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Motor warmlaufen lassen im Stand oder gleich los ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:47

Hallo hab da mal ne frage.

Wie ihr im Titel lesen könnt.

Hab sufu benutzt aber nichts vergleichbares finden können wenn man warmlaufen eingibt.

Vielleicht könnt ihr Tipps geben.

Mfg

Beste Antwort im Thema

1. Unnötige Lärmbelästigung für die Anwohner

2. Bei kaltem Motor entstehen viel mehr Schadstoffe als warm.

3. Wegen 1. und 2. ist es eh verboten

4. Im Leerlauf bei kaltem Motor erwärmen sich die Kolben viel schneller als der Block drumrum (kleine zu erwärmende Massen gegen eine sehr grosse) - die Kolben dehnen sich somit schneller aus als die Zylinder -> erhöhte Reibung und somit erhöhter Verschleiss bzw. Gefahr für Spannungsrisse im Block durch zu unterschiedliche Temperaturen

5. Kaltes Öl ist zähflüssiger als warmes (wenn auch bei heutigen Ölen hier kein grosser Unterschied mehr besteht), somit länger geminderte Schmierung

6. Unverbrannter Kraftstoff kondensiert im Abgassytem - schlecht für alle Abgasnachbehandlungssysteme.

7. Unnötiger, nicht zu vernachlässigender Verbrauch

8. Steht auch im Handbuch ("Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Mit gemässigten Drehzahlen warmfahren."

9. ...

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die frage stellt sich nicht, da der gesetzgeber hier bereits eine antwort hat:

warmlaufen lassen ist nicht erlaubt! punkt.

..und auch nicht sinnvoll, da der Motor nur sehr langsam warm wird.

Unter Last ist er ruck-zuck auf Betriebstemperatur.

Warmlaufen ist auch ansonsten nicht so gut, da die Ölpumpe nicht mit volllast arbeiten kann (zumindestens war das früher so - hat jemand evtl. andere Informationen zum Öldruck heutzutage? ) ... Regel ist bei mir im kalten Zustand losfahren und am Anfang nicht über 2K RPM bzw 3K RPM (je nach Getriebeübersetzung) bis er auf Temperatur ist. Danach viel Spass ;)

Warmlaufen ist nicht sinnvoll. Eventuell die ersten 10-20 Sekunden wenn man wirklich bei -15 Grad startet. Alles andere ist kontraproduktiv. Weil sich der ganze Motor + Getriebe etc so nur unzureichend zügig und meist auch recht ungleichmäßig erwärmen.

1. Unnötige Lärmbelästigung für die Anwohner

2. Bei kaltem Motor entstehen viel mehr Schadstoffe als warm.

3. Wegen 1. und 2. ist es eh verboten

4. Im Leerlauf bei kaltem Motor erwärmen sich die Kolben viel schneller als der Block drumrum (kleine zu erwärmende Massen gegen eine sehr grosse) - die Kolben dehnen sich somit schneller aus als die Zylinder -> erhöhte Reibung und somit erhöhter Verschleiss bzw. Gefahr für Spannungsrisse im Block durch zu unterschiedliche Temperaturen

5. Kaltes Öl ist zähflüssiger als warmes (wenn auch bei heutigen Ölen hier kein grosser Unterschied mehr besteht), somit länger geminderte Schmierung

6. Unverbrannter Kraftstoff kondensiert im Abgassytem - schlecht für alle Abgasnachbehandlungssysteme.

7. Unnötiger, nicht zu vernachlässigender Verbrauch

8. Steht auch im Handbuch ("Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Mit gemässigten Drehzahlen warmfahren."

9. ...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:40

Dankt euch

Hallo in die Runde,

Ja stimmt alles und mache ich auch fast (!) immer so, Eis, Schnee was auch immer weg und dann wird der Motor angelassen und es geht los, aber zumindest bei meinem alten Vehikel (E39) gab es immer wieder an bestimmten Frosttagen, das Problem, dass Restfeucht aus der Klimaanlage sich von innen als undurchsichtiger Reif auf der Scheibe niedergeschlagen hatte. Damit war keine Weiterfahrt möglich. Das war immer besonders ausgeprägt an den Tagen bei denen tagsüber knapp über und in der Nacht dann deutlich unter Null Grad Außentemperatur vorhanden war. Also habe ich dann immer den Wagen angelassen und in kürzester Zeit die Scheiben dann außen freigelegt.

Bei dem GT bin ich einmal gespannt, wie das ausgeht, aber im Zweifel lasse ich den auch innen Aufklären, bevor ich nach 100 m dann doch wieder anhalten muss und auf etwas erwärmte Luft aus der Klimaautomatik warten darf.

Jetzt noch eine Anmerkung, denkt bitte daran, dass das in anderen Ländern komplett anders gehandhabt wird/ werden muss. Denke da an die nordischen Länder, da wird ja teilweise das Auto beim Betanken nicht ausgeschaltet, um die Kiste bei - 30 Grad danach noch weiterbewegen zu können. Ich denke nicht, dass dafür spezielle Motoranbauteile verwendet werden, um ein Warmlaufenlassen zu ermöglichen.

Mein Ziel ist es, dass ich mich hier in Deutschland möglichst konform zum Gesetz verhalte. Wenn das mit dem GT ab jetzt immer der Fall ist gut so, aber blind einem Gesetz zu folgen, um dann in einer Blindfahrt einen Fußgänger oder Radfahrer über den Haufen zu fahren, kann es auch nicht sein und war auch bestimmt nicht im Sinn des Gesetzgebers.

Und weg ...

am 22. Oktober 2015 um 18:33

Standheizung hilft natürlich auch ein wenig bei dem "Problem".

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:50:37 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ja stimmt alles und mache ich auch fast (!) immer so, Eis, Schnee was auch immer weg und dann wird der Motor angelassen und es geht los, aber zumindest bei meinem alten Vehikel (E39) gab es immer wieder an bestimmten Frosttagen, das Problem, dass Restfeucht aus der Klimaanlage sich von innen als undurchsichtiger Reif auf der Scheibe niedergeschlagen hatte. Damit war keine Weiterfahrt möglich. Das war immer besonders ausgeprägt an den Tagen bei denen tagsüber knapp über und in der Nacht dann deutlich unter Null Grad Außentemperatur vorhanden war. Also habe ich dann immer den Wagen angelassen und in kürzester Zeit die Scheiben dann außen freigelegt.

Bei dem GT bin ich einmal gespannt, wie das ausgeht, aber im Zweifel lasse ich den auch innen Aufklären, bevor ich nach 100 m dann doch wieder anhalten muss und auf etwas erwärmte Luft aus der Klimaautomatik warten darf.

Jetzt noch eine Anmerkung, denkt bitte daran, dass das in anderen Ländern komplett anders gehandhabt wird/ werden muss. Denke da an die nordischen Länder, da wird ja teilweise das Auto beim Betanken nicht ausgeschaltet, um die Kiste bei - 30 Grad danach noch weiterbewegen zu können. Ich denke nicht, dass dafür spezielle Motoranbauteile verwendet werden, um ein Warmlaufenlassen zu ermöglichen.

Mein Ziel ist es, dass ich mich hier in Deutschland möglichst konform zum Gesetz verhalte. Wenn das mit dem GT ab jetzt immer der Fall ist gut so, aber blind einem Gesetz zu folgen, um dann in einer Blindfahrt einen Fußgänger oder Radfahrer über den Haufen zu fahren, kann es auch nicht sein und war auch bestimmt nicht im Sinn des Gesetzgebers.

Und weg ...

Ahoi,

ich denke das Laufen lassen im Stand um die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen, sollte ok sein. Wer sofort losfährt würde ja mit beschlagener Frontscheibe ein Sicherheitsrisiko darstellen (wie die ganzen Id...ten, die im Winter nur nen Guckloch haben). Kommt ja auch eher selten vor.

Geht beim GT auch sehr schnell frei.

Viele Grüße - Stefan

Dass das Warmlaufen lassen des Motors im Stand verboten ist, sollte klar sein?

Wurde auch schon oben gesagt. Ok.

Komisch, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden? Lernt man eigentlich in der Fahrschule, falls man dort war.

@mgroverman: Nein, ist leider auch verboten. Lappen mit ins Auto nehmen und Gebläse auf.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 2:58

Ja na seits mal nicht so scheinheilig ob verboten oder nicht ... Möchte bzw wollt nur wissen Obs dem Motor dadurch fördert.

 

Und wenn.einige mit verboten komme

 

3 min stehe mit laufenden Motor ist erlaubt . Das es als halten zählt ....Und nicht parken. .

 

Und auf der bab überhöhte Geschwindigkeit ist auch nicht gewollt und somit gegen StVO .

 

 

Also mal alle etwas wind aus dem Segel nehmen und ganz ohne Wertung die Frage beantworten ...danke

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