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Motor will nicht richtig starten 1.3 Liter NZ Polo86C80 Bj 1989, GT

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. November 2018 um 13:35

Hallo,

Ich bin seit einer Woche glücklicher Eigentümer eines 89er Polo Coupé GT mit 1.3 Liter NZ Motor.

Der gute stand 5 Jahre und wird jetzt langsam ins Leben geholt. Steht soweit ordentlich da. Letzter Tüv Bericht aus 2012 ohne Mangel bestanden. 2013 erfolgte die Abmeldung.

Das Problem:

Der Motor möchte noch überzeugt werden richtig zu laufen. Fahrzeug wurde überbrückt, elektrisch alles ok. Zündung an, man hört die Pumpe kurz summen, Motor dreht sprang nicht an.

Neuen Lufi, Verteilerkappe und Finger neu, Kerzen raus, gereinigt, Spritleitung an der Einspritzung ab, orgeln bis alter Sprit raus war, neuen Sprit rein orgeln bis der neue Sprit da war. Leitung dran. orgeln.

Nach einigen Versuchen sprang er an, lief kurz (etwa 4-6 Sekunden) und verlor dann seine Drehzahl und ging aus.

Danach wollte er nicht mehr. Kerze rausgedreht, schön rehbraun, alles gut. Mich wundert beim orgeln das er manches mal "schnell dreht" beim orgeln und öfter "langsam dreht" beim porgeln.

 

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte um den guten zum laufen zu bringen? Die paar Sekunden lief er tadellos bei ca 800 U/min wie ein Neuwagen.

Beste Antwort im Thema

Den Datenträger auslesen ist eine kleine Wissenschaft für sich, wenn es um mehr geht wie

Fahrgestellnummer, Motorkenbuchstabe, Getriebekennbuchstabe und Lacknummer und den Code der Innenausstattung geht.

Fin kann man auch entschlüsseln, nach Modelljahr und Produktionsort, das ist einfach. Kann man im Netz nachschauen.

Unten sind die wichtigsten Extras ausgeführt, diese Codierungen, genannt PR Nummern kann man im Netz raussuchen.

Aber Vorsicht, über de Jahre haben sich ein paar verändert, zwar ist das Kürzel identisch aber die Bedeutung dahinter hat sich geändert.

Gerade in Bezug Felgen und Räder, daher braucht man da schon was Wissen, um die alten Bedeutungen heraus zu finden.

Baujahr steht oben in der ersten Reihe, Woche und Tag., das ist auch noch einfach.

Darüber hinaus steht dort auch in welche Region un Händler der Wagen geliefert wurde, das herauszubekommen ist aber deutlich schwerer und man brauch man viele Daten.

Für einige ist so ein Datenaufkleber wie ein Buch wo man drin lesen kann.

Classic Parts hat auch ein Online Shop, mit der richtigen Ersatzteilnummer, am besten aus dem oben verlinkten Online Teilekatalog kann man da prima nach Teilen suchen.

Aber es sei gesagt, teils sind die Preise dort gesalzen.

VW Händler haben auch Zugriff auf Classic Parts (CP) und können dort bestellen.

 

Man kann aber auch online bei Zubehörhändlern nach dem gesuchten Ersatzteil schauen.

Oder halt nach gebrauchten Teilen ausschau halten.

Bei einigen Sachen bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als auf gebrauchte Teile zurückzugreifen.

MfG

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Eventuell bekommt der keinen Sprit mehr, weil sich das Sieb im Tank zugesetzt hat ?

-Zündfunke und Sprit noch vorhanden ?

-Zündzeitpunkt prüfen.

-auf Falschluft prüfen.

MfG

Themenstarteram 11. November 2018 um 14:42

Vielen Dank.

Wie komme ich an das Sieb heran?

Zündfunke sollte ja da sein da er für einen kleinen Moment lief. Ich tendiere auch zur Spritversorgung. Beim ausgehen war es so als käme kein Sprit mehr an. Es hat auch länger gedauert bis der neue Sprit vorne war als ich den alten heraus georgelt habe.

Themenstarteram 11. November 2018 um 14:51

P.S.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Wir haben am gleichen Tag Geburtstag. Und fahren oben drein den gleichen Wagen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:14

Etwas visuelles :-)

Dscn2202
Dscn2203
Dscn2204
+7
Themenstarteram 11. November 2018 um 15:21

Nicht toll fotografiert. Der Aufkleber im Kofferraum.

Dscn2223

Welch einen Zufall. :D

Wünsche dann auch noch nachträglich alles gute Zum Geburtstag.

Zurück zum eigentlichen Thema,

hast du den Spritfilter, das große silberne Ding hinten rechts unterm Auto gewechselt ?

Wenn nicht, mach den mal neu, gut möglich das der dicht ist und nun kein Sprit mehr vorne ankommt.

An den Filter von der Benzinpumpe, kommst du indem du die Benzinpumpe (sitzt im Tank) ausbaust.

Rückbank hoch, dort ist ein schwarzer Deckel, auf der Beifahrerseite, den demontieren und dann die Benzinpumpe ausbauen.

Gut möglich das mit dem neuen Sprit nun Ablagerungen oder gar Rost ausgewirbelt wurden und nun den Filter verstopfen.

Auch wenn du davon ausgehst das ein Zündfunke da ist, überprüf das, es geht schnell und man hat Gewissheit. Nicht da du dir ein Wolf suchst und am Ende ist es doch ein defekter Hallgeber oder Zündspule.

das prüfen geht schnell und man kann das mit Sicherheit abhaken und nach einer anderen Ursache schauen.

Gab es schon öfters das einige Leute was ausschlossen, und nicht prüften weil kurz vorher alles gut war und sich dann lange ein Wolf gesucht haben ,bis die dann zufällig drauf gestoßen sind, das genau daran lag, das sie ausgeschlossen hatten. ;)

 

Sieht ja noch ganz gut erhalten aus, ohne Tuning und scheint fast komplett zu sein.

Schöner GT mit SSD, leider fehlen die originalen Sitze vorne.

Innenausstattung ist ja identisch zu meiner.

Leider erkennt man so viel auf dem Bild des Datenträgers, ist aber ein echter GT.

MfG

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:01

Vielen Dank, Sehr hilfreich was Du mir mit gibst. Ich prüfe den Zündfunken. Komme leider erst im laufe der kommenden Woche dazu. (Berufliches Knechten für meinen Chef)

Spritfilter ist noch nicht gewechselt. Ist auf der "to do" Liste. Der Ausbau klingt ähnlich wie bei einem Audi 100 C4 von 94 den ich mal hatte. Sollte machbar sein.

Leider sind die vorderen Sitze nicht mehr drin. Das ist etwas was man finden kann wenn der Gute Tüv hat und fährt.

Eine Kofferraumabdeckung möchte ich noch haben. Aber auch das ist erstmal sekundär.

Die Uhr im Kombiinstrument ist ohne Funktion. Er hat viele Kleine Baustellen. Schweller sind noch jungfräulich. Ist nie geschweißt worden und sieht ordentlich drunter aus.

Lack ist platt. Aber eins nach dem anderen.

Was ist denn hinten wo der Spritfilter sitzt noch alles da dran? Filter und Pumpe sind klar, ich habe da noch ein drittes Bauteil sitzen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:25

Weitere Visualisierung

Img-20181111-131644931
Themenstarteram 11. November 2018 um 17:02

Aufkleber

Img-20181103-wa0013

Das dritte neben Spritfilter und Hauptpumpe ist der Catchtank (gelbliche Plastikteil), der von der Vorförderpumpe (sitzt im Tank) gefüttert wird.

Sauber gemacht sieht das dann so aus, wie auf dem angehängten Bild. ;)

 

Ist doch okay, wenn man sich ohne Zeitdruck um so ein Projekt kümmern kann.

Den Rest wie du schon sagst, kann man angehen wenn die Tüvplakette geschafft ist.

Schön zu hören das die Karosse gesund ist und die Schweller kein Blätterteig sind.

Sitze wird schwer werden, da musst du Geduld haben.

Uhr was ist damit angelaufen, dann wirst du um einen Austausch nicht rumkommen, aber da ist machbar.

Sieht man oft das die Uhr angelaufen ist oder ohne Funktion ist.

Lack sieht auf dem Fotos noch einigermaßen aus, da habe ich schon viele gesehen die stat tornadorot nur noch tornadorosa waren.

Würde den Lack erst einmal probieren zu retten, mit aufpolieren, mit etwas Glück kommst du um eine Neulackierung rum.

Kofferraumablage, ist machbar aber auch hier benötig man etwas Geduld, wichtig es passt nur die vom 2er Coupe. Diese hat eine Aussparung für den Wischermotor der Heckklappe.

Kann dir noch was zu deinem Polo erzähle, dank dem guten Bild des Datenträgers.

Gebaut wurde der am 08.11 1989.

Ist aus dem letzten Modelljahr 1990 des 86C ehe das Facelift kam und der 2F erschien.

Interessant für dich dürfte sein, das die Sitze Sportsitze waren, wie bei meinen.

Ab Modelljahr 1988 waren die Sportsitze, mit den höheren Seitenwangen der Sitzfläche, nur noch gegen Aufpreis im GT.

Lustigerweise hatte dein Polo auch ein Radio Beta original verbaut, genau wie meiner.

MfG

Benzinpumpeneinheit

Auch interessant die niedrige Vin Nr :)

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. November 2018 um 21:29:52 Uhr:

Auch interessant die niedrige Vin Nr :)

Liegt daran das der Beginn des Modelljahres noch nicht lange zurück lag.

Modelljahr fängt ja bei 000001 an.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 11. November 2018 um 21:39:41 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. November 2018 um 21:29:52 Uhr:

Auch interessant die niedrige Vin Nr :)

Liegt daran das der Beginn des Modelljahres noch nicht lange zurück lag.

Modelljahr fängt ja bei 000001 an.

MfG

Fast identisch mit meinem grauen :)

Themenstarteram 12. November 2018 um 2:14

Moin,

ich bin begeistert. Erstens bin ich baff über euer Wissen, zweitens das der kleine nur einen Tag nach meinem Geburtstag in seinem Jahr entstand und drittens interessiert mich wo ihr die Informationen her habt und wie man die Info´s auf diesem Aufkleber entschlüsselt.

Ist es wirklich Tornadorot? Es gab ja mehrere Rottöne zu dieser Zeit. Die Haube muss auf jeden Fall neu lackiert werden. Ich habe keine Ahnung was man sich gedacht hat die mit Grundierung zu versehen und den Bereich der Wischwasserdüsen auszusparen.

Vielen Dank für das Bild von Pumpe und Filter. Gut das man es als Einheit abbauen kann. Wo bekomme ich Ersatzteile her? Mein ansässiger Teilehändler ist sicher eine gute Wahl, aber auch mit Apothekenpreisen unterwegs. Und er kann sicher nicht alles bekommen. Habt ihr Erfahrungen mit VW Classic Parts? Habe im WWW noch Werk34 gefunden. Was kann VW selbst noch liefern?

 

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian

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