolfsburger Werksfahrzeuge besonders
hätte jetzt nicht ne antwort auf sonen quatsch erwartet "rofl"
dein motor hatte keinen Respekt vor dir 😁
Durfte der Vorbesitzer machen, ich hab den mit bereits gemachten Ketten übernommen, um ihn ein Jahr später wieder auseinander zu reißen, da das Getriebe nen Lagerschaden hatte. Hat dann Simplex Spanner und Schiene bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Hallo Leute,
Zeit ist relativ. Gut Ding braucht Weile.
Habe gerade eben einen Telefonanruf von meinem Motoreninstandsetzer bekommen. Morgen ist es nun endlich soweit. Ich hole morgen Mittag meinen VR6 Block und den Kopf vom Instandsetzer ab.Mir laufen die Tränen. Ich freue mich so 🙂!
Werkstattbilder mit Info´s über die ausgeführten Arbeiten kommen morgen.
Grüsse
Möbelkiste
Da wird dein VR ja sicherlich bis zum nächsten Treffen fertig sein🙂
Dann hast du ja jetzt ne schöne Beschäftigung, alles wieder zusammen zu bauen.
Hoffentlich klappt das alles. Über ein Jahr Stillstand is ne lange Zeit. Da kann man einiges vergessen, wo war die Schraube, wo war der Stecker.....
Ähnliche Themen
"Jugend forscht"😉😉😉
Moin,
erst die schlechte Nachricht vorweg:
Nach dem 3.Bild ist gestern meine Digicam abgestürzt und mein Ladegerät lag 70 Km entfernt. Macht aber nichts, weitere Bilder kommen dann halt am nächsten Wochenende.
Block, Zylinderkopf und Kurbelwelle sind wieder zu Hause; schön verpackt bei mir in der Werkstatt 🙂. Was wurde gemacht?
Motorblock wurde in Maschine gereinigt, dann geplant und nach Mahle Original Kolben 030 68 01 auf 81,51mm
gebohrt und gehohnt. Der 6.Zylinder wurde um ein hundertstel grösser gebohrt, da der sechser aufgrund der ungünstigen Kühlmittelzirkulation für einen Kolbenfresser am anfälligsten ist. Zwischenwellenlager vermessen, Block wieder allseitig gereinigt, Ölspritzdüsen ebenso. Dann Block mit Beständigkeit bis 400°C schwarzglänzend lackiert.
Kurbelwelle auf Unwucht geprüft, Lagersitze vermessen und poliert.
Zylinderkopf mehrmals in Maschine gereinigt, Ventilführungen vermessen, Ventile vermessen, Kanäle optimiert, Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Einlassventile geschliffen, alle Ventile mit Diamantschleifpaste eingeschliffen und mit Unterdruck durch Vakuumpumpe überprüft, Ventilschaftabdichtungen erneuert, Auslassventile erneuert, da die alten nicht mehr "brauchbar" waren 😉.
Bis hier und zum CCM-Getriebe ersteinmal besten Dank an die Firma Kexel Motortechnik ! *verbeug*
KW-Bild 1
Hohnbild
Weitere Bilder folgen am Wochenende
Grüsse
Möbelkiste
Ich lese gespannt, wie es weiter geht. Wäre ja fast schon nen Blog wert gewesen.
das sieht ja gut aus, freue mich Sigurd, dann gehts ja bald los 🙂 Bis denne 😁
Gruß Wester
So da ich im endeffekt das gleiche mache und nicht immer den fotofred weiter benutzen möchte würde ich gerne diesen Thread hier vergewaltigen.
ich hoffe Möbelkiste hat nix dagegen *grins* 🙂
da ich im laufe der nächsten bzw KW 2 den block abhole und ihn dann zusammen basteln darf hab ich eine frage wie bekomm ich am besten die kolben in den block ohne die ringe gleich zu beschädigen?
1. der motorenbauer hat gesagt einer drückt die ringe zusammen der andere zieht die runter.
2. hab gelesen es gib nen trichter aus plastik mit dem man die kolben einziehn kann aber die kolebn ringe scharben das plastik ab?
3. eure Varianten 🙂
ich danke euch 🙂
btw. Möbelkiste rennt deiner schon wieder? is ja wieder zeit ins land gestrichen 🙂
also Möbelkiste ist noch nicht so weit 😁
und der Tricheter ist Gold wert. Ohne verkanten die gerne beim VR6, schlimmer wie beim 4 Zylinder wegen der blöden Anordnung. Da schabt garnichts, ein bissl Motoröl an den Trichter und die flutschen perfekt rein... ich habs erst mit Spannband versucht wie beim 4 Zylinder ist aber gequäle, dann doch VW Trichter ausgliehen.
Die Kolbentrichter kosten auch kaum mehr Geld.
jo deswegen frag ich ja nene trichter kostst ~25€ nene satzt kolbenringe ~100€ für alle 6
so neue frage 🙂
soll ich die lagerschalen in der normalen ausführung holen oder die Dreistofflagerschalern ausem R32/36?
wenn ja nur für die pleuls oder auch für die KW?
wenn du den nicht züchtest, macht es keinen Sinn...
So Anruf vom motorenbauer Kolben werden nun MAHLE ORIGINAL 030 68 02 verbaut. Also 2tes Übermaß ergo ABV Kolben 🙂
entweder Zylinder 1 oder 6 weiß ich gerade nicht mehr so haben die auf 1tem Übermaß nicht sauber bekommen.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Probs bei der gemisch aufbereitung werde ich nicht haben oder? das regelt die Lambda oder muss ich die elektrtik etc auf 2,9 umbauen?
Fragen über Fragen 🙂