ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor stottert

Motor stottert

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:21

Hallo liebe Motortalker :)

Zuerst wieder zu mir Fähre einen Passat 35 i Facelift 115 ps bj 94.

Beschreibung des Problems:

Auto stottert beim anfahren oder auch im 1,2,3 . Danach eher nicht mehr.

Habe einen befreundeten KfZ Meister angerufen und der hat mir den Test mit dem 5 Gang mit Handbremse anfahren gesagt. Motorzahlsunk und aus war das Auto.

Jetzt stell ich mir die frage was genau kaputt ist wenn das Auto doch sofort aus geht.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

ne issen ADY :P

am 11. Juni 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Was für ne Marke haste denn neu reingebaut?

Marke vom Zündverteiler? JP Group :-)

Glaube kaum, daß ein neuer Verteiler auch zu viel Spiel hat. Radial ist es ganz minimal, Axialspiel (oben/ unten) ist wohl normal bei Verteilern. Wenn minderwertiges Material verbaut wird, sollte er früher ausschlagen, aber nicht von Anfang an zu viel Spiel haben.

Stutzig macht mich, daß die Verteilerkappe schon wieder so abgebrannt aussieht nach kaum 5 Tkm. Das ist doch nicht normal! Beim alten Verteiler mußte ich auch jede Woche mal mit ultrafeinem Sandpapier drübergehen, dann lief er wieder ein paar Tage ganz sauber. Was verursacht den extrem hohen Abbrand?

Kann das Ruckeln und der Verteilerkappen- / Fingerverschleiß auch am Zündkabel liegen? Ist es für den Verteilerverschleiß denn ein nenneswerter Unterschied, ob der Funke normal über die Zündkerze geht oder anderswo gegen Masse springt? Eigentlich nicht, oder?

eigentlich nicht. Wenn du jetz gesagt hättet, dein Zündkerzen verschleißen so extrem, dann st ein zu frühe Zündung (zu viel v OT) der Grund, aber Abbrand des Verteilerläufers. Da hilft nur messen im k ohm Bereich, ob das alles passt.

Die Leistung kann zu schwach sein, das kann zu Abbrand führen. Also mal die Zündspule tauschen, wenn die Leitungen alle OK sind.

Gruß Wester

am 11. Juni 2012 um 15:00

Danke für die schnelle Antwort. Der Zündtrafo ist bei meinem auch schon neu, hat aber nichts geändert. Kabel zum Verteiler hat 1,92k, Zylinder 1,2 und 4 um die 5,95k - aber Zyl. 3 hat trotz intensiver Reinigung keinen Widerstand!!! Also ist das bei mir defekt? Läuft aber komischweise nicht auf drei Pötten!

Das Einstellen der Zündung ist auch so ein Problem. Habe entsprechend Deinem Tip den einen Kontakt unter der Schalthebelmanschette an Masse gelegt und mit dem Strobo 6 vor OT eingestellt. Trotz der Brücke springt der Strich hin und her, wenn auch weniger. Aber beim Gasbetrieb (LPG) steht er ganz ruhig! Da der Motor seit der Einstellung deutlich lahmer als früher vorkam, habe ich jetzt mal ca. 3 Grad vorgestellt (einen Zahn auf der Schwungmasse). Jetzt rennt er gleich viel besser! LPG zündet ohnehin später und 4-8 Grad ist der Toleranzbereich. Denk mal, daß ich jetzt bei ca. 8-9 Grad bin.

Komischerweise taucht seitdem das alte Problem wieder auf: zu hohe Drehzahl bei kaltem Motor, bevorzugt im Gasbetrieb (1700-2000 U/min). Das war lange Zeit von selbst verschwunden.

An den Themenersteller: die Motoraufhängungen hast Du alle mal geprüft? Wenn die defekt sind, kanns nämlich auch ruckeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen