ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor zickt rum, brauche Tips zur Fehlersuche

Motor zickt rum, brauche Tips zur Fehlersuche

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2014 um 8:47

Moin,

der 2er meiner Frau macht Zicken und ich bräucht mal Hilfe, den Fehler einzugrenzen. Es ist ein 1,3L Benzineinspritzer. Frau ist liegengeblieben, Motor ging immer aus...

Symptome: Motor springt gut an und läuft ruhig im Standgas. Beim Gasgeben stottert er sich kraftlos auf Drehzahl, wenn man bei hoher Drehzahl das Gas wegnimmt, geht er aus.

Bisher unternommen:

Im Zündverteiler hatten die Kontakte weißen Belag. Darauf Kappe und Finger getauscht.

Zündkerzen erneuert, waren rußig schwarz vom Probieren im Stand

Zündspule habe ich auch getauscht

Nun bin ich ratlos, wie ich mit der Fehlersuche voranschreiten soll.

Bin daher für alle Tips dankbar!

Grüße

Mattze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zieh mal den blauen 2poligen stecker am wasserflansch des Motors ab und schau, ob er dann evtl besser läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zieh mal den blauen 2poligen stecker am wasserflansch des Motors ab und schau, ob er dann evtl besser läuft.

Richtig! Weiterhin mal sämliche Unterdruckleitungen (dünne Schläuche bzw. Gewebeverbindungen) prüfen, ob die noch dicht sind. Ebenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung.

Der NZ-Motor reagiert äußerst empfindlich bei Falschluft!

Hier mal ein Bild von den kleinen Unterdruckschläuchen.

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche

Genau.

Nach erfolgreicher Sichtkontrolle der Schläuche, kann man den (nicht heißen) laufenden motor mit bremsenreiniger absprühen. Trifft man eine leckage, tourt der motor selbständig hoch.

Vorsicht: bremsenreiniger brennt (natürlich) sehr gut.

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:29

Also wenn ich besagten Stecker abziehe verwandelt sich die Kiste plötzlich in ein fahrbares Auto. Ist demnach der Sensor futsch?

Außerdem hab ich gefunden:

Bild 1: eine gestopfte Unterdruckleitung und ein offenes T-Stück (geht zum Sensor am Heizwasserschlauch)

Bild 2: Bruch am anderen Schlauch des besagten Sensors am Heizwasserschlauch

Bild 3: Poröse Stelle am Spriteinlaß?

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Also wenn ich die Bilder so sehe, scheinen die Unterdruckschläuche seltsam angebracht worden sein.

So kenn ich das gar nicht, obwohl ich drei NZ gefahren und auch repariert habe.

Mach mal ein Gesamtbild von dem Motor, wo man dann auch den Luftfilter und andere Teile sehen kann.

Wenn du einen NZ hast, scheint da wohl einiges falsch mit den Unterdruckschläuchen zu sein.

Hier noch mal ein Bild vom gesamten Motor von mir.

B-motor-nz

Vorweg gesagt, auf deinem Bild 1 gehört beim NZ nicht der der kleine Untersruckschlauch auf dem Anschluß Leitung zum Bremskraftverstärker. Die beiden Öfnnungen auf der Leitung BKV müssen mit gelben oder grünen Käppchen verschlossen sein.

Auf dem Bild 2 ist ein dicker Kühlwasserschlauch mit einem dünnen Anschlußschlauch zu sehen, der eingerissen ist. Wohin führt dieser dünne, eingerissene Anschlußschlauch und wo ist der befestigt?

Dieser Anschlußschlauch ist mir beim NZ nicht bekannt.

Auf dem Bild 3 sieht man den Benzindruckregler mit einem Unterdruckschlauch. Das scheint wohl ok zu sein.

Vorweg gesagt solltest du dir schon einmal diese Gewebeverbindungen neu besorgen (3-4 mm Durchmesser). Diesen Schlauch bekommst du als Meterware bei deinem Teilelieferer (ca. 5,00 Euro pro Meter). Davon die passenden Stücke abschneiden und die Unterdruckschläuche damit neu bestücken.

Um aber mehr zu deinem Problem sagen zu können, warte ich ersteinmal auf das Foto von deinem Motor.

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:20

So, hier erst mal die Bilder vom Motor

Bild-6
Bild-5
Bild-4
Themenstarteram 4. März 2014 um 13:29

Hier noch ein paar Details:

Bild 1 zeigt einen geschlossenen Schlauch, ist Teil des Kühlwassertracktes.

Der dünne eingerissene Schlauch geht an das Weisse Verbindungsstück in Bild 2. Davon gehts weiter mit einem transparenten Schlauch an ein Teil, welches unter dem Luftansaugschlauch sitzt (Bild 3)

 

Zu dem abgezogenen Stecker: Kann ich davon ausgehen, daß der Sensor defekt ist, dann besorg ich gleich nen neuen.

Grüße und Danke schon mal für die kompetente Hilfe!

Matthias

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zunächst ist mir der dünne Schlauch mit dem Loch nicht bekannt. Möglicherweise gehört der zu einem nachgerüsteten Kaltlaufregler??........

Was du aber unbedingt machen solltest ist folgendes:

-> Die beiden Öffnungen am Plastikschlauch, wo die Verschlußkappen (BKV) hingehören, verschließen

-> Die Gewebeverbindung am Y-Stück mit dem Anschluß unten an der Drosselklappe befestigen.

Das ist ein dünnes Röhrchen weit unterhalb des Drosselklappenschalters.

Auf dem beigefügten Bild siehst die DK mit einem Gewebeschlauch, da die Y-Verbindung anbringen.

-> Sämtliche Gewebeverbindungen erneuern.

Bekommt der Motor Falschluft, dann läuft er wie ein Sack Nüsse!

Nz-drosselklappe
B-unterdruckleitungen1
Themenstarteram 4. März 2014 um 19:32

Also die Öffnung am BKV ist mit dem Schlauch verschlossen. Am anderen ende steckt ne Schraube drin. Ich werd da mal die richtige Kappe besorgen...

Ich weiß nicht genau, was Du mit Y-Stück meinst. Das weiße T-Stück welches über meinem Motor hängt, geht zu dem "nachgerüsteten Kaltlaufregler".

Gut, ich check das mal anhand Deiner Bilder. Hast Du eigentlich zu deinem Durchnummerierten Motor auch die Legende. Wär mal interessant zu wissen, wo was ist.

Thanks for all!

Mattze

hier das echte Bild

 

du solltest auf jeden Fall den "blauen" tauschen

und all Unterdruck-Schläuche abdichten bzw. erneuern

Ich meine den Y-Abzweig mit den Gewebeverbindungen. Das siehst auf deinem Bild, was ich nochmals hier eingestellt habe. Diesen Gewebeanschluß auf den Anschluß der Drosselklappe (Bild DK).

Die beiden Verschlußkäppchen für den Schlauch am BKV haben die TNR 056129777 (4 mm) und sind bei VW noch zu haben. Kostenpunkt 1,15 Euro Stck.

Die vollständige Legende hat manneg57 hier eingestellt. Einge gute Übersicht.

Hier das Bild (Y-Abzweig) für den Anschluß zur Drosselklappe.

Y-abzweig
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor zickt rum, brauche Tips zur Fehlersuche