ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ölproblem beim Polo Bj 87..und Zahnriemen

Ölproblem beim Polo Bj 87..und Zahnriemen

VW Polo 1 (86)
Themenstarteram 13. März 2011 um 17:16

Hallo ich habe mir heute eine Polo 86c gekauft für 200 auro als Baustellen Fahrzeug...

als ich ihn geholt habe sah ich kein öl unterm boden oder so,..jedoch wenn ich gas gegeben habe war hinter mir eine wolke im auto roch es nach öl oder so wie frischer bitumen richt,.....

habe eben das auto vor der tür abgestellt und dann waren 6 dicke tropfen auf dem boden...

der wagen stand jetzt 6 Monate

ist das die Zylinderkopfdichtung oder so?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ausserdem hat der jetz 137.000 runter und ich weiss nicht ob der zahnriemen gemacht worden ist.

die inspektionen bis 117.000KM gemacht worden und das war 1998 schon hart,...naja

woran erkenne ich ob man den machen muss oder nicht,...bin halt nicht so einer der sich auskennt,....

danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. März 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von stan-ley

Hallo ich habe mir heute eine Polo 86c gekauft für 200 auro als Baustellen Fahrzeug...

als ich ihn geholt habe sah ich kein öl unterm boden oder so,..jedoch wenn ich gas gegeben habe war hinter mir eine wolke im auto roch es nach öl oder so wie frischer bitumen richt,.....

habe eben das auto vor der tür abgestellt und dann waren 6 dicke tropfen auf dem boden...

der wagen stand jetzt 6 Monate

ist das die Zylinderkopfdichtung oder so?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ausserdem hat der jetz 137.000 runter und ich weiss nicht ob der zahnriemen gemacht worden ist.

die inspektionen bis 117.000KM gemacht worden und das war 1998 schon hart,...naja

woran erkenne ich ob man den machen muss oder nicht,...bin halt nicht so einer der sich auskennt,....

danke

Hat der Riemen an sich risse? Wie sehen die außen Flanken aus?

Dein Ölproblem wird entweder die Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung(en) sein. Dass er soviel Öl durch die Kompressionsringe drückt, glaube ich nicht. Und Tropfen auf dem Boden + Schwarzer Rauch = Kopfdichtung. Wie sehen die Kerzen aus? Wie sieht das Kühlwasser aus?

Wenn du die Kopfdichtung tauscht, kannste den Riemen gleich mitwechseln. Kostet ungefähr 20€ mehr.

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:42

Erstmal danke für die antwort,..kühlwasser und so muss ich sehen was würde so etwas ungefähr kosten weil mit auto kenne ich mich nicht aus.

ich repariere computer und bin fliesenleger und da hört es bei mir auf,.....

wenn hier natürlich einer wäre der sich damit auskennt und es reparieren könnte für mich natürlich mit bezahlung wäre super,....

komme aus der nähe von bruchsal,.....bin auch erst hierher gezogen das heisst hier kenne ich keinen

am 13. März 2011 um 19:23

Ersatzteile (also Zahnriemen, Kopfdichtung, Kopfschrauben) liegen so ca. bei 60-70€. Plus noch neues Öl und Frostschutz, lassen wir es 90€ sein.

Arbeitsaufwand sind ca. 3-4 Stunden, wenn man es noch nie vorher gemacht hat.

Bist leider 400km von mir entfernt, sonst würde ich glatt vorbeikommen. Vlt meldet sich ja noch jemand anders.

Ansonsten: "so wird's gemacht" Buch kaufen (nochmal 20€) und ab die Post. Das bekommt man auch selber ganz gut hin.

Kosten freie Werkstatt: 450€, bei VW bestimmt 650€.

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:18

das ist mies,...habe halt garkeiune zeit,... haben eigentumswohnung im umbau uss in 2 monaten fertig dein,..ganzen tag arbeiten und so....und keinen platz um auto zu reparieren

am 13. März 2011 um 21:07

Wasserpumpe wechseln nicht vergessen beim Riemenwechsel !!!  Und Zeit hin oder her, willste das Auto gerne fahren oder nicht ? Wenn ja wechsel den Riemen und kümmer dich drum ^^ sonst wirds n kurzer Spaß. Zahnriemen+ WaPu im Internet für 60 €uro in anständiger qualität von  Febi oder quinton&hazell oder sonstigen zubehör marken, neuer Motor etwa 250 €uro mit allem zeugs jedoch ohne Einbau, neues Auto wieder 200 €uro oder aufwärts. Also überlegs dir wo du sparst ;-)

am 13. März 2011 um 21:11

Siet wann bekommt man ein laufendes Auto mit HU\AU für 400€?

Und warum muss er unbedingt die WaPu tauschen? Klar, "es bietet sich an", aber das ist so eine Schmiererei die wieder dicht zu bekommen, besonders wenn das Gehäuse in dem sie sitzt fast immer total am rosten ist. Einfach drin lassen, bis sie sich verabschiedet.

Andersrum sagt man ja auch nicht "Oh, deine WaPu ist kaputt? Dann wechseln wir jetzt erstmal Riemen, Pumpe, Kopfdichtung und Schrauben". Naja in der Vertragswerkstatt sagen die das so oder so ähnlich schon.

am 13. März 2011 um 21:18

Murkserei hätte ich dir nicht zugetraut :eek:. Nimmste n Scharber und kratzt die Fläche rund um die WaPu ab wobei da eh kaum was ist meistens. Dann neue WaPu, neuer Dichtring etwas Dichtmasse und fertig. Hällt beim Muckelchen immerhin schon 1,5 Jahre mitlerweile genau nach diesem prinzip vorgegangen ! Fahrende Autos mit frischem TÜV/AU krigste schon für n hunni, grad die alten polos.

am 13. März 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Murkserei hätte ich dir nicht zugetraut :eek:. Nimmste n Scharber und kratzt die Fläche rund um die WaPu ab wobei da eh kaum was ist meistens. Dann neue WaPu, neuer Dichtring etwas Dichtmasse und fertig. Hällt beim Muckelchen immerhin schon 1,5 Jahre mitlerweile genau nach diesem prinzip vorgegangen ! Fahrende Autos mit frischem TÜV/AU krigste schon für n hunni, grad die alten polos.

Na gut, dann eben so.

"Don't fix what ain't broke" war schon immer mein Ansatz.

Für'n hunni Autos mit THU\AU frisch? Wo gibt's die bitte schön?

am 14. März 2011 um 6:04

Autoscout24.de, Mobile.de, haste nicht gesehen.de ^^ usw... .de XD

 

Den alten Riemen runter ohne WaPu lösen ok aber wie willste denn den neuen drauf ziehen ? Chuck Norris ??? :D

am 14. März 2011 um 11:24

Labber bitte keinen Stuss, Basti, Auto mit HU/AU frisch legt man mindestens 500€ hin. Ich habe doch vor 2 Wochen erst geschaut. Und da es jetzt Frühling wird, kannste aus 500 auch gleich 700 machen.

Zitat:

Original geschrieben von stan-ley

Erstmal danke für die antwort,..kühlwasser und so muss ich sehen was würde so etwas ungefähr kosten weil mit auto kenne ich mich nicht aus.

ich repariere computer und bin fliesenleger und da hört es bei mir auf,.....

wenn hier natürlich einer wäre der sich damit auskennt und es reparieren könnte für mich natürlich mit bezahlung wäre super,....

komme aus der nähe von bruchsal,.....bin auch erst hierher gezogen das heisst hier kenne ich keinen

du kommst aus Bruchsal?? ich wohne in der nähe von Bretten nicht weit also

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:25

coole sache ist ja nur 15km weg,....und du würdest dich bereit erklären (mit mir ?) das püroblem zu lösen mit dem öl und mal nach dem riemen schauen?

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:30

inzwischen ist aus den 6 ölflecken ein ca 30cm großer ölfleck geworden,....wenn das die kopfdichtung wäre,...müsste doch jetzt kein öl mehr laufen oder????

naja war nur eine info.

habe heute meine kennzeichen geholt,.....

aber ich habe angst das auto weg zu fahren und as sieht der falsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von stan-ley

coole sache ist ja nur 15km weg,....und du würdest dich bereit erklären (mit mir ?) das püroblem zu lösen mit dem öl und mal nach dem riemen schauen?

kein problem:)helfe gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ölproblem beim Polo Bj 87..und Zahnriemen