ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bis zur Unkenntlichkeit verrostete Auspuffflansch-Muttern entfernen (Siehe Fotos)

Bis zur Unkenntlichkeit verrostete Auspuffflansch-Muttern entfernen (Siehe Fotos)

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:18

Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, die Auspuffflansch-Muttern zu entfernen, ohne die Bolzen samt Muttern komplett weg zu dremeln, die Bolzen auszubohren und anschließend durch neue Schrauben zu ersetzen?

Hab noch nie so verrostete Muttern gesehen. Die in der Mitte unten hab ich sogar mit einer 10er Nuss rund gedreht, war mal eine 14er...

Gruß HighMilkyWay

Auspuffflansch komplett
Mutter im Detail
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da brauchst du eh neue Schrauben. Also weg damit.

Da wo du mit der Flex hinkommt ---> Mutter einseitig aufflexen. Mutternrest wegkloppen, evtl. dreht sie sich dann sogar, wenn die Spannung weg ist

Oben : . . . tja . . . Mutter einseitig irgendwie abschleifen/wegfeilen

. . . und dann hoffen, daß das Gewinde drunter jeweils noch taugt . . . wenn bissl davon bei deiner Aktion weggeschliffen wird, ist das nicht soo schlimm.

Hallo

 

Flex die weg.......

Neue Bolzen brauchst du eh ;)

Man kann aber auch Imbus/Torx Schrauben nehmen M10x40 ;)

 

Die Bolzen ausbohren ist nicht einfach.......

Heiß machen und dann mit einem gezielten Schlag mit einem Dorn und Fäustel und raus sind die Bolzen ;)

 

Gruß Stormy

Hatte das gleiche Problem - wobei es bei mir sogar noch viel schlimmer aussah. Hab sie abgeflext bzw. mit Dremel so gut es geht komplett weggemacht. Danach ausgebohrt (ohja - es war eine scheiß Arbeit :D ) und dann halt neue Elring Dichtung rein + Schrauben mit Muttern. Ich tausche die Schrauben und Muttern jetz einfach alle 2 Jahre (kostet 1€ aus dem Baumarkt und ist in 10 Min erledigt wenn er auf der Bühne ist). War die einzige Möglichkeit bei mir und schaut jetzt tip-top aus.

Das Problem mit dem rausschlagen der Bolzen ist, man müsste den Krümmer ausbauen - und das war es mir absolut nicht wert. Der Grund ist, dass du ja ordentlich aufwärmen + draufhaun musst. Im eingebauten Zustand ist das aber keine gute Idee (wenn der Krümmer noch am Motor festgeschraubt ist), da die Chance groß ist das du da irgendwas durch die Wucht kaputt machst. Außerdem kommt man schlecht hin. Das war mir alles zu riskant -> also ausgebohrt.

Dazu fällt mir nur ein, "Premium Autos" bauen und so einen billig Schrott Schrauben verbauen, sieht man ja nicht.

Ich habe bei mir die Bolzen auch aufgebohrt, war eine sch.... Arbeit. Mein Kfzler meinte hinterher, das die ganz leicht raus zu klopfen sind , wenn der Flansch heiß ist......

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:38

OK, danke schon mal. Ich werds zuerst mit heiß machen und raushauen probieren, wenn die Bolzen dann nicht freiwillig gehen, werden sie rausgebohrt.

Zuerst muss ich mir aber irgendwo her einen Dremel besorgen, denn mit der Flex komme ich an die obere Schraube nicht ran...

Soll der Auspuff nachher wieder eingebaut werden? Sonst flex den mit weg. Ansonsten fällt mir noch Mutternsprenger ein, falls es passt. Dremel finde ich immer zu fummelig

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:58

Ja, sonst wärs ja einach.

Der muss runter, um Hardyscheibe und Diff zu wechseln, zudem muss er mal sauber geschweißt werden, was viel besser geht, wenn er abmontiert ist.

Der Flansch scheint aus Edelstahl zu sein - da rosten die unedleren Schrauben schnell weg.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. Mai 2019 um 16:47:04 Uhr:

Hallo

Flex die weg.......

Neue Bolzen brauchst du eh ;)

Man kann aber auch Imbus/Torx Schrauben nehmen M10x40 ;)

Die Bolzen ausbohren ist nicht einfach.......

Heiß machen und dann mit einem gezielten Schlag mit einem Dorn und Fäustel und raus sind die Bolzen ;)

Gruß Stormy

Guten Abend,

ja so wie wie Stormy 78 es geschrieben hat geht es am Besten.

Habs auch so gemacht. Sonst kannst Du Tagelang versuchen das Problem zu lösen.

MfG

Dietmar

Tipp einfach bei Google ein "remove rusted nuts" oder "rusty bolts". Du findest dort dutzende unterschiedlicher Tricks, auch ohne Englischkenntnisse. Von Erhitzen über Auszieher bis hin zu Säure und anderen Methoden. Es ist garantiert auch was für dein Problem dabei.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:13

Hab gerade zufällig meinen Beitrag wieder gefunden und möcht noch Rückmeldung geben:

Nach einem Tag Arbeit hab ich alle 4 Muttern abbekommen. Mit viel Rostlöser, Hitze, Kältespray, Schlagschrauber, Dremel und Geduld.

Nur beim untersten Bolzen war die Mutter schon so verrostet, dass die Gewindegänge vom Bolzen auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, da ziehe ich die neue Mutter immer etwas sanfter an.

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:13:42 Uhr:

Hab gerade zufällig meinen Beitrag wieder gefunden und möcht noch Rückmeldung geben:

Nach einem Tag Arbeit hab ich alle 4 Muttern abbekommen. Mit viel Rostlöser, Hitze, Kältespray, Schlagschrauber, Dremel und Geduld.

Nur beim untersten Bolzen war die Mutter schon so verrostet, dass die Gewindegänge vom Bolzen auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, da ziehe ich die neue Mutter immer etwas sanfter an.

Guten Morgen,

beim freundlichen gibt es jetzt Muttern aus Kupfer. Die sollten nicht mehr weg gammeln.

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bis zur Unkenntlichkeit verrostete Auspuffflansch-Muttern entfernen (Siehe Fotos)