ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor -Zylinder setzen aus

Motor -Zylinder setzen aus

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 7:43

Hallo,

bei meinem Käfer 1303 Cabrio, Baujahr 79, setzen bei heißem Motor (Öltemparatur nicht über 120 Grad) ein oder 2 Zylinder aus. Dies ist vor allem nach kurzem Stopp und Neustart der Fall. Zündkerzen und Zündkabel sind neu, Vergaser geprüft und gereinigt, Generator i.O., Motor verliert kein ÖL. Äußerlich also nichts feststellbar. Bei kaltem Motor gibt es keine Probleme. Wer hat hier eine Idee zu diesem Problem?

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal die Ventil einstellen, bei warmen Motor werden sie zu eng sein.

Thermostat auf der linken Seite kontrollieren es darf im kalten Zustand nicht wabbelich sein, es muss zusammen gezogen sein.

Der Motor könnte über hitzen User!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist wohl normal.

Die Hitze steigt hoch in den Gaser und der ist dann erstmal ne Weile zu heiß um ein gutes Gemisch zu erzeugen.

Ich hab nach der wildesten Fahrt am Gaser etwa 40-45Grad gemessen.Nach 5-10 min Motor aus ist der bei fast 80Grad.Da verkocht Benzin aber schon.

Wird also nicht mehr vernünftig zerstäubt weil es nicht mehr im gewünschten Zustand an den gewünschten Stellen im Gaser ankommt.

Nach wenigen Fahrminuten ist der aber wieder weg von der Übertemperatutr und er arbeitet wieder normal,so das der Motor dann auch wieder rnd läuft.

Nebenbei sind Cabrios eh bekannt für heißere Motoren weil denen die Luftschlitze oben fehlen und der Motor somit schlechter gekühlt wird. Da potenziert sich das Problem dann nochmal mit.

Vari-Manm

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 8:04

Hallo Vari-Mann,

danke für Deine Antwort, aber normal finde ich das nicht (ist nicht mein erster Käfer) und dass die Stauhitze höher sein kann wie bei Fahrtbetreib ist schon klar. Das sicherlich thermische Problem muss ja anscheinend dafür sorgen, das evtl. Dichtungen, Klappen oder eventuell auch Falschluft hervorruft- so jedenfalls mein Verdacht. Die Kompression in kaltem Zustand stimmt ja.Luftschlitze sind übrigens auch vorhanden.

Unter dem "Heckfenster" werden sie dir aber fehlen. Du hast sie nur in der Haube soweit ich weiß.

Wenn wirklich Zylinder fehlen kannst du das ja testen wenn er heiß ist nach dem Start. Kerzenkaben nacheinander abziehen.

Humpelt er dann mehr lief der Zylinder mit. Läuft er nicht anders war der Zylinder derjenige der grade seine "Pause " macht.

Vari

Du solltest mal die Ventil einstellen, bei warmen Motor werden sie zu eng sein.

Thermostat auf der linken Seite kontrollieren es darf im kalten Zustand nicht wabbelich sein, es muss zusammen gezogen sein.

Der Motor könnte über hitzen User!

Usw.

Dann ist Vergaservorwärmung natürlich auch ein Problem!

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:24:02 Uhr:

Dann ist Vergaservorwärmung natürlich auch ein Problem!

Nur wenn sie nicht funktioniert und permanent offen steht...

... dann gibt's im Hochsommer extrawarme Luft und im kühlen Herbst einen superfetten Kaltlauf mit extra Kondens...

Neee, im Hochsommer zeigt sich das mehr auf der Bahn als am Start. Toll wär's trotzdem nicht...

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:18:41 Uhr:

Du solltest mal die Ventil einstellen, bei warmen Motor werden sie zu eng sein.

Thermostat auf der linken Seite kontrollieren es darf im kalten Zustand nicht wabbelich sein, es muss zusammen gezogen sein.

Der Motor könnte über hitzen User!

Welchen Thermostat meinst Du ? Den im Luftfilter für die Umschaltklappe Sommer/Winter, oder den für die Gebläseklappen über den Zylndern. Bei T 2 Bullis hab ich die immer auf offen gestellt, wenn Kumpels oder ich in Südliche Gefilde gefahren sind. Ventile kontrollieren ist allerdings wichtig, auch vor längeren Fahrten gemacht. Sonst mal den Pappvorwärmschlauch am Luftfilter abnehmen, ob es besser wird.

Solche grundlegenden Wartungsarbeiten wie Ventile einstellen setze ich eigentlich vorraus wenn ich auf ein Problem antworte.

Aber gut,man weiß ja nie.

Thermostat kenne ich nur auf der rechten Seite des Motors.

Vari-Mann

Tja Vari, je nach dem wie man untersteht :D Einer kuckt von vorne (dann links), der andere von hinten (dann rechts)...

Das ist doch wurscht wie man steht.Technisch gesehen ist es rechts verbaut.

Und jeder weiß ja auch das man immer von Fahrtrichtung ausgeht bei Seitenangaben im KFZ Bereich . So weiß dann auch jeder das rechts,rechts ist und nicht rechts eigentlich links.

Aber ausschlließen kann man solche Fehler nie. Ist nur blöde wenn man einen linken Kotflügel bestellt wobei man eigentlich den rechten wollte. Da hätte man dann für das andere links ordern müssen um rechts zu bekommen :p

Vari

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 19:16

Hallo zusammen,

danke zunächst für Eure Beiträge,

Ventilspiel ist vor ca. 2.500 km eingestellt worden. Ich werde wohl als nächstes den Vergaserflansch, die Dichtungen sowie die Ansaugbrücke auf Dichtigkeit prüfen. Zuführende Schläuche zum Vergaser sind neu, also eher nicht das Thema. Interessant ist noch die Zündspule. Problem ist die Prüfung bei Hitze, was soll´s, hole ich mir halt ein paar Brandflecken. Aber andere Ideen habe ich nicht.

Die Vergaser-Vorwärmung schließe ich im Moment eher aus, da Bauteil noch nicht zu alt. Nachdem der Vergaser ja zur Reinigung im Ultraschall ausgebaut wurde, sind die Anbau-Dichtungen dort meine erste Adresse. Oder hat noch jemand den Königsweg?

Du kannst die Zündkabel auch am Verteiler abziehen. ;)

Vari

@asbach1

Mich würde mal interessieren, wie sich dieses "Zylinder aussetzen" bemerkbar macht. Ruckt es? Leistung fällt ab? unrunder Leerlauf? beschreib doch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen